ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klimakompressor schaltet sich selbstständig an und aus?

Klimakompressor schaltet sich selbstständig an und aus?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. Mai 2013 um 17:05

Moin,

mein Klimakompressor schaltet manchmal kurz ab und kurz darauf wieder an. Ich hör immer das Relais klicken und dann kommt kurz warme Luft, irgendwann klickt es wieder und er läuft wieder weiter als wäre nichts gewesen. Im FSP ist nichts zu finden.

mfg, tobi

Ähnliche Themen
54 Antworten

Vielleicht ist zu wenig Kühlmittel drin, also gerade so an der Grenze mein ich.

Hab gelesen, dass die Klima bei zu wenig Kühlmittel abschaltet, um nicht kaputt zu gehen.

Oder es ist der Sensor der meldet das zu wenig Kühlmittel in der Anlage ist.

Bei mir war das Plastikgehäuse vom Sensor eingerissen und hatte genau wie du es beschreibst immer mal wieder ein abschalten der Anlage.

Der Sensor sitzt vorn seitlich am Kühler der Klimaanlage.

mal in den messwertblöcken die den MWB 01 angeschaut ? da werden die Kompressorabschaltbedingungen angezeigt...

0= Kompressor ein (Keine Abschaltbedingung erkannt)

1= Kompressor aus (Druckschalter F129 offen -Überdruck oder elektrischer Fehler)

2= Nicht Belegt

3= Kompressor aus (Druckschalter F129 offen -Unterdruck/zu wenig Kältemittel oder elektrischer Fehler)

4= Nicht Belegt

5= Kompressor aus

6= Komressor aus (ECON Taste im Klimabedienteil E87 aktiv)

7= Kompressor aus (OFF Taste im Klimabedienteil E87 aktiv)

8= Kompressor aus (gemessene Aussentemperatur unter 2 Grad)

9= Nicht Belegt

10= Kompressor aus (Versorgungsspannung Magnetkupplung kleiner 9,5V)

11= Kompressor aus

12= Kompressor aus (Kompressor wurde vom motorsteuergerät abgeschaltet)

13= Kompressor aus (Kompressoreinschaltverzögerung bei einer Motordrehzahl größer 6000/min)

14= Kompressor aus ( Druckschalter -F129 hat während der laufenden Fahrperiode 30x geschaltet)

so kannste dir im MWB mal anschauen warum der Komressor abgeschaltet wurde bzw wodurch und kannst den fehler vieleicht besser eingrenzen !

Technik die Begeistert...

in der BA steht: bei Leistungsabfrage wird der Klimakompressor kurzzeitig abgeschaltet .. genauso bei sehr warmen /heißen Wetter.....-lesen bildet; )

Wann war der letzte Klimaservice??

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 18:56

Zitat:

bei Leistungsabfrage wird der Klimakompressor kurzzeitig abgeschaltet .. genauso bei sehr warmen /heißen Wetter.....-lesen bildet

Naja, bei 20°C schaltet sich normalerweise nur die Klimaanlage der ICEs aus wegen Überlastung... Heute war es nun wirklich nicht übermäßig warm.

Und besonders viel Leistung habe ich auch nicht abgerufen, bin heute gemütlich im Stadtverkehr mitgeschwommen, Gaspedal höchstens 1/4 durchgetreten. Da sollte die Klima doch noch nicht abschalten?

Wann der letzte Klimaservice gemacht wurde weiß ich nicht. Wäre aber wohl wieder fällig. ;)

Wird nicht ein Fehler im FSP abgelegt wenn zu wenig Kühlmittel vorhanden ist?

Nein!

Sie läuft sporadisch bei Fehlmenge...oder garnicht wenn zu wenig leer oder undicht.

Einige Tankstellen bieten zum Sommer wieder einen Klima Service an zum Festpreis... zb 45 Euro... mal Augen auf halten.

Kühlerlüfter (Elektro) läuft ?

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 20:16

Zitat:

Kühlerlüfter (Elektro) läuft ?

Weiß ich nicht, passiert während der Fahrt. Aber ich werde mal im Stand nachschauen.

Klimaservice werde ich auf jeden Fall mal machen lassen.

am 1. Mai 2013 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von Shibi_

Zitat:

Kühlerlüfter (Elektro) läuft ?

Weiß ich nicht, passiert während der Fahrt. Aber ich werde mal im Stand nachschauen.

Klimaservice werde ich auf jeden Fall mal machen lassen.

Also hörst du "nur" das Relai klicken oder geht dann auch immer die Econ Taste am Klimabedienteil an?! Bei mir war eine undichtigkeit am Befüllventil und manchmal ging das ganze und dann wieder nur Econ Taste am leuchten. Klimaservice für 70 euro gemacht, Ventil getauscht und nun ist gut :)

So ein Klimaservice kostet nicht die Welt und erspart einem viel ärger

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 6:50

Die Econ Taste geht nicht an.

Wie gesagt, ich werde mich nach einem Klimaservice umschauen. Morgen habe ich frei, mal hoffen, dass ich da einen Termin bekomme.

am 3. Mai 2013 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von Shibi_

Die Econ Taste geht nicht an.

Wie gesagt, ich werde mich nach einem Klimaservice umschauen. Morgen habe ich frei, mal hoffen, dass ich da einen Termin bekomme.

Das ist seltsam! Bei mir ging die Econ Taste an...heißt ja soviel wie Klimakompressor aus, und automatisch macht er das ja eigentlich nur (wie schon wer geschrieben hat) damit er nicht kaputt geht. Vielleicht ist es dann doch eher ein leidiges Sensor Problem :-( ich wünsche es dir nicht!

Bin mir ziemlich sicher daß der Lüfter nicht läuft.

Dann schaltet sich der Kompressor aus wenn das gas zu heiß bleibt.

Eher weil der Druck über 22 Bar geht :)

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 22:01

Hab das mit den Lüftern heute kontrolliert als ich nach hause gekommen bin. Es dreht sich nur einer der 3 Lüfter. Und das ist glaube ich der, der über den Keilriemen (sry wenn ich jetzt was falsches sage) angetrieben wird.

Die anderen beiden, die elektrisch angetrieben werden, sollten normalerweise auch laufen? Was kann das sein? Lüfter defekt bzw. Kabelbruch? Oder liegt der Fehler eher wo anders?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klimakompressor schaltet sich selbstständig an und aus?