ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Klimakompressor oder Magnetkupplung defekt?

Klimakompressor oder Magnetkupplung defekt?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 2. Mai 2018 um 11:32

Hallo Leute,

Ich fahre einen Passat Variant Baujahr 2006 mit 2,0L 125KW BMR Diesel-Motor.

0603 AFF

Verbaut ist der Klimakompressor mit der Teilenummer 1K0820803S von Sanden.

Folgendes ist passiert:

Ein Klimaschlauch lag (aus welchem Grund auch immer) zu dicht am Lüfterrad und war schließlich an einer Stelle durch.

Der Schlauch wurde nun ersetzt.

Die Klimaanlage wurde befüllt.

Beim testen stellte sich nun heraus das sich der Klimakompressor nicht mit dreht.

Ist durch die plötzliche Entleerung des Systems evtl. irgendeine "Sicherung" ausgelöst, welche man Software-Technisch wieder lösen muss?

Der Werkstatt-Onkel sprach von einer mechanischen Sicherung an der Magnetkupplung. Diese hätte nun ausgelöst und wäre jetzt dauerhaft defekt. Man müsse nun den kompletten Kompressor tauschen.

Kann das sein?

Wie kann ich überprüfen ob die Kupplung noch funktioniert?

Gibt es hier jemanden der schon mal nur die Magnetkupplung getauscht hat?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank schon mal.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn die Magnetkupplung nicht mitdreht, würde ich erstmal prüfen ob der Kompressor angesteuert wird. Ich hatte auch schon oft den Fall bei leeren Klimaanlagen, das ein Fehler vom Drucksensor im Fehlerspeicher abgelegt war. Dieser muste erst wieder gelöscht werden, so das der Kompressor wieder läuft.

Ich fürchte der Werkstatt-Onkel hat leider recht.

Bei meinem CBAB aus Bj. 2008 musste ich mich mal näher mit der Klimakupplung beschäftigen weil die zentrale Mittenschraube ausgedreht und die Verzahnung von Kompressorwelle und Riemenkupplung verschlissen war. Siehe Kompressor defekt. Das ist hier aber nicht dein Problem.

Die Klimas der 3C Passats haben keine klassische on/off Magnetkupplung mehr wie früher, sondern sind intern elektronisch regelbar über den Anstellwinkel der rotierenden Taumelscheibe (siehe Schema im Anhang). Die Taumelscheibe wirkt dann mehr oder weniger stark auf den Kolbenhub der beiden Kühlmittelzylinder. Im Normalfall (d.h. auch bei ausgeschalteter Klima) besteht immer Kraftschluss zwischen Klimariemenscheibe und Kompressorwelle. Die Klimaleistung (auch an/aus) wird ja intern über die Taumelscheibe geregelt.

Damit bei einer plötzlichen internen mechanischen Blockade der Welle im Kompressor der äußere Rippenriemenantrieb nicht in Mitleidenschaft gezogen wird (bei Riemenriss würde auch die Lichtmaschine ausfallen) sitzt vorne an der Riemenscheibe eine Überlastsicherung. Diese besteht aus drei dünnen Blechstreifen (befestigt an der Riemenscheibe), welche rückseitig an dem schwarzen dreieckförmigen Teil der Kompressorwelle festgeklemmt sind.

Auf deinem Bild1 sieht es so aus (siehe rote Kreise), als ob die Streifen rausgerutscht sind, d.h. der Überlastfall eingetreten ist (zum Vergleich noch der Normalzustand im Anhang).

Kurzum deine Welle ist vermutlich mit Kolbenfresser der Kühlmittelzylinder festgegangen durch den Betrieb der Klima ohne Kühlmittel (=Schmiermittel).

Es bleibt wohl nur der Austausch des Kompressors inkl. Überlastsicherung.

Sicherung intakt
Ueberlastsicherung
Klimakompressor schamatic
+1
Themenstarteram 4. Mai 2018 um 12:06

Hallo Rolmayer69,

vielen Dank für Deine Erklärung. Hört sich für mich alles sehr logisch an was Du schreibst.

Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und den kompletten Klimakompressor tauschen und nicht nur die Kupplung.

Jetzt ist nur die Frage ob man einen gebrauchten nimmt (schon ab 50€ zu haben) oder lieber einen neuen kauft (Sanden neu 250€ aufwärts).

Weiß vielleicht jemand ob die Teilenummer 1K0820803S noch aktuell ist?

Möchte mir ja nach Möglichkeit die neueste Variante holen.

Vielen Dank.

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 12:09

Zitat:

@der_henni schrieb am 2. Mai 2018 um 21:14:43 Uhr:

Wenn die Magnetkupplung nicht mitdreht, würde ich erstmal prüfen ob der Kompressor angesteuert wird. Ich hatte auch schon oft den Fall bei leeren Klimaanlagen, das ein Fehler vom Drucksensor im Fehlerspeicher abgelegt war. Dieser muste erst wieder gelöscht werden, so das der Kompressor wieder läuft.

Ich habe den Fehlerspeicher mittels VCDS ausgelesen und keinen Fehler finden können.

Laut den Daten bekommt der Kompressor auch Strom.

Das Teil ist am 1.4.2007 entfallen. Ersatz durch 1K0 820 859 F

Lass die Finger von Gebrauchtkompressoren. Du schraubst dann zweimal.

Edith korrigiert mich gerade: Da sind ganze Generationen, teilweise ohne Ersatz entfallen, als Ausweichteile werden bei VW gelistet:

1K0 820 808 FX

Beim Freundlichen für ca. 500 Eypos und Abgabe des Altteils.

am 4. Mai 2018 um 15:32

Hallo zusammen,

fahre einen 2,0 TFSI 2006 und hatte gerade das gleiche Problem. Kompressor neu Denso OHNE Austausch bei

Autoteile Direkt.de gekauft für 200€. Den Trockner unbedingt mittauschen, ca 19€.

Beim Trocknerausbau soll laut Anleitung die ganze Front gelöst werden. Hab ich nicht gemacht, sondern ein 5 cm

großes Loch ins Plastik gefräst. Vorsicht beim Haubenzug: beiseitedrücken. Funktioniert bestens. Erst in einer freien Werkstatt das Kühlsystem ausgesaugt, den Kompressor und Trockner getauscht, neue Dichtungen waren dabei, Anlage gespült und gefüllt. Alles in ca 2 Std Arbeit. Siehe Fotos.

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 14:07

Besten Dank an Xotzil für die Teilenummer.

Hallo hoiner54 vielen Dank für Deine Anleitung. Ist ja interressant mit dem Loch im Plastik.

Bin angesicht der Preise ziemlich ratlos was ich machen soll.

Soviele Marken (Sanden, Delphi, Hella, Valeo, Denso, und und und...) und von 150€ bis über 500€ alles dabei.

Hat jemand noch Erfahrungen gemacht (gute wie schlechte) mit den genannten Marken?

am 5. Mai 2018 um 17:28

Also bei mir war Valeo drin. Wie lange das Ding kaputt war weiß ich nicht, habe den Passat erst im Nov 17 gekauft.

Bin selbst vom Fach und habe mich ausführlich informiert. Denso ist anscheinend eine gute Wahl. Ausführliche Anleitung dabei, mit Öl vorgefüllt und mit Ersatzölschraube. Riemenscheibe mit Überdrehschutz ist schon montiert.

Auch das elektr. Verstellventil ist drin und der Stecker passt.

Ich wollte noch ein Sieb in den Zulauf reinklopfen aber der sehr gute Bekannte mit der freien Werkstatt sagt, er hat in den letzten 10 Jahren viele Kompressoren getauscht und kein Sieb eingebaut. Nur gründlich gespült. Die laufen alle noch. Aber der Trockner muss erneuert werden, der bindet die Feuchtigkeit im System. Kam vom gleichen Liferanten. Ab Mod 2009 kommt man übrigens leichter an den Trockner, ohne Loch.

Ich habe die Teile vorm Werkstattor selbst getauscht und gleich befüllen lassen. Wollte ohne Kühlmittel nicht zur Werkstatt fahren, weil der Kompressor ja mitläuft.

Kosten: 200€ Kompressor, 19€ Trockner(Mit Deckel und Dichtungen), 2€ VW-Leitungs-Dichtungen und 80€ Absaugen, Spülen und Füllen. Öl und Restgas wurden angerechnet.

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 7:06

So bei mir läuft wieder alles. Ich habe mich nach langem überlegen und Preise vergleichen für einen gebrauchten Kompressor entschieden. 1K0 820 808 F von Sanden

Ich war nochmal beim Klima-Onkel um die Anlage leer zu machen.

Dann habe ich zu Hause in Ruhe den Kompressor getauscht.

Kann man gut und ohne Probleme nach unten raus bekommen.

Der alte Kompressor ist total fest und lässt sich gar nicht mehr drehen!

Da der Klimakompressor ständig mit dreht hatte ich Angst, dass der sich auch wieder festsetzt, auf dem Weg in die Werkstatt. Ich bin die fünf Kilometer ohne Antriebsriemen gefahren. Da hängt nur die Batterie und der Kompressor dran. Während der Klima-Onkel die Anlage befüllt hat, habe ich den Riemen wieder drauf gemacht. Hat alles super funktioniert.

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass der gebrauchte Klimakompressor noch ein wenig durchhält.

Vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben.

Hallo.

Ich möchte mich hier mal kurz einklinken:

Ich habe einen 2006er BMP mit 298tkm

Letztes Jahr war die Klimaanlage schon nicht so dolle, dieses Jahr ging garnichts mehr. Ich war beim befüllen, hier wurde dann 320g abgesaugt und 630g neu befüllt. Soweit sogut, aber keine Besserung.

Aus Unwissenheit habe ich mich auf die Suche nach der (nicht vorhandenen) Magnetkupplung gemacht. Da es diese nicht gibt habe ich dann angefangen zu lesen und bin nun schlauer auch was die Climatronic-Codes angeht. Ich habe Alle Codes mal gesammelt und gesehen das der Kompressor läuft. (19.4) wie kann ich jetzt rausfinden was defekt ist? Ich habe dann mal die El. Kontakte am Klimakompressor überprüfen wollen und siehe da: der Stecker ist völlig vergammelt und ist bei der ersten Berührung abgebrochen. Siehe Bild

Ist der Stecker vom Regelventil?

Jetzt zeigt er auch Drehzahl 0 an.

Wird die RPM auch über den Stecker übertragen (2-Polig)?

Ist da sonst noch Elektronik dran am Kompressor? Das Ventil scheint es ja einzeln zu geben. Macht das Sinn? Kann ich Anhand der Codes die ich Aufgeschrieben habe bevor der Stecker abgebrochen ist rausfinden was wirklich defekt ist?

Wenn ich das Ventil tausche ist ja das Kühlmittel futsch. Wenn dann doch der Kompressor im Á.... ist kann ich mir das befüllen sparen.

Vielleicht habt ihr ja ne Idee und wisst weiter wie ich vorgehen könnte. Wie gesagt, ich habe alle Codes bevor der Stecker abgebrochen ist.

Danke, schönen Abend und Gruß,

Niko

Bilder hier...

3f2ffd6c-6aae-47ab-b9dc-7ff108cefa59
F5a371de-54b4-4edb-9340-407222271f1d

https://we.tl/t-dXwXEY8TAr

Hier das Video mit den allen Codes vor dem Unglück...

Gruß, Niko

Ich habe seit heute folgendes Phänomen. Ich starte den Motor. Dann mach ich die Klimaanlage an. Dann gehe ich zur Magnetkupplung um zu sehen ob sie läuft. Sie läuft aber plötzlich bleibt sie stehen , und läuft dann irgendwann weiter. Das immer im Wechsel. Könnte da nur die Magnetkupplung defekt sein?

Fahrzeug : BMW 320 D E91 LCI N47 Motor Baujahr Mai 2009

Liebe Grüße aus Köln

Keiner eine Idee?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Klimakompressor oder Magnetkupplung defekt?