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leichter Knack an der Lenkung beim Abbiegen und losfahren!

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1
Themenstarteram 15. März 2012 um 14:35

Moin alle zusammen,

hier ist ein nächster Rätsel!

Habe seit kurzem festgestellt, dass beim meinem 6 143PS Diesel auf einmal beim Abbiegen und losfahren bzw. losfahren auf unebener Strasse, leichtes Knack an der Lenkung gibt. War TÜV fällig, war dort, an der Vorderachse alles OK! TÜV auch bekommen ohne Mängel!!! Kann sein, dass die Axialgelenke an dem Lenkgetriebe ein Spiel haben oder was anderes? Habe Lenkrad im AUS-Zustand hin und her bewegt, man hört im Motorbereich leichtes Kickklack-Geräusch also war meine Vermutung das Axialgelenke es nur sein können!

Wenn austauschen dann welche Hersteller nehmen Herth+Busse, Lehmförder, Nipparts. Möchte gleich gegen Premium-Marke austauschen, Spur-Sturz Einstellung machen lassen, damit nächste mehrere Jahre ruhe ist. Ist der Austauschaufwand groß, brauche Staubschutzkappen neu???

Bitte um Antwort, der damit schon Erfahrung gemacht hat

Beste Antwort im Thema

Gratulation an eugen!!!

Im Grunde war die Art, wie dieses Thema vom Themenstarter -zwischenmenschlich- behandelt wurde ein Kn-a-ckspiel

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Guck mal an deine Querlenker unten. Wenn die Lagerstelle am Fahrzeugrahmen den Geist aufgibt, dann hast Du diese Geräusche auch. Der Wechsel ist ein Kinderspiel.

Fette mal dein teleskopsäule (Lenkrad) nach ,am pedalen unten wo sie gerippt ineinander geschoben sind , hilft aber nur bedingt , billige konstruktion.

Hättest dir ein biesschen mit der Sufu bemühen können , das haben wir hier früher ewig rum diskutiert :)

Bei wärmeren Wetter fängt an zum knacken , im Hochsommer ist am schlimmsten , am winter , wo das material sich zammzieht, und das fett dickflüssig wird, beibt kein spiel zwischen den stangen , da macht er kein mux , kein knaxe ,garnix ...mir hat am ende die letzte nerv geraubt ..

Themenstarteram 15. März 2012 um 19:16

wenn das so wäre, hätte doch der TÜV bemerkt, wo die die Achse durchschütteln und jeder Gelenk mit der Hand anpacken wird. Außerdem habe nochmals nachgeschaut, Lenkrad links bis Vollanschlag gedreht, Fahrerseite Fenster aufgemacht und im Auszustand den Lenkrad hin und her gewackelt und dabei an der Lenkungsstange mit der Hand angepackt, es knackt an der Lenkungsstange in dem Inneren und nicht an dem Querlenker. Sorry ich glaub, der Fehler liegt nicht dadran. Ich kann vermuten, dass das der Fehler ist, aber wollte nochmals sicher gehen bevor ich Teile bestelle um selber zu machen.

Beim gummigelagerten Gelenken sind die Geräusche und Symptome anders, es wäre jetzt als ob Metall auf Metall dazwischen Kunststoff.

Bitte um erfahrene Vorschläge und nicht nach Gefühl, sonst kann gleich komplette Aufhängung austauschen die mindestens 500,- kosten würde.

Hochleistungsfettspray 7,50 Euro

Zitat:

Original geschrieben von eugen1604

wenn das so wäre, hätte doch der TÜV bemerkt, wo die die Achse durchschütteln und jeder Gelenk mit der Hand anpacken wird. Außerdem habe nochmals nachgeschaut, Lenkrad links bis Vollanschlag gedreht, Fahrerseite Fenster aufgemacht und im Auszustand den Lenkrad hin und her gewackelt und dabei an der Lenkungsstange mit der Hand angepackt, es knackt an der Lenkungsstange in dem Inneren und nicht an dem Querlenker. Sorry ich glaub, der Fehler liegt nicht dadran. Ich kann vermuten, dass das der Fehler ist, aber wollte nochmals sicher gehen bevor ich Teile bestelle um selber zu machen.

Beim gummigelagerten Gelenken sind die Geräusche und Symptome anders, es wäre jetzt als ob Metall auf Metall dazwischen Kunststoff.

Bitte um erfahrene Vorschläge und nicht nach Gefühl, sonst kann gleich komplette Aufhängung austauschen die mindestens 500,- kosten würde.

Ich rede aus Erfahrung. Ich hatte das Problem im letzten Sommer. Und das Knacken übertrug sich bis ins Lenkrad. Es läßt sich über Ferndiagnose aber immer schlecht klären was genau die Ursache ist.

Bevor man erfahrenen Leuten nen Spruch anheftet sollte man das bedenken.

Seit wann schüttelt der TüV die Achse?:)

Wenn die Lagergummis beginnen zu reißen, dann haben Sie noch lange kein Spiel, das kommt erst einige Tausend km später. Aber das ekelige Knacken, das ist sofort da.

Wenn Du Teile tauschen willst, dann untersuch sie ersteinmal und siehst du genau was defekt ist.

Durch Handauflegen an der Lenkstange kannst du sogar nen Kieselstein unter dem Reifen spüren.

Soviel zum Thema "Erfahrung"

Mann ich wollte Dir helfen Geld zu sparen. Aber du machst das schon.

Themenstarteram 15. März 2012 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von Jambeejoe

Fette mal dein teleskopsäule (Lenkrad) nach ,am pedalen unten wo sie gerippt ineinander geschoben sind , hilft aber nur bedingt , billige konstruktion.

Hättest dir ein biesschen mit der Sufu bemühen können , das haben wir hier früher ewig rum diskutiert :)

Bei wärmen Wetter fängt3 an zu knacken , im Hochsommer ist am schlimmsten , am winter , wo das material sich zammzieht, und das fett dickflüssig wird, beibt kein spiel zwischen den stangen , da macht er kein mux , kein knaxe ,garnix ...mir hat am ende die letzte nerv geraubt ..

Im Sommer hats angefangen leicht, im Winter noch schlimmer und es knackt an der Lenkstange nicht ausssen bei den Führingstangen, sondern im Inneren der Lenkstangen, aus dem Motorraum.

Also Leute, wenn dieser Rätsel weiter so gelöst wird, dann kann gleich den Wagen verkaufen. Der Wagen ist fünf Jahre alt und schon ist Lenksäule im Spiel.

Ich habe gesagt im Motorraum aussen ist das Knacken und nicht in der Fahrzelle im Fußbodenbereich

Man habe erst mich hier angemeldet und schon habe keine Lust mehr, Einer schreibt das, der Andere dies.

Dann tausche ich gleich auch die Lenksäule und dann den Lenkrad und die Aufhängung, danach den Motor. Sorry ich brauche definierte Lösung, habe doch soweit alles beschrieben. Wenn Lenkungsspiel wäre dann hätte doch ohne Räder zu bewegen schon im Lenkrad spiel was ich nicht habe, sondern an dem Lenkungsgetriebe wenn Lenkrad hin und her bewege und die Reifen und Räder einen Widerstand haben.

Du hast geschrieben, es knackt auch beim Anfahren. Da bewegt sich besonders der Querlenker und nicht die Lenkung. Wenn du wieder Tageslicht hast, dann lenke mal ganz nach rechts und guck zum Querlenkerlager am Fahrzeugrahmen. Dann siehst du doch ob es gerissen ist oder nicht.

In einer Werkstatt werden auch erst alle Sachen die damit zusammenhängen überprüft bevor Teile bestellt werden. Du bist zu faul genauer nachzusehen.

Wir sitzen hier vor unserem PC und knien nicht neben Deinem Auto. Wir geben Dir Möglichkeiten, die Du überprüfen sollst und Du verlangst , dass wir ohne Dein Auto zu sehen, Dir den genauen Fehler nennen können.

 

Ich glaube dein Standlicht vorn links ist gerade ausgefallen:D

(War nur Spaß)

Also schau nochmal genau nach oder fahr in die Werkstatt wie es jeder OTTONORMALVERBRAUCHER macht, der sich zu fein ist.

Zitat:

Original geschrieben von eugen1604

Zitat:

Original geschrieben von Jambeejoe

Fette mal dein teleskopsäule (Lenkrad) nach ,am pedalen unten wo sie gerippt ineinander geschoben sind , hilft aber nur bedingt , billige konstruktion.

Hättest dir ein biesschen mit der Sufu bemühen können , das haben wir hier früher ewig rum diskutiert :)

Bei wärmen Wetter fängt3 an zu knacken , im Hochsommer ist am schlimmsten , am winter , wo das material sich zammzieht, und das fett dickflüssig wird, beibt kein spiel zwischen den stangen , da macht er kein mux , kein knaxe ,garnix ...mir hat am ende die letzte nerv geraubt ..

Im Sommer hats angefangen leicht, im Winter noch schlimmer und es knackt an der Lenkstange nicht ausssen bei den Führingstangen, sondern im Inneren der Lenkstangen, aus dem Motorraum.

Also Leute, wenn dieser Rätsel weiter so gelöst wird, dann kann gleich den Wagen verkaufen. Der Wagen ist fünf Jahre alt und schon ist Lenksäule im Spiel.

Ich habe gesagt im Motorraum aussen ist das Knacken und nicht in der Fahrzelle im Fußbodenbereich

Man habe erst mich hier angemeldet und schon habe keine Lust mehr, Einer schreibt das, der Andere dies.

Dann tausche ich gleich auch die Lenksäule und dann den Lenkrad und die Aufhängung, danach den Motor. Sorry ich brauche definierte Lösung, habe doch soweit alles beschrieben. Wenn Lenkungsspiel wäre dann hätte doch ohne Räder zu bewegen schon im Lenkrad spiel was ich nicht habe, sondern an dem Lenkungsgetriebe wenn Lenkrad hin und her bewege und die Reifen und Räder einen Widerstand haben.

Ja , bei mir knackte der Lenkung auch aus nem 2ten quelle , war aber nicht so, was du beschrieben hast , dessen erklärung war, laut werkstatt " ne dichtung war kaputt , fett raus , lenkung (Zahnstange - axialgelenk) ausgeschlagen " kurz und bündig . Kein ersatzteile einzeln dazu , man kan nur die ganze Lenkgetriebe für ca 3000 tauschen lassen , aber das wäre dann doch die selbe teil gewesen die die vom werk her eingebaut haben. Hat mir die letzte stoss gegeben um die wagen abzustossen.

Du wirst mit deinem Mazda viel spass am Reperatur haben !

Ps , die Ganze Forum ist voll mit der Typischen Mazdamacken , also wenn du dir schon hier angemeldet hast , solltest vlt mühe nehmen um die Threads durchlesen , ob dein Probleme schon dabei ist (Hast gute chancen darauf denn dein auto wurde vom2002 bis2008 gebaut , sollte eigentlich schon alles typisches dabei sein ), nicht gleich die ersten die hier dir zu helfen versuchen , gleich beschümpfen , wie sagt man so schön , wie du in den Wald hineinschreist ..... weisst scho was ich meine ...

Themenstarteram 15. März 2012 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von Jambeejoe

Hochleistungsfettspray 7,50 Euro

An der Achse herrschen Kräfte und wenn ich gleich versuche mit Spray, hilft vorübergehend vielleicht aber nicht dauerhaft. Tut mir Leid für solche Ausdrücke, ich will den Wagen nicht flicken sondern reparieren. Tüv hatte auch Probefahrt gemacht sagte irgendwas ist da, ist nichts zu befürchten, aber Komfort ist nicht mehr wie früher. Also nochmal, kein Knacken, sondern aufstoßen auf den Lenkrad ohne Geräusch aber Gefühl am Lenkrad als ob was gegen gehauen hatte.

Wir können auch mit Sekundenkleber ausprobieren????? ;-)

Ich denke das beim Anfahren und Unebenheiten spielen ja die Räder hin und her und somit verursachen die an der Lenkung ein leichtes Schlag was nicht an den Rädern ist, sondern an dem Lenkgetrebe wo die Axialgelenke es an die Lenkung weiter geben. Werde WE dies machen und wenn das ist, dann werden wir weiter reden. Ich bin keiner Unerfahrener, habe schon verschieden Kisten gefahren und Probleme beseitigt nach Gefühl und erfahrenenem Instinkt. (bin guter Handwerker und Energieanlagenelektroniker) Nur bei dem Mazda seit dem Kauf also 2km Neu noch keine Probleme und bedenken gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von eugen1604

Zitat:

Original geschrieben von Jambeejoe

Hochleistungsfettspray 7,50 Euro

An der Achse herrschen Kräfte und wenn ich gleich versuche mit Spray, hilft vorübergehend vielleicht aber nicht dauerhaft.

HALLO???? WER HAT DA ÜBER ACHSEN GEREDET????? Lese mein Beitrag BITTE davor nochmal durch!!!!!!!!!!!!!!!!

Was meinst du , was machen die im werkstatt wenn du sie mit diesem symptomen hinbringst???

Es wird langsam lästig :(

Ich klink mich hier aus.

p.s. Mein 6er hat heute seine HU "ohne Mängel" bestanden, und hat 201000km runter:D

und das mit dem ersten Lenkgetriebe, ersten Stoßdämpfern, ersten Koppelstangen, ersten Federn.......

Themenstarteram 15. März 2012 um 20:19

Der Wagen ist 5 Jahre alt, gerade 90tkm gefahren, erst im Januar die 5 Inspektion gemacht mit Unterbodenversiegelung und Gutachtung die ich mit 500,-€ bazahlt hatte. Aufhängung sieht noch wie neu aus, aber leichtes aufstoßen auf dem Lenkrad mit spürendem Knacken. Im stehen beim Lenkrad hin und her bewegen aussen im Motorraum leichtes knacken hin und her! Hoffe habe dies mal besser beschrieben, sorry bei allen, aber wenn ihr schon schreib dann bitte mit Lösung und Antwort zu meinen Fragen. Ich verstehe ihr seid keine Supermechaniker, aber ihr sollt mal bisschen in die Mechanik und Technik versetzen was alles sein könnte und es sein kann.

Trotzdem Danke, lange Zeit geschrieben, Familie wartet

WE, werd es herausstellen, habe auch die Axialgelenke von Herth+Buss bestellt, die zusammen 90,-€ kosten, tausche aus und versuchen wir mit den Superschmierstoff, weitere Teilen und Vorschlägen!!

Schönen Abend

Themenstarteram 15. März 2012 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von Jambeejoe

Zitat:

Original geschrieben von eugen1604

 

An der Achse herrschen Kräfte und wenn ich gleich versuche mit Spray, hilft vorübergehend vielleicht aber nicht dauerhaft.

HALLO???? WER HAT DA ÜBER ACHSEN GEREDET????? Lese mein Beitrag BITTE davor nochmal durch!!!!!!!!!!!!!!!!

Was meinst du , was machen die im werkstatt wenn du sie mit diesem symptomen hinbringst???

Es wird langsam lästig :(

Sorry, hatte auf den Gesamtbetrag bezogen, aber mit 90tkm Lenksäule zu fetten wo der Wagen gerade 5 Jahre alt ist, ist mir auch zu lästig. außerdem muss man die nicht vorerst auseinander nehmen oder reicht nur das reinsprühen?????

Themenstarteram 15. März 2012 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von grobstaub31

Ich klink mich hier aus.

p.s. Mein 6er hat heute seine HU "ohne Mängel" bestanden, und hat 201000km runter:D

und das mit dem ersten Lenkgetriebe, ersten Stoßdämpfern, ersten Koppelstangen, ersten Federn.......

Viel Glück, hoffe du hast kein Xenon, was immer hängen bleibt!

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