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Klimakompressor kaput

Themenstarteram 3. April 2009 um 8:14

Hallo zusammen

Ich glaube ich habe den Kompressor kaput . Er schltet sich nicht mehr ein. und das nach 2 Jahren und 1 Monat u. 12 Tagen. So eine scheisse. Hat einer eine Ahnung was mir das Kosten kann. Wie hoch kann die Kulanz sein.

gruß

reini

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von carbonF10

@Gundolf the brain

@Rolf1957

Kamen Eure Probleme mit dem Kompressor aus heiterem Himmel, oder hat es sich schleichend angekündigt?

Ich selber habe seit längerer Zeit ein schabendes Geräusch aus dem linken vorderen Motorraumbereich. Der Wagen war schon beim :) , gehört haben sie es auch, nur genau lokalisieren konnten oder wollten sie es nicht. Habe mir dann - weil es einfach nur nervt - ein spezielles Stethoskop organisiert, m.e. kommt dieses Geräusch eindeutig vom Klimakompressor. Klingt wie ein sich anbahnender Lagerschaden, die Funktion der Klimaanlage ist bis jetzt nicht beeinträchtigt. Laufleistung rd. 34 Tkm.

Gruß carbon

Ich hatte bereits vor 2 Wochen den Verdacht dass mit der Klimaanlage etwas nicht stimmt, denn ich musste die Temperatur auf 19° stellen damit es nicht zu warm wurde. Letzten Mittwoch dann auf der Autbahn bei Regen den Totalausfall, Scheiben waren Ruck Zuck beschlagen. Mit der Defrosterfunktion habe ich die Scheiben dann wieder freibekommen. Freitag Nacht ein ähnliches Problem bei starkem Dunst spätabends. Seit Samstag Mittag, da wo es schön warm war, dann keine Kaltluft mehr. Am Sonntag dann mal versucht herauszubekommen was los ist, alle Sicherungen geprüft und den Stecker am Kompressor auf festen Sitz geprüft. Konnte aber nichts feststellen. Der einzige wage Hinweis war, dass ich glaubte aus dem Bereich des Kompressors hin und wider ein metallisch klingendes -Geräusch zu hören, als ob irgendetwas klingelt, könnten natürlich herumfliegende Metallteile im Kompressor sein, dachte ich.

Ich habe dann versucht mich schlau zu machen, wie die Klimaanlage im Passat 3C genau funktioniert.

Ich habe dann das Selbststudienprogramm zur Phaeton Klimaanlage gefunden die im wesentlichen mit der im Passat identisch ist. Dort wird unter anderem beschrieben wie der Kühlkreislauf funktioniert.

Anders als bisherige Anlagen haben zumindest Passat und Phaeton keine Magnetkupplung um den Kompressor ein- und auszuschalten, sondern eine Axialkolbenpumpe die immer, auch bei ausgeschalteter Klimaanlage, mitläuft. Die Förderleistung wird hierbei mittels einer per Regelventil verstellberen Taumelscheibe eingestellt. Eine ausgeschaltete Klimaanlage führt trotz allem zu einer minimalen Förderung des Kühlmittels (<2%), so dass der Kompressor immer geschmiert sein sollte. Im Fall einer Blockade, so wie bei mir und Gundulf the Brain, ist die Riemenscheibe mit einer Überlastschutz ausgerüstet. Ein sog. Gummiformelement wird abgeschert, so dass die Riemenscheibe und der Keilrippenriemen weiterlaufen kann, obwohl der Kompressor blockiert, also das zeitliche gesegnet hat.

Soweit zur Funktion des Kompressors. Ich habe noch in Erfahrung gebracht dass die Kompressoren in den Modelljahren 2007 und 2008, genaueres weiß ich nicht, gerne ausgefallen sind, aber seit dem Herstellerwechsel eigentlich Ruhe herrscht. Jedenfalls der Mechaniker sagte, dass dass eher untyisch sei. Lassen wir die Aussage mal im Raum stehen.

Nun hat mein 10 Monate alter Passat mit ebenfalls 34tkm einen neuen Kompressor, Trockner und ein neues Expansionsventil. Die Reparatur hat 2 Tage gedauert, weil 1. der Kompressor nicht vorrätig war und 2. nicht einfach der Kompressor getauscht wird, sondern der Kühlkreislauf mehrere Stunden gespült werden muss, damit im System evt. vorhandene Späne ausgefiltert werden.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß

Rolf

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soon Pech:(

Da würde ich doch glatt mal in die Werkstatt fahren, vieleicht ist es garnicht der Kompressor.....

am 8. April 2009 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von reihngeist

Hallo zusammen

Ich glaube ich habe den Kompressor kaput . Er schltet sich nicht mehr ein. und das nach 2 Jahren und 1 Monat u. 12 Tagen. So eine scheisse. Hat einer eine Ahnung was mir das Kosten kann. Wie hoch kann die Kulanz sein.

gruß

reini

Also erstmal eine Frage nebenbei...!

läuft dein Motor eigentlich unruhig, durch den evlt. kaputten Klimakompressor?

der freunliche meinte, das ein tausch auf einen neuen Kompressor, ca. 1200 € kosten würde!

Zitat:

Original geschrieben von reihngeist

Hallo zusammen

Ich glaube ich habe den Kompressor kaput . Er schltet sich nicht mehr ein. und das nach 2 Jahren und 1 Monat u. 12 Tagen. So eine scheisse. Hat einer eine Ahnung was mir das Kosten kann. Wie hoch kann die Kulanz sein.

gruß

reini

Wenn Du Glück hast ist es nur ein Druckverlust im System. Hatte ich bei einem Audi 100 auch mal. Flüssigkeit aufgefüllt und gut war. Der Wagen war zu dem Zeitpunkt allerdings auch schon 6 Jahre alt. Wenn der Kompressor wirklich defekt sein sollte und keine Kulanz möglich ist, dann würde ich an deiner Stelle versuchen ein Erstzteil auf dem freien Markt zu beschaffen, auch wenn nicht VW drauf seht. Damals sollte der Original Kompressor ca. 1000DM kosten, ein "freies" Ersatzteil nur gut die Hälfte.

Viel Glück.

Gruß

Rolf

Hallo zusammen,

bei meinem Passat Variant (TDI, 170PS, DSG), Bj. 05/2006 wurde heute mit 76TKM diagnostiziert, dass der Kompressor defekt ist und ausgetauscht werden muss. Rückfrage des Freundlichen bei VW ergab, dass zu 100% Kulanz auf das Ersatzteil und die Einbaukosten gewährt wird.

Da müsste doch auch bei o.g. Wagen etwas gehen?

Gruß

ArnoM

Themenstarteram 14. April 2009 um 16:29

Also ehrlich das darf doch nicht war sein.

Bei mir war angeblich der Einfüllstopfen undicht.

Material preis 4,95 € ups . Aber die Füllung 70,- Tacken und nix Kulanz.

Fahr ab jetzt zur freien W und scheiss auf Kulanz.

reini

Sowas habe ich noch nie erlebt. Das war mein letzter VW

 

 

Zitat:

Original geschrieben von reihngeist

Also ehrlich das darf doch nicht war sein.

Bei mir war angeblich der Einfüllstopfen undicht.

Material preis 4,95 € ups . Aber die Füllung 70,- Tacken und nix Kulanz.

Fahr ab jetzt zur freien W und scheiss auf Kulanz.

reini

Sowas habe ich noch nie erlebt. Das war mein letzter VW

Das ist schon sehr kleinlich, vor allem, da der Einfüllstutzen offensichlich einen Defekt aufwies, der Flüssigkeitsverlust ist dann eine zwangsläufige Folgeerscheinung.

Meines Erachtens hat die Werkstatt nicht mit dem nötigen Nachdruck bei VW nachgefragt. Ich rate dir sendendie Rechnung und Fehlerbeschreibung an VW, ich denke da geht noch was, siehe den vorhergehenden Beitrag mit defektem Kompressor. Vielleicht solltet ihr euch mal miteinander unterhalten Du und ArnoM

Die Werkstatt würde ich in Zukunft aber meiden.

Gruß

Rolf

So Leute nun hats mich auch erwischt.

Meine Klimaanlage funzt auch net mehr. War heute beim :) und durfte ohne Termin da bleiben. Mir ging es ja zunächst nur darum feststellen zu lassen was defekt ist um dann einen Termin für die Reparatur zu machen.

Pustekuchen der :) Servicemann sagte mir das er mich mit dem Wagen nicht fahren lasse, da sich eine Schraube aus dem Kompressor rausdreht und es sein könne dass der Keilrippenriemen abspringt ??? Jedenfalls der Kompressor ist hinüber.

Dank Mob-Garantie kostet der Leihwagen nix, denn der Wagen ist ja lt. :) nicht mehr fahrtüchtig.

Ist schon seltsam, denn an anderer Stelle wird hier über bekannte Problem mit dem Kompressor bis MJ 2008 geredet und meiner ist MJ 2009, gebaut am 5.6.2008.

Eigentlich sollte ich den Wagen heute sogar schon wiederbekommen, aber heute Nachmittag, nachdem der neue Kompressor beim :) angekommen war, bekam ich einen Anruf, dass das heute nixc mehr wird da das System gespült werden muss, wegen Späne uns so.

War wohl nicht nur eine Schraube locker, sondern der Kompressor hat sich wohl vollends zerlegt.

Was mich aber total aufregt ist die Tatsache, dass sich bei mir die Fehler immer vorm WE einstellen und mit der defekten Klima auch noch an so einem warmen, wo man die Klima wirklich braucht. Na Ja morgen wird er fertig und dann werden wir sehen wie es weitergeht.

An alle ein Guter Rat:

Wenn man bedenkt, dass eine Neuwagen-Garantieverlängerung für das 3. und 4. Jahr 510€ kostet ist diese Investition bei einem defekten Klimakompressor schon wieder drin. Ich habe jedenfalls vorgebaut und mir beim Kauf meines Gebrauchten die Garantieverlängerung vom Händler bezahlen lassen ;)

Gruß

Rolf

am 6. Mai 2009 um 19:19

Guten Abend,

ich hatte das selbe Problem. Bin in die Werkstatt gefahren und hatte Glück 100% Kulanz. Kompressor hatte sich innen komplett aufgelößt. Große Freude.

am 6. Mai 2009 um 21:31

@Gundolf the brain

@Rolf1957

Kamen Eure Probleme mit dem Kompressor aus heiterem Himmel, oder hat es sich schleichend angekündigt?

Ich selber habe seit längerer Zeit ein schabendes Geräusch aus dem linken vorderen Motorraumbereich. Der Wagen war schon beim :) , gehört haben sie es auch, nur genau lokalisieren konnten oder wollten sie es nicht. Habe mir dann - weil es einfach nur nervt - ein spezielles Stethoskop organisiert, m.e. kommt dieses Geräusch eindeutig vom Klimakompressor. Klingt wie ein sich anbahnender Lagerschaden, die Funktion der Klimaanlage ist bis jetzt nicht beeinträchtigt. Laufleistung rd. 34 Tkm.

Gruß carbon

Zitat:

Original geschrieben von carbonF10

@Gundolf the brain

@Rolf1957

Kamen Eure Probleme mit dem Kompressor aus heiterem Himmel, oder hat es sich schleichend angekündigt?

Ich selber habe seit längerer Zeit ein schabendes Geräusch aus dem linken vorderen Motorraumbereich. Der Wagen war schon beim :) , gehört haben sie es auch, nur genau lokalisieren konnten oder wollten sie es nicht. Habe mir dann - weil es einfach nur nervt - ein spezielles Stethoskop organisiert, m.e. kommt dieses Geräusch eindeutig vom Klimakompressor. Klingt wie ein sich anbahnender Lagerschaden, die Funktion der Klimaanlage ist bis jetzt nicht beeinträchtigt. Laufleistung rd. 34 Tkm.

Gruß carbon

Ich hatte bereits vor 2 Wochen den Verdacht dass mit der Klimaanlage etwas nicht stimmt, denn ich musste die Temperatur auf 19° stellen damit es nicht zu warm wurde. Letzten Mittwoch dann auf der Autbahn bei Regen den Totalausfall, Scheiben waren Ruck Zuck beschlagen. Mit der Defrosterfunktion habe ich die Scheiben dann wieder freibekommen. Freitag Nacht ein ähnliches Problem bei starkem Dunst spätabends. Seit Samstag Mittag, da wo es schön warm war, dann keine Kaltluft mehr. Am Sonntag dann mal versucht herauszubekommen was los ist, alle Sicherungen geprüft und den Stecker am Kompressor auf festen Sitz geprüft. Konnte aber nichts feststellen. Der einzige wage Hinweis war, dass ich glaubte aus dem Bereich des Kompressors hin und wider ein metallisch klingendes -Geräusch zu hören, als ob irgendetwas klingelt, könnten natürlich herumfliegende Metallteile im Kompressor sein, dachte ich.

Ich habe dann versucht mich schlau zu machen, wie die Klimaanlage im Passat 3C genau funktioniert.

Ich habe dann das Selbststudienprogramm zur Phaeton Klimaanlage gefunden die im wesentlichen mit der im Passat identisch ist. Dort wird unter anderem beschrieben wie der Kühlkreislauf funktioniert.

Anders als bisherige Anlagen haben zumindest Passat und Phaeton keine Magnetkupplung um den Kompressor ein- und auszuschalten, sondern eine Axialkolbenpumpe die immer, auch bei ausgeschalteter Klimaanlage, mitläuft. Die Förderleistung wird hierbei mittels einer per Regelventil verstellberen Taumelscheibe eingestellt. Eine ausgeschaltete Klimaanlage führt trotz allem zu einer minimalen Förderung des Kühlmittels (<2%), so dass der Kompressor immer geschmiert sein sollte. Im Fall einer Blockade, so wie bei mir und Gundulf the Brain, ist die Riemenscheibe mit einer Überlastschutz ausgerüstet. Ein sog. Gummiformelement wird abgeschert, so dass die Riemenscheibe und der Keilrippenriemen weiterlaufen kann, obwohl der Kompressor blockiert, also das zeitliche gesegnet hat.

Soweit zur Funktion des Kompressors. Ich habe noch in Erfahrung gebracht dass die Kompressoren in den Modelljahren 2007 und 2008, genaueres weiß ich nicht, gerne ausgefallen sind, aber seit dem Herstellerwechsel eigentlich Ruhe herrscht. Jedenfalls der Mechaniker sagte, dass dass eher untyisch sei. Lassen wir die Aussage mal im Raum stehen.

Nun hat mein 10 Monate alter Passat mit ebenfalls 34tkm einen neuen Kompressor, Trockner und ein neues Expansionsventil. Die Reparatur hat 2 Tage gedauert, weil 1. der Kompressor nicht vorrätig war und 2. nicht einfach der Kompressor getauscht wird, sondern der Kühlkreislauf mehrere Stunden gespült werden muss, damit im System evt. vorhandene Späne ausgefiltert werden.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß

Rolf

am 7. Mai 2009 um 21:39

Danke Dir für diese umfängliche Antwort!

Mal schaun, wie der :) reagiert, wenn ich ihn beim nächsten Termin direkt auf den Kompressor anspreche.

Gruß carbon

am 30. Juni 2009 um 18:00

Hallo zusammen ich habe meinen 3c passat im Aprill gekauft und war seit her 5 mal in der werkstatt heute ist der <Klimakompressor>

dran das alles übernimmt die Garantie bzw VW uff glück gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von Rolf1957

 

...

Nun hat mein 10 Monate alter Passat mit ebenfalls 34tkm einen neuen Kompressor, Trockner und ein neues Expansionsventil. Die Reparatur hat 2 Tage gedauert, weil 1. der Kompressor nicht vorrätig war und 2. nicht einfach der Kompressor getauscht wird, sondern der Kühlkreislauf mehrere Stunden gespült werden muss, damit im System evt. vorhandene Späne ausgefiltert werden.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß

Rolf

Hallo zusammen,

so ist es bei mir jetzt auch - der Klimakompressor zerlegt sich langsam und kündigt es mit Geräuschen an. VW hat mittlerweile ein Einsehen und führt obige Reparatur inkl. Systemspülung w/ Metallspänen im Kühlkreislauf auch an meinem Passat durch. Dank Gewährleistung ohne Kosten für mich. Gibt es da doch ein Materialproblem? Scheint zumindest so... !

Gruß carbon

Zitat:

Original geschrieben von carbonF10

 

Hallo zusammen,

so ist es bei mir jetzt auch - der Klimakompressor zerlegt sich langsam und kündigt es mit Geräuschen an. VW hat mittlerweile ein Einsehen und führt obige Reparatur inkl. Systemspülung w/ Metallspänen im Kühlkreislauf auch an meinem Passat durch. Dank Gewährleistung ohne Kosten für mich. Gibt es da doch ein Materialproblem? Scheint zumindest so... !

Gruß carbon

Hi carbon,

Du machst mir ja Angst! Deiner hatte doch fast die gleiche Bauwoche wie mein Passat.

Geräusche habe ich noch keine, sind aber beim Diesel vermutlich auch schwerer zu hören.

Ist Deiner komplett ausgefallen, oder wie habt Ihr VW zur Reparatur überredet?

Übernimmt diesen Kompressor auch die Anschlussgarantie oder gibts in dem Fall Kulanz von VW? Vielleicht sone Art verdeckte Rückrufaktion? Ist Dir da was bekannt?

gruss jonny

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