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Schwaches Lüftungsgebläse

VW Passat B8
Themenstarteram 9. Januar 2017 um 13:58

Hallo zusammen,

würde gerne mal eure Meinungen / Erfahrungen zu folgender Problematik hören, vielleicht hilft es

mir irgendwie weiter ?!

Ich fahre den B8 in der Version Bj.2015 - 150PS Diesel und bin mit der Leistung des Gebläses äußerst unzufrieden. Da ich hier im Forum nichts ähnliches in diese Richtung gefunden habe, vermute ich das

eventuell ein Defekt vorliegt und das das noch KEIN häufig aufgetretenes Problem ist ?!

Wenn ich mit dem Auto jetzt im Winter losfahre, sprich Motor + Innenraum kalt, ist die Leistung des Gebläses noch akzeptabel. Soll heissen > Temperatur + Gebläse auf volle Stufe, alles an was geht - ergibt gut fühlbaren Luftstrom aus den Luftausströmern - Auto wird gut warm. Auch wenn ich den Luftstrom dafür das es VOLLE Gebläsestufe ist, schon etwas schwach finde. (da bläst mein über 10 Jahre alter GOLF 5 min doppelt so stark)

Aber wenn ich dann mit dem warmen Auto eine Weile (ca. 30 min.) fahre, wird der Luftstrom merklich schwächer, ohne das ich an den Einstellungen etwas verändere.

Das geht dann soweit das ich die Hand bei VOLLER Gebläsestufe max. 2-3cm entfernt vor den Ausströmer halten muss, um überhaupt noch einen ganz leichten Luftstrom zu merken. Aber das kann doch nicht normal sein oder ??

Man merkt das die Hitze/Wärme noch da ist - direkt am Ausströmer ist es seeeehr warm bis heiss - aber es bläst halt (fast) nichts raus.

Auch im Auto selbst wird es unangenehm frisch (trotz Pullover), was ich auch durch nichts ändern kann - denn sowohl Temperatur als auch Gebläse stehen nach wie vor auf voller Stufe.

Selbst die Seitenscheiben beschlagen ab und an leicht.

Als ich mal im Zuge einer anderen Sache bei meinem freundlichen :-) war, habe ich diesbezüglich mal nachgefragt, da wurde das ganze kurz mit Diagnosegerät überprüft, keine Fehler, }> Aussage: "Kann schon so sein, ist ja heutzutage alles elektronisch geregelt - da sind die Heizungen nicht mehr ganz so stark wie früher." Aber das kann es doch echt nicht sein oder - die packen da Technik über Technik in die Kisten und dann soll man sich mit so einem Gebläse zufriedengeben ??

Sorry für den langen Text - aber wollte es möglichst genau beschreiben, denn es nervt langsam echt.

Bin gespannt auf eure Ideen, Tipps, Erfahrungen und bedanke mich schon mal vorab !

LG Marge

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Henson2 schrieb am 12. Januar 2017 um 16:32:35 Uhr:

...

Ganz nebenbei reicht die Automatik bei mir bei den aktuellen Temperaturen voll aus. Ich habe zum Start auf 23 Grad stehen und kann nach 10 Minuten auf 22 Grad gehen, weil es sonst zu warm wird. Am Anfang braucht man die Luft etwas wärmer, bis die "Wände" alle etwas Temperatur bekommen haben.

...

Das sind noch immer Handlungen aus der Zeit als ein Handregler eine Klappe die Luftströmung zwischen Heizluft- und Frischluftzufuhr gestellt hat.

Die Klimaautomatik macht das automatisch, ein Unterschied zur sofortigen Einstellung von 22 Grad wird es nicht geben. Das "Höherstellen" und das "Nachstellen" ist Unfug und sicher nur aus "alter Gewohnheit".

Der Temeraturregler fest auf persönliche Wohlfühltemperatur gestellt und gut ist. Im sehr heißen Sommer wird der Außentemperatur nach oben folgend der Regler in höhere Regionen gestellt, damit man sich bei zu hohem Unterschied nicht verkühlt.

Bernd.

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Tja, als es jetzt die Tage doch recht kalt war (bis -10) war ich auch nicht so begeistert. Ich glaube dass das am Zusatzheizer liegt weil der TDI ja einen hohen Wirkungsgrad hat und dadurch wenig heiße Luft abgibt (Laienhaft ausgedrückt)! Ich hatte vorher immer Audi A5 und A6 und da war das besser. Vielleicht ist der Zuheizer zu schwach oder defekt, keine Ahnung. Ich habe Mittwoch Inspektion und werde das mal angeben, danach wahrscheinlich ohne spürbares Ergebnis.

Hallo Marge,

ich gehe mal davon aus, dass Du die 3-Zonen-Klimaautomatik hast. Die regelt auf "AUTO" wirklich alles, also Temperatur und Verteilung und auch Intensität, automatisch. Und zwar abhängig von Außentemperatur, Luftfeuchtigkeit etc. So ist es z.B. jetzt im Winter so, dass direkt nach Fahrtantritt erst mal reichlich Wind an die Scheiben gepustet wird, damit diese nicht beschlagen. Mit zunehmender Erwärmung gehet mehr und mehr Luft in den Fußraum. Wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist regelt auch das Gebläse immer weiter runter. Aber auch dann geht die meiste Luft in den Fußraum ("warme Füße und kühler Kopf"). Ein Teil der Luft geht auch an die Windschutzscheibe und auch noch etwas kommt noch aus den seitlichen Düsen in Armaturenbrett. Die mittleren und auch die hinteren bleiben "tot". Im Sommer läuft es quasi andersherum: Oben/Mitte viel und Fußraum wenig Luft.

Dass das Gebläse nur noch so viel arbeitet wie gerade noch nötig ist, ist dem Wunsch nach zugfreier/zugarmer Klimatisierung geschuldet.

Du kannst aber auch im Klimamenü die die Intensität einstellen: niedrig, mittel und intensiv. Das kannst Du Dir dann nach dem eigenen Geschmack aussuchen. (Ich habe es immer auf Mittel stehen und komme sehr gut damit klar.

Allzeit gute Fahrt!

Variantpasst

Zitat:

@pevo1955 schrieb am 9. Januar 2017 um 15:09:12 Uhr:

Tja, als es jetzt die Tage doch recht kalt war (bis -10) war ich auch nicht so begeistert. [...] Ich habe Mittwoch Inspektion und werde das mal angeben, danach wahrscheinlich ohne spürbares Ergebnis.

Wir sind auch unzufrieden mit der Heizleistung. Gib bitte Bescheid wenn du eine Antwort hast..

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 14:32

Danke für das erste Feedback - aber ich habe es sowohl auf allen drei Stufen (sanft, mittel, intensiv) probiert, als auch auf AUTO, als auch auf Umluft, als auch auf alles an (Scheibe, Füsse, Körper), oder jedes nur für sich, oder garnichts an. Und bei allem zugfrei/zugarm, muss es doch MIR ALLEINE überlassen sein, ob ich da drinne bei 30 Grad in T-Shirt sitzen möchte oder bei frischen 22 Grad im Wollpullover. Wenn ich 30 Grad will - sollen da auch 30 Grad rauskommen. (mal bisschen überspitzt dargestellt)

Kann doch nicht sein das ich zwingend mit Wollpullover fahren muss und die Kinder auf dem Rücksitz Decken auf den Schoss legen muss, damit sie es angenehm warm haben ?

am 9. Januar 2017 um 14:34

Ist eventuell das Klima Profil auf "SANFT" eingestellt? Einfach mal in dem Menü der Klimatisierung nachschauen, es gibt da drei verschiedene Intensitätsstufen. Ich habe beim meinem 190PS TDI nämlich überhaupt keine Probleme

Wo wird denn beim Passat die Innentemperatur gemessen?

Von außen (Scheiben, Türe, Frontscheibe und Dach) strahlt so eine extreme Kälte rein... Sitzen die Temperatursensoren also weiter von diesen Kältebrücken weg als ich, ist es mir quasi zu kalt, der Klimaautomatik aber nicht.

 

Mich nervt es ein wenig, dass die krassesten Co2-Bestimmungen eingehalten werden müssen, das Auto dann aber Sommer wie Winter viel mehr verbraucht weil bescheiden isoliert ist und ich kühlen/heizen muss.

am 9. Januar 2017 um 15:13

Vielleicht fuhrwerkst du schon wieder zu viel herum, kann das sein? Immerhin hast du dir ein Auto mit einer "zugfreien" Klimaautomatik gekauft und möchtest jetzt einen Luftzug erzeugen ich könnte mir vorstellen, ohne es getestet zu haben, dass da die Elektronik dir den Stinkefinger zeigt :D

Einfach mal auf Automatik und 25 Grad gestellt und den Passat machen lassen?

Ich bin nicht der Kälteempfindlichste, daher ein schlehtes Beispiel, aber bei meinem B8 fahre ich seit 1,5 Jahren = 80tkm mit 21 Grad und Automatik durch die Gegend und es ist immer angenehm ;)

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 15:26

Ja hab viel rumgefuhrwerkt, aber bin auch der Meinung das ich es anfangs eben auf AUTO ohne rumfuhrwerken versucht hätte. Und wenn mir dann aber eben zu frisch wird, muss ich doch die Möglichkeit haben zu reagieren - sprich ich drehe Gebläse und/oder Temperatur hoch. Das Auto bzw. Klimaanlage soll sich ja an mich anpassen und nicht ich an das Auto - zugfrei hin / zugfrei her - für den Preis kann und will ich nicht akzeptieren das mir unangenehm frisch ist und ich vorallem nichts / null dagegen machen kann. (und Nein, bin eigentlich keine Frostbeule) ;-)

am 9. Januar 2017 um 15:33

Ja und welche Temp hast du im Automatik Modus eingestellt?

Es ist natürlich nie ausgeschlossen, dass ein Defekt vorliegt, denn wenn ich bei meinem 24 Grad einstelle sterbe ich nach 20 Minuten im Auto ;)

Technik hat immer gewisse Eigenschaften und wird sich nie auf dich einstellen, egal wie teuer oder billig sie war.

Probiere es nochmal aus, Auto, AC an (um zu entfeuchten) und wenn dir kalt ist dreh einfach nur die Temp hoch, dann nimmst ein Thermometer mit ins Auto und schaust mal was sich nach einer Zeit einstellt.

Einen warmen Luftstrom wirst du beim B8 nicht erzeugen können, das ist so gewollt, it´s not a Bug, it´s a Feature ;)

Beim Superb gibt es ebenfalls das Problem

https://www.skodacommunity.de/.../

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 17:23

Also ich werde es morgen noch mal mit der Einstellung auf AUTO versuchen und "ihn" in Ruhe lassen, wie vorgeschlagen und dann dementsprechend berichten.

Auch wenn ich mir nur sehr schwer vorstellen kann, das da mehr passiert - also warme Luft ins Auto strömt - als wenn sowohl Temperatur als auch Gebläse auf voller Stufe stehen ?!

Und bei allem Verständnis HELI, einen Luftstrom brauche/will ich auch nicht zwingend erzeugen, ist mir unterm Strich doch völlig wurscht wo da welche Luft hinströmt, aber ich erwarte bei diesem Fahrzeugsegment bzw. Preis doch zumindest, das ich noch soviel Einfluss auf das System nehmen kann - das ich nicht im Fahrzeug sitze und sage "Mir ist kalt / frisch / unangenehm" und ich für die Kids hinten immer dran denken muss eine Decke dabei zu haben, da die Klima ja macht was sie will bzw. nicht nach meinen Wünschen zu beeinflussen ist.

Ich meine wir reden hier doch von einem neuen Mittelklassefahrzeug für viele,viele tausend Euro und nicht von einem 20 Jahre alten Lada Niva ? Da sollte man doch annehmen dürfen das die Entwicklung vorwärts geht. Und ja ich sehe das doch so } wenn ich vieeel Geld bezahle, dann erwarte ich auch vieeel Qualität. ;-)

am 9. Januar 2017 um 19:03

Da hast du ja auch recht, unbestritten!

Ich hatte bei meinem unrühmlichen Opel Gastspiel ein ähnliches Problem bei einem Insignia (bis heute weiss ich nicht was mich da geritten hat :) ) nur in die andere Richtung, nach einer Zeit hat er nichtmehr gekühlt.

Da hab ich auch viel zu viel herumprobiert, letztendlich sollte man sich fragen, was man von einer Klimaautomatik erwarten kann und das ist nun mal eigentlich genau eine Sache: die eingestellte Temparatur selbstständig zu halten, natürlich in einem gewissen Toleranz-Rahmen!

Das hab ich dann, so wie ich es dir geraten habe versucht, habe ein Thermometer mit ins Auto genommen und bin herumgefahren bis das Problem wieder auftrat, bin dann direkt zur Werkstatt und konnte sie dann mit der Tatsache konfrontieren dass es im Innenraum statt 21 eingestellten 28 echte Grad hatte, dann gibt es keine Ausreden mehr ;)

Zitat:

@Marge2000 schrieb am 9. Januar 2017 um 16:26:35 Uhr:

Ja hab viel rumgefuhrwerkt, aber bin auch der Meinung das ich es anfangs eben auf AUTO ohne rumfuhrwerken versucht hätte. Und wenn mir dann aber eben zu frisch wird, muss ich doch die Möglichkeit haben zu reagieren - sprich ich drehe Gebläse und/oder Temperatur hoch. Das Auto bzw. Klimaanlage soll sich ja an mich anpassen und nicht ich an das Auto - zugfrei hin / zugfrei her - für den Preis kann und will ich nicht akzeptieren das mir unangenehm frisch ist und ich vorallem nichts / null dagegen machen kann. (und Nein, bin eigentlich keine Frostbeule) ;-)

Genau das führt nicht zum Ziel! Mit dem ersten manuellen Eingriff, also am Gebläsewahlschalter oder der Düsenauswahl, schaltet sich die Automatik komplett ab! Es geht dann nur noch die manuelle Regelung.

Will man die Automatik nutzen, darf man nur die Temperaturwahl/Sync bedienen. Wie schnell die Automatik den Zielzustand erreicht, ist abhängig, ob die Intensität im Setup auf schwach/mittel/stark steht und natürlich von der Außentemperatur und der vom Motor abgerufenen Leistung.

Man wird trotzdem eine Zeit frösteln bis sich bei -10 Grad Außentemperatur kuschlige 22 Grad Innentemperatur eingestellt hat. Logo! Aus Erfahrung empfehle ich schon mit Pullover zu fahren und dafür die Temperatur nicht so hoch einzustellen. Für die ersten Kilometer ist Sitzheizung und Lenkradheizung eine gute Überbrückung. War bisher auch bei keinem Auto anders, halt doch: Der Lada hatte eine Heizung für sibirische Verhälnisse, brauchte aber auch 10l/100 km.

Bernd.

Zitat:

@Marge2000 schrieb am 9. Januar 2017 um 14:58:02 Uhr:

Das geht dann soweit das ich die Hand bei VOLLER Gebläsestufe max. 2-3cm entfernt vor den Ausströmer halten muss, um überhaupt noch einen ganz leichten Luftstrom zu merken. Aber das kann doch nicht normal sein oder ??

Kommt dann nur vorne kaum Luft raus oder auch oben an der Scheibe und unten im Fußraum? Was Du beschreibst, klingt für mich nicht normal.

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