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BiTu eher schwach (?)

VW Passat
Themenstarteram 19. Juli 2016 um 19:01

Hallo zusammen,

seit 2 Monaten fahre ich einen Variant BiTu mit 18" Felgen.

Nun ist es mir mehrmals passiert, dass ich auf der Autobahn kaum schneller beschleunigte als ein (wahrscheinlich) 190ps TDI Passat, oder ein Seat Leon FR (ich glaube 180ps TDI), von ca. 120 bis 160. Auch andere Autos waren nicht unwesentlich langsamer als mein Passat (C-Klasse,...).

Während dem Überholvorgang (A67, 3-spurig, wenig Verkehr, kein Tempolimit), habe nicht voll "durchgetreten", denn ich habe weniger als 3000km drauf, und vermeide Drehzahlen über 3000u/min. Dennoch: da die Beschleunigung zwischen 100 und 160 stattgefunden haben, hatte der Motor hohe Drehzahlen mE. auch nicht nötig.

Mehrmals habe ich gelesen, dass es ein "Einfahrprogramm" in der Motorsteuerung geben könnte, der die Leistung anfangs drosselt (durch zB. verringertem Öldruck). Ist da etwas dran? Gibt es Belege dafür? Oder macht sich der Motor von alleine mit der Zeit (bzw. Kilometern)? Oder kommen die 240ps erst ab 4000u/min?...

Viele offene Fragen, denn ich verstehe nicht wie ein 240ps Auto so "lahm" seien kann (ob mit oder ohne Allrad, es bleiben 240ps - Gewicht ist womöglich ein wichtiges Argument gegen die Spitzigkeit, aber trotzdem...).

Danke für euren Input!

Sven

Beste Antwort im Thema

Ich kann zwar verstehen, dass man sich über unachtsame 130-Fahrer aufregt, die einfach links rüberziehen ohne zu blinken, trotzdem sollte man sich bewusst sein, dass wir in Deutschland eigentlich eine absurde Situation haben, theoretisch dürfte man ja auch mit 400 über die Bahn, wenn keine Beschränkung da ist. Wie massiv der Widerstand der Autolobby ist, wenn es um eine Einführung einer Geschwindigkeitsbegrenzung (wie überall in Europa!!) auf deutschen Autobahnen geht, ist ja bekannt. Und so kommen wir natürlich in Versuchung unsere Ü-200 PS Wagen auch ausfahren zu wollen (man hat ja dafür bezahlt) und hier sollte man auch mal selbstkritisch sein: Ich selbst bin mit meinem GTI auch häufig in die Situation gekommen, dass ich dem Audi oder dem BMW aber nochmal zeigen will, dass ich mit meinem Golf bis 250 mithalten kann. Wenn ich dann am Ziel angekommen nochmal über die Fahrt nachgedacht habe, habe ich häufig gedacht: Mach mal halblang, einige Bremssituationen waren schon krass. Und dann darf man eigentlich nicht den 130-Fahrern die Schuld geben, sondern man sollte sich tatsächlich fragen, ob dieses Rasen wirklich sein muss, denn egal wie gut man fährt und wie gut die Bremsen bei modernen (Sport-)wagen sind, zieht dir bei 250Km/h wirklich mal einer direkt vor den Pass wars das! Und das ist es letztlich doch nicht wert!

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Zitat:

@kravat schrieb am 19. Juli 2016 um 21:01:00 Uhr:

Mehrmals habe ich gelesen, dass es ein "Einfahrprogramm" in der Motorsteuerung geben könnte, der die Leistung anfangs drosselt (durch zB. verringertem Öldruck). Ist da etwas dran? Gibt es Belege dafür? Oder macht sich der Motor von alleine mit der Zeit (bzw. Kilometern)? Oder kommen die 240ps erst ab 4000u/min?...

Kann ich mir nicht vorstellen, mein 150PSer hatte so ein Programm definitiv nicht. Ich habe ihn am Anfang etwas geschont, aber der ist schon immer 230 gerannt, auch mit den 18 Zöllern. Klar, ich kann meinen mit den Bi TDI nicht vergleichen, aber von 100 auf zB. 160 oder 180 braucht deiner ein paar Sekündchen. 240 PS ja, ist trotzdem keine Rennmaschine :)

Hatte Sonntag auf der AB einen A6 3.0 TDI vor mir, der konnte mir nicht davon fahren, habe auch erst 2900 km runter. Daher kann ich sagen er läuft auch jetzt schon ganz gut.

Zitat:

@gbeuch schrieb am 19. Juli 2016 um 21:15:49 Uhr:

Hatte Sonntag auf der AB einen A6 3.0 TDI vor mir, der konnte mir nicht davon fahren, habe auch erst 2900 km runter. Daher kann ich sagen er läuft auch jetzt schon ganz gut.

...der konnte schon, wollte bestimmt aber nicht;-)

Aber zurück zum Thema, ich konnte bei Motorvarianten vor meiner Kaufentscheidung Probe fahren, und der 240 hat mich nicht überzeugt, habe mich dann für den 190 PS entschieden. Ne Rakete sind beide Motorvarianten nicht, also nicht enttäuscht sein, du fährst doch mit dem Verkehr auf der AB zügig mit.

Das ist die Kehrseite des Downsizing.... es ist und bleibt ne 2 Liter Luftpumpe. Hochtechnologisiert, der andere schöpft mühelos 245PS aus einem 50% größerem Hubraum.

Ich hatte mir auch mehr erwartet vom BiTDI - im Vorfeld nicht Probe gefahren, wobei ich aber nur nach Ausstattung gesucht habe, Motor war zweitrangig. Aber gefreut hab ich mich schon, dass es dann der 'große' war, bei dem das Gesamtpaket gestimmt hat.

 

am 19. Juli 2016 um 20:09

Es ist immer wieder dasselbe. Der BiTu hat bei 3000/min knapp unter 200PS, somit nicht schneller als der 190PS-TDi bei 3500/min (der erreicht früher sein Maximum), durch Allrad eher einen kleinen Tick lahmer. Das Gefühl ist also richtig. Auch ein Diesel gibt seine max. Leistung bei Nenndrehzahl ab. Die höchste Momentan-Beschleunigung erreicht man bei höchster Momentan-Leistung, denn das Getriebe wandelt das Motor-Drehmoment in ein Radmoment um, was über den Rad-Radius in eine Radumfangskraft mündet. Man hat in einem niedgrigeren Gang höhere Drehzahl, etwas weniger Motor-Drehmoment, aber mehr Radmoment durch die kürzere Gangübersetzung

Das ist doch alles echt nicht so schwer zu begreifen und trotzdem meinen viele Diesel-Fahrer, Drehmoment ist alles. NEIN, det Leistungsverlauf ist alles. Das Drehmoment ist nur der Leistungsgradient über der Drehzahl.

Zitat:

Während dem Überholvorgang (A67, 3-spurig, wenig Verkehr, kein Tempolimit), habe nicht voll "durchgetreten", denn ich habe weniger als 3000km drauf, und vermeide Drehzahlen über 3000u/min. Dennoch: da die Beschleunigung zwischen 100 und 160 stattgefunden haben, hatte der Motor hohe Drehzahlen mE. auch nicht nötig.

Gegenfrage:

Bei welcher Drehzahl liegen 240PS an?

Ein Radzugkraftsdiagramm ist jedem Dieselfahrer zu empfehlen...

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 19. Juli 2016 um 22:04:39 Uhr:

Das ist die Kehrseite des Downsizing.... es ist und bleibt ne 2 Liter Luftpumpe. Hochtechnologisiert, der andere schöpft mühelos 245PS aus einem 50% größerem Hubraum.

Hast du zu beiden auch einen technischen Beweis?

Oder ist es nur so ein Gefühl?

Zitat:

@Luigi02 schrieb am 19. Juli 2016 um 21:40:46 Uhr:

Ne Rakete sind beide Motorvarianten nicht, also nicht enttäuscht sein, du fährst doch mit dem Verkehr auf der AB zügig mit.

Interessante Wahrnehmung!

Ich werde mit dem 150PS-TDI schon quasi nicht mehr überholt. Auf welchem Planeten muß man unterwegs sein, damit man mit 190PS nur mitschwimmen kann?

Zitat:

@inge-k schrieb am 20. Juli 2016 um 07:04:22 Uhr:

Ich werde mit dem 150PS-TDI schon quasi nicht mehr überholt.

Das finde ich wiederum eine interessante Wahrnehmung. :)

Wo bist Du denn unterwegs?

Nicht dass ich sagen will dass der 150er TDI gut läuft (und für mich der ideale Kompromiss ist), aber es gibt doch zahlreiche Überhol-Kandidaten die mir tagtäglich begegnen...

Zitat:

 

...der konnte schon, wollte bestimmt aber nicht;-)

Aber zurück zum Thema, ich konnte bei Motorvarianten vor meiner Kaufentscheidung Probe fahren, und der 240 hat mich nicht überzeugt, habe mich dann für den 190 PS entschieden. Ne Rakete sind beide Motorvarianten nicht, also nicht enttäuscht sein, du fährst doch mit dem Verkehr auf der AB zügig mit.

Sah nicht so aus, als ob er nicht wollte, es waren immer nur kurze Strecken frei und er schien gerne schnell unterwegs zu sein (235 und Blinker links). als ich ihn später in einer Baustelle überholte hat er mit Daumen hoch seinen Spaß an unserem Formationsflug bekundet. Aber ich kann natürlich nicht wissen, ob er das Gaspedal nur halb durchgetreten hat, kam mir aber wie gesagt nicht so vor (Blinker links).

Und woran machst Du fest, dass es ein 3.0 TDI war?

Beim aktuellen A6 kann man die Motorisierung (abgesehen von S6 und RS6) anhand des Äußeren quasi gar nicht mehr voneinander unterscheiden.

Endrohre, Schriftzüge, Leuchten: alles identisch.

Lediglich von 16" Alus kann man auf die kleinen Motorisierungen schlussfolgern...

am 20. Juli 2016 um 6:33

Servus!

Mein BiTu ist definitiv auch kein Autobahn Tiger. Bei Geschwindigkeiten bis 120 Km/h bin ich mit der Leistung jedoch sehr zufrieden. Ein großer Unterschied zu meinem Vorgänger Auto, einem Touareg 4,2 TDI, ist hier kaum wahrnehmbar.

Für mich fühlt es sich so an, als ob das DSG es nicht versteht, die vorhandene Motorpower bei hohen Geschwindigkeiten optimal abzurufen. Handgeschalten bilde ich mir ein, etwas besser auf der Autobahn zurechtzukommen.

Alles aber natürlich rein subjektiv...

LG!

Am Schriftzug 3,0 TDI, war nicht der Aktuelle A6.

Zitat:

@gbeuch schrieb am 20. Juli 2016 um 08:54:49 Uhr:

Am Schriftzug 3,0 TDI, war nicht der Aktuelle A6.

dann war das wohl noch einer der alten 3.0er. Entweder 225 PS oder max. 239, da die neueren meines Wissens nur noch TDI hinten dran hatten und in der Zeile darunter klein "Quattro".

Also 245 PS und mehr war das dann nicht mehr.

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