ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. knarrende lenkung???

knarrende lenkung???

Themenstarteram 19. Februar 2004 um 14:04

hallo zusammen,

unserer A 160, bj 98, 64000 km, macht beim anfahren oder langsahmfahren komische knarrende geräusche wenn man das lenkrad ganz oder stark eingeschlagen hat. wenn man auf der landstraße fährt und die lenkbewegungen geringer sind ist nichts zu hören. beim langsahmer fahren dafür sehr deutlich. woran könnte das liegen?

danke

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 16. August 2009 um 9:36

Bei mir wurde wohl auch nochmal etwas nachgefettet irgendwie und seitdem ist es weg, hoffe es bleibt so.

Welche Hülse denn? Die, die am Federbein hängt oder die Gummis unten?

Hallo,

wenn man den Wagen vorne aufbockt und das Federbein durchhängt, sieht man wenn man von unten hochschaut, am ende vom Dämpfer eine Hülse die läßt sich drehen. Da habe ich dicke Fett reingedrückt und das knarren war weg.

Zitat:

Original geschrieben von hannes12345

hallo zusammen,

unserer A 160, bj 98, 64000 km, macht beim anfahren oder langsahmfahren komische knarrende geräusche wenn man das lenkrad ganz oder stark eingeschlagen hat. wenn man auf der landstraße fährt und die lenkbewegungen geringer sind ist nichts zu hören. beim langsahmer fahren dafür sehr deutlich. woran könnte das liegen?

danke

Das ist 100%tig das Domlager kostet so 50 EURO!

Versuche doch erstmal was ich vorgeschlagen habe. Mir hat man auch die Lager wechseln wollen, die waren aber OK.

Hallo.

Ich habe das gleiche Geräusch wie hier beschrieben ist.

Das Phänomen tritt aber nur auf wenn's geregnet hat,also wenn Wasser im Kotflügel spritzt.

Bekommt man das auch durchs fetten weg?

Wenn's trocken draußen ist,ist alles absolut leise :-/

am 28. Februar 2011 um 5:32

Zitat:

Original geschrieben von Thunderbird1333

Hallo.

Ich habe das gleiche Geräusch wie hier beschrieben ist.

Das Phänomen tritt aber nur auf wenn's geregnet hat,also wenn Wasser im Kotflügel spritzt.

Bekommt man das auch durchs fetten weg?

Wenn's trocken draußen ist,ist alles absolut leise :-/

Hi!
Schätze, die Antwort ist ja, ein Versuch ist es allemal wert. ;)

Gruß cleMo

am 25. September 2016 um 10:13

Hallo miteinander,

tut mir leid dass ich in einem so alten Thread noch antworte, aber ich denke die Info ist relevant für alle die ein ähnliches Problem haben und auf den Thread stoßen.

Bei meinem W168 (BJ 2002) ist vorne links (in Fahrtrichtung) die Feder gebrochen und dabei auch der Federteller. Dadurch mussten vorne linkes und rechts die Federn und die Stoßdämpfer getauscht werden. Nach circa 2 Wochen begann es beim Ein- und Ausparken sehr laut zu knarren. Wurde im Stand das Lenkrad leicht nach links und rechts bewegt, so konnte man sehen wie sich beide Federn vorne sehr "ruckelig" drehen. Ich vermute dass die Domlager "fest" war, sich also nicht mehr frei drehen konnten.

Ich konnte bei mir das Knarren relativ leicht vollständig beseitigen. Benötigt wurde eine WD40-Spraydose mit einem langen Strohhalm (z.B. die Ausführung "Smart-Straw").

1. Wagen vorne links mit dem Wagenheber anheben.

2. Die Feder drückt oben gegen eine runde Platte (Federteller). Mit dem Strohhalm der WD40 am Federteller vorbei möglichst ringsum nach oben sprühen. Dabei lieber zu viel als zu wenig.

3. Den Wagen ablassen und die beiden vorherigen Schritte auf der rechten Fahrzeugseite wiederholen.

4. Die Moterhaube öffnen. Anschließend die beiden kreisrunden Öffnungen lokalisieren an welchen das Federbein verschraubt ist. Siehe dazu "bild-4" hier (http://www.motor-talk.de/.../...lerwechsel-a-klasse-w168-t3185145.html). Alternativ finden sich Bilder wenn bei Google nach "w168 domlager schrauben" gesucht wird.

5. Beide Öffnungen großzügig mit WD40 auffüllen.

Es dauerte bei mir 1 bis 2 Fahrten bis die Geräusche vollständig verschwunden waren. Seither ist absolut gar nichts mehr zu hören (seit über 4 Wochen).

In meinem Fall konnte das Problem so behoben werden. Ich möchte dennoch darauf hinweisen dass es sich um eine laienhafte Reparatur handelt. Ich kann nicht beurteilen ob sich die beschriebenen Schritte auf die Fahrsicherheit auswirken oder Teile dadurch Schaden nehmen können.

Viele Grüße

Julius

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass WD40 länger als ein paar Tage wirkt, denn es ist eigentlich ein Rostlöser und kein Schmiermittel. Eigentlich kann es weder das Eine noch das Andere wirklich gut, ist dafür aber teuer. Nicht Fisch und nicht Fleisch, daher verwende ich andere Mittel.

Die Domlager sind Kugellager, wenn die festgehen, also rattern oder knarren, sind sie richtig kaputt und müssen ausgetauscht werden. Eine andere, wirklich sicher haltende Methode gibt es dafür nicht.

Die Lager sind bilig und recht einfach zu tauschen (immer alle Federteller mittauschen, da eine Schwachstelle, brechen gerne!), leider muss man anschliessend aber das Fahrzeug vermessen (lassen).

Ich bin mir recht sicher, dass das Geräusch also bei Dir wiederkommen wird, aber wenn es hilft, die letzten Monate bis zum Ablaufen des TÜVs zu überbrücken oder seine Karre zu verkaufen ... warum nicht?

am 25. September 2016 um 18:24

Richtig, die saubere Lösung ist es auf jeden Fall die Domlager zu tauschen. In meinem Fall hingen die Domlager wohl nur, mittlerweile läuft die Lenkung wirklich wieder einwandfrei.

Ich werde mich hier nach dem 01.01.2017 nochmals melden und ein Statusupdate geben.

am 11. Oktober 2017 um 22:14

Zitat:

@Somewhat schrieb am 25. September 2016 um 20:24:05 Uhr:

Richtig, die saubere Lösung ist es auf jeden Fall die Domlager zu tauschen. In meinem Fall hingen die Domlager wohl nur, mittlerweile läuft die Lenkung wirklich wieder einwandfrei.

Ich werde mich hier nach dem 01.01.2017 nochmals melden und ein Statusupdate geben.

Daraus [aus dem Statusupdate] ist dann wohl nichts geworden? ;)

Allerdings habe ich auch noch eine Frage zum Thema:

Kann man, wenn sich die Domlager durch Knarzgeräusche bemerkbar machen noch eine Weile weiter fahren ohne dass man Folgeschäden riskiert?

Ich bin auf den Wagen angewiesen (60 km zur Arbeit jeden Tag) und kann mich der Reparatur erst Mitte der kommenden Woche annehmen.

Vielen Dank schon mal.

Gruß,

Vince

Knarrende Domlager verursachen in der Regel keine Folgeschäden. Nur das Fahrverhalten und der Komfort sind beeinträchtigt.

Zieh mal vorsichtig die Schrauben der Domlager nach, könnte helfen, diese lockern sich gerne etwas. Aber vorsichtig, damit du die Gewinde nicht ruinierst

am 13. Oktober 2017 um 19:13

Zitat:

@Vincent_Vega_83 schrieb am 12. Oktober 2017 um 00:14:27 Uhr:

Zitat:

@Somewhat schrieb am 25. September 2016 um 20:24:05 Uhr:

Richtig, die saubere Lösung ist es auf jeden Fall die Domlager zu tauschen. In meinem Fall hingen die Domlager wohl nur, mittlerweile läuft die Lenkung wirklich wieder einwandfrei.

Ich werde mich hier nach dem 01.01.2017 nochmals melden und ein Statusupdate geben.

Daraus [aus dem Statusupdate] ist dann wohl nichts geworden? ;)

Allerdings habe ich auch noch eine Frage zum Thema:

Kann man, wenn sich die Domlager durch Knarzgeräusche bemerkbar machen noch eine Weile weiter fahren ohne dass man Folgeschäden riskiert?

Ich bin auf den Wagen angewiesen (60 km zur Arbeit jeden Tag) und kann mich der Reparatur erst Mitte der kommenden Woche annehmen.

Vielen Dank schon mal.

Gruß,

Vince

Sorry, jetzt gibt es das Statusupdate.

Ich bin komplett ohne Tausch der Domlager ausgekommen. Ich habe circa 3 Monate nach dem ersten Schmieren mit WD40 wieder leichte Geräusche beim Lenken im Stand wahrgenommen. Dann habe ich nochmal geschmiert (WD40 mit langem Sprühhalm vom Motorraub auf die Schrauben der Domlagern und an den Vorderrädern von unten hoch über den oberen Federteller). Danach sind nie wieder Geräusche aufgetreten. TÜV dieses Jahr ohne Beanstandungen bekommen.

Schleif und Kratzgeräusche? Hier die Abhilfe

8061211f-ff55-4eb2-8414-da8e8589e53b
Deine Antwort
Ähnliche Themen