ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Klimaanlage nachrüsten!

Klimaanlage nachrüsten!

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 20:11

So, ich schon wieder.

Da ich vorhabe mir eine Klimaanlage einzubauen, dann auch schon klimatronic.

So ich wollte jetzt wissen ob es möglich ist dieses Bedienteil von Audi

Ebay Artikelnummer: 8022023568

anzuschließen. Da ich mich mit elektronik sehr gut auskenne, müßten nur die Technischen vorraussetzungen gegeben sein.

Da ich bei den Fensterhebern vom Golf 3 auch feststellen müßen, dass die eine etwas eigenartigen Mechanismuß haben und andere Schalter nur mit Relais reinpassen.

Ich hab auch gesehen, dass Sitzheizungsregler mit dabei sind, geht das auch mit der Sitzheizung vom G3, da der G3 ja Drehräder hat!

Danke schonmal

Ähnliche Themen
21 Antworten

Nutzen kannst du das Bedienteil bestimmt zur Hälfte wenn dir die entsprechende Anschlussbelegung vorliegt.

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 21:42

Anschlußbelegung brauch ich nicht mal unbedingt, falls ich nichts finde, kann ich zur Not immer noch alles aussmessen. Ich wollte halt einfach wissen ob jemand weiß ob es mach par ist, oder ob einige Anschluß ganz anders funktionieren zb. Schließer/Öffner oder Öffner/Schließer und son Zeug, wenn da so ziemlich einiges anders rum ist wie beim G3 dann bräuchte ich ja lauter Relais und das wäre vom Platz her kaum machbar.

Deswegen wollte ich das wissen

Selbst das wäre nicht das Problem. Das Bedienteil in der Auktion ist für Auto´s, wo man die Temp. vom Fahrer und Beifahrer unterschidlich einstellen kann...

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 22:11

Das wäre ja egal, das hab ich auch schon gesehen, da ist halt dann eine bedien Seite ohne funktion und über die andere wird alles angeschloßen. Daran würde ich kein Problem sehen.

Trotzdem danke, vielleicht fällt dir ja noch mehr ein!

vergiss es :)

das bedienteil is von einem 05er audi -> can bus......usw

außerdem 2 zonen klima!

die sitzheizung könnte funktionieren! sind ja in beiden fällen drehregler aber is ziemlich egal, weil der rest sicher nicht funktionieren wird!

kauf dir ein bedienteil vom 3er und passt!

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 22:47

Wie gesagt, dass mit den 2 Zonen kann man übergehen.

Was ich eigentlich schon gesagt habe, die eine Seite ist ohne Funktion und die andere läuft für alles. Also daran kann es nicht scheitern.

Zu dem Can Bus. Was genau ist das und wie genau funktioniert der und es gibt doch bestimmt welche die es ohne Can Bus gibt so wie den G4 Tacho. Oder?

Ich will einfach kein 3er Bedienteil.

Zitat:

Original geschrieben von stiech

Wie gesagt, dass mit den 2 Zonen kann man übergehen.

glaub ich nicht!

 

Zitat:

Zu dem Can Bus. Was genau ist das und wie genau funktioniert der und es gibt doch bestimmt welche die es ohne Can Bus gibt so wie den G4 Tacho. Oder?

kann ich mir nicht vorstellen, dass es beim aktuellen a4 noch irgendwas ohne can gibt!

Zitat:

Ich will einfach kein 3er Bedienteil.

dann bau dir ein 4er a-brett ein oder kauf dir ein anderes auto :)

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 22:58

TDIHolger: Was ist CanBus bzw. wie funktioniert das?

Also das mit den 2 Zonen muß zu umgehen sein. Meinste das Teil hat eine überwachung wo was angeschlossen ist. Das sind doch stink normale elektrische signale die weitergegeben werden. Ich wollte halt nur das mit der Signal funktion geklärt haben wie ich schon gesagt habe z.b. beim G3 ist es ein Schließer/Öffner und beim Audi ein Öffner/schließer. Sowas in der art wollte ich wissen.

Und natürlich würde ich gern wissen was CanBus ist und wie das funktioniert!

Danke

Zitat:

Original geschrieben von stiech

TDIHolger: Was ist CanBus bzw. wie funktioniert das?

Und natürlich würde ich gern wissen was CanBus ist und wie das funktioniert!

Danke

bitte tu allen hier einen gefallen und ließ zuerst einmal bevor du postest und threads aufmachst bezüglich 1.8T umbau, climatronic, bremsenumbau usw! wurde alles schon 100 mal besprochen! mickis linkliste und google könnten deine freunde werden! :) da steht sehr viel drin!

und ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass du einen 1.8er Turbo oder eine climatronic einbauen wirst aber das is eine andere geschichte :) da gabs doch einmal einen thread irgenwie mit turbo an 75ps oder so *ggg*..... sorry für OT!!

mfg holger

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 23:11

Mit der Hilfe bin ich nicht weiter gekommen. Nicht mal als ich 1.8T Umbau eingegeben habe ich was gutes gekommen.

Das mit dem Umbau, lass meine Sache sein. Erstmal überblick schaffen, dann Kosten checken und das Geld aufbringen und dann geht es erst los. Ich fang doch nicht einfach an wenn ich erst die hälfte so weiß.

Auch wenn ich einen Onkel mit Werkstatt habe und der sich ziemlich gut auskennt, aber mit G3 und 1.8T einbau hat der auch noch keine erfahrungen gemacht und das Geld muß ich auch erst mal aufbringen und das ganze bringt mir halt nicht wenn ich mir die hälfte kaufe und glaube dass es alles nötige ist und dann merke ich beim Einbau dass mir noch Teile im wert von 1000€ fehlen. So dann steht das auto halb rum.

Kannst du mir bitte trotzdem erzählen was CanBus ist, oder willst du hier einfach nur rumböbeln???

ich will weder "rumblödeln" noch jemanden irgendetwas ausreden oder der gleichen und deshalb werde ich auch nicht mehr posten in deinem climatronic thread! :D

mfg holger

ps.: hast den kopf schon abgefräst? :D

 

hier könntest mal nachschlagen: http://mickikrause.cybton.com/Linksammlung.html is ehct hilfreich! und gleich nochmal ein lob an Micki für seine arbeit!!

motor -> 1.8T einbauen -> 5 threads ;)

Klimaanlage -> Climatronic nachrüsten

 

edit: hier ein sehr guter thread zum 1.8er T http://www.motor-talk.de/t491634/f146/s/thread.html

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 23:24

Das mit dem Kopf hab ich nicht gemacht, weil ich hier keine richtigen antworten bekommen habe und einige haben gemeint dass es das nicht bringt und dann hab ich das ganze aufgegeben.

Wir war mir halt ewig auch nicht im klaren welchen Motor ich einbau und so. Aber jetzt ist es klar, es kommt ein 1.8T von Audi mit 180PS rein. Ich bin schon dran langsam mal ne einkaufsliste zumachen um zu schauen was mich das ganze kostet.

 

Ich hab hier schon einiges gefragt und wenn die Antworten genüge waren hab ich das ganze gemacht!

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 23:34

ich kann dich gut verstehen.

Aber der umbau ist halt auch nicht so eine nacht aktion, das ist schon was größeres und wenn das Geld da ist mach ich das 100% bis dahin möchte ich wissen sammeln sammeln sammeln und dann kommt eben auch eine Klimatronic rein und so ein Audi bedienteil würde mich reizen, Amaturenbrett anpassung ist noch das kleine Problem mich interessiert halt die elektronik und ich würde mir das auch zu trauen da ich mit elektronik sehr viel erfahrung habe. G4 Tacho einbau war kinder leicht für mich.

Ich wollt einfach nur wissen ob es machbar ist. Hab keine Lust das Teil zu kaufen um dann festzustellen dass kaum was geht.

Wollte halt wissen wie alles abläuft mit den Signalen und so ob die total unterschiedlich sind.

Z.B. dieses CanBus, das würde mich noch interessieren. Vielleicht würde es eine möglichkeit geben das zu umgehen, aber dazu müßte ich wissen was das ist und wie es funzt.

Kannst du mir das nicht erklären oder gibt es einen tread hier, ich hab leider nichts gefunden (vielleicht bin ich auch zu doof dafür)

Mensch bemühe doch mal google.de!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Einfach can bus eingeben und Du findest sowas z.B.

http://www.kfz-tech.de/CAN-Bus.htm

Was mich wundert ist, das wenn Du angeblich nen Crack in Elektronik bist, daß Du nicht mal ein Bus-System kennst???

Deine Antwort
Ähnliche Themen