ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Klimaanlage!!!

Klimaanlage!!!

Themenstarteram 30. November 2006 um 12:27

hallo

bei meinem 3er TDI funzt die klimaanlage nicht mehr. der kompressor ist ja unter der lichtmaschine, oder? da gegen 2 kabel hin aber da kann ich keinen strom messen. was kann da faul sein??

mfg

Ähnliche Themen
37 Antworten

Wird evtl. an der Außentemperatur liegen.

Ist die zu gering, geht die Klima nicht... ;)

Themenstarteram 30. November 2006 um 12:32

hallo

ist das echt so? ist das nicht irgendie blöde, denn man sagt ja dass man die klimaanlaga ab und zu mal im winter anschalten soll, weil sie sonst kaputtgehen kann???

mfg

Ist irgendwie schon blöd! Hat aber was mit der Vereisungsgefahr des Verdampfers zu tun.

Überbrück mal den Temperaturschalter und schau mal ob's dann geht.

Ist eigentlich der im Schaltplan genannte Außentemperaturschalter F38 der ganz normale Temperaturfühler für die MFA?

Der Temperaturschalter für die manuelle Klima ist ein Schalter (Bi-Metall-Schalter), kein Fühler. Dieser sitzt bei vielen Modellen direkt am Motor-STG im Wasserkasten.

Hat also nichts mit dem Temperaturfühler der MFA zu tun.

Was hat der denn für eine VW-TN? Hab mir ja Klima nachgerüstet,der fehlt mir aber noch zu meinem Glück.

Kann ich dir heute Abend sagen.

Danke !!!

Scheint so als hätten alle den: 1H0 959 625

Unbedingt nötig ist dieser Schalter aber nicht.

Ich hab ihn beim nachrüsten weggelassen.

Der soll wahrscheinlich nur das verhindern,was oben schon beschrieben ist,nämlich das man die Klima bei unter 4 Grad nicht betreiben kann.

Zitat:

Original geschrieben von Dustmaster80

.....

Dieser sitzt bei vielen Modellen direkt am Motor-STG im Wasserkasten.

.....

habe bis jetzt nur die variante gesehen, wo der außentemperaturschalter nebst clip und halterung an der gleichen schraube besfestigt war, wo auch die hupe dranhängt. bei welchen modellen oder baujahren ist er denn direkt am motorsteuergerät?

Zitat:

Original geschrieben von Dustmaster80

Scheint so als hätten alle den: 1H0 959 625

aber nur, wenn er ne manuelle klima hat. hat mich mitte letzten jahres 19,66 euro zzgl. mafiazoll gekostet. wenn er ne climatronic hat, ist es die 357 907 543A.

Zitat:

Original geschrieben von vr6-society

Was hat der denn für eine VW-TN? Hab mir ja Klima nachgerüstet,der fehlt mir aber noch zu meinem Glück.

teilenummer hast du ja jetzt schon. nicht vergessen den clip und den halter für den schalter auch zu kaufen. schalter wird nur in den clip hineingedrückt und dann zusammen auf den halter aufgesteckt. festgeschraubt wird der halter (wie oben schon geschrieben) an der gleichen schraube, mit der der halter der hupe an der karosse besfestigt ist.

hänge dann mal zwei bilder ran. aus dem ersten kannst du die teilenummern für halter und clip entnehmen. auf dem zweiten ist die positionierung nochmal zu sehen. der clip hat mich mitte letzten jahres 1,34 euro und der halter 3,36 euro jeweils zzgl. mafiazoll gekostet.

für alle drei sachen wärst du, preissteigerungen bei vw ausgeblendet, bei brutto 28,26 euro.

Zitat:

Original geschrieben von vr6-society

Der soll wahrscheinlich nur das verhindern,was oben schon beschrieben ist,nämlich das man die Klima bei unter 4 Grad nicht betreiben kann.

der außentemperaturschalter schaltet die magnetkupplung bei 2 grad aus und bei 7 grad ein.

bei modellen bis 8.93 gab es noch einen extra temperaturschalter für den verdampfer. der saß mit am klimakasten. der reagierte aber erst ab -2 grad und darunter.

war ja wieder klar, dass ich die bilder vergesse.

hier das erste mit den teilenummern.

und hier nummer 2 mit dem einbauort

Deine Antwort
Ähnliche Themen