1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Knacken im Sitz

Knacken im Sitz

BMW 3er F30

Neuerdings spüre ich nachdem ich längere Zeit nach rechts gefahren bin und dann einen Lastwechsel nach links mache einen Art Knacken im Sitz. Man kann es leise hören und ich bilde mir ein es auch zu spüren.

Weiß jemand, was das sein kann?

Beste Antwort im Thema

Mit dem Knacken kann ich nicht weiterhelfen. Nur mit dem Rost. Die Fotos sind von Ende März, die Fotos von meinem Händler waren übler. Bei mir wurden die Sitzgestelle jetzt anstandslos getauscht.

196 weitere Antworten
Ähnliche Themen
196 Antworten

Hi,

neuer Sitz wurde bestellt alles wird gut!

Teilelieferung kann aber etwas dauern, dass ist ja aber bekannt!

Gruß Kai

Habe meinen heute wiederbekommen. Sitzproblem wurde erkannt, und ist in München auch bekannt. Allerdings hat München keine Freigabe zum Austausch gegeben, da das Problem noch nicht gelöst wurde. Die Teile die ausgetauscht werden können sind die selben wie original verbaut wurden, d.h. das Problem kann wieder Auftreten.

München meldet sich wenn sie den Schaden beheben können, solange habe ich meinen kaputten Sitz wieder

Hat das einer von euch auch gesagt bekommen? Sind bei euch die Probleme wieder aufgetreten?

Gruß Klotz

Ich glaube im f30 Forum gibt's einen, bei dem das genauso gelaufen ist. Er wartet auch auf die Freigabe aus München. Ich habe nun kommenden Montag einen Termin - werde berichten.

Gruß Mario

Zitat:

Original geschrieben von E36Klotz

Habe meinen heute wiederbekommen. Sitzproblem wurde erkannt, und ist in München auch bekannt. Allerdings hat München keine Freigabe zum Austausch gegeben, da das Problem noch nicht gelöst wurde. Die Teile die ausgetauscht werden können sind die selben wie original verbaut wurden, d.h. das Problem kann wieder Auftreten.

München meldet sich wenn sie den Schaden beheben können, solange habe ich meinen kaputten Sitz wieder

Hat das einer von euch auch gesagt bekommen? Sind bei euch die Probleme wieder aufgetreten?

Gruß Klotz

Lass dich nicht damit abspeisen! Bei mir wurde das Sitzgestehl komplett getauscht und das knacken ist weg. Sollte es wieder kommen, kann sich mein Händler oder BMW wieder Gedanken darüber machen! Schließlich konntest du deinem Händler auch nicht sagen dass deine Bank gerade keine Lösung für dein unzureichend gedecktes Konto hat und du daher den F3x nicht bezahlen kannst, aber gern mitnehmen möchtest. :-)

So, melde Mich mal wieder. Habe das Auto seit Dienstag wieder. Eine Freigabe zum Wechsel des Sitzgestelles hat BMW nicht erteilt. Es ist ein Reparaturversuch erfolgt. Als ich ihn abgeholt habe, war es für genau den Weg bis nach Hause etwas besser - nicht ganz weg. Nach mittlerweile 3 weiteren Tagen ist es wieder genauso schlimm, wie zuvor. Werde Anfang der Woche nochmal mit meinem freundlichen telefonieren. Auch er hat von BMW die Auskunft, das dieses Problem bisher nicht bekannt sei. Wer's glaubt.

Bleibe dran!!!

Gruß Mario

Zitat:

Original geschrieben von CP-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von E36Klotz

Gruß Klotz

Lass dich nicht damit abspeisen! Bei mir wurde das Sitzgestehl komplett getauscht und das knacken ist weg. Sollte es wieder kommen, kann sich mein Händler oder BMW wieder Gedanken darüber machen! Schließlich konntest du deinem Händler auch nicht sagen dass deine Bank gerade keine Lösung für dein unzureichend gedecktes Konto hat und du daher den F3x nicht bezahlen kannst, aber gern mitnehmen möchtest. :-)

Die Frage ist was passiert, wenn es wieder kommt und das Auto 2 Jahre und einen Monat alt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Die Frage ist was passiert, wenn es wieder kommt und das Auto 2 Jahre und einen Monat alt ist.

schön die Quittung des Werkstattauftrages immer aufheben! 😉 Alles was schonmal reklamiert war wird dann in der Regel anstandslos erneut gefixt!

Zitat:

Original geschrieben von Baumbart

Zitat:

schön die Quittung des Werkstattauftrages immer aufheben! 😉 Alles was schonmal reklamiert war wird dann in der Regel anstandslos erneut gefixt!

Wie Du schon richtig schreibst: Du hast allenfalls einen Werkstattauftrag (der oftmals ja nicht enthält, was letztenendes repariert/ausgetauscht wurde), aber keine Rechnung. Nach zwei Jahen ist es reine Kulanzsache - die Gewährleistung auf reparierte Dinge verlängert sich AFAIK jedenfalls nicht um zwei Jahre.

Dann müssen wir auf einen andauernden Austausch bestehen - dieses muß für BMW so teuer werden, daß es günstiger für BMW ist das vernünftig zu fixen, als uns bis nach der Gewährleistung hinzuhalten und wir dann mit dem Problem alleine dastehen ( und den Kosten - welche insbesondere beim Sportsitz ja nicht ohne sind ).
Ich wünsche mir schon, das BMW eine haltbare Lösung findet. Da würde ich dann auch noch eine Zeit (die jedoch auch nicht unendlich ist) warten.

Gruß Mario

Zitat:

Original geschrieben von obili

Hallo,

ich hab meinen (F31 330d) letzten Freitag abgeholt, und hab auch dieses Knacken, und zwar recht deutlich und auch 3-4 mal hintereinander in manchen Kurven/Lastwechseln. Auch mein Vater hat es gehört, ohne das ich ihn vorher darauf hingewiesen hatte. Scheint aber nur beim Fahrersitz aufzutreten.

Ich hab die Alcantara-Sitze vom M-Paket mit manueller Verstellung. Da ich demnächst noch die schwarzen M-Performance Nieren vom Händler kriege werd ich das dann gleich mal reklamieren.

Hallo,

am Montag hab ich endlich nen Termin für die Performance-Nieren, da wird auch der Sitz begutachtet. Mal schauen was er sagt der freundliche! :-)

Mein Sitz wurde repariert und seitdem ist so gut wie Ruhe. Die paar mal die es noch geknackt hat hätte ich nie reklamiert.

So, gerade zurück von der Werkstatt. Der Sitz wurde ausgebaut, überprüft und einstweilen provisorisch "bearbeitet". Irgendwas im Sitzgestell hat zu viel "Spiel" und wurde einstweilen mit einem Plastikteil versehen. Ist aber keine Dauerlösung, wird wohl wieder anfangen zu knacken hat er gemeint.

Darum hat er ein neues Sitzgestell bestellt, und wird dann komplett erneuert auf Garantie. :-)

Bei der Heimfahrt vom Händler war jetzt kein Knacken mehr zu hören, scheint für's erste zu funktionieren.

Zitat:

Ich habe das Problem auch und kann den Fehler im Stillstand durch Gewichtsverlagerung auf der Sitzfläche reproduzieren. Scheint nichts mit der Lehne zu tun zu haben.
Das Problem soll am 28.05. endlich durch Tausch des Sitzgestells beseitigt werden.

Ich kannte das Problem von meinen E90 aus 2005.

Wenn ich die Position - wie Du auch schon beschreiben hast - auf dem Sitz geändert habe, knackte es.

Damals lag es an einer Plastikschiene, die getauscht wurde.
Danach war Ruhe.

Bei meinem jetzigen E90 (aus 2008) knackt dagegen nichts.

Mal sehen, wie es bei meinem F34 sein wird - es bleibt spannend 😉

Gruß,
Ralph

Zitat:

Zitat:

Bei meinem Fahrzeug wurde der Grund des Knacken am Sitzgestehl ermittelt und als Lösung zur Behebung getauscht. Auf Grund der schnellen Reaktion zur Lösungsfindung und der Bemerkung das BMW diese Lösung vorschlägt, kann das Problem eigentlich nicht"unbekannt" sein.

Des Weiteren kann ich auch nur davon ausgehen dass eine Lösung auch eine Lösung ist und in zwei Jahren immer noch Ruhe ist. Als ich meinen im Februar abgeholt habe, war kein Knacken zu hören, bis zu den ersten wahrnehmbaren Geräuschen vergingen gerade mal 2 Monate. Also hab ich ja jetzt noch gute anderthalb Jahre, sollte es wieder kommen.🙂

Ich habe morgen einen Werkstatttermin, da auch bei mir seit ca. 3 Wochen dieses Knacken beim Lastwechsel auftritt. Es ist zu hören und rechts in der Sitzlehne zu spüren. Hoffentlich morgen auch für den Meister nachvollziehbar.

Nervt erheblich.
Sportsitze der Sportline + Stoff Track

Deine Antwort