ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Klimakompressor kaput

Klimakompressor kaput

Themenstarteram 3. April 2009 um 8:14

Hallo zusammen

Ich glaube ich habe den Kompressor kaput . Er schltet sich nicht mehr ein. und das nach 2 Jahren und 1 Monat u. 12 Tagen. So eine scheisse. Hat einer eine Ahnung was mir das Kosten kann. Wie hoch kann die Kulanz sein.

gruß

reini

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von carbonF10

@Gundolf the brain

@Rolf1957

Kamen Eure Probleme mit dem Kompressor aus heiterem Himmel, oder hat es sich schleichend angekündigt?

Ich selber habe seit längerer Zeit ein schabendes Geräusch aus dem linken vorderen Motorraumbereich. Der Wagen war schon beim :) , gehört haben sie es auch, nur genau lokalisieren konnten oder wollten sie es nicht. Habe mir dann - weil es einfach nur nervt - ein spezielles Stethoskop organisiert, m.e. kommt dieses Geräusch eindeutig vom Klimakompressor. Klingt wie ein sich anbahnender Lagerschaden, die Funktion der Klimaanlage ist bis jetzt nicht beeinträchtigt. Laufleistung rd. 34 Tkm.

Gruß carbon

Ich hatte bereits vor 2 Wochen den Verdacht dass mit der Klimaanlage etwas nicht stimmt, denn ich musste die Temperatur auf 19° stellen damit es nicht zu warm wurde. Letzten Mittwoch dann auf der Autbahn bei Regen den Totalausfall, Scheiben waren Ruck Zuck beschlagen. Mit der Defrosterfunktion habe ich die Scheiben dann wieder freibekommen. Freitag Nacht ein ähnliches Problem bei starkem Dunst spätabends. Seit Samstag Mittag, da wo es schön warm war, dann keine Kaltluft mehr. Am Sonntag dann mal versucht herauszubekommen was los ist, alle Sicherungen geprüft und den Stecker am Kompressor auf festen Sitz geprüft. Konnte aber nichts feststellen. Der einzige wage Hinweis war, dass ich glaubte aus dem Bereich des Kompressors hin und wider ein metallisch klingendes -Geräusch zu hören, als ob irgendetwas klingelt, könnten natürlich herumfliegende Metallteile im Kompressor sein, dachte ich.

Ich habe dann versucht mich schlau zu machen, wie die Klimaanlage im Passat 3C genau funktioniert.

Ich habe dann das Selbststudienprogramm zur Phaeton Klimaanlage gefunden die im wesentlichen mit der im Passat identisch ist. Dort wird unter anderem beschrieben wie der Kühlkreislauf funktioniert.

Anders als bisherige Anlagen haben zumindest Passat und Phaeton keine Magnetkupplung um den Kompressor ein- und auszuschalten, sondern eine Axialkolbenpumpe die immer, auch bei ausgeschalteter Klimaanlage, mitläuft. Die Förderleistung wird hierbei mittels einer per Regelventil verstellberen Taumelscheibe eingestellt. Eine ausgeschaltete Klimaanlage führt trotz allem zu einer minimalen Förderung des Kühlmittels (<2%), so dass der Kompressor immer geschmiert sein sollte. Im Fall einer Blockade, so wie bei mir und Gundulf the Brain, ist die Riemenscheibe mit einer Überlastschutz ausgerüstet. Ein sog. Gummiformelement wird abgeschert, so dass die Riemenscheibe und der Keilrippenriemen weiterlaufen kann, obwohl der Kompressor blockiert, also das zeitliche gesegnet hat.

Soweit zur Funktion des Kompressors. Ich habe noch in Erfahrung gebracht dass die Kompressoren in den Modelljahren 2007 und 2008, genaueres weiß ich nicht, gerne ausgefallen sind, aber seit dem Herstellerwechsel eigentlich Ruhe herrscht. Jedenfalls der Mechaniker sagte, dass dass eher untyisch sei. Lassen wir die Aussage mal im Raum stehen.

Nun hat mein 10 Monate alter Passat mit ebenfalls 34tkm einen neuen Kompressor, Trockner und ein neues Expansionsventil. Die Reparatur hat 2 Tage gedauert, weil 1. der Kompressor nicht vorrätig war und 2. nicht einfach der Kompressor getauscht wird, sondern der Kühlkreislauf mehrere Stunden gespült werden muss, damit im System evt. vorhandene Späne ausgefiltert werden.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß

Rolf

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hi jonny,

ist ja deutlich ruhiger hier geworden - ein Fahrzeug ohne Kinderkrankheiten macht ja schon fast keinen Spaß mehr; das waren noch Zeiten als die B-Säulen fröhlich knackten und die Kuh muhte... ;)

Auch der Händler meinte, dass beim Diesel das Schleifgeräusch des Kompressors vermutlich kaum wahrnehmbar wäre, bei mir - mit Benziner - war es nur im Stand bei Leerlaufdrehzahl hörbar, dann aber deutlich. Es ist nur eine Frage der Zeit bis es zum Ausfall des Kompressors gekommen wäre. Der Dieselfahrer wird es bestimmt erst durch ein laues Lüftchen aus der Klimaanlage bemerken. Überreden musste ich meinen :) nicht wirklich, ein Schaden (Lagerschaden) ist ja so gesehen schon vorhanden, auch wenn die Funktion der Klimaanlagen noch gegeben ist.

Die Anschlussgarantie deckt einen Schaden am Klimakompressor auch ab, die Reparatur ist ansonsten bestimmt nicht ganz billig...

Gruß carbon

P.S.: Bis auf diesen Schaden ist (bisher) alles bestens - 3x auf Holz geklopft!!

Danke für die Info. Dann hoffe ich mal dass meiner ewig hält, oder wenn nicht dann gefälligst in der Garantiezeit stirbt - auch 3x auf Holz klopf!

Tja die B-Säulenschlachten, da war hier noch richtig Leben in der Bude.

Ausserdem konnte man noch schreiben was denkt, ohne ständig auf die Suchfunktion verwiesen zu werden. Zum einen weil die damals gar nicht funktioniert hat, und zum anderen weil halt noch vieles neu war und es ohnehin kein passendes Thema gab.

Ich hatte mit meinem bisher auch keine wesentlichen Mängel gehabt, mal abgesehen von einigen Schrauberfehlern der Emdener Montagmorgen-Schicht ;)

Lediglich so ein komisches Motorruckeln beim Beschleunigen unter Last am Berg im Bereich 1300-1600 U/min stört mich noch. Konnten wir im Urlaub in den Alpen regelmässig gut bemerken. Hab schon etwas geforscht und tippe im Moment auf das Zweimassenschwungrad. Da meine Werksgarantie demnächst ausläuft werde ich wohl noch vorher zum Unfreundlichen gehen müssen. Weiss bloss noch nicht, wie ich ihm das vorführen soll. Bei mir im Flachland fehlen einfach die passenden Berge. :confused::rolleyes:

Man merkt es zwar in der Ebene machmal auch etwas, aber solange der Werkstattmeister nicht fast aus dem Auto "geruckelt" wird, sagt der sowieso da ist nichts oder Stand der Technik. Werde mich die nächste Woche wohl notgedrungen auf die Suche nach einem passenden Berg machen müssen - hoffe ich find was brauchbares.

Gruss Jonny

Hallo Jonny,

das Zweimassenschwungrad wurde bei mir auch schon gewechselt. Es hat sich durch leichtes Klirren und scheppern bemerkbar gemacht. Besonders aufgefallen ist es bei Bergabfahrten, also mit Gang rollen lassen. Ging zum Glück auf Anschlußgarantie.

Waren glaube ich ca.800€. Mit Kulanz von VW gingen 580€ auf die Garantie. Also viel Glück gehabt.

Lass es machen.

Gruß

Sven

Nachlese:

Ich hab tatsächlich nen reproduzierbaren Berg bei uns im Flachland für mein Motorruckeln gefunden -> der Meister hatte keine Chance für Ausreden ala Stand der Technik o.ä..

Das Ergebnis war: Neues ZMS und neue Kupplung in der Garantiezeit.

Als Bonus gabs noch ne neue Gurtführung auf der Fahrerseite wegen irreparabler Klappergeräusche -> is ja quasi allseits bekannter 3C-Standard.

Das Motorruckeln ist unter Extrembedingungen noch nicht vollständig weg, aber wesentlich geringer als vorher und der problematische Drehzahlberech liegt inzwischen etwa 100 U/min tiefer.

Das ZMS war mE schuld am Rucklen -> Kupplung wurde wohl nur prophylaktisch auf VW-Anweisung erneuert. Hoffe nur es gibt keine Kollateralschäden, die haben schliesslich fast das ganze Triebwerk zerlegt.

Ich hab aber momentan keine Lust nochmal zu wandeln -> also fahr ich erstmal weiter damit.

PS:

Ich frag mich allerdings inzwischen, ob es nicht für VW besser wäre, wenn man Ausländer kaufen würde.

Hab ja das Kaufprinzip "Made in Germany" und dabei gebe ich mir auch allergrösste Mühe, nur Produkte zu kaufen die auch tatsächlich in Deutschland gefertigt wurden - soweit für mich nachvollziehbar (z.B. Mexikogolf is nich). Deshalb auch Passat bzw. Frauchens Germany-Golf.

Wenn ich aber die Reparaturkosten innerhalb der Garantiezeit für VW überschlage (mein gewandelter und mein aktueller 3C), dann wäre es für VW wahrscheinlich besser, ich würde mir nen Avensis holen.

Besser gar keinen VW verkauft, als dass durch den EINSPARUNGSWAHN bei denen und den zwangsläufig folgenden Garantiereparaturen VW beim Neuwagebverkauf minus macht!?

... PS -> schieb ...

War zwar von mir sicher ein wenig provokant geschrieben, aber hat hier im intellektuellem 3C-Forum niemand ne Meinung dazu?

Seid Ihr etwa alle mit VW verwandt oder verschwägert und traut Euch hier keine eigene (negative) Meinung zu schreiben?

Mal nen Beispiel wie es gehen könnte:

http://www.gopetition.com/petitions/firmwarepolitik-von-kathrein.html

Auf diese Online-Petition haben in kürzester Zeit viele Leute reagiert und Kathrein nachdem es anschliessend zusätzlich noch über die Presse lief ebenfalls - versprochen ist ein funktionsfähiges Update für Ende Oktober - und wenn das dann wieder nicht läuft, gibt es nochmal Kloppe, und das dann ebenfalls wieder über die Presse ...

Vorschlag/Idee zu Verbesserungen im VW-Konzern:

Wir machen eine Online-Petiiton gegen diesen schwachsinnigen Ölmessstab beim 3C. Frauchens Golf (19t€) hat an der Problemzone übrigens Blech, statt schwarzer Plaste beim 3C (37t€).

Wr fordern ganz einfach eine Rückrufaktion für diesen Ölmesstab (... was die dann mit dem Verantwortlichen machen muss VW selbst wissen, in der Privatwirtschaft würden für einen solchen Dumfug Kopfe rollen, VW is aber scheinbar ne Behörde ....)

Ich erstell auch selber diese Petition, es muss nur Sinn machen bzw. genugend 3Cler sich anschiliessend dort auch eintragen !?

Meine Meinung:

Wenn wir diesen Einsparungswahn ohne öffentliche Kritik weiter hinnehmen, machen diese VW-Pseudo-Experten weiter wie bisher und die Marke endet irgendwann wie Opel ...

PS: Ich hab mich zwar auch in dieser Online-Petition eingetragen, bin aber mit dem genauen Worlaut inhaltlich nicht hundertprozentig konform!

Hallo,

möchte nochmal zum ursprünglichen Thema zurück kommen, dem defekten Klimakompressor.

Wie hat sich der Defekt angekündigt? Hat die Klimaanlage gleich gar nicht mehr funktioniert oder

hat sie keine der eingestellten Gradzahl entsprechende Temps mehr gebracht? Wie hat sich die Gebläsedrehzahl verhalten, d h erhöht sie sich wenn man z. B. von 22 auf 20 oder 19° stellt mit der Klimatronic?

 

Irgendwas ist an meiner Anlage defekt ich bin nur noch auf der Suche was es sein könnte. Klima macht nicht richtig kalt, bei eingestellten 20° kommt man ins schwitzen. Hab meistens 16° eingestellt, dann ist es erträglich. der Freundliche kann nichts finden.

 

Gruß

 

Hardi

Hallo,

 

keiner im Forum der das Problem hatte oder von jemandem kennt?

 

Gruß

 

Hardi

Zitat:

Original geschrieben von HardiTT

keiner im Forum der das Problem hatte oder von jemandem kennt?

Tja also ich hatte mal das Problem, dass mein Auto auch nicht mehr richtig kühlte. Im Sommer war es extrem, im Winter, na ja da läuft eh die Heizung. Ging über 1,5 Jahre so: Winter, Sommer, Winter und Sommer. Das Auto wurde 2 Jahre alt und die Werksgarantie ging zur Neige. Da bin ich vorher 4x zur Werstatt, die haben nur wieder die Kühlflüssigkeit für Klima aufgefüllt und gut war. Zu guter letzt stellte sich heraus, das ich ein winzig kleines Loch im Wärmetauscher hinter dem Armaturenbrett hatte. War ne lustige Angelegenheit. Lt. :) wurde das Brett ausgebaut um den Tauscher zu tauschen. Dauerte glatte 10 Tage. Man war ich froh, dass ich noch Garantie hatte - also lass mal den Druck prüfen, und Dir nicht sagen " na ja, wir haben es mal eben aufgefüllt". Die Quittung kommt garantiert.

Gruß

Chris

 

Hi,

 

hat keiner Infos für mich?

 

Gruß

 

Hardi 

Zitat:

Original geschrieben von HardiTT

Hi,

 

hat keiner Infos für mich?

lerne erst einmal wie die Klimaanlage funktioniert, dann kannst Du vieles ein- oder ausgrenzen. Ich glaube hier hat keiner eine Glaskugel die in deine Anlage hereinschauen kann und Dir deinen Fehler sagen kann.

 

Chris

Hallo Cris.wz,

 

wie eine Klimaanlage funktioniert wenn sie richtig funzt ist mir bekannt. Aber wenn die Anlage unlogische spirenzchen macht wird es halt schwer den oder die Fehler zu finden. 

 

Bei mir hörte man von Anfang an ( Fahrzeug neu) ein sehr starkes unrundes jaulen wenn die Motorhaube offen war. Das Jaulen war sehr laut und keiner wußte was es ist. Nach eineinhalb Jahren ist das Geräusch weg. Jetzt vermute ich es könnte der Kompressor gewesen sein der sich jetzt natürlich verschlissen hat.

 

Ferner fängt die Anlage auf einmal während einer Fahrt an runter zu kühlen, ohne das was von mir verstellt wurde. 

 

Die Gebläsedrehzahl der Lüftung hängt meines erachtens auch an der Leistungsabgabe des Kompressors. 

Die geht nur noch auf zwei Stufen nämlich fast aus oder volles Rohr. 

Um eine einigermaßen angenehme Temp zu kriegen muß ich 16° oder Low einstellen. Und dafür brauche 

ich keine Klimatronic, ein ein und aussschalter würde dann reichen.  

 

Alles was Ihr wisst werft es hier in den Ring.

 

Ich versuche es dann auszuwerten.

 

TH

 

Hardi

Zitat:

Original geschrieben von HardiTT

Hallo Cris.wz,

wie eine Klimaanlage funktioniert wenn sie richtig funzt ist mir bekannt. Aber wenn die Anlage unlogische spirenzchen macht wird es halt schwer den oder die Fehler zu finden. 

Bei mir hörte man von Anfang an ( Fahrzeug neu) ein sehr starkes unrundes jaulen wenn die Motorhaube offen war. Das Jaulen war sehr laut und keiner wußte was es ist. Nach eineinhalb Jahren ist das Geräusch weg. Jetzt vermute ich es könnte der Kompressor gewesen sein der sich jetzt natürlich verschlissen hat.

Ferner fängt die Anlage auf einmal während einer Fahrt an runter zu kühlen, ohne das was von mir verstellt wurde. 

Die Gebläsedrehzahl der Lüftung hängt meines erachtens auch an der Leistungsabgabe des Kompressors. 

Die geht nur noch auf zwei Stufen nämlich fast aus oder volles Rohr. 

Um eine einigermaßen angenehme Temp zu kriegen muß ich 16° oder Low einstellen. Und dafür brauche 

ich keine Klimatronic, ein ein und aussschalter würde dann reichen.  

Alles was Ihr wisst werft es hier in den Ring.

Ich versuche es dann auszuwerten.

TH

Hardi

Es gab früher, bis wann genau weiß ich nicht Klimakompressoren die geren ausfielen.

Das Jaulen könnte darauf hindeuten, dass ein Teil, möglicherweise der Kompressor

ein Problem hat(te).

Da Du immer noch so etwas wie Funktion hast, mal kalt, mal nicht, könnte es am Kompressor liegen.

Beachte aber, dass der Kompressor, nicht wie früher nur ein- und ausgeschaltet wird, sondern nach dem Prinzip einer Axialkolbenpumpe arbeitet. Der Kompressor ist immr im Eingriff, wird aber durch die Ansteuerung auf kleinste Fördermenge eingestellt, so dass immer eine Schmierung gewärleistet sein sollte.

Gruß Rolf

am 5. Juni 2010 um 11:23

Hallo alle miteinander.

Ich habe mir vor 1 1/2 monaten einen Passat 2.0 FSi gekauft. Er ist Baujahr 04.2006

Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden. Bis gestern im Display eine Meldung kam das mein Wasserstand des Kühlers zu niedrig sei. Ich also nach Hause und in die Werkstatt.

Nachdem der Nette chef schaute durfte ich mit einen Leihwagen nach Hause.

Nun ist nicht nur mein Kühler sonderen auch der Klimakompressor defekt.

Kann es sein das beides zusammen hängt?

Wo ich nach Hause gefahren bin, wurde mein auto auch net Kalt.

Reperatur wird durch die Gebrauchtwagen garantie verrechnet.

mfg emp

Hallo,

bei mir ist auch der Kompressor (Standard-Klimaautomatik) ausgefallen, ein neuer ist lt. Freundlichem erst in 3Wochen lieferbar!

Spinnen die?

ICE Feeling jetzt auch im 3C?

Zustände bei VW wie wie bei der Bahn!

Glücklich kann ich mich wohl schätzen daß wenigstens die Fensterheber noch funktionieren.

VW - Demnächst ade.

am 16. Juli 2010 um 13:02

Hallo,

ich schließe mich dem allgemeinen Klimakompressorenproblem an. Meiner hat zwar bereits 160.000 km runter und ist Bj 7./2005, aber ärgerlich ist das auf jedenfall.

Die Werkstatt kann mir erst Anfang August eine Lieferung zusagen. Das bedeutet dann für mich insgesamt 4 Wochen Wartezeit. Ausserdem ist das Ding mit 640 EUR recht teuer, so dass ich mich gerade nach Alternativen umsehe.

Da VW eh die Dinger nicht selber baut, liegt es nahe einen zu kaufen der vom gleichen Hersteller kommt und ev. noch preiswerter ist. Ich habe auch schon welche gefunden, weiss aber nicht welchen ich wählen soll.

Hat jemand bereits einen "alternativen" Kompressor verbaut (bekommen)? Im Anhang die ermittelte Auswahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen