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Blau / weisser Rauch 626 2.0 GF/GW wenn Motor kalt

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 10:28

Hallo,

habe letzte Woche bei Mazda die Ansaugkrümmerdichtung machen lassen, da der Wagen unruhig lief.

Jetzt macht das Auto im kalten Zustand einen massiven weiss-blauen Rauch hinten raus- der leicht bitter und irgendwie nach verbranntem Gummi riecht.

Hatte das Auto das ganze Wochenende dann stehen lassen und bin heute früh zu der Original-Mazda Werkstatt wieder hin.

Angeblich wär dies normal- was ich aber bezweifle. Das Auto hat solchen Mist weder vor dem Problem mit der Ansaugkrümmerdichtung noch seitdem ich den Wagen gekauft habe vor knapp 3,5Jahren gemacht.

Fährt man mit dem Auto knapp 5min und der Motor wird langsam warm, dann verschwindet es- aber bis dahin......

Wie gesagt- bin mit Fotos zum Mazda Händler und die sagen- das wär normal.

Irgendwer Ideen, wie ich denen das klar machen kann- das ich dass nicht so sehe?

Gruss

Ray

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11 Antworten
am 22. Oktober 2008 um 19:35

Macht meiner auch,war bei zwei Mazda Händler die sagten mir beide, das es wohl mehrere Mazda mit dem gleichen Problem gibt.

Wenn es kälter wird.Woran dies liegt konnten die mir auch nicht erklären.Aber es wäre nichts schlimmes,was den Wagen auser kraft setzen könnte!

Meiner hat jetz 190.000Km gelaufen,war bis vor zwei Monaten noch alles normal,nach dem Starten.

Themenstarteram 4. November 2008 um 20:57

Meiner ist jetzt seit letztem Donnerstag 30.10.08 beim Mazda Händler.

Die finden es nichtmal ansatzweise.... !!!!

Wollten mir sogar schon unterstellen, ich hätte Diesel getankt.

Das Auto hat übrigens auf knapp 150km um die 1,5Liter Öl verbraucht.

Keine dreckigen Kerzen (verbranntes Öl) oder sonst was.

Allerdings hat vorn der Abgaskrümmer links jetzt einen leichten Riss, wo es Öl rausqualmt, wenn er hinten auch qualmt und wo es auch ölig ist.

Mazda hat die Ventilschaftdichtungen in Verdacht- sieht allerdings nirgendwo, welches Ventil es sein könnte.

Es ist bei denen eine einziges im Dunkeln rumgetappe....

Soweit der Stand....

:cool: Oha, kommt mir bekannt vor.

Hi, erstmal. Hast vielleicht nen 90PS'ler drinne?! ;)

Beim starten blaue/weiße Rauchwolke, aber ne richtige. Wenn dann der Motor auf Betiebstemperatur ist, natürlich alles Tip Top wie immer. Nur bei kaltstart. Ölverbrauch liegt bei 1 bis 2 Liter auf 100km. Ölqualität ist da relativ wurscht, frisst alles sofort weg.

Kühlmittelverlust hatt ich keinen. Meine Werkstatt hatt die Ventilschaftdichtungen gewechselt 300€, hat aber nix gebracht. Kompression auf allen 4 Zylindern hat gepasst.

Entweder ist es die Zylinderkopfdichtung oder wie bei mir die Kolbenringe :mad:

meiner hat bei ca 170.000km nach Bulgarien verabschiedet.

vg

Themenstarteram 10. November 2008 um 19:50

Hallo,

nein ich habe den 2.0 115PS.

Der ÖlVerbrauch ist bei 250km bei ca. 2Litern. Genauso wie du auch sagst.

Wie oben schon erwähnt hat Mazda das Auto vom 30.10.08 bis heute 10.11.08 versucht zu analysieren. Die haben nichts gefunden.

Der Motor hat eine Laufleistung von knapp 195.000km.

Letzte Aussage war- das ich wohl angeblich Diesel mit im Super drin hätte und ich erstmal den Tank leer fahren soll. Da an einer DEUTSCHEN Tankstelle (Auto ist nur in DE unterwegs) Die Zapfhähne von der Dieselsäule nichtmal in den Tankstutzen vom Benziner reinpassen- da das Rohr viel dicker ist- bezweifle ich- das ich so neben der Rolle war, dass ich auf Teufel komm raus Tropfen für Tropfen in das Auto reingepresst habe... 1. hätte der Zapfhahn nicht reingepasst und 2. hätte mir die ganze Suppe entgegen gespritzt, da der 626 mit eine Verschlussklappe im Tankeinlauf drin hat.

Bevor ich am 30.10.08 zu Mazda wieder hin bin, hatte ich den ADAC gerufen, dass die sich das mal "ungefähr" ansehen und eine Meinung abgeben.

 

Zündkerzen = OK - kein Öl wurde verbrannt -> Aussage - Mazda / und auch ADAC

In den Zylindern auch kein Öl = OK Aussage Mazda / und auch ADAC

Wenn es die Ventilschaftdichtungen wären, müsste da Öl ja verbrannt werden - richtig? Somit fallen die aus meiner Sicht auch weg-

ES SEI denn (man möge mich als Laie der kein KFZ-Mechaniker ist verbessern) das Öl wird zu einem Auslassventil rausgedrückt und gelangt somit nicht in den Verbrennungsraum sondern in den Abgaskrümmer und wird dort verdampft bzw. verbrannt.

Könnte dies die Ursache sein? Ich weiß - ist alles nur theoretisches BlaBla.

Ein Anderer hier, hatte auch schon geschrieben, dass es wohl an dem Kühlmitteltemperaturgeber fürs Motor-Management liegen könnte und er desswegen im kalten Zustand solch einen SCH*** macht.

Ich bin mit meiner Verständlichkeit dafür am Ende- nachdem der Wagen eigentlich nur eine neue Ansaugkrümmerdichtung bekommen hat und nun ein wirtschaftlicher Totalschaden ohne auffindbaren Fehler sein soll.

*** EIN HOCH AUF MAZDA! ***

Themenstarteram 13. November 2008 um 1:00

***UPDATE:

hab den Temperatur Sensor letztens am Abend noch angeschaut, mal den Stecker abgezogen und wieder drauf gemacht.

SIEHE DA!

Das Auto hat die letzten beiden Tage nicht mehr geraucht.

Werde das Ganze Weiter im Auge behalten....

Ob Ölverbrauch da ist, kann ich nicht sagen- bin die letzten beiden Tage nicht viel gefahren...

gruss

So nun habe ich die Lösung:

Achtung hat bei mir funtioniert ohne Gewähr, durch falsche Handhabung kann der Motor zerstört bzw der Mechaniker verletzt werden. Diese Anleitung darf nur von ausgebildeten Fachkräften angewendet werden. Bei mir hat es Funktioniert da kein mechanischer Defekt am Motor vorlag, keine Gewähr das es auch bei euch klappt. Ich stand vor der Entscheidung Auto wegwerfen oder es klappt.

Weißer Rauch:

Der weiße Rauch kommt nach meiner Meinung durch ein total verkoktes AGR Ventil.

Auf diese weise gelangen Abgase anstatt im Teillastbereich auch wärend des Kaltstarts in das Saugrohr.

Die Abgasrückführung dient zur Senkung der Verbrenungstemperatur und somit zur Senkung von NOx.

Jeder der an einem Lagerfeuer die Temperatur (z.B. durch feuchtes Holz) gesenkt hat kennt den Effekt: weißer Rauch.

Testen ob dieser Defekt vorliegt geht ganz einfach. An meinem Auto habe ich die Überwurfmutter (SW 27) am Abgaskrümmer gelöst, die AGR Leitung zurückgezogen. Damit das Auto nicht wärend der Testphase zu viel Krach macht kann zum Abdichten eine Schraube (M8 mit U-Scheibe) in das Loch am Krümmer gesteckt werden.

Sollte das funktionieren muss das AGR Ventil gereinigt werden.

Zum Temperatursensor:

Das Funktioniert nur kurzzeitig, das EEC4 Steuergerät passt sich aber an das manipulierte Signal an und das qualmen beginnt meist nach der ersten größeren Fahrt erneut. Die Prüfung von Temperatursensor, Luftmassenmesser und Ansaugtemperatursensor findet Ihr beim Boschdienst auf der ESI[tronic] (Werkstatt CD von Bosch). Die Prüfwerte vom Ford Mondeo ab 1993 mit EEC5 Motorsteuerung passen auch beim GF/GW.

Blauer Rauch:

Das hier Öl verbrannt wird sollte jedem klar sein. Der Defekt liegt an den verkokten Kolbenringen (Ölabstreifringe).

Durch Motorölzusätze geht da nix habe da eine Roßkur probiert und es hat funktioniert.

Mein Kilometerstand: 181000km

Ölverbrauch vorher: 0,9l / 1000 km bei Kurzstrecken noch mehr (Je nach Anzahl Kaltstarts)

Ölverbrauch nachher: 1,0 l /3000 km

Wer schon mal einen verbackenen Kochtopf reinigen musste weiß da hilft nur einwirken lassen.

1.Öl ablassen und auffangen.

2. 3 Liter Petrroleum rein (anstatt Öl), den Motor 5 Minuten in Stand laufen lassen und abstellen.

3. Noch 6 Liter Petroleum (anstatt Öl) rein.

4. Zündkerzen raus, Sicherstellen dass alle Kolben auf der gleichen Höhe stehen (OT + 180° weiterdrehen)

5. 1 Liter Petroleum auf alle 4 Zylinder verteilen, die Zündkerzen reindrehen und das Auto 24 Std stehen lassen (Wichtig)

6. Nach 24 Std, das Petroleum raus lassen, das alte Öl einfüllen. Die Zündkerzen raus, das restliche Petroleum absaugen und ein Handtuch auf den Zylinderkopf (über die Zündkerzenbohrungen) legen. Die folgenden Hinweise unbedingt Beachten.

6a. !!! Es darf kein Petroleum komprimiert werden sonst Motorschaden!!!

6b. !!!Die Zündspule ausstecken um Funkenbildung zu verhindern und den Motor mit dem Anlasser durchdrehen. (Achtung spritzt heftig, Schutzbrille tragen)!!!

6c. !!! Zündkerzen rein, der Motor muß sich zwei Umdrehungen von Hand durchdrehen (1 Arbeitsspiel) lassen. Zündspule einstecken.!!!

7. Motor starten und warmlaufen lassen. Anschließend Ölwechsel mit Filter durchführen (Vollsynthetiköl verwenden).

Achtung durch gelösten Partikel kann es zu Verstopfungen an den Ölbohrungen kommen und der Motor kann dadurch später noch Schaden nehmen, dieses Restrisiko muss jeder für sich selbst Entscheiden.

Übrigens bei Airbagmodul.de gibt es für 75 € einen Sitzmattendummy für den GF/GW.

Gruß

 

 

Themenstarteram 22. März 2010 um 8:36

Hallo,

ich wollte dieses Thema hier gern noch abschliessen. Hab grad gesehen, dass ich gar nicht mehr drauf geantwortet hatte.

Der 626 von mir damals wurde von Mazda in H******* PLZ 83607 NICHT repariert. Es wurde der Fehler NICHT gefunden- trotz 2Wochen lang am Motor rumschrauben!!!

Am Ende durfte ich sogar noch den Leihwagen für die Zeit zahlen- mit der Aussage- ich solle doch abends woanders parken- damit sich die Nachbarn in unmittelbarer Nähe NICHT über den Blau / weissen Rauch morgens dann aufregen. (ORIGINAL Aussage Mazda).

Nachdem ich mich mit dem Thema auch an Mazda Deutschland gewendet hatte, wurde ich sogar persöhnlich angegriffen, was es denn für eine Frechheit sei- dass ich den renomierten Mazda Vertragshändler bei Mazda Deutschland anschwärzen würde (wieder Original Ton).

Weiterhin wurde mir angeraten- diesen Thread hier zu Schliessen, da man eine Geschäftsschädigung und Verleumdung sah und sonst rechtliche Schritte einleiten würde.

Naja- das Auto hat ab Dezember 2008 bis Ende März 2009 dann auf 2500km insgesamt 10l (zehn) Öl verbraucht und wurde von einem Bekannten aus einer freien Werkstatt dann als TOT und abgeschrieben bewertet, da über kurz oder lang wohl aufgrund des Ölverbrauchs der Kat zumachen würde.

Für mich war das auch Nachvollziehbar- da man mit einem Griff in den Auspuff hinten locker 5Türscharniere in einem Wohnhaus hätte Ölen können. Obwohl ja offiziell ja KEIN Fehler vorlag laut Mazda Werkstatt.

Das Auto wurde beim Kauf eines BMW 330d mit dem ich sehr zufrieden bin (bisher) an nette Osteuropäer für 500Euro übergeben und ist wahrscheinlich schon weit hinter Polen.

Weit nach dem Verkauf hatte ich ein Gespräch mit meiner Versicherungsvertreterin der A******z. Diese teilte mir mit, dass Werkstätten grundsätzlich eine Versichung für eventuell verschuldete Schäden an Fahrzeugen haben müssen. (nur so zur Info)

Ich persöhnlich werde mir NIE im Leben wieder einen Mazda kaufen- so geräumig das Fahrzeug gegenüber dem 3er BMW auch war. Diese Drohungen und Unfähigkeiten (trotz angeblicher 20Jähriger Mazda-Motor Erfahrung) haben mir gezeigt- dass es sich bei diesem Hersteller um ein für mich NICHT seriöses Unternehmen handelt. Leider....

Gruss

Ray

Kurze Info,

die ganze Aktion mit dem Petroleum hat nur 2 Wochen getaugt.

Danach selbes Spiel wieder, Ölverbrauch ca. 3 Liter/ 100km

Neue Diagnose Kolbenringe, das Problem die Ringe sollen 315 € Kosten + Dichtsatz 180 €.

Habe mir einen gebrauchten Motor (370.-€ + 120 € Dichtungen+Kleinteile) besorgt und eingebaut, hoffe alles ist nun IO.

Beim Umbau hab ich noch bemerkt das die Spannrolle fast ausgerissen war (175€), konnte glücklicherweise eine gebrauchte besorgen.

Den Sitzmattendummy (125€) aus dem Auktionshaus hab ich auch gleich montiert, da das Sitzkissen (580€) unbezahlbar war.

Achso, noch ein Mangel gefunden Traggelenke am Querlenker ausgeschlagen (7 € im Zubehör) wird diese Woche noch gemacht.

Hoffe der Bock macht noch zwei Jahre, dann war er die gößte Schrottkarre die ich bisher hatte.

Sonst kann ich nach 20 Jahren nur sagen nie wieder!

 

Themenstarteram 22. März 2010 um 21:11

Mit Schrottkarre schliesse ich mich an.

Das Auto ist mir im wahrsten Sinne unter dem A****** weg gerostet.

- Radläufe

- Heckklappe

- Unterboden

- und das Schlimmste- der komplette rechte Seitenschweller war von vorn bis hinten innen durchgegammelt und wurde nur noch vom Aussenblech und Lack gehalten...

Wenn ich da unter meinen 330D BMW E46 drunter schaue versteh ich echt nicht, warum die Östlicheren Hersteller nicht in der Lage sind das auch umzusetzen...

Übrigens hat mein Schwiegervater fast den gleichen 626 wie ich hatte und legt jetzt mit den gleichen Problemen los wie ich....

Rost Rost Rost!!!!

Ansaugkrümmerdichtung im A******

Scheinwerferhalter brechen plötzlich weg...

etc etc.........

Bei Mazda kommt anscheinend LANGE nichts- und dann fällt dir das Auto von heute auf morgen in seine Einzelteile auseinander...

Gruss

Hallo..ich habe auch den Mazda 626 GW, Baujahr 99. Auch ich habe die Erfahrung jetzt machen dürfen das alles auf einem Mal kaputt geht...erst Tank durchgerostet im Falz, 3 Bremszylinder durch und müssen gewechselt werden. Radlauf durchgerostet und nach und nach sämtliche Dichtungen hinüber. Ventildeckeldichtung, Ansaugkrümmerdichtung. Riss im Abgaskrümmer und Kat durch....

Dies zum Mazda 626, Bj. 99 mit 90 PS. Zwar hat der Wagen schon 16 Jahre auf dem Buckel...aber ich finde ein Tank dürfte nicht durchrosten und auch die Bremsanlage dürfte nicht so marode sein...

Fazit: ICH VERMISSE MEINEN ALTEN MERCEDES 230 E....

Gruß

am 9. Dezember 2015 um 22:36

Hallo zusammen!!

Habe seit nen halben jahr einen Mazda 626 V station wagon 2.0 liter bj 2000.

 

Ich bin vor zwei Monaten zum TÜV und die haben mir gesagt Ansaugkrümmerdichtung ist Kaputt. Deswegen lief meiner auch immer unrund springende Drehzahl. Nun seitdem die Dichtung Neu ist Qualmt er Blau bis Weiss!

Riecht aber nicht nach Öl sondern mehr nach Gummi oder sowas. Das Qualmen geht dann ca. 15-30 sekunden und ist dann weg kommt dann auch erst am nächsten Morgen wieder.

 

Habe selber eine Ausbildung zum KfZ-Mechatroniker gemacht aber sowas habe ich noch Nie erlebt und auch keine Lösung für dieses Problem gefunden und mir kann auch keiner sagen das, dass bei einer Kilometer laufleistung von 155.000km Normal sein soll. Wenn Irgendjemand nur ansatz weise eine Idee hat wäre ich ihm sehr sehr dankbar.

 

MfG R.

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