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Klopfen im Motorraum

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo.

Vor ca 1 Woche als ich mein golf ausgemacht habe, hab ich ungefähr 3x ein merkwürdiges klopfen im motorraum gehört.Kurz danach als ich den Wagen wieder angemacht habe, ging die Öl lampe im Board an, bin dann kurz mal schnell zum freundlichen gefahren, und er sagte das die Farbe der Öl lampe keine schlimme ist er hatte mir was gesagt von 2 verschiedenen farben so Hellrot und dunkler oder so😕 und es war die helle also nicht die schlimme da ich derzeit im Urlaub war in Hollad hab ich an der Tankstelle schnell neues Öl geholt und nachgekippt jetzt ist der Ölstand wieder auf normal.Weiß jemand was mit dem Klopfen auf sich hat? ahja ist der 1.4 160 ps hat im moment 66.000 Drauf hab sonst nie etwas gehabt, services und sonstiges wurde regelmäßig durchgeführt mit Longlife Öl 🙂

im Voraus, vielen Dank 😛

12 Antworten

Edit: Das klopfen trat nur ein einziges mal auf 🙂

Mal ein paar kleine Fragen von mir an den Themenstarter:

WELCHE der beiden Ölkontrolllampen ging denn da bei Dir überhaupt an ??

Die für mangelnden Öldruck oder die für zu niedrigen Ölstand ??

Und welche Bewandnis hat das mit dem Leuchten der Warnanzeige in einem helleren oder dunkleren Rotton ?? Hat Dir das der 🙂 vielleicht sogar erklärt, was der "gefährlichere" oder "ungefährlichere" Unterschied daran ist ??

Ich meine zwar, die Betriebsanleitung einigermaßen ordentlich studiert zu haben. Hauptsächlich auch zum Thema "Kontrollleuchten und Warnanzeigen" und den Folgen bei Nichtbeachtung. Aber oben Genanntes mit den Farbtönen ist mir momentan einfach nicht mehr erinnerlich 🙄

Nicht, das Du in Holland aus Versehen Deinen Ölstand mit irgend einem "wilden" Öl korrigiert hast und jetzt als Folgeschaden das Klopfen mit "Kontrollleuchte AN" aufgetreten ist.
Dachte da so an Rasenmäheröl, Öl für schwere Baumaschinen, Getriebeöl, Hydrauliköl, ... ... 😰

Was meinte denn überhaupt der 🙂 zu Deiner geschilderten Schadbeschreibung ?? Hast ihm in Eurem Gespräch das mit dem Nachfüllöl in Holland mit gesagt ??

MfG Andy.

Hallo nein nein, es war ja so das neben unserem hotel ein VW war und ich dann dort hingegangen bin und mir jemand weitergeholfen hat, er hätte gesagt das die Ölanzeige nich so schlimm sei und es 2 verschiende farben von den Kontrollleuchten gibt.Er hat mir gesagt es wäre nicht so schlimm und hat Öl nachgeguckt und hat das teure Öl von der Tankstelle gekauft und was nachgekippt.Meine letze Inspektion war vor ca 15t Km und ich meist nur kurzstrecke fahre, hat er gesagt das es mal vorkommen kann.

LG

Dann vermute ich mal, das die Ölstandsanzeige bei Dir gekommen war.
Die leuchtet nämlich gelb (Ölkännchensymbol mit einem Strich drunter).
Die Öldruckwarnleuchte leuchtet rot (nur das Ölkännchensymbol).

Gelb = Warnung
Rot = akute Gefahr

Da Dir gleich von "VW nebenan" geholfen wurde, sollte man davon ausgehen können, das diese Hilfe auch seriös war.
Stutzig macht mich an alledem halt nur, das der VW-Mitarbeiter an die Tankstelle gegangen ist und hat dort das Nachfüllöl gekauft 😰😕

VW hat doch eigentlich das Longlife-III Motorenöl (5W-30, VW-Spezifikation 50 700) im Faß vor Ort zu stehen. Schließlich machen die ja regelmäßig Ölwechsel und dieses Öl ist mittlerweile Standart für die Longlife-Intervalle aller neueren VW-Motoren...

Hoffentlich hat sich der Kollege beim Griff in das Ölregal an der Tanke nicht doch aus Versehen vertan.
Werde irgendwie das Gefühl nicht los, das da bei dem Nachfüllen doch was nicht gestimmt hat...

Ich, vorsichtig wie ich bei so Sachen meistens bin, würde jetzt beim 🙂 meines Vertrauens einen Ölwechsel außer der Reihe machen lassen.
Dabei aber nicht die Serviceintervallanzeige zurücksetzen lassen. Einfach weiterfahren bis der nächste Service wieder angezeigt wird und den dann ganz normal machen lassen.
Halt wirklich nur einen zusätzlichen Ölwechsel außer der Reihe auf eigene Kost und Logie.

Schei... auf die 100 Euronen gegenüber einem eventuellem Motorkollaps...
Sollte das Klopfen daraufhin nie mehr wiederkommen, hast du für Dein Gutes Gewissen alles richtig gemacht.
Kommt das Klopfen trotzdem wieder, brauchst Dir wenigstens keine Schuldgefühle zu machen, ala "Hätte ich doch lieber..." 😉

MfG Andy.

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Hallo!

Wieviel Öl musste denn aufgefüllt werden? War bestimmt mehr als 1Liter?!

Wenn du eigentlich viel Kurzstrecke fährst vermischt sich dein Öl mit Benzin und dieses verdampft erst wieder nach längeren Fahrten. Eventuell war nach deinen 15.000km Kurzstrecke schon soviel Sprit und Kondenswasser in deiner Ölbrühe, dass dieses durch deine vermutlich längere Urlaubsfahrt endlich mal verdampft ist und der restliche Ölstand das Minimum erreichte.
Das Klopfen war m.M.n. noch eine akustischer Beweis für schlicht und ergreifend zu wenig Öl im Motor und somit fehlendem Öldruck.

Mach es wie mein Vorredner schon sagt und geh zum🙂 und lass einen Ölwechsel durchführen und sprech dort dein Problem nochmal an, denn ein eventuell hoher Ölverlust muss ja auch eine Ursache haben. An deiner Stelle würde ich dabei sofort auf Jahresintervall/15.000km umstellen. Nach dem Ölwechsel solltest du dann regelmäßig deinen Ölstand kontrollieren und horchen ob eventuelle Klopfgeräusche wieder auftauchen.

MfG

hallo, um genau zu sagen eine ganze Flasche denke es waren in etwa 1 liter und gestern hab ich den rest noch reingekippt, weil der Ölstab zwar nass war, aber nicht genug also das Öl war nicht dick genug, sondern nur eine dünne schicht

Zitat:

Original geschrieben von GolfVI-Driver


Hallo!

Wieviel Öl musste denn aufgefüllt werden? War bestimmt mehr als 1Liter?!

Wenn du eigentlich viel Kurzstrecke fährst vermischt sich dein Öl mit Benzin und dieses verdampft erst wieder nach längeren Fahrten. Eventuell war nach deinen 15.000km Kurzstrecke schon soviel Sprit und Kondenswasser in deiner Ölbrühe, dass dieses durch deine vermutlich längere Urlaubsfahrt endlich mal verdampft ist und der restliche Ölstand das Minimum erreichte.
Das Klopfen war m.M.n. noch eine akustischer Beweis für schlicht und ergreifend zu wenig Öl im Motor und somit fehlendem Öldruck.

Mach es wie mein Vorredner schon sagt und geh zum🙂 und lass einen Ölwechsel durchführen und sprech dort dein Problem nochmal an, denn ein eventuell hoher Ölverlust muss ja auch eine Ursache haben. An deiner Stelle würde ich dabei sofort auf Jahresintervall/15.000km umstellen. Nach dem Ölwechsel solltest du dann regelmäßig deinen Ölstand kontrollieren und horchen ob eventuelle Klopfgeräusche wieder auftauchen.

MfG

Hallo Nico hier nochmal ;-)
also ich habe mich entschieden am Montag einen Ölwechsel durchzuführen und bin am überlegen ob ich auf alle jede 15.000 Kilometer umsteigen soll mit Ölwechseln, also wie gesagt kein Longlife mehr.
Jetzt noch meine frage ist es eigentlich normal, dass so etwas passieren kann das schon nach 15.000 Kilometer trotz Longlife es mal vorkommen kann das ein erneuter Ölwechsel erforderlich ist?
nochmal meine Fragen.

1.ist normal das so etwas passieren kann?
2.Longlife weglassen, und auf normales Öl umsteigen?
3. wie konnte es eigentlich nun genau dazu kommen?
4. gab es schon mehere fälle wie das was mir passiert ist?
5. brauch ich mir nach dem Ölwechsel keine sorgen mehr zu machen?

bin erst 21 jahre alt und hab den golf von meinem vater zum geburtstag bekommen, und kann mir nicht jede reparatur leisten, wie gesagt Services mache ich regelmäßig.

LG Nico

Zitat:

Original geschrieben von GolfAkaGolf


1.ist normal das so etwas passieren kann?

Gerade bei viel Kurzstrecke über einen langen Zeitraum (Longlife-Mist) und ohne regelmäßige Kontrolle des Ölstandes kann sowas freilich passieren, aber gut ist es nicht.

2.Longlife weglassen, und auf normales Öl umsteigen?

Auf jeden Fall mit das Vernünftige was du für einen lange Lebensdauer für deinen Motor tun kannst...gerade bei viel Kurzstrecke!

3. wie konnte es eigentlich nun genau dazu kommen?

Viel Kurzstrecke über einen langen Zeitraum, kalt treten, schlechte Longlife-Ölqualität, kaum bis keine regelmäßige Ölstandskontrolle.

4. gab es schon mehere fälle wie das was mir passiert ist?

k.A. wirst bestimmt nicht der erste und nicht der letzte gewesen sein 😉

5. brauch ich mir nach dem Ölwechsel keine sorgen mehr zu machen?

Was heisst keine Sorgen machen...inwieweit dein Motor durch die bisherige Ölpflegeweise schon Schaden genommen hat oder nicht wird sich ganz einfach in Zukunft herausstellen. Mach dir jetzt mal nicht zu sehr nen Kopf und gehe so vor wie ich oben schon geschrieben hatte...zum Freundlichen gehen, Ölwechsel machen und auf Jahresintervall umstellen, dem Freundlichen nochmal die Situation mit dem Klopfen und dem Ölverlust von 1Liter erklären und in Zukunft regelmäßig Ölstand kontrollieren und horchen ob wieder Klopfgeräusche kommen und ggf. beim Freundlichen wieder vorstellig werden.

Super vielen dank! hast du auch den 1.4 TSI 160 ps? wenn ja färhst du auch auf longlife? oder auch alle 15.000 einen Ölwechsel?

Gruß Nico

Zitat:

Original geschrieben von GolfVI-Driver



Zitat:

Original geschrieben von GolfAkaGolf


1.ist normal das so etwas passieren kann?

Gerade bei viel Kurzstrecke über einen langen Zeitraum (Longlife-Mist) und ohne regelmäßige Kontrolle des Ölstandes kann sowas freilich passieren, aber gut ist es nicht.

2.Longlife weglassen, und auf normales Öl umsteigen?

Auf jeden Fall mit das Vernünftige was du für einen lange Lebensdauer für deinen Motor tun kannst...gerade bei viel Kurzstrecke!

3. wie konnte es eigentlich nun genau dazu kommen?

Viel Kurzstrecke über einen langen Zeitraum, kalt treten, schlechte Longlife-Ölqualität, kaum bis keine regelmäßige Ölstandskontrolle.

4. gab es schon mehere fälle wie das was mir passiert ist?

k.A. wirst bestimmt nicht der erste und nicht der letzte gewesen sein 😉

5. brauch ich mir nach dem Ölwechsel keine sorgen mehr zu machen?

Was heisst keine Sorgen machen...inwieweit dein Motor durch die bisherige Ölpflegeweise schon Schaden genommen hat oder nicht wird sich ganz einfach in Zukunft herausstellen. Mach dir jetzt mal nicht zu sehr nen Kopf und gehe so vor wie ich oben schon geschrieben hatte...zum Freundlichen gehen, Ölwechsel machen und auf Jahresintervall umstellen, dem Freundlichen nochmal die Situation mit dem Klopfen und dem Ölverlust von 1Liter erklären und in Zukunft regelmäßig Ölstand kontrollieren und horchen ob wieder Klopfgeräusche kommen und ggf. beim Freundlichen wieder vorstellig werden.

siehe meine Signatur 😉 ... ja fahre auch den Twincharger und nein ich fahre nicht mehr auf Longlife sondern auf Jahresintervall. Seit meinen Ruckelproblemen 2011 mache ich sogar vor und nach dem Winter einen Ölwechsel (bei ca. 23500km pro Jahr) und tanke nur noch SuperPlus.

MfG

Cool und wie viel hat deiner schon runter? also hatte mit meinem bis jetzt noch garkein einziges problem toi,toi,toi ;-) hab nun 66.000 runter und fährt sich immer noch wie am ersten tag hehe ;-).Tanke auch nur Superplus

Zitat:

Original geschrieben von GolfVI-Driver


siehe meine Signatur 😉 ... ja fahre auch den Twincharger und nein ich fahre nicht mehr auf Longlife sondern auf Jahresintervall. Seit meinen Ruckelproblemen 2011 mache ich sogar vor und nach dem Winter einen Ölwechsel (bei ca. 23500km pro Jahr) und tanke nur noch SuperPlus.

MfG

97.000km ... die Motorprobleme waren 2011 bei 49.000km und seitdem auch keine Probleme mehr ... *auf Holz klopf*

davor hatte ich allerdings auch keine Probleme. bis 39.000km hatte ich die Auslieferungssoftware noch drauf und da ging er unten rum richtig gut. bei einem Intervallservice bei 39.000km musste ich dann die 24S4 Aktion durchführen lassen (Eintragung im Serviceheft und Aufkleber in Reserveradmulde), welche eine andere MSG-Software beinhaltete mit welcher er furchtbar fuhr. komischerweise 10.000km später kamen die Probleme 🙄

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