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Klimaautomatik unpraktikabel ...

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 25. September 2012 um 13:19

Fahre seit Mai den neuen 1er und finde, dass sich die Benutzerfreundlichkeit der Klimaautomatik im Vergleich zum Vorgängermodell massiv verschlechtert hat.

Beim ersten 1er konnte mit den 3 Tasten Kopf/Körper/Füße der Luftstrom ganz individuell eingestellt werden - ganz einfach mit einem Tastendruck. Jetzt gibt es dafür nur noch eine Taste, mit der man sich durch die verschiedenen Kombinationen hindurchklicken muss. Das lenkt die Konzentration weg vom Fahren hin zur Klimaautomatik und dann sind mittels dieser Taste nicht einmal alle Einstellungen wie früher möglich, so kann z.B. der Luftstrom nicht allein nach oben gelenkt werden, auf alle Fälle muss ich mir zugleich auch immer noch die Füße anblasen lassen. Es gibt zwar die "Defroster-Taste" zum schnellen Freimachen der beschlagenen Windschutzscheibe, die stellt beim Aktivieren das Gebläse sofort auf Stufe 5, was z. B. jetzt in der Übergangszeit vom Sommer zum Herbst viel zu viel ist, wenn die Scheibe nur ansatzweise beschlagen ist. So darf ich also wieder an der Taste herumdrücken, bis das Gebläse auf ein erträgliches Maß heruntergeschaltet ist.

Zu allem Übel schaltete sich die Klimaautomatik auch noch selbständig ein. Wenn ich den 1er abends mit abgeschalteter Klimaautomatik in der Tiefgarage abstelle und morgens wieder anlasse, läuft die Klimaautomatik. Nun muss ich aber in der engen Tiefgarage langsam rückwärts ausparken, wenn die Klimaautomatik da läuft, hab ich die ganzen Abgase im Auto - also muss ich sie vorher entweder auf Umluft schalten oder ganz ausschalten.

Alles in allem drückt ich also ständig an der Klimaautomatik herum - den Praxistest hat man bei BMW vor Einbau von diesem unpraktikablen Mist anscheindend vergessen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Timko80

Zitat:

Original geschrieben von GolfVI_TSI

Was mich in diesem Zusammenhang stört ist das kleine Rädchen unter den mittleren Luftausströmern, welches man von rot nach blau drehen kann.

Welchen Sinn hat dieses Rädchen? Wenn ich auf 22 Grad einstelle möchte ich, dass meine Klimaautomatik selbständig diese Temperatur herstellt. Allerdings muss ich ständig an dem Rädchen Einstellungen vornehmen, da es entweder zu kalt oder zu warm ist....

Da geb ich dir Recht, das ist wohl so ein BMW-Ding, das hab ich sonst noch nicht gesehen.

Ich glaub, du musst es auf rot lassen, dann regelt es die Temperatur automatisch mit, auf blau kommt nur kalte Luft.

Die BMW Profis hier wissen sicher mehr. :)

Dieses Rädchen hat schon einen Sinn. Es ist zur so genannten "Wärmeschichtung" da. Das heißt, die Lufttemperatur der oberen Ausströmer (für den Oberkörper-/Kopfbereich) kann von der eigentlichen Einstellung unabhängig leicht verändert werden, z.B. wenn man den Fußbereich kühl haben möchte, einem die ausströmende Luft im oberen Bereich aber zu kühl ist oder umgekehrt.

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Sorry, aber da hast du wohl eine für dich völlig falsche Konfiguration gewählt. So wie sich das anhört willst du selbst bestimmen, wie die Lüftung arbeitet. Die manuelle Klimaanlage des F20 wäre also genau das richtige für dich gewesen.

Bei der Automatik ist es zwar grundsätzlich möglich, manuell einzustellen - es ist aber so nicht vorgesehen. Wofür bestellt man auch sonst eine Klimaautomatik? Ich regle jedenfalls nie wild daran rum, wäre auch total widersinnig.

Themenstarteram 25. September 2012 um 13:44

"Automatik" heisst doch nicht, dass man einmal was einstellt und dann die Klimaanlage nie mehr anfasst, sondern nur, dass die einmal eingestellte Temperatur automatisch gehalten wird.

Wenn sich z.B. die Witterungs- und Sichtverhältnisse ändern und trotz laufender Klimaanlage die Scheiben beschlagen, muss ich an der Einstellung etwas ändern und das war bei alten 1er viel einfacher und praktischer geregelt.

"Automatik" heißt auch nicht, dass sich die Anlage automatisch einschalten soll, sobald man den Motor anläßt.

Zu 1: Doch, genau das heißt es für mich. Ich habe im Auto gerne 20-21°C, stelle diese in der Automatik ein und fertig. Die Automatik macht ihre Arbeit absolut perfekt, ich fühle mich nie unwohl.

Zu 2: Im Automatikmodus sind die Scheiben bei mir noch nie beschlagen. Die Automatik hat auch einen Beschlagsensor, der dem automatisch entgegenwirken sollte (und bei mir auch offensichtlich tut).

Zu 3: Da die Anlage automatisch regelt, wieso sollte ich sie überhaupt ausschalten?

 

Also ich kann deine Probleme überhaupt nicht nachvollziehen. Und selbst wenn: Ändern kannst du daran gar nichts mehr. Die manuelle Bedienung wäre für dich wesentlich passender gewesen, das ist mal klar.

Zitat:

Original geschrieben von Andreas_RO

"Automatik" heißt auch nicht, dass sich die Anlage automatisch einschalten soll, sobald man den Motor anläßt.

das wäre mir neu! da ich zB im winter öfters die klimaanlage länger nicht in betrieb habe kann ich mich nicht daran erinnern immer wieder ein- bzw. ausschalten zu müssen (heißt eiskristallknopf leuchtet bei aus nicht) ... ansonsten kann ich therealraffnix nur zustimmen, wobei recht machen wird es nie allen können

am 25. September 2012 um 17:24

Also das einzige was ich da rumregle ist ab und an die Klimaanlage ein- oder auszuschalten, für mich passt das alles wie es ist. Und wenn die AC aus ist bleibt sie bei mir auch aus, wenn ich das Auto aus mache und wieder starte.

Was mich in diesem Zusammenhang stört ist das kleine Rädchen unter den mittleren Luftausströmern, welches man von rot nach blau drehen kann.

Welchen Sinn hat dieses Rädchen? Wenn ich auf 22 Grad einstelle möchte ich, dass meine Klimaautomatik selbständig diese Temperatur herstellt. Allerdings muss ich ständig an dem Rädchen Einstellungen vornehmen, da es entweder zu kalt oder zu warm ist....

am 26. September 2012 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von GolfVI_TSI

Was mich in diesem Zusammenhang stört ist das kleine Rädchen unter den mittleren Luftausströmern, welches man von rot nach blau drehen kann.

Welchen Sinn hat dieses Rädchen? Wenn ich auf 22 Grad einstelle möchte ich, dass meine Klimaautomatik selbständig diese Temperatur herstellt. Allerdings muss ich ständig an dem Rädchen Einstellungen vornehmen, da es entweder zu kalt oder zu warm ist....

Da geb ich dir Recht, das ist wohl so ein BMW-Ding, das hab ich sonst noch nicht gesehen.

Ich glaub, du musst es auf rot lassen, dann regelt es die Temperatur automatisch mit, auf blau kommt nur kalte Luft.

Die BMW Profis hier wissen sicher mehr. :)

Zitat:

Original geschrieben von Timko80

Zitat:

Original geschrieben von GolfVI_TSI

Was mich in diesem Zusammenhang stört ist das kleine Rädchen unter den mittleren Luftausströmern, welches man von rot nach blau drehen kann.

Welchen Sinn hat dieses Rädchen? Wenn ich auf 22 Grad einstelle möchte ich, dass meine Klimaautomatik selbständig diese Temperatur herstellt. Allerdings muss ich ständig an dem Rädchen Einstellungen vornehmen, da es entweder zu kalt oder zu warm ist....

Da geb ich dir Recht, das ist wohl so ein BMW-Ding, das hab ich sonst noch nicht gesehen.

Ich glaub, du musst es auf rot lassen, dann regelt es die Temperatur automatisch mit, auf blau kommt nur kalte Luft.

Die BMW Profis hier wissen sicher mehr. :)

Dieses Rädchen hat schon einen Sinn. Es ist zur so genannten "Wärmeschichtung" da. Das heißt, die Lufttemperatur der oberen Ausströmer (für den Oberkörper-/Kopfbereich) kann von der eigentlichen Einstellung unabhängig leicht verändert werden, z.B. wenn man den Fußbereich kühl haben möchte, einem die ausströmende Luft im oberen Bereich aber zu kühl ist oder umgekehrt.

Mein früherer A3 Sportback hatte beim Einlegen des Rückwärtsganges automatisch auf Umluft geschaltet. Das war echt praktisch! Schade dass sich das BMW beim neuen F20 nicht abgeschaut hat.

Da hat sich der BMW 3 wohl was vom 1er abgeschaut ... der 3er in Basisausführung BJ2014 - also ohne jeglichen Sensor-Schnickschnack oder Automatik ... einfach nur mit Klimaanlage - hat auch eine debile Innenumluft-Abschaltautomatik. Unglaublich , wie schön stinkig es in einem Tunnel im Autoinneren werden kann!

Ich halte dies für grenzwertig und nahe an der Körperverletzung ... die Wageninnsassen Zwangszubelüften.... mit Abgasen!

Und BMW sagt dazu ... um zu verhindern, dass die Scheiben beschlagen." ... ja sind die denn noch ganz bei Sinnen?!?!? Lieber vergast als beschlagen. Dies ist für mich definitif ein "show stoffer" für den nächsten Kauf.

Gruss

Kai

Werner

Zitat:

@Andreas_RO schrieb am 25. September 2012 um 15:44:04 Uhr:

"Automatik" heisst doch nicht, dass man einmal was einstellt und dann die Klimaanlage nie mehr anfasst, sondern nur, dass die einmal eingestellte Temperatur automatisch gehalten wird.

Wenn sich z.B. die Witterungs- und Sichtverhältnisse ändern und trotz laufender Klimaanlage die Scheiben beschlagen, muss ich an der Einstellung etwas ändern und das war bei alten 1er viel einfacher und praktischer geregelt.

"Automatik" heißt auch nicht, dass sich die Anlage automatisch einschalten soll, sobald man den Motor anläßt.

Das sehe ich komplett anders, gerade wenn man die Luftmenge und Luftverteilung lieber manuell einstellen will, ist die Klimaautomatik ziemlich überflüssig, denn das ist doch gerade das, was die Klimaautomatik ausmacht. Die eingestellte Temperatur halten kann die einfache Klimaanlage auch. Die Klima ist auch nicht immer "an", wenn der Motor läuft sondern schon lange nur noch, wenn sie auch gebraucht wird, ist also bei "an" eher in Bereitschaft.

Wenn du die Klimaautomatik mal einfach automatisch machen lässt , macht die dank Beschlagsensor die Scheiben von selbst frei, da brauchst du dich gar nicht mehr drum zu kümmern. Allenfalls muss man gelegentlich mal kurz die "Max." Taste betätigen, die dann einen Sturm auf die Frontscheibe bläst.

Klimaautomatik heisst tatsächlich, dass man die, einmal richtig eingestellt, kaum mehr anfassen muss.

Zitat:

@GolfVI_TSI schrieb am 26. September 2012 um 11:23:10 Uhr:

Was mich in diesem Zusammenhang stört ist das kleine Rädchen unter den mittleren Luftausströmern, welches man von rot nach blau drehen kann.

Welchen Sinn hat dieses Rädchen? Wenn ich auf 22 Grad einstelle möchte ich, dass meine Klimaautomatik selbständig diese Temperatur herstellt. Allerdings muss ich ständig an dem Rädchen Einstellungen vornehmen, da es entweder zu kalt oder zu warm ist....

Das kleine Rädchen für die Mitteldüsen macht nicht einfach warm oder kalt, sondern wärmer oder kälter als die Luft, die aus den anderen Düsen kommt, wenn man das so möchte. Kann man auch einfach in der Mitte stehen lassen, dann ist es so, als wenn das Rädchen gar nicht da wäre.

Also mein F20 hat die beste Klimaautomatik, die ich in den letzten 25 Jahren in einem Auto hatte. Ich habe sie vor 2 Jahren auf 21 Grad gestellt und seither bin ich glücklich. Beim Vorgänger (E87) hat´s immer gezogen.

Gruß

andreasstudent

Wie ist die Luftverteilung normal automatisch eingestellt ?

Der Passat 3BG hat mich da wahnsinnig gemacht, der hat beim Kühlen

100% auf den Oberkörper gestellt. d.h. warme Füsse und Kopf und

dafür kalten Oberkörper. Die Lüftung hat er voll hochgedreht sodass

man selbst den TDai nicht mehr beim rangieren hörte.

Ohne manuellen Eingreif unbrauchbar, der Umstieg auf einfache Klima

bei VW war für mich eine klare Verbesserung, da kann ich die

Luftverteilung stufenlos verstellen und er ändert nichts.

Ist die Klima beim 1er intelligenter ?

Hat der 1er inkl. aktuellem Facelift tatsächlich immer noch keine Umluft-Automatik (Rückwärtsgang, Luftgütesensor) ?

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