Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. LCI F20/F21, Tacho und Klimaautomatik auf weiß umrüsten.

LCI F20/F21, Tacho und Klimaautomatik auf weiß umrüsten.

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 30. April 2021 um 12:50

Guten Tag,

Ich sehe mir aktuell viele gebrauchte F20/F21/F22 an und störe mich bei vielen an einem simplen Detail.

Die Klimaautomatik sowie auch der Tacho sind Orange beleuchtet wie zum Beispiel hier zu sehen.

https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/dzQAAOSwW3pgi~ro/$_10.JPG

Das Navi stört mich weniger, da ich eh ein neues Navi Professional nachrüsten lassen würde (Ich nehme an das geht ?)

Nun aber zur Frage, ist es möglich die neuen Tachos wie den Blackpanel Tacho 6Wa:

https://i.ebayimg.com/00/s/NDgwWDg2MA==/z/lxQAAOSwzK5gi~uQ/$_10.JPG

und das "neue" Klimabedienteil mit dem weißen Display einfach so nachzurüsten ?

Ich schaue nur nach LCI F20/F21 und F22 ab 2015.

Vielen Dank im Voraus

Alter Tacho und Klimabedienteil
Blackpanel Tacho 6Wa
Ähnliche Themen
17 Antworten

Dann lieber direkt das Auto kaufen was du willst - das umrüsten geht technisch - ist aber in Summe teurer als gleich das passende Auto zu kaufen. Das muss alles aufeinander codiert werden, der Tacho muss zurück gesetzt sein, usw.

Themenstarteram 30. April 2021 um 18:10

Zitat:

@cmc2001 schrieb am 30. April 2021 um 15:00:37 Uhr:

Dann lieber direkt das Auto kaufen was du willst - das umrüsten geht technisch - ist aber in Summe teurer als gleich das passende Auto zu kaufen. Das muss alles aufeinander codiert werden, der Tacho muss zurück gesetzt sein, usw.

Kannst du mir denn sagen, ab welchen Jahren das in den Baureihen verbaut wurde ?

In 2017 kam ja das mini Refresh bei dem die Zierleiste neben die Lüftungsschlitze geschoben wurde, ich hab den Weißen Tacho und die Weiße Klima aber auch schon in Modellen ohne das Refresh gesehen.

Vielen Dank

Ab 2017 ist das bei BMW lci2 gekommen mit dem anderen Armaturenbrett, das ist richtig. So weit ich weiß haben ab da alle den black Panel Tacho mit weißer Beleuchtung und die Klima mit weißer Beleuchtung (nachts weiß und rot). Im Zeitraum des Facelift im März 2015 kam zuerst nur die weiße Beleuchtung bei der Klimaautomatik hinzu. Der Tacho war da aber noch unverändert meine ich. Wann und ob da vor 2017 noch was umgestellt wurde weiß ich aber nicht genau.

Was eine Option wäre für dich ist einen ab 2015 zu kaufen und nur die Tachobeleuchtung umbauen zu lassen auf weiß. Aber bei der Ausstattung solltest wie gesagt das kaufen was du haben willst und nicht auf Nachrüstung setzen.

Hab an meinem f20 lci 2015 Baujahr das Black Panel Tacho(Weiße Tacho) nachgerüstet.

Preis lag bei 450€ inklusive zurücksetzen.

Wie bereits geschrieben würde ich mir das Auto gleich mit Wunschausstattung kaufen. Umbauen kostet immer gut Geld und auch Nerven.

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 10:31

Ok vielen Dank für die Antworten, dann schaue ich mich wohl eher nach einem Modell um, bei dem das schon verbaut ist.

Ich merke halt nur, dass viele scheinbar denken, dass ihr Auto dank M Paket direkt das doppelte wert ist und finde es daher schwierig, ein Auto mit genau der Ausstattung die ich möchte für einen angemessenen Preis zu finden.

Hä? Was hat jetzt das M-Paket mit dem Black Panel Tacho zu tun? Hab ich was verpasst?

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 12:36

Zitat:

@halifax schrieb am 3. Mai 2021 um 14:28:38 Uhr:

Hä? Was hat jetzt das M-Paket mit dem Black Panel Tacho zu tun? Hab ich was verpasst?

Geht darum, dass es Autos gibt bei denen alles passt außer der Tacho und die Auswahl an Autos mit M Paket und der Ausstattung die ich möchte relativ begrenzt ist.

Daher schränkt die Vorgabe nur Autos mit werkseitig verbautem Black Panel noch mehr ein :)

Da hilft nur geduldig sein oder irgendwann Abstriche zu machen, wenn es doch zu lange dauert.

Aber das nicht nachzurüsten ist meiner Meinung nach sehr vernünftig.

Bin mit der Einstellung bisher immer super klar gekommen. Das Wunschauto zu finden dauert manchmal (sehr) lange.

Aber hinterher freut man sich, garantiert ;)

Hallo,

 

Manchmal ist das nachrüsten preiswertiger. Man muss halt die richtigen Quellen anzapfen. Bei Bedarf, kann ich weiterhelfen in Sachen Tacho, M Lenkrad, CarPlay etc..

 

Lg

Hakan

F22 PreLCI, Tacho auf weiß + blaue Zeiger.

Whatsapp-image-2022-02-09-at-08-10
am 9. Februar 2022 um 18:48

Was ich mich an der Stelle frage: die klassische BMW-Farbgebung ist doch traditionell die orange-rote Bar-Beleuchtung. Wieso baut man da auf ander Farben um. Das hat auch etwas mit Markenidentität oder Corporate Design zu tun. Ich wünschte, ich hätte im Blackpanel die Möglichkeit, dass zumindest bei Umschaltung auf Nacht auch der gesamte Tacho auf Rotlicht wechselt, und nicht nur die beiden Nadeln. Tagsüber kann ich mit "weiß" ja leben, aber bei Nacht möchte ich die gewohnt traditionelle Bordellbeleuchtung.

Ich auch, nicht zuletzt wg. dem Purkinje-Effekt:

 

Klick

 

Ich hätte mir gewünscht das man die weisse Beleuchtung komplett umstellen kann im 440i von Hand.Geht leider nur für die Innenraumbeleuchtung nicht aber für den Tachobereich.Sehr schade.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. LCI F20/F21, Tacho und Klimaautomatik auf weiß umrüsten.