ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Klimasitze wirklich so schwach?

Klimasitze wirklich so schwach?

VW Passat B8
Themenstarteram 24. Juni 2017 um 16:04

Hallo. Muss leider dazu ein neues Thema aufmachen, weil ich mit der Suchfunktion nichts richtiges gefunden habe.

Habe meinen Passat seit drei Wochen. Und ich bin der Meining, die belüftete Sitze funktionieren nicht richtig. Es sind die Klima-Nappa-Sitze mit Massagefunktion usw.

Wenn ich draufsitze merke ich 30min gar nix. Mit viel Wohlwollen könnte ich nach dieser Zeit einen leichten Lufthauch spüren. Fahrer sowie Beifahrer gleich schwach. Natürlich habe ich die Klima an. Die Lüfter hört man aber. Ist das bei Euch auch so?

War gestern bei VW, die haben den Luftstrom gemessen und den Fehlerspeicher ausgelesen. Angeblich alles in Ordnung, nichts gefunden. Meister ist damit gefahren und spürte eine Kühlung. Hatte aber auch die Klimaanlage mit der Einstellung Fußraum eingestelllt, der Schlauberger;-).

Ist die Belüftung der Sitze wirklich soooo schwach? Oder soll ich mir mal eine Zweitmeinung einholen?

Beste Antwort im Thema

Also ich spüre die nur, wenn ich mich nicht direkt in den sitz presse, sondern mich minimal nach vorne lehne.

aber gut, dadurch, dass ich braunes interveneur habe dauert es eh ein wenig mehr bis es kühl wird, weswegen die belüftung an heißen tag echt angenhem am rücke ist. aber extra bestellen würde ich die nicht. war halt dabei ^^

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@LM683 schrieb am 5. Juli 2017 um 02:18:06 Uhr:

Ich fahre meist ohne Klima und da ist die Kühlwirkung echt schwach.

Umso kälter es im auto is desto stärker wird der Kühleffekt der

Belüftung. …

Das ist ja eine sensationelle Erkenntnis, auf die ich nicht gekommen wäre :D

Wenn es anders wäre, solltest du das zum Patent anmelden, kann man reich mit werden ;)

am 5. Juli 2017 um 8:24

Zitat:

@febrika3 schrieb am 5. Juli 2017 um 10:19:35 Uhr:

Zitat:

@LM683 schrieb am 5. Juli 2017 um 02:18:06 Uhr:

Ich fahre meist ohne Klima und da ist die Kühlwirkung echt schwach.

Umso kälter es im auto is desto stärker wird der Kühleffekt der

Belüftung. …

Das ist ja eine sensationelle Erkenntnis, auf die ich nicht gekommen wäre :D

Wenn es anders wäre, solltest du das zum Patent anmelden, kann man reich mit werden ;)

jaaa...Es war schon spät :D

Zitat:

@LM683 schrieb am 5. Juli 2017 um 02:18:06 Uhr:

...

Richtig dankbar wirds dann, wenn einem nen

halber Becher Buttermilch auf dem Beifahrersitz

ausläuft und man es erst garnicht merkt... Das war

so ziemlich die größte Sauerei in 16 Autojahren.

Hallo,

Ja, wir sind alle Buttermilch Liebhaber und da kann so was schon einmal vorkommen. Und dann merken wir auch erst, wenn es anfängt zu gären. :):rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Mal im Ernst, bei mir funktioniert die Kühlung mehr als passabel und ich bin froh darüber - in Verbindung mit den Nappa Leder Sitzen. Ohne Leder sehe ich keinen wirklichen Mehrwert.

Gruß,

Frank

Zitat:

@LM683 schrieb am 5. Juli 2017 um 02:18:06 Uhr:

Erkältung solltet ihr euch nicht holen, da die Belüftung absaugt und

nicht pustet. Merkt man, wenn man nicht auf dem Sitz sitzt und

mal die Handfläche auflegt.

Das habe ich gerade noch einmal untersucht, ehm ausprobiert: Bei mir wird fast getreu nach Lorios Heinzelmännchen nur geblasen und leider nicht gesaugt. Aber, Mutti kanns ja auch nicht anders…

am 6. Juli 2017 um 15:33

Zitat:

@LM683 schrieb am 5. Juli 2017 um 02:18:06 Uhr:

... auch weil ich andauernd irgendein Gekrümel in den kleinen Löchern habe was sich nur schwer entfernen lässt.

ätsch stimmt nicht. gewusst wie. ich hab n kleine dose zahnstocher im auto. 100 stuck. haben drei euro bei ebay gekostet. schwer ist es nicht zu entfernen, aber nervig.

Edit: einfach mit dem zahnstocher ist das nächstliegende Loch und den Dreck von unten heraushebeln

Vorhin habe ich extra noch einmal auf die Sitzlüftung geachtet, ich hatte sie die ersten zwei Minuten Fahrt vergessen einzuschalten. Leicht bewölkt bei 27 Grad Außentemperatur, Klima an auf 22 Grad, bekleidet mit Jeans und Polohemd ist sofort kühle Luft im Rücken spürbar bei Stufe drei.

Durch die Jeans dauert es etwas länger bis kühle Luft spürbar ist, geschätzt irgendwas zwischen einer und zwei Minuten.

Ein nettes Feature und ich habe noch nicht einmal so viele Krümel in den Löchern :D

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 17:17

Zu beneiden:-)

Aber zu dicke Jeans ....

Heute wieder benutzt. Bläst sofort los und ist bei klimatisiertem Innenraum maximal auf Stufe 2 zu ertragen.

Was soll ich sagen, heute hatte ich ein Problem:

Ich habe schlicht vergessen die Sitzlüftung einzuschalten, dabei war es echt warm. So was blödes aber auch. Während ich die Sitzheizung nie vergesse, ist mir die Lüftung noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen.

Ach übrigens: auf Stufe 3 höre ich den Lüfter in der Konsole unter dem Sitz! Ist das bei den Usern mit dem zu schwachen Luftstrom auch der Fall??

Habe die braune Ausstattung.

Bei mir ist in den letzten Monat die Lüftung schwächer geworden. Gebläse ist deutlich hörbar, die Belüftung spüre ich aber fast nur, wenn ich ein hohles Kreuz mache. Bei mir war die Lüftung noch nie besonders stark, Stufe 3 müsste es immer sein.

Auf dem Beifahrersitz ist sie übrigens deutlich stärker spürbar!

Ich finde die Sitzlüftung eigentlich sehr angenehm, würde das wieder haben wollen bei, nächsten Auto.

Zitat:

@toyochris schrieb am 9. Juli 2017 um 08:19:42 Uhr:

Habe die braune Ausstattung.

Bei mir ist in den letzten Monat die Lüftung schwächer geworden. Gebläse ist deutlich hörbar, die Belüftung spüre ich aber fast nur, wenn ich ein hohles Kreuz mache. Bei mir war die Lüftung noch nie besonders stark, Stufe 3 müsste es immer sein.

Auf dem Beifahrersitz ist sie übrigens deutlich stärker spürbar!

Ich finde die Sitzlüftung eigentlich sehr angenehm, würde das wieder haben wollen bei, nächsten Auto.

Wird wohl daran liegen, dass langsam die kleinen Löcher im Leder "verdrecken".

Greif zum Zahnstocher......

Wenn ich den Stutzen vom Staubsaugerschlauch ansetze, ziehts den Dreck eigentlich ganz gut raus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Klimasitze wirklich so schwach?