ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Klima bei -5°C

Klima bei -5°C

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 19:12

Ich habe auch gehört das die Klima bei Temperaturen unter 4°C abschalten soll, doch gestern Abend geschah folgendes:

Gestern drückte ich bei -5°C Aussentemperatur den Knopf von der Klima und bemerkte das für einen kurzen Moment die Drehzahl zusammen brach (wie halt so ist wenn die Klima eingeschaltet wird). Danach hörte ich ein surren aus dem Motorraum das bei steigender Drehzahl lauter wurde. (Es muss definitiv der Klimakompressor gewesen sein.) Nach dem ich den Knopf nochmal drückte war das Geräusch wieder weg.

Ich weiss das es für das surren der Klima eine Feldabhilfe gibt, aber wieso funktioniert die Klima bei Temperaturen unter Null Grad Celsius, wo sie doch bei 4°C abschalten soll?

Ähnliche Themen
37 Antworten

glaube kaum das sie sich abschaltet, dient doch auch zur Luftentfeuchtung!

am 23. Januar 2007 um 19:35

Der Klimakompressor läuft unter 4°C definitiv nicht. Wäre das so, würde der Verdampfer vereisen.

Genau, unterhalb von 4°C läuft der Kompressor nicht und die Luftentfeuchtung kann man dann ohnehin vergessen.

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 20:25

Probiert's doch mal selber aus, bei mir war es auf jedenfall der Klimakompresser, sonst wäre das Geräusch bei steigender Drehzahl nicht noch lauter geworden!

Meine Drehzahl geht auch ein Stück runter wenn ich die Klima anschalte. Aber vom Kompressor höre ich nichts und ich weiß auch, dass er nicht angeht. Wenn er bei dir tatsächlich angehen sollte, ein Tipp: Lass es lieber! Wenn dir der Kompressor einfriert, wirds teuer.

am 23. Januar 2007 um 21:10

udn was mach ich mit meiner klimaautomatik? geht das ding auch aus? (habs zwar eh aus, also auf eco) aber trotzdem

Re: Klima bei -5°C

 

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Ich weiss das es für das surren der Klima eine Feldabhilfe gibt, aber wieso funktioniert die Klima bei Temperaturen unter Null Grad Celsius, wo sie doch bei 4°C abschalten soll?

Eine eventuell dumme Frage: War das Fahrzeug vorher an der Wäreme (z.B. Garage)?

Ist der Temperatursensor noch warm, so läuft der Klimakompressor auch wenns draussen kalt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Daemenoth

udn was mach ich mit meiner klimaautomatik? geht das ding auch aus? (habs zwar eh aus, also auf eco) aber trotzdem

Auf ECO ist der Kompressor aus. Das wissen viele Klimaautomatik-Besitzer nicht und verbrauchen dadurch unnötig Sprit auch wenn die Klima nicht benötigt wird, z.B. Herbst und Frühling bei trockenem bis mäßigem Wetter.

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 21:55

Re: Re: Klima bei -5°C

 

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

Eine eventuell dumme Frage: War das Fahrzeug vorher an der Wäreme (z.B. Garage)?

Ist der Temperatursensor noch warm, so läuft der Klimakompressor auch wenns draussen kalt ist.

Nein, ich war auch schon ein paar km gefahren.

Heute Morgen war in der Garage 0°C und die Klima lief als ich den Knopf drückte.

Klima

 

Hallo!

Wie schon so oft gewesen: ein tEil funktioniert immer nur so gut, wie der Rest es voraussetzt. WEnn draußen tatsächlich -5°C sind, dann sind es warscheinlich nciht die WErte, die der Sensor in deinem Vectra empfängt. Wenn der Wagen z.B. in der Garege war, dann ist es da immer wäremer udn es dauert, bis die Luft im Motorraum aich abkühlt...

Aber normal schaltet sich die Klima (auch im meinem Corsa) bei +3°C nicht mehr ein *heul*

Gruß

Micha

am 24. Januar 2007 um 6:14

@all,

die Klima soll bis -3°C zuschaltbar sein.

Wenn das Auto in der Garage stand, erwärmt sich das Kältemittel natürlich auch damit steigt auch der Systemdruck und die Anlage bleibt auch bei Minusgraden betriebsbereit, weil sie auch dann durch den Motor erwärmt wird.

(wie schon urspeter geschrieben hat)

@Opelwelt

Die -5° waren die von Deinem Display oder von der Messstelle an der Apotheke?

Welchen Motor hast Du? Hast Du Klimaautomatik oder eine normale Klima?

Bis -3 °C? Was soll das für einen Sinn haben und wo hast du denn die Info her? Was machte denn die Klimaanlage im Fall von -3 °C mit dem Kondenswasser, das sie der Luft entzogen hat?

In meiner Betriebsanleitung steht zumindest unter 4 °C ist das Ding AUS.

Im übrigen würde ich in dem Fall, daß sich die KA im Winter bei Minustemperaturen einschalten läßt mal schleunigst den FOH aufsuchen und die Sensoren überprüfen lassen, sonst kann es sein, daß sie, wenn sie doch mal (ausversehen) länger läuft, im Sommer nicht mehr funktioniert ;-)

 

Gruß

weeed

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 17:06

Zitat:

Die -5° waren die von Deinem Display oder von der Messstelle an der Apotheke?

Auf meinem Display!

Zitat:

Welchen Motor hast Du?

1.4TP (Z14XEP)

Zitat:

Hast Du Klimaautomatik oder eine normale Klima?

Eine manuelle Klima.

Klima

 

Hallo!

Ach Leutz, guckt doch mal, was im Boardbuch drinne steht unter Klima, dann wisst ihr auch Bescheid, wann das Teil ausgeht und warum. (meißt steht da, dass ab ca +4°C der Klimakomperssor aus bleibt, damit die Leitungen nicht einfrieren!)

Gruß

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen