ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. knarrende lenkung???

knarrende lenkung???

Themenstarteram 19. Februar 2004 um 14:04

hallo zusammen,

unserer A 160, bj 98, 64000 km, macht beim anfahren oder langsahmfahren komische knarrende geräusche wenn man das lenkrad ganz oder stark eingeschlagen hat. wenn man auf der landstraße fährt und die lenkbewegungen geringer sind ist nichts zu hören. beim langsahmer fahren dafür sehr deutlich. woran könnte das liegen?

danke

Ähnliche Themen
33 Antworten

Knarrende Lenkung!!!

 

Hi

Hab einen A140er bei mir ist das gleiche Problem hab das aber noch nicht so richtig erörtern können wo das Geräusch herkommt.

Fals jemand da bescheid weis kann er mir ja nen Tip geben.

Hört sich nach Domlagern bzw. den Kunststoffhülsen dort an.

Domlager kontrollieren, vielleicht hilft auch mit Wasser auswaschen, so daß dort der Sand / Split entfernt ist.

Wenn was schettert, wackelt die Köpfe kontrollieren.

Viel Erfolg

P

Themenstarteram 21. Februar 2004 um 20:34

danke für deine antwort,

aber wo sind die domlager und wie komme ich da ran?

Guten Abend,

zum Thema Gearaeusche der Lenkung kann ich nur sagen, dass ich auch Probleme beim starken links bzw. starken rechts Einschlag hatte, welche mit sehr komischen Geraeuschen verbunden wahren.

Da das Problem sowohl beim Fahren, als auch beim Ein- und Ausparken auftrat, besuchte ich mal wieder mein Werkstatt-Team und die teilten mir dann mit, das die Servo-Pumpe ausgetauscht werden muss.

Ich sage nur A-140 (12/98) ... das hat gekostet :-(

Aber seit dem flutsch die Lenkung wieder und ich

habe keinerlei Geraeusche zu beklagen :-)

Gruss ... Ritter_Ivanhoe

am 7. Mai 2009 um 7:10

Hi,

habe seit kurzem auch dieses Problem...kann mir jemand einen Tip geben? :rolleyes:

Dämpfer sind getauscht, Domlager neu, Spurgelenk und Koppelstangen sind ok...

Geräusch auch bei ausgeschalteter Klima!

Gruß cle

Zitat:

Original geschrieben von sdono

Knarrende Lenkung!!!

Hi

Hab einen A140er bei mir ist das gleiche Problem hab das aber noch nicht so richtig erörtern können wo das Geräusch herkommt.

Fals jemand da bescheid weis kann er mir ja nen Tip geben.

Hallo,

Ich hatte auch dieses knarrende Geräusch, aber nur vorne links ( ein und ausparken )

Ich habe den Dämpfer oben gelöst, aufgebockt und oben richtig dicke Fett reingedrückt, das hat erstmal nicht geholfen, bin dann von unten an der Feder vorbei an so eine Hülse rangekommen und habe die gedreht un auch eingefettet, dann war es plötzlich weg.

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_Ivanhoe

Guten Abend,

zum Thema Gearaeusche der Lenkung kann ich nur sagen, dass ich auch Probleme beim starken links bzw. starken rechts Einschlag hatte, welche mit sehr komischen Geraeuschen verbunden wahren.

Da das Problem sowohl beim Fahren, als auch beim Ein- und Ausparken auftrat, besuchte ich mal wieder mein Werkstatt-Team und die teilten mir dann mit, das die Servo-Pumpe ausgetauscht werden muss.

Ich sage nur A-140 (12/98) ... das hat gekostet :-(

Aber seit dem flutsch die Lenkung wieder und ich

habe keinerlei Geraeusche zu beklagen :-)

Gruss ... Ritter_Ivanhoe

Hallo

In welcher Werkstatt warst du denn? Bei MB oder bei A..oder sonst wo?

Danke für deine Info.

Grüße

Timmi

am 15. Mai 2009 um 13:13

Weiß zufällig jemand was die Reperatur der Domlager kostet? Nur so ca.

Gruß

am 26. Mai 2009 um 15:13

So, hier mal das Ergebnis bzw der Preis für das Wechseln der Domlager für alle die es interessiert:

Material: 135€

Lohn: 38€

Das ganze in einer freien Werkstatt, kein MB und keine große Kette.

Gruß

interessiert :cool:

...und geräusche verschwunden ?

am 26. Mai 2009 um 19:31

Jawoll, es ist sehr ungewohnt jetzt, kein Knarzen und nichts mehr, bin extra auch ohne radio gefahren aber nischt. Hat sich gelohnt das ganze

am 17. Juli 2009 um 16:31

Tja, das ganze hat sich anscheinend nicht lange gelohnt, denn meine Domlager Quietschen schon wieder, also geht er am Montag erneut in die Werkstatt, mal schauen was jetzt raus kommt.

was ist mit den Domlager Quietschen !!!!

mfg

Hallo,

hatte ich auch beim a-140. Habe von unten die Hülse gefettet und gedreht, dann war es weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen