1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klimakompressor schaltet sich selbstständig an und aus?

Klimakompressor schaltet sich selbstständig an und aus?

Audi A6 C5/4B

Moin,

mein Klimakompressor schaltet manchmal kurz ab und kurz darauf wieder an. Ich hör immer das Relais klicken und dann kommt kurz warme Luft, irgendwann klickt es wieder und er läuft wieder weiter als wäre nichts gewesen. Im FSP ist nichts zu finden.

mfg, tobi

54 Antworten

mal per stellglied diagnose den Klimalüfter angesteuert ? dann siehste ob er funktioniert...

Das ist immer nicht so leicht, da ich kein VCDS besitze. 😉
Der Lüfter müsste aber auch laufen wenn ich direkt von der Batterie ein Kabel an den Lüfter lege? Der Läuft doch mit 12V?

woher kommse denn vieleicht kann ich aushelfen ?

Kein Auto dieser Welt frisst elektrolüfter so wie der A6 4B.
Hab mich schon mit vielen aus dem Forum hier getroffen und bei jedem war der Lüfter tot.
Billiger Schrott eben. Hätten man wenigstens Bosch verbaut, aber das war den Herren von Audi zu teuer für den 4B.

Ähnliche Themen

meiner aht 365tkm hinter sich und macht keine probleme weder lagergeräusche noch sonst was 😉

Zitat:

woher kommse denn vieleicht kann ich aushelfen ?

Ich bin aus Augsburg, aber fast im kompletten Süddeutschen Raum unterwegs. 😉

ich aus NRW leider zu weit 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Shibi_

Der Lüfter müsste aber auch laufen wenn ich direkt von der Batterie ein Kabel an den Lüfter lege? Der Läuft doch mit 12V?

Geht auch einfacher: Der Stecker vom E-Lüfter sitzt unter einer kleinen Plastik-Abdeckung im Motorraum (Bild reiche ich heute abend nach!). Motor im Stand laufen lassen, Klima einschalten, Stecker abziehen. Am Steck-Verbinder müssen dann 12 V ankommen (einfach mit dem Spannungsprüfer prüfen). Wenn da nix ankommt, geht die Fehlersuche los 🙂

Die 12V müssten immer anliegen wenn die Klima eingeschaltet ist?

Ja, weil der E-Lüfter bei eingeschalteter Klimaanlage immer läuft, auch im Stand!
Sobald du auf ECON schaltest wirst du nix mehr messen, weil dann den E-Lüfter Pause hat 😉

so, und jetzt noch das Bild von dem besagten Stecker. Es ist der untere, 2-adrige Stecker auf dem Bild. Einfach abstöpseln, Spannungsprüfer an die beiden Kontakte ran. Bei laufender Klimaanlage muss da 12 V rauskommen.

Ok, Montag mal ein Spannungsmessgerät im Baumarkt kaufen.

Dumme Frage: Welcher der beiden Elektrolüfter da vorne dran ist denn jetzt der Klimalüfter? Die laufen nämlich beide nicht. 😁

Bisschen gegoogelt, Audi will 200€ für den Klimalüfter haben, gibt es da gute alternativen? 200€ halte ich für leicht überteuert...

Der "große", mittig sitzende Flattermann wird vom Motor direkt angetrieben (Visco-Lüfter).
Der E-Lüfter sitzt, wenn du vor den Auto stehst, links davon (also auf der Beifahrerseite), Durchmesser so knapp 30 cm. Ersatz bekommst du bei ebay für ca. 50€, Ausbau bzw. Einbau gehen relativ einfach (1 Sicherungsschraube und Drehverschluss lösen). Noch einfacher geht es, wenn du die Platikverkleidung vom Riementrieb abbaust (dann hast 3 cm mehr Platz, hilft ungemein), und klar, das Auto muss kalt sein (sonst verbrennst du dir ständig die Finger).

Gruß

Nur mal nebenbei : bei Fehlmenge Kältemittel geht die Klima entweder gar nicht mehr oder aber sie geht zwar noch aber mit schlechter kühlleistung. Wenn sie dagegen läuft aber dann für eine Zeit lang ausgeht deutet das auf zu viel Kältemittel hin ! Es entsteht ein Überdruck in der Anlage und der überdruckschalter schaltet das System ab bis der Druck wieder gefallen ist.

Wenn der Lüfter nicht läuft wird das Zeugs nicht flüssig ( kondensiert nicht ) und es gibt keine kühlleistung

Deine Antwort