ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Klimasitze wirklich so schwach?

Klimasitze wirklich so schwach?

VW Passat B8
Themenstarteram 24. Juni 2017 um 16:04

Hallo. Muss leider dazu ein neues Thema aufmachen, weil ich mit der Suchfunktion nichts richtiges gefunden habe.

Habe meinen Passat seit drei Wochen. Und ich bin der Meining, die belüftete Sitze funktionieren nicht richtig. Es sind die Klima-Nappa-Sitze mit Massagefunktion usw.

Wenn ich draufsitze merke ich 30min gar nix. Mit viel Wohlwollen könnte ich nach dieser Zeit einen leichten Lufthauch spüren. Fahrer sowie Beifahrer gleich schwach. Natürlich habe ich die Klima an. Die Lüfter hört man aber. Ist das bei Euch auch so?

War gestern bei VW, die haben den Luftstrom gemessen und den Fehlerspeicher ausgelesen. Angeblich alles in Ordnung, nichts gefunden. Meister ist damit gefahren und spürte eine Kühlung. Hatte aber auch die Klimaanlage mit der Einstellung Fußraum eingestelllt, der Schlauberger;-).

Ist die Belüftung der Sitze wirklich soooo schwach? Oder soll ich mir mal eine Zweitmeinung einholen?

Beste Antwort im Thema

Also ich spüre die nur, wenn ich mich nicht direkt in den sitz presse, sondern mich minimal nach vorne lehne.

aber gut, dadurch, dass ich braunes interveneur habe dauert es eh ein wenig mehr bis es kühl wird, weswegen die belüftung an heißen tag echt angenhem am rücke ist. aber extra bestellen würde ich die nicht. war halt dabei ^^

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Bei mir ist die Kühlleistung völlig okay. Im einen Defekt auszuschließen empfehle ich Dir in einem anderen Passat die Sitzbelüftung auszuprobieren. Und eventuell nicht im ECO-Modus testen. Bin mir aber nicht sicher ob die Sitzbelüftung im ECO-Modus runterregelt.

Die sind leider schwach. Bei meinem Passat ist das leider auch so

Ich habe diese Sitze nun im 2. Passat. Bin zwar vom Sitzkomfort nicht begeistert, von der Lüftung aber schon.

Wenn das Auto innen noch Kühl ist, es aber wohl heißer wird, habe ich die Lüftung auf 1 laufen, maximal 2, das reicht mir aus. Stufe 3 ist mir mit T-Shirt eigentlich immer zu krass.

Ist das Auto innen schon heiß, weils in der Sonne stand, fahre ich mit 3 los und stelle auf 2 oder 1 zurück, sobald der Sitz kühl genug ist.

 

Lieber wäre mir die Konstruktion mit den Stoffsitzen des CL, aber die Lüftungsleistung an sich ist absolut okay.

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 17:47

Danke, das mit dem ECO Mode probiere ich mal aus. Ich bin nämlich tatsächlich ein ECO Fahrer..mal in Normal probieren...

Was würde denn im ECO-Modus passieren? Regelt er von einem Strich auf einen halben runter? ;-)

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 18:51

Gerade Probefahrt hinter mir. Nein, ändert sich nix. Kommt auch im Normal oder Comfort Mode sehr wenig. Die Balken ändern sich natürlich auch nicht. Das einzigste was sich ändert ist die Klimaanlage. Die ist im ECO Mode etwas runtergeregelt. Schade, war ein Versuch wert.

Wie lange war denn die Probefahrt?

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 20:19

30min.

Wenn das Auto komplett aufgeheizt ist, kann es schon sein, dass dir auf 30 Minuten kein Effekt auffällt.

Spürst du denn das Gebläse deutlich, wenn du auf dem Stuhl sitzt?

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 23:02

Ich hör den Lüfter, spüre nix. Irgendwann,wie oben beschrieben, spüre ich einen leichten Hauch. Wohlgemerkt auf Stufe 3. Was soll dann Stufe zwei und eins sein? Also ich muss nix runterregeln, weil es mir kalt um den Rücken ist, ich suche eher Stufe 4, 5 und 6. Lach...Vermutlich "Stand der Technik"..Grrrrr

Genau aus diesen Gründen habe ich es weg gelassen, ich hab fast alles in den B8 rein, außer eben die Belüftung der Sitze und statt kein Volleder, da man auf Alcantara deutlich weniger schwitzt. Klar reinigen lässt es sich nicht so gut, aber ich liebe das Alcantara einfach sehr toll darauf zu sitzen...

Wirklich merkwürdig. Würde mich schon mal interessieren, woran dieser Unterschied liegt.

Ich bin oben rum aber nie mehrlagig gekleidet, meist nur im T-Shirt unterwegs. Wie es sich also mit Anzug oder ähnlichem verhält, kann ich nicht sagen.

Für mich sind die Klimasitze sehr gut. Wer nicht nur in Jeans und T-Shirt unterwegs ist, wie ich, für den sind sie eine grosse Erleichterung.

Zur Frage, auf Stufe 3 nur das 20 min, sonst m.M. nach zu stark kühlend. Auf Dauer - selbst diese Woche- schalte ich die Ventilation auch tld wieder aus.

Eine Wirkung kann ich nach einigen Minuten spüren.

Sind genau so wie im B7, m.M. nach kein fühlbarer Unterschied.

Zitat:

@Donalexo007 schrieb am 25. Juni 2017 um 01:02:14 Uhr:

Ich hör den Lüfter, spüre nix. Irgendwann,wie oben beschrieben, spüre ich einen leichten Hauch. Wohlgemerkt auf Stufe 3. Was soll dann Stufe zwei und eins sein? Also ich muss nix runterregeln, weil es mir kalt um den Rücken ist, ich suche eher Stufe 4, 5 und 6. Lach...Vermutlich "Stand der Technik"..Grrrrr

Hallo,

also bei unseren Sitzen verhält sich das genau wie bei dir,hätte mir da mehr von erhofft.

Man spührt auch maximal ein laues Lüftchen,würde die Sitze bei einer Neuwagen bestellung niemals ordern.

Wo stellt man den den ECO Modus um?:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Klimasitze wirklich so schwach?