ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Techn. Fragen zum Klimakompressor im Passat

Techn. Fragen zum Klimakompressor im Passat

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 20:45

Hallo,

zur Zeit plagt mich ein Problem mit dem Passat. Seit 2 Wochen fährt der Passat wie mit angezogener Handbremse. Das DSG hat höhere Schaltpunkte (3 in 4 Gang bei 2100 U/min auf ebender Strecke und sehr sehr sanftem Gaspedaldruck) und der Verbrauch liegt 0,5-0,8 Liter höher. Die Betriebstemperatur wird nach 3-4 km erreicht (70km/h Landstr. keine Ampel). Nach etwa 10min Fahrzeit springt dann der Zusatzlüfter hinterm Kühler an, läuft 10 Sek. geht aus, springt nach 15-20 Sek. wieder an... Die Temp.anzeige steht auf Strich 90°C.

Mit dem Problem bin ich zum Feundlichen gefahren, Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Es waren keine Fehler hinterlegt. Mit wurde mitgeteilt das das Verhalten bei den Außemtemp. (30°C) normal wäre. Heute morgen hatten wir 15°C das Auto verhielt sich genauso...

In der Werkstatt wurde mir das Diagnosegerät gezeigt damit ich sehen konnte das keine Fehler da waren. Der Service Mensch rief die Übersicht mit dem Drücken der Klimaanlage auf, die Klima war aus, Druck lag bei 19Bar. Das Auto stand in der Halle, Motor lief. Die Klima wurde eingeschalten (max Kühlung), der Druck stieg im Sekundentakt auf 24Bar, der Lüfter setzte ein, der Druck fiel wieder auf 19 Bar, Lüfter ging aus. Das Spiel wiederholte sich endlos...

Das Verhaten sein normal und kein Defekt, die Diagnose durfte ich zahlen (30min, 21 EUR brutto) da außerhalb Garantie.

Mein Verdacht ist nun das der Klimakompressor "am Ende" ist.

Evtl. weiß ja jemand hier welcher Druck normal ist im Klimakompressor? Oder jemand hat noch eine andere Idee woran es liegen könnte.

Der DPF bzw. dessen Reinigung ist es nicht, wurde über Diagnose abegfragt, Füllstand DPF war bei 7%.

 

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 6. Juli 2008 um 20:01

Servus ress,

ich habe zwar nicht genau dasselbe Fehlerbild wie du, aber die Fehler im einzelnen. Mein Schätzchen: Passat Variant Highline, Diesel, 170 PS, DSG, BJ 2006

Leistungsabfall

Ist bei mir ebenso passiert (Höchstgeschwindigkeit bergab 190, Verbrauch 9 l/100km), Höhepunkt war ein fast völliger Leistungsverlust auf der Autobahn mit Vmax=60. Daraufhin wurde in der Werkstatt ein Problem mit dem Differenzdruckgeber und Ablagerungen auf den Pumpe-Düse-Elementen dagnostiziert. Der Differenzdruckgeber wurde in Ordnung gebracht (keine Ahnung wie), die Pumpe-Düse-Einheiten im Ultraschallbad gereinigt. Seitdem fährt er wieder deutlich besser und verbraucht einen guten Liter weniger.

Klimaanlage

War bei mir bereits am Anfang defekt und hat nur das Armaturenbrett gekühlt, die Luft kam nie ins Wageninnere. Das Problem ist aber nicht sofort aufgetreten sondern erst nach einer Fahrzeit von damals 60 min. Die Werkstatt hat es dann genau geprüft und nach Bestätigung des Fehlers die gesamte Einheit ausgetauscht.

Jetzt habe ich das Problem, dass sich die Klima genau nach 2 Stunden Fahrt abschaltet - keine kühle Luft mehr und auch das Gebläse liefert trotz Maximalstellung nur ein Lüftchen, wobei es immer noch mächtig laut ist. Bin demnächst in der Werkstatt um das klären zu lassen und geber gern bescheid, was dabei rauskam.

Eventuell ist etwas für dich dabei, ich würde auf jeden Fall nochmals die Werkstatt nerven, da du nicht der einzige Betroffene bist (was sie sonst immer gerne behaupten).

Gruß

Lightweight

Hallo Lightweight,

zwecks der Klimaanlage kann ich Dir evtl. helfen.

Lies mal in > diesem < Thread in Ruhe den Beitrag #2 von kaegg.

Ich hatte das gleiche Problem an meinem 3C, EZ 10/06.

Habe meinen Freundlichen (dank diesem Forum) damals direkt auf den Ausströmtemperaturgeber G263 angesprochen, nach kurzem Computerabgleich bestätigte er mir den Fehler.

Der neue Geber ist ungefähr doppelt so lang, ich war beim Austausch dabei. Seitdem habe ich, (zumindest) mit der Climatronic, keine Probleme mehr. (3x auf Holz klopf...)

 

Gruß. Taxi-001

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 16:24

danke erstmal für die Antworten, die Kühlleistung selbst war in Ordnung - nur eben der Leistungsverlust und der ewig laufende Kühlerlüfter.

Das komplette Bedienteil der Climatronic wurde letzten Sommer getauscht nachdem das Auto max. heizte bei 32C (war nich lustig, musste so 120km Autobahn heimfahren), der Sensor sitzt evtl. dort mit drin?

Zur Zeit is es ja nicht so warm (19C) kann also schlecht testen, werd aber heute mal auf die AB um die Endgeschwindigkeit zu prüfen...

Hallo ress,

meine Antwort bezog sich hauptsächlich auf Lightweight, da imho seine Fehlerbeschreibung auf den defekten Ausströmtemperaturgeber hinweist.

Selbiger Sensor sitzt übrigens auf der Beifahrerseite hinter der Mittelkonsole oberhalb des Tunnels.

Dazu muß neben dem Beifahrersitz die untere Mittelkonsolenverkleidung entfernt werden (1 Schraube in Nähe Spritzwand, ansonsten nur geclipst). Dort sitzt dann seitlich der Sensor drin, imho das Teil wo Klappen drin sind.

Freue mich schon auf den Winter, wenn die wieder so schön klappern.:mad:

 

 

Gruß. Taxi-001

am 9. Juli 2008 um 18:22

Salut Taxi-001,

danke für den Tipp und ja, das war Teil des Problems. Zusätzlich war der Sonnenstandsgeber im Rückspiegel defekt. Scheinbar führt beides dazu, dass die Klimaanlage kühlt wie verrückt, was wiederum nach ca. 2 Stunden eine Vereisung im Kondenswasserabfluss zur Folge hat, was wiederum einen Komplettausfall der Klimaanlage und der Lüftung bewirkt. Ist alles repariert und sollte wieder funktionieren - bis zum nächsten Elektronikproblem....

Gruß

Lightweight

Zitat:

Original geschrieben von Taxi-001

Hallo ress,

 

meine Antwort bezog sich hauptsächlich auf Lightweight, da imho seine Fehlerbeschreibung auf den defekten Ausströmtemperaturgeber hinweist.

 

Selbiger Sensor sitzt übrigens auf der Beifahrerseite hinter der Mittelkonsole oberhalb des Tunnels.

Dazu muß neben dem Beifahrersitz die untere Mittelkonsolenverkleidung entfernt werden (1 Schraube in Nähe Spritzwand, ansonsten nur geclipst). Dort sitzt dann seitlich der Sensor drin, imho das Teil wo Klappen drin sind.

Freue mich schon auf den Winter, wenn die wieder so schön klappern.:mad:

 

 

 

 

Gruß. Taxi-001

Eine Frage direkt an Dich, Taxi-001.

Wie kommt man an dieses Teil genau ran, wo "Klappern drin ist"?

Gruß geomensor

 

Hallo geomensor,

ich schrieb:

Zitat:

Original geschrieben von Taxi-001

...imho das Teil wo Klappen drin sind.

...sollte eigentlich heißen: "wo die Klappen drin sind."

Das "klappern" der Klappen kommt erst im nächsten Satz.;)

Der Sensor sitzt, wie gesagt, seitlich, bzw. etwas von hinten in diesem schwarzen Kunststoffkasten. Wenn du den neuen zur Hand hast, müsstest du den anderen im eingebauten Zustand erkennen.

So wie ich mich erinnere, ist er nur per Bajonettverschluß befestigt. Ist nun schon ein Jahr her.

Wenn du willst, mache ich mal ein Bild, welche Verkleidung genau ab muß.

Das Handschuhfach braucht dazu nicht ausgebaut werden (hatte der :) als erstes gemacht).

Ist aber nicht notwendig.

 

Gruß. Taxi-001

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 16:00

Mittlerweile hat sich das Problem verstärkt, dh. selbst wenn die Motortemperatur erst bei rund 70C ist läuft der Zusatzlüfter an um den Klimakompressor zu kühlen. Mir ist ncoh aufgefallen das der Momentanverbrauch im Stand bei Klima "an" (21,5C Auto, Außentemp 23C, im Schatten geparkt) bei 1,4l/Std steht, bei Klima aus bei 0,7l/Std.

Ich bin mir nicht sicher ob es früher auch schon soviel war, irgendwas um 1l/Std. hab ich in Erinnerung...

Könnte evtl. mal jemand schauen was denn so "normal" ist bei laufendem Motor und Klima "an".

Danke!

Ohne Klima zeigt meiner im stehen ungefähr 0,5l/Std an.

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Techn. Fragen zum Klimakompressor im Passat