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Knarzen/Knacken im kalten Zustand

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1
Themenstarteram 23. August 2012 um 16:48

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Mazda 6 2.3 Kombi ein Geräuschproblem.

Wenn ich im kalten Zustand das Fahrzeug anlasse, habe ich ein Knarzen/Knacken/Klappern aus Richtung Motorraum bzw. Vorderachse rechts. Wenn ich dann fahre wird das Geräusch deutlicher bei jedem Lastwechsel des Motors. Es verschindet nach 1-2 Minuten, bis zur weiteren totalen Abkühlung des Motors. Ist er noch etwas warm, oder steht er stundenlang in der Sonne und ist richtig aufgeheizt, ist das Geräusch auch nicht warnehmbar. Folglich ist es nur von der Temperatur abhängig. Anfänglich dachte ich, es kommt von der Spannrolle...ist aber gewechselt. Radlager ist auch neu, weil defekt gewesen, fällt auch raus. Stabistangen usw. schließe ich auch aus, da erwärmt sich in der Zeit nix. Könnte das von dem beweglichen Stück von der Abgasanlage kommen, kurz nach dem Krümmer??? Das ist unter anderem das einzige Bauteil, was sich so schnell erwärmt. Es könnte auch irgendein anderes Lager sein, was sich durch die Drehbewegung schnell erwärmt. Ich habe absolut keine Ahnung und auch nicht das Geld groß etwas auf Verdacht zu wechseln...

Hoffe dass das Problem jemand kennt und/oder vielleicht eine Lösung dafür hat.... :confused:

 

Timmi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. April 2013 um 19:22

Tach,

 

jetzt ist bei mir Ruhe, 2 Motorlager waren defekt. Beide sind getauscht, jetzt ist er ruhig wie ein Neuer...

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14 Antworten
am 23. August 2012 um 17:00

hast du mal nach dem Gelenken der Antriebswellen geschaut die könnten ausgeschlagen sein bei mir war jetzt auch so aber gleich alle 2 Seiten bei meinen 626 Ge

Themenstarteram 23. August 2012 um 17:04

Nein, danach habe ich nicht wirklich geschaut, weil das ja nix mit Wärme zu tun hat und beim Anlassen auch nicht auffallen würde.

Nur mal so in den Raum geworfen, Motorlagerung?

Themenstarteram 23. August 2012 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von Fritze1866

Nur mal so in den Raum geworfen, Motorlagerung?

So in den Raum geworfen ist das gar nicht! Aber wie überprüfe ich das??? Das Betätigen der "Drosselklappe" im Motorraum reicht nicht, um das Geräusch zu simulieren....

Nur eben auch mal so in den Raum geworfen (Copyright by equip) - Scheibenwaschbehälter?

Oder ... der Konusdichtring am Abgaskrümmerrohr?

Moin, moin

Themenstarteram 23. August 2012 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von hjg48

 

Nur auch mal so in den Raum geworfen - Scheibenwaschbehälter?

Moin, moin

Na das erklärt sich mir jetzt einfach mal gar nicht!!! Sorry, aber kommt mir dem Satzanfang zu nah...

Themenstarteram 23. August 2012 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von hjg48

Nur eben auch mal so in den Raum geworfen (Copyright by equip) - Scheibenwaschbehälter?

Oder ... der Konusdichtring am Abgaskrümmerrohr?

Moin, moin

"Nur eben auch mal so in den Raum geworfen (Copyright by equip)" <-- so war das nicht gemeint!!!

 

"der Konusdichtring am Abgaskrümmerrohr?" --> Könnte das von dem beweglichen Stück von der Abgasanlage kommen, kurz nach dem Krümmer??? -- das meinte ich damit...den Verdacht habe ich schon länger, aber wie lässt sich das sicher überprüfen, außer das Teil zu wechseln??

Themenstarteram 23. August 2012 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von equip

Zitat:

Original geschrieben von hjg48

Nur eben auch mal so in den Raum geworfen (Copyright by equip) - Scheibenwaschbehälter?

Oder ... der Konusdichtring am Abgaskrümmerrohr?

Moin, moin

"Nur eben auch mal so in den Raum geworfen (Copyright by equip)" <-- so war das nicht gemeint!!!

 

"der Konusdichtring am Abgaskrümmerrohr?" --> Könnte das von dem beweglichen Stück von der Abgasanlage kommen, kurz nach dem Krümmer??? -- das meinte ich damit...den Verdacht habe ich schon länger, aber wie lässt sich das sicher überprüfen, außer das Teil zu wechseln??

Gibts da vielleicht was modifiziertes (Dichtring), oder etwas zu beachten falls man da was tauscht? Original Mazda oder Dritthersteller???

am 23. August 2012 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von equip

Nein, danach habe ich nicht wirklich geschaut, weil das ja nix mit Wärme zu tun hat und beim Anlassen auch nicht auffallen würde.

Bei mir war es so wenn es kalt war hat man nichts gehört sobald Das Auto warm war oder die Außentemperatur warm war war das knacken von den Gelenken immer da Das kommt von gerissen Achsmanschetten wenn da Fett flüssiger wird und dann rausläuft wenn die Gelenke zu trocken werden schlagen die irgendwann mal aus weil keine Schmierung mehr da ist. Wie gesagt habe das gerade bei meinen hinter mir auf beiden Seiten.

am 25. August 2012 um 12:04

Hallo,

ich hab seit einem halben Jahr das gleiche Problem bei meinem 6er Kombi (BJ 2004, 115 000 km).

Angefangen mit klackern vorn rechts im Motorraum und nach 2- 5 min. ist das Geräusch weg.

Meine Werkstatt meinte Spannrolle Keilriemen und hat mir nen Kostenvoranschlag von 849 € gemacht, war mir zu teuer.

Den Sommer über hatte ich dieses Geräusch nur 4 - 5 mal, aber ich denke das es im Winter wieder los geht.

Hab mich mittlerweile dran gewöhnt und werde wohl warten was passiert.

Wenn Du herausgefunden hast was es war sag mal Bescheid, vielleicht ist es bei mir ja das gleiche Problem.

Schönes Wochenende.

Gruß Mike

Themenstarteram 3. September 2012 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von SchaffnerMike

Hallo,

ich hab seit einem halben Jahr das gleiche Problem bei meinem 6er Kombi (BJ 2004, 115 000 km).

Angefangen mit klackern vorn rechts im Motorraum und nach 2- 5 min. ist das Geräusch weg.

Meine Werkstatt meinte Spannrolle Keilriemen und hat mir nen Kostenvoranschlag von 849 € gemacht, war mir zu teuer.

Den Sommer über hatte ich dieses Geräusch nur 4 - 5 mal, aber ich denke das es im Winter wieder los geht.

Hab mich mittlerweile dran gewöhnt und werde wohl warten was passiert.

Wenn Du herausgefunden hast was es war sag mal Bescheid, vielleicht ist es bei mir ja das gleiche Problem.

Schönes Wochenende.

Gruß Mike

BITTE WAS??? 849€ für die Spannrolle???

Die gibts im Zubehör (Dritthersteller) für knapp 150€ + Einbau ca. 30€.

Hat bei mir die Geräuschkulisse verbessert.

Habe heut festgestellt, das die Umlenkrolle vom Keilriemen nen Lagerschaden hat, werd ich nächste Woche wechseln, knarzt und knackt nämlich wie die Sau...

Mal sehen, ob sich was verbessert. Jetzt hab ich schon wieder ein neues Problem, unrunder Leerlauf usw... ist echt ne Sparbüchse das Auto!!!

Themenstarteram 25. September 2012 um 6:15

Umlenkrolle ist übrigens getauscht, war aber auch noch nicht die Endlösung...werd mal den Konusdichtring mit dem Federgedöns wechseln...det sieht ne mehr gut aus und das wird ja richtig schnell warm...mal schaun....ansonsten muss es irgendeine Lagerung am/im Motor sein, alles andere ist fast auszuschließen. Hab neulich wo es noch bissl wärmer war den Motor paar Minuten im Leerlauf tuckern lassen, weil ich noch was in der Garage gemacht habe, dann losgefahren, völlig geräuschlos....kann nur ein Bauteil sein, was eben mit dem Motor bewegt wird, oder sich sehr schnell erwärmt, wie die Dichtungs-/Federgeschichte...

trotz allem hatte die Umlenkrolle und der Riemenspanner ne Macke.

Themenstarteram 16. April 2013 um 19:22

Tach,

 

jetzt ist bei mir Ruhe, 2 Motorlager waren defekt. Beide sind getauscht, jetzt ist er ruhig wie ein Neuer...

Was hat es denn gekostet ?

Mit freundlichen Grüßen

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