1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klimaanlage "summt" mit

Klimaanlage "summt" mit

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Wenn ich die Klimaanlage anhabe ist sie seit kurzem recht laut, ist das normal? Man hört sie im Auto und sie summt immer mit wenn man beschleunigt oder so, aber wenn man sie ausschaltet dann merkt man erst, wie laut sie ist.

Das ist nicht normal oder?

Beste Antwort im Thema

So liebe Community,

nachdem ich morgen einen Termin wegen den "summ" Geräuschen habe, war ich heute nochmal in Erwin.

Und seht da, es gibt eine TPI dazu:

Technische Produktinformation Vorgangs-Nr.: 2031748/3

Aufbau/ Ausstattung:
Geräusche aus dem Vorderwagen/ Motorraum bei eingeschalteter Klimaanlage

Freigabedatum: 31.05.2013

Kundenaussage:

• Geräusche bei eingeschalteter Klimaanlage aus dem Bereich Vorderwagen/ Motorraum.

Werkstattfeststellung:

• Bei eingeschaltetem Klimakompressor (AC-Taste gedrückt) treten Geräusche aus dem Bereich
Motorraum auf, die im Fahrzeuginnenraum wahrnehmbar sind. Bei ausgeschaltetem
Klimakompressor treten die Geräusche nicht auf.

Technischer Hintergrund:

Arbeitsgeräusche des Klimakompressors werden über die Kältemittelleitungen in den Fahrzeuginnenraum hinein übertragen.

Maßnahme:

Befüllung des Kältemittelkreislaufs/ Verlegung der Kältemittelleitungen prüfen

• Befüllung des Kältemittelkreislaufs gemäß ? Reparaturleitfaden prüfen.
Wenn erforderlich: Kältemittelkreislauf gemäß ? Reparaturleitfaden befüllen.

• Sichtprüfung der Kältemittelleitungen auf Anlagepunkte untereinander oder zur Karosserie hin
durchführen.
Wenn erforderlich: Verlegung der Kältemittelleitungen korrigieren.

• Wenn das Geräusch auch nach Durchführung der oben beschriebenen Maßnahmen noch
wahrnehmbar ist, muss der Klimakompressor gemäß ? Reparaturleitfaden ersetzt werden!

• Die Klimakompressoren der Hersteller Denso und Sanden werden mit unterschiedlichen
Kältemittelölen betrieben. Aus diesem Grund muss vor Ersatz des Klimakompressors der
Kältemittelkreislauf gemäß ? Reparaturleitfaden gespült werden. Zusätzlich muss der Trockner
gemäß Reparaturleitfaden ersetzt werden! Ein Ersatz des Expansionsventils ist nicht
erforderlich!

• Klimakompressor gemäß Reparaturleitfaden ersetzen.

Ich hoffe ich konnte einigen damit helfen...

Schauen wir mal ob die Neuwagengarantieversicherung das übernimmt 🙂

590 weitere Antworten
590 Antworten

Unter Schwarzlicht leuchtet die Stelle grün , der Monteur sagte mir , das Zeug würde als gas austreten , jedenfalls waren in 14 Tagen 200 gr. weg , bei mir auf jeden fall kein Steinschlag, habe mir das Photo vergrößert und ausgedruckt, keine Spur von Steinschlag, hoffe, dass die Anschlußgarantie den Schaden bezahlt, denn da ist der Kondensator ausdrücklich aufgeführt und als Schaden kommt ja nur Undichtigkeit in Betracht und die AVB der Garantieversicherung , schreibt, Öl- Wasser - und Luftlecks als Ausschluß und "Undichtigkeiten" Für mich ein mech. Defekt 🙁 Auf einigen der Bilder und beim direkten Gucken schimmert es grün, aber warum bei Dir so eine Suppe rausläuft , keine Ahnung , der Monteur hat jedenfalls einen Farbstoff mit eingefüllt.

Ja, ich denke das Kältemittel verdampft beim Austritt sofort und hinterlässt daher keine sichtbaren Spuren.
Diese zusätzlich eingefüllte "grüne Markierung-Flüssigkeit" hingegen darf natürlich nicht verdampfen, sonst würde man ja wieder nichts erkennen können.
Wenn bei Dir auch eine "Markierungs-Flüssigkeit" eingefüllt wurde, dann wohl einen andere - vermute ich.
Der Meister sprach jedoch bei meinem Wagen auch von "Ableuchten mit UV-Licht". Vielleicht reicht der UV-Licht-Anteil im Sonnenlicht aus, um die Flüssigkeit grün schimmern zu lassen?
Hast Du Dein Foto im Sonnenlicht oder mit Kunstlicht geschossen?
Gruß Klaus.

Habe das Bild im Sonnenlicht und zum Teil mit Blitz geschossen, zum Teil sieht man es grün schimmern, aber habe mit dem Monteur und der Decke gehangen und der hat mit Schwarzlicht den Kondensator abgeleuchtet und da war es grün und zwar deutlich. habe mir jetzt extra bei Ebay eine kleine Schwarzlicht LED taschenlampe gekauft , für ein paar Euros und dann werde ich mir alles nochmals genau unter die Lupe nehmen , ist es mir Wert angesichts der 700 teuros, die die Reparatur kostet , lasse mir da keinen Steinschlag aufschwatzen, obwohl mit dem neuen Kondensator das Gitter mit montiert wird

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

... obwohl mit dem neuen Kondensator das Gitter mit montiert wird

Was für ein Gitter? Kommt da etwa ein Gitter vor den Kondensator, wenn der ausgetauscht wird?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von schaefersklaus

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

... obwohl mit dem neuen Kondensator das Gitter mit montiert wird
Was für ein Gitter? Kommt da etwa ein Gitter vor den Kondensator, wenn der ausgetauscht wird?

Ja gibt es als Zubehör , ein Steinschlag Schutzgitter , kostet etwa 7 Teuros

Heute neuen Klimakondensator bekommen, sieht anders aus als der Alte , ist jetzt schwarz lackiert und mit Gitter vorne drauf, habe natürlich beim Dealer mit Bildern pp. aufgeschlagen und die undichten Nähte schön markiert, damit die mir nicht einen Steinschlag unterstellen. Der Meister sagte mir , er rechne über die Anschlußgarantie ab , habe also nur 25 teuros für den Leihwagen bezahlt, na ja hoffe es geht gut und Glück gehabt , wäre bestimmt teuer ohne Anschlußgarantie geworden, Wagen war von 10.00 Uhr bis 16.00 in der Werkstatt

Hallo,

habe zwischenzeitlich ebenfalls einen neuen Klima-Kondensator.
Kann bestätige, der Neue ist Schwarz lackiert.
Das Steinschlag-Schutzgitter wurde auf meinen Wunsch ebenfalls montiert.

Bei den letzten Fahrten mit eingeschalteter Klimaanlage waren keine "ungewöhnlichen" Geräusche mehr vorhanden.

Gruß Klaus.

Zitat:

Original geschrieben von schaefersklaus

Hallo,

habe zwischenzeitlich ebenfalls einen neuen Klima-Kondensator.
Kann bestätige, der Neue ist Schwarz lackiert.
Das Steinschlag-Schutzgitter wurde auf meinen Wunsch ebenfalls montiert.

Bei den letzten Fahrten mit eingeschalteter Klimaanlage waren keine "ungewöhnlichen" Geräusche mehr vorhanden.

Gruß Klaus.

Gottlob habe ich die 360 Euros für die Anschlußgarantie rein gesteckt, macht sich jetzt bezahlt, ansonsten hätten die mir 50 % auf das material angeboten und die 3 Stunden Schrauben habe ich an der backe hängen. Wahrscheinlich war das alte teil Käse und die haben jetzt einen anderen Zulieferer , das Plastikgitter ist für unter 10 Teuros, aber habe nix dafür bezahlt , ist zwar nicht der Burner, aber besser als nix dran 😕

oh je wenn ich das hier alles so lese habe ich für mich und mein auto kaum hoffnung das ich nicht mein sparschwein schlachten muss...
was wird das ungefähr kosten,der tausch eines kondensators bzw eines kompressore? und wie lange bin ich dann ohne mein auto?

Darf ich mal mein aktuelles Klimaanlgengeräusch zu Gehör bringen?

Bei 0:08 schalte ich AC kurz aus...
Danach wird es lauter und leise, weil ich den Aufnahmeort variiere, am Lautesten ist es auf dem Armaturenbrett.
Um 0:40 habe ich kurz auf 20° gedreht und anschließend wieder auf 26°, in dieser Einstellung ist das Geräusch am Lautesten.

Das Ding hört sich echt an wie ein alter Kühlschrank.

Zitat:

Original geschrieben von vw golf 6 fahrer

oh je wenn ich das hier alles so lese habe ich für mich und mein auto kaum hoffnung das ich nicht mein sparschwein schlachten muss...
was wird das ungefähr kosten,der tausch eines kondensators bzw eines kompressore? und wie lange bin ich dann ohne mein auto?

Tja was das kosten, dazu müßte man genau die Ursache kennen, jedenfalls der Tausch des Klimakondenstors war der Wagen 1 Tag beim Dealer , aber ich denke es dauert 3 Std, aber der Hocker muß erst einmal abkühlen , daher die recht lange Zeit und die Kosten , kommt drauf an, hast Du Garantieverlängerung , wenn nicht , sollte doch Kulanz greifen, sofern kein Steinschlag vorliegt. Kulanz wird wohl 50 % aufs Material , als oein paar Teuros wird es schon kosten. 😕 Der Kompressor wird wohl eher unwahrscheinlich sein, das sich der abschaltet , wenn das System trocken ist .

Zitat:

[ Der Kompressor wird wohl eher unwahrscheinlich sein, das sich der abschaltet , wenn das System trocken ist .

Das sehe ich ein wenig anders: Wie ich selbst hier gelernt habe, kann er sich nie ganz abschalten, da die mechanische Aufnahmeleistung (Wellenleistung) über eine "Taumelscheibe" gestellt wird. Also der Stillstand der Kompressor-Eingangswelle bei laufendem Motor ist somit unmöglich.

Nur sagte man mir in der Werkstatt, dass der Kompressor nie "trocken" werden kann, da er selbst noch eine Schmiermittelfüllung hat, die nicht verdampft - auch nicht wenn kein Kältemittel mehr im Klima-System ist.

Zur Frage: Mein Wagen war 1 Tag in der Werkstatt, Mittags gab man mir aber bereits Info der Wagen sei fertig. Also 1/2 Tag Arbeit für Kompressor, Kondensator, Keilrippenriemen und dessen Spannarm (hing bei meinem Wagen nämlich fest).

Gruß Klaus.

Heißt das jetzt das es wahrscheinlicher ist das der kondensator defekt ist?

Nein.
Bei meinem Wagen war halt zusätzlich der Kondensator undicht.
Aber Du wolltest ja ungefähr den zeitlichen Aufwand wissen.
Gruß.

gut ok...naja weiß ich wneigstens worauf ich in der werkstatt achten muss...danke euch allen und ich halte euch auf dem laufenden

Deine Antwort