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Frage zu Audi A4 B5, Bremsen ein-/ausbau

Themenstarteram 20. August 2005 um 10:22

Hallo,

müsste demnächst bei meinem Audi A4 B5 Bj. 96, 1.6 l, Limousine., die Bremsen vorne und hinten gegen neue auswechseln, da wollte ich fragen ob ich es alleine auch machen kann und was ich alles an Neuteilen kaufen muss?

Ich muss die Bremsscheiben und Bremsklötze für vorn und hinten kaufen, ich hab da noch was von ABS-Ringen gehört, muss man die auch auswechseln? Ist der ganze ein und ausbau schwierig? Was benötige ich alles an Teilen?

Wie teuer kommt der ganze Spaß bzw., wenn ich es nicht alleine machen kann, kann mir jemand eine günstige Werkstatt empfehlen?

Vielen Dank für euere Tipps

Grüße Andi

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15 Antworten

Laß es lieber machen!

 

Hi Andi!

Na klar kann man es selber machen aber wenn du mit Bremsen noch nichts am hut hattest,las es lieber machen!ist nicht böse gemeint!Denn an den dingern hängt dein Leben und das leben von anderen!

Mfg Dirk

am 21. August 2005 um 6:57

du mußt mehr tauschen, bremsklötze, klammern, mindestens.

du brauchst ein spezielles schmiermittel für die sitze,

ich habe einmal zugesehen, wie bei meinem Wagen die Bremsklötze getauscht wurden und glaube mir, du würdest es nicht machen wollen.

und so gut scheinst du dich nicht auszukennen, sonst würdest du hier nicht rumfragen.

angebote studieren und meist sind nur die vorderen zu tauschen. wenn alle 4 bremsen zu machen sind, zieht dich vielleicht die werkstatt übers ohr. hinten halten die bremsen 2-3 mal so lang.

lg

am 21. August 2005 um 10:24

Besser nicht!

 

Hallo Andi!

Hole von mehreren kleinen freien Werkstätten Angebote ein und laß es dort machen.

Die Audi-Fachwerkstatt ist zu teuer und auch nicht besser.

Bremsen sind zu lebenswichtig um selber daran herumzubasteln.

Viele Grüße,

Mauser98

Die Bremsen zu machen ist wirklich leicht.

wenn Du vorhast es wirklich selbst zu machen, dann hol dir zumindest ein Reperaturbuch, wie z.B. So wirds gemacht!!!

wenn Du nur die Bremsen machen möchtest kann ich Dir im Notfall auch die beschreibung mailen. Einfach melden: rothmichi@gmx.de

Wenn Du soetwas noch nie gemacht hast, würde ich es an deiner Stelle lassen und mir die günstigste Werkstatt suchen.

Materialkosten werden wohl so um die 150€ - 200€ sein.

ABS-Sensorringe brauchst du nicht zu erneuern.

Wenn du sie doch selber wechseln willst, musst du darauf achten, dass die hinteren Bremskolben zurückgedreht, nicht gedrückt werden. Dafür gibt es Spezialwerkzeug, welches du bestimmt nicht hast. Mann kann es auch ohne dieses Werkzeug, aber es ist erheblich schwieriger.

Und man muss auf Details achten, z.b. Bremsmanschette entlüften usw...

Also lass es in einer Werkstatt machen denn dein Leben könnte davon abhängen!

Gruß :-)

Gustav

Hi

Ich würde auch sagen lass es machen.. hab da letztens nem kumpel zugeschaut und man muss schon wissen wo man hinfassen muss damit alles klappt;)

Gute Bremsenteile bekommst bei http://www.webteile24.de/

 

Cya

Wenn du andere Autos schon mal gemacht hast, stellt dich der Audi vorn vor keine Probleme, Besonderheit: In der (neuen Bremsscheibe müssen auch die ABS-Geber drin sein, ansonsten umbauen. Hinten ist schon schwieriger, aber auch machbar. Das Handbuch brauchst du dazu.

Falls es für dich Neuland ist, dann (siehe Vorredner)

Hab noch ne bessere Idee: Buch lesen, dann zur Werkstatt (oder Bremsendienst, bitte vorher Preis erfragen) und dann zuschauen.

Themenstarteram 21. August 2005 um 19:48

Hallo, vielen Dank für Eure Tipps, ich lass es dann lieber von einer Werkstatt machen, von den Bremsen hängt ja das Leben ab. Viele Grüße Andi

am 24. August 2005 um 10:02

wie kann man übergaupt daran denken es selbst zu machen wenn man nie sowas gemacht hat?!? Ich mein ich bin ja auich kein Schlosser und mach mir die Bremsen selbst, aber ich guck mir die sachen an und dann sag ich: kann ich oder kann ich nicht und frag nicht erst in nem Forum ob ich das kann... Du brauchst nur eine schraube nicht richtig anziehn und schon fliegen dir die Bremsen um die Ohrn! Nen Kumpel hat mal seine Bremsen beim A3 selbst machen wollen, danach hatte er die hinteren Bremssättel kaputt, weil der den Kolben reingeschlagen hat. Er wusste nicht das er geschraubt wird. Sowas ist nicht ohne wenn aufeinmal kein Bremsdruck da ist...

Gruß

Zitat:

Besonderheit: In der (neuen Bremsscheibe müssen auch die ABS-Geber drin sein, ansonsten umbauen

hi,

da muss ich leider widersprechen, ABS-Geber an der Vorderachse sitzt bei Audi A4 8D auf jeden Fall nicht an der Bremsscheibe sondern an dem äusseren Gelenk der Antriebswelle (sieht man nur wenn man Welle aus Radnabe rauszieht). Deshalb beim Achsmanschettenwechsel immer schön Welle saubermachen *ggg*, ansonsten meldet sich die ABS-Leuchte zu Wort.

An der Hinterachse stimmt es, nur das mit umbauen würde ich lassen, gehen eh meist kaputt, gleich Neuteil besorgen (und wenns doch klappt einfach wieder zurückgeben). Es gibt nix schlimmeres als wegen fehlendem Teil Arbeit nicht fertigmachen zu können oder die ganze sch..... nochmal zu zerlegen (ABS-Fehler löschen lassen kommt dann im schlimmsten Fall noch dazu, gibts auch net umsonst)...............

MFG

am 25. August 2005 um 7:23

Dier ABS Ringe an der hinteren Scheibe sind doch aus Metall. Die gehn doch nicht kaputt beim runter machen... Zumindest wenn man sich mühe gibt. Das einzigste was bei meinen Bremsen beim zerlegen kaputt gegangen ist waren die schrauben vom Sattelhalter, da diese mörder fest waren und der Imbus durchgedreht ist.

Gruß

Wenn ich das schon höre "Bremskolben reinschlagen". Dann würde ich auch davon abraten.

Ich kann mir nicht vorstellen, was beim Bremsenwechsel das Problem sein sollte.

1. Die ABS-Ringe hinten gegen ohne Probleme runter und auf die neue Scheibe wieder drauf.

2. schwieriger finde ich ist es, das ganze Radlager hinten zu wechseln (wer diese Idee bei Audi hatte sollte lieber zu Opel wechseln)

3. Die Bremskolben sind auch kein Problem, sie zurückzudrehen

4. Man sollte darauf acht geben, die Führungen sehr sauber zu reinigen und leichtgängig zu machen und mit geeignetem Gleitmittel (Silberpaste oder Plastilube) zu bestreichen. Die Rückseiten der Bremsbeläge auch. Sechr wichtig auch die Führungsbolzen (hinten). Die werden gerne schon mal fest und nach einem Winter ist die Außenseite der Scheibe wieder hin.

 

Vorne gibt es eigentlich wenig Probleme. Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich Schraubensicherung von Loctite verwenden.

mfG

am 26. August 2005 um 12:59

damit wollte ich nur darstellen was passieren kann wenn man keine Ahnung hat und sich an die Bremsen begibt.

Bremsen A4

 

Man muss kein Profi sein um die Bremsen vorne oder hinten zu wechseln.

Aber ein wenig Vorwissen sollte man dazu schon haben.

Die ABS-Rotoren hinten sollten auf alle Fälle neu gekauft werden.

Stück ca. 13€ beim freundlichen...

Beim Umbau der ABS-Rotoren kann es sonst passieren das die alten Rotoren durch das Runterziehen von den alten Scheiben/Naben auf der neuen Scheibe nicht mehr richtig sitzen und locker werden.

Und ruck-zuck leuchtet wieder ein Lämpchen mehr im Cockpit.

Übrigens war ich bei diesem "Gedankenblitz" der Fa. oooo, die Nabe in die Bremsscheibe zu integrieren nicht unerheblich beteiligt. Trotzdem bin ich immer noch nicht bei Opel.

Tdi-Andy

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