Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Klimaautomatik Lüftergeschwindigkeit

Klimaautomatik Lüftergeschwindigkeit

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 11. April 2024 um 14:33

Hallo,

Hab nen F20 mit 2 Zonen Klimaautomatik von 2020.

Ich muss dazu sagen, daß ich vom E46 mit Klimaautomatik komme. Dort hatte ich, genauso wie im F20 immer 20,5grad C eingestellt.

Die Klima habe ich immer nach Bedarf eingeschaltet. Nun ist mir beim f20 aufgefallen, daß die Lüftergeschwindigkeit immer die gleiche ist. Wenn ich im Sommer in den heißen e46 gestiegen bin und den Motor gestartet habe, ist sofort die Lüftung auf maximale Stufe gesprungen und mit der Zeit hat sich der Lüfter dann immer weiter runter geregelt (je näher die IST Temperatur an die eingestellte Temperatur gekommen ist)

Ist das Verhalten bei f20 normal?

Ich weiß das es die Taste maxAC gibt.

Ähnliche Themen
2 Antworten

Ja ist normal, du musst halt die Lüftergeschwindigkeit dann auf stufe 5 stellen damit stark gekühlt wird.

Hi,

Ja ist bei meinem F20 116i genauso. Habe auch Klimaautomatik mit 2 Zonen.

Es kommt jedoch kältere Luft raus. Du musst jedoch zum stärkeren kühlen zu Beginn im Sommer tatsächlich die Max. Taste drücken, um die heiße Luft erst einmal (davor die Scheiben öffnen für paar Minuten, wenn sehr heiß und pralle Sonne aufs Auto geht) rauszubekommen, über die hinteren Klappen des Fahrzeugs.

Anschließend nach paar Minuten ist es angenehm kühl, wieder auf "Auto" gehen und alles ist gut. Ich habe meist 19 bzw. 20°C dann auf Stufe 2.

Vorsicht:

Wenn du Eco verwendest, wird deine Kühlung zurückgefahren, um Sprit zu sparen.

Hier musst du entweder Komfort direkt nutzen oder im Eco Modus 1-2 °C mindestens kälter einstellen.

Es ist auch bei den Modellen nicht mehr so tragisch immer "AC" an zu haben. Man spart nicht mehr wirklich Sprit hierdurch. Außerdem hat es Vorteile, dass du ganzjährig hierdurch die Feuchtigkeit aus deinem Fahrzeug bekommen kannst. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Klimaautomatik Lüftergeschwindigkeit