ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Knallen beim betätigen der Bremse

Knallen beim betätigen der Bremse

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 12. September 2018 um 20:04

Hallo Leute,

hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich hab ein deutlich spürbares Knallen beim leichten betätigen des Bremspedals.

Um das Geräusch zu beschreiben, das "Knallen" hört sich an als würde irgendeine Feder oder ähnliches irgendwo festhängen und beim leichten antasten (also noch vor dem eigentlichen Druckpunkt) der Bremse gibt es eben eine art Knallen oder Schnalzen durch die Karosserie, man spürt es auch im Bremspedal.

Das Problem lässt lässt sich nicht von mir reproduzieren, tritt aber eher gerne bei bergauf auf und bei Geschwindigkeiten von 20 - 80.

Das Problem besteht, seitdem ich den rechten Bremssattel überholt und lackiert habe.

Bin mit meinem Chinesisch mittlerweile komplett am Ende, hab teilweise Stunden unter dem Auto verbracht, Trägerrahmen auf Risse, auf kaputte lager etc. geprüft und nichts gefunden. Auch am Bremssattel ist alles fest, nichts ist locker oder sonstiges, Lager der Vorderachse sind auch alle intakt. Die Führung vom Bremspedal weißt auch keine Fehler auf. Das einzige was ich mir noch Vorstellen könnte ist, dass sich im Bremskraftverstärker irgendetwas verhackt und sich wieder löst, würde ihn ja gerne tauschen nur sind die Dinger neu leider schweineteuer. Hab noch ein Geländefahrwerk verbaut, was meiner Meinung nach fertig ist, könnte es vielleicht daran liegen ?

Hab schon viele Probleme an dem Auto gehabt und bis jetzt alles behoben bekommen bis auf das.

Würde mich echt freuen wenn ihr noch paar Ideen habt.

Lg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 17:55

Keine Ahnung ob mir das was bringt, aber vielleicht könnte es ja interessant für jemanden in der Zukunft sein.

Das Knallen ist nun weg und ich bin mir ziemlich sicher das es der Rechte Bremssattel war, hab ihn mal ganz reingedrückt und ihn wieder rausgedrückt danach war es weg.

Die Werkstatt hat gesagt, ich habe ein Loch im Bremsflüssigkeitsbehälter. Also hab ich ihn ausgewechselt, nochmal komplett korrekt entlüftet und siehe da, der Pedaldruck und die Bremsleistung ist viel besser. Vielleicht noch eins zwei mal entlüften und die Bremsen sollte wieder kräftig zupacken.

Dann hatte ich ja noch das mega nervige Vibrieren, ich habe ein weiteres Getriebelager gewechselt ein kaputten oberen Querlenker beiseite geschoben und das Rad abgehabt. Danach war es weg. Nach dem nächsten aufbocken des Autos war es wieder da, dann habe ich wieder den Querlenker beiseite geschoben Rad drauf gemacht und es war wieder weg :/

Ich glaube es liegt am Querlenker. Der Vorbesitzer ist das Fahrwerk auf niedrigster Stufe gefahren und hat keine Schraube der Querlenker gelöst und wieder im eingefederten Zustand angezogen, daher alle schrott müssen also neu.

Falls es wenn interessiert...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Klarer Fall von "Shooting Brake" ;)

Im Ernst, klingt nach BKV.

Die Querlenker schon mal auf spiel geprüft?

Auch nicht selten! Defekte Gummitülle in der Bremssattelführung.

Was bedeutet bzw. was meinst du den mit "Geländefahrwerk" verbaut? Ist der höher als standart?

Wenn ja! Schau dir mal den Stabi genauer an.

Themenstarteram 13. September 2018 um 5:52

Ich meine natürlich Gewindefahrwerk, tut mir leid :P

Themenstarteram 13. September 2018 um 5:55

Ich hab schon eins bis zwei Querlenker Lager gewechselt, ohne das es besser wurde, einzige was sich verbessert hatte war die Fahrstabilität

Felgen sind alle fest angeschraubt?

Bremsklötze weisen keinen Spiel auf?

Bremszylinder fährt gleichmäßig aus?

Bremsen und Kupplung sind entlüftet?

Ist es ein Quattro? Wenn ja, wie sieht die Aufnahme des hinteren Diffs aus?

Tritt das Problem auch auf, wenn man die Handbremse betätigt?

Passiert das auch, wenn kein Gang drin ist bzw ausgekuppelt wurde?

HTC

Themenstarteram 13. September 2018 um 9:58

Zitat:

@HTC schrieb am 13. September 2018 um 10:46:20 Uhr:

Felgen sind alle fest angeschraubt?

Bremsklötze weisen keinen Spiel auf?

Bremszylinder fährt gleichmäßig aus?

Bremsen und Kupplung sind entlüftet?

Ist es ein Quattro? Wenn ja, wie sieht die Aufnahme des hinteren Diffs aus?

Tritt das Problem auch auf, wenn man die Handbremse betätigt?

Passiert das auch, wenn kein Gang drin ist bzw ausgekuppelt wurde?

HTC

Felgen alle fest.

Ich geh mal von aus, vorne sind alle neu + Dichtungen + Schutzmanschetten.

Bremsen und Kupplung sind entlüftet, aber ich hab generell einen sehr "komischen" Druckpunkt, die ersten paar cm Pedalweg kommt garnix bis auf das knallen, danach kommt ein wenig gegendruck der sich dann aufbaut, bis das Pedal dann schließlich einen guten Druckpunkt hat. Würde es allgemein als weich bezeichnen, weil die anderen B5er die ich gefahren bin hatten alle meiner Meinung nach bessere Brems und Druckpunkte.

Könnte auch daran liegen das ich an den hinteren beiden hinteren Sätteln noch nix gemacht habe, das die Wasser in er Flüssigkeit haben. Werde ich diese Wochenende aber eh in Angriff nehmen, da ich bald zum TÜV muss und die hinteren Bremsschläuche fertig sind.

Ja ist ein Quattro und die Aufnahme ist in Ordnung.

Nein bei betätigen der Handbremse tritt es nicht auf.

Ja es tritt auch auf wenn ausgekuppelt ist und oder kein Gang drinne ist.

OK, also wenn es beim Anziehen der Handbremse nicht auftritt muß es vorne sein. Oder es ist etwas was nur auftritt, wenn sich die Front senkt/Heck anhebt..

Es bleibt nicht mehr viel übrig:

Achsaufnahme/Achsteile, Motorstütze/Lager (Sollte aber dann auch beim Lastwechsel auftreten), Stoßdämpfer/Federn... mehr fällt mir nicht ein... außer evtl die Kardanwelle, aber das ist weit hergeholt...

HTC

Themenstarteram 13. September 2018 um 11:55

Motor stütze ist neu und Motorlager sind alle Intakt, Achsaufnahmen und Achsteile kann ich mir so einfach nicht vorstellen, das Geräusch ist schnell und halt zu beschreiben wie als würde sich etwas verhaken.

Ich finde auch keinerlei Spiel in den Kugelgelenken der Achse oder irgendwelche Anlehnpunkte wo es eventuell gegenhauen könnte.

Außerdem wirkt kaum Kraft durch das Bremsen auf die Achsen, weil in dem Moment wo das Knallen da ist, nichtmal eine Spürbare Bremswirkung da ist. Daher kann ich mir auch nicht vorstellen das es die Federn sind. Das Geräusch kommt Fahrerseitig direkt von vorne Meiner Meinung nach.

Was man Fühlen kann, wenn man das Pedal vorsichtigt mit der Hand bewegt, ist ein ganz kleiner Punkt wo es quasi hakt, der ist ganz ganz winzig kaum spürbar aber dennoch da. Der Punkt befindet sich genau an der Stelle wo das Knallen auftritt.

Wie gesagt hab absolut keine ahnung, für mich fühlt es sich wie gesagt wie der Bremskraftverstärker an.

Komm wohl nicht drum herum den auszuwechseln. Kann man da einen gebrauchten nehmen oder sollte man da lieber auf neuwertig setzen ?

Den kannst du ruhig gebraucht nehmen, die sollten normal lange halten... außer dein Wasserkasten war mal überflutet, weil man die Ablaufstopfen nicht entfernt hat, dann kann der BKV rosten...

Im BKV ist eine dicke Feder drin, die könnte das Geräusch verursachen...

Teste es doch mal mit einer zweiten Person im Stand... Hand auf den BKV halten, dann solltest du es spüren.

HTC

PS: Bin aber nicht der Meinung, daß die Feder so ein wahrnehmbares Geräusch verursachen kann... tippe immer noch auf Bremse oder in der Umgebung... Wie sehen deine Fahrwerksfedern aus, ist da evtl was gebrochen???

Themenstarteram 13. September 2018 um 14:17

Nein, mein Wasserkasten war noch nie überflutet, Ablauf und alles ist frei. Der BKV sieht halt noch so verdammt neu aus, genauso wie der HBZ. Das Problem tritt eben nicht im Stand auf... Im stand hört, sieht und fühlt man nichts. Hab mir gedacht, das es vielleicht durch Vibration auftritt oder sowas...

Federn sehen noch gut aus, es sei denn ich bin komplett blind. Ich werde nochmal die beiden federn vorne checken und mal mit nem Heber die Federn ein und ausfedern, vielleicht knackst da ja irgendwie was. Dann guck ich nochmal genau nach den Lagern, grade nach den Kugelköpfen. Bremse werde ich wohl nochmal ausbauen und den Kolben auf Freigägnigkeit prüfen.

Ansonsten würde mir nichts mehr einfallen.

Für die Bremse spricht halt einfach der Fakt, dass es erst nachdem neumachen des Bremssattels aufgetaucht ist.

Jedenfalls spürt man es im Pedal wen es knallt.

Die Stabistange vorne nicht vergessen!!!!

Mal mit dem Körpergewicht versuchen, die Achse ein und auszufedern... Vielleicht tritt dann das Geräusch auf...

Na dann hast du ja noch etliche Tests vor dir... :(

Viel Glück!!!

HTC

Nur mal zur Sicherheit, es fühlt sich nicht so an wie das ABS System, oder?????

Könntest testen, in dem du die Sicherung für das ABS ziehst und ohne fährst...

HTC

Themenstarteram 13. September 2018 um 14:44

Öhm, ne denke nicht... also ich hoffe es Normalerweise geht das Bremspedal dann ja so vor und zurück, und so wie ich das aus dem Winter noch in Erinnerung habe hört sich das anders an.

Themenstarteram 13. September 2018 um 14:51

Ja werd ich wohl... aber mir bleibt nichts anders übrig.

Was soll ich auch großartig machen, der typ der abwartet bis irgendwas abbricht bin ich nicht...

Ich hoffe nur das keine Schweißnaht am Aggregats träger gerissen ist oder sowas. Seitdem ich da mal ein Artikel über einen B6 gelesen habe, hab ich Panik davor...

Mit schnell fahren ist momentan eh nicht da mir irgendwo noch ein Lager oder sowas zerrissen ist oder ich irgendwo eine Unwucht habe und ich jetzt lustige Vibrationen am Lenkrad habe.

Da ist fahren über 100 nicht grade so angenehm...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Knallen beim betätigen der Bremse