ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Klimaanlage kühlt nicht mehr!!!

Klimaanlage kühlt nicht mehr!!!

Opel Astra J
Themenstarteram 20. August 2011 um 13:14

Hallo zusammen, jetzt wo es endlich mal wieder Sommer wird will meine Klimaanlage plötzlich nicht mehr *schwitz*

Ich schalte sie öfters auch mal aus (Schneeflockensymbol), denn bei dem Wetter brauchte man sie in letzter Zeit ja nicht so oft :o

Nun wollte ich sie heute mittag anmachen, drücke auf "Auto", es kommt definitiv keine kalte Luft mehr. Egal was ich an den Drehreglern mache. Der Lüfter im Motorraum startet auch nicht, sollte er doch aber bei Klimaanlagenbetrieb, oder nicht? Marderbiß ist auch nicht zu erkennen...

Habe laut BA die Sicherung 17 (Klimaanlage) im Innenraum kontrolliert, ist OK. Sicherung 5 (Infotainment) mal gezogen um es zu "reseten", dachte es hat sich vielleicht aufgehangen---auch nichts.

Nach dem Entfernen der Sicherung 17 und Wiedereinsetzen habe ich merkwürdige Geräusche aus der Mittelkonsole gehört, wie von Stellmotoren oder so. Ist das normal?

Und das bei dem Wetter :eek::rolleyes: Montag auf jeden Fall Anruf und Vorstellung beim FOH.

Wer hat eine Vorahnung was der Fehler sein könnte? Damit ich im Vorhinein schon dem FOH voraus bin :D

EDIT: Was mir noch aufgefallen ist: wenn ich die Drehregler für die Temperatur auf HI stelle (26°C) geht die Luftverteilung von AUTO (alle Düsen) nur noch auf die Frontscheibe. Ist das so gewollt oder spinnt vielleicht die ganze Klimatisierung???

Gruß und schönes WE

Beste Antwort im Thema

@wendy_1987

Du solltest mal darauf achten, dass deine Kommentare nicht in das Zitat integriert werden. So sind deine Beiträge nämlich nur schwerlich zu lesen.

Gruß

Fred :)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 20. August 2011 um 13:44

Hi,

hatte vor ca. 8 Wochen auch das Problem. Bei mir hat ein Steinschlag den Klima-Kühler lahmgelegt. Der FOH hat mir dann einen neuen eingebaut. Dauert so ca. 2 - 3 Tage

Gruß

Marko

Ich tippe auf eine Undichtigkeit und Kältemittelverlust. Der Lüfter im Motorraum unterstützt die Motorkühlung bei fehlendem Fahrtwind, der hat keinen direkten Zusammenhang mit der Klimaanlage.

Themenstarteram 20. August 2011 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Ich tippe auf eine Undichtigkeit und Kältemittelverlust. Der Lüfter im Motorraum unterstützt die Motorkühlung bei fehlendem Fahrtwind, der hat keinen direkten Zusammenhang mit der Klimaanlage.

Habe ich auch erst vermutet, aber vor ca. 3 Wochen hat sie ja noch funktioniert, das verwirrt mich halt... Kann die Anlage denn plötzlich soviel Kältemittel verlieren? Und was ist mit beschriebenen Geräuschen aus der Mittelkonsole? Spinnt die Elektronik?

Zitat:

Original geschrieben von alex279

Hallo zusammen, jetzt wo es endlich mal wieder Sommer wird will meine Klimaanlage plötzlich nicht mehr *schwitz*

Ich schalte sie öfters auch mal aus (Schneeflockensymbol), denn bei dem Wetter brauchte man sie in letzter Zeit ja nicht so oft :o

Nun wollte ich sie heute mittag anmachen, drücke auf "Auto", es kommt definitiv keine kalte Luft mehr. Egal was ich an den Drehreglern mache. Der Lüfter im Motorraum startet auch nicht, sollte er doch aber bei Klimaanlagenbetrieb, oder nicht? Marderbiß ist auch nicht zu erkennen...

Ohne Druck auf die Kompressortaste (Schneeflockensymbol) und somit leuchtende LED wird die Automatik nie kühlen. Hast du gecheckt ob die Außentemperaturanzeige ungefähr stimmt? Um auszuschliessen das es nur eine Stellklappe im Lüftungsmodul ist kannst du ja mal die Aluminium-Leitungen im Motorraum anfassen um zu sehen ob die kühler werden.

Der Kompressor wird u.a. nicht anspringen wenn

- der Druck im System zu niedrig oder zu hoch ist

- der Fahrer Volllast anfordert

- die Ansteuerung oder Sensorik defekt ist oder keine Kälte angefordert wird

- der Verdampfer vereiste (im Fehlerfall erst nach langer Laufzeit der Fall)

Zitat:

Nach dem Entfernen der Sicherung 17 und Wiedereinsetzen habe ich merkwürdige Geräusche aus der Mittelkonsole gehört, wie von Stellmotoren oder so. Ist das normal?

Ja, das ist normal, die Klappen machen einen Referenzlauf.

Zitat:

EDIT: Was mir noch aufgefallen ist: wenn ich die Drehregler für die Temperatur auf HI stelle (26°C) geht die Luftverteilung von AUTO (alle Düsen) nur noch auf die Frontscheibe. Ist das so gewollt oder spinnt vielleicht die ganze Klimatisierung???

Gruß und schönes WE

Ist vermutlich normal, hat aber sicher nichts mit dem Ausfall der Kälteerzeugung zu tun.

MfG BlackTM

Themenstarteram 20. August 2011 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

 

Ohne Druck auf die Kompressortaste (Schneeflockensymbol) und somit leuchtende LED wird die Automatik nie kühlen. Hast du gecheckt ob die Außentemperaturanzeige ungefähr stimmt? Um auszuschliessen das es nur eine Stellklappe im Lüftungsmodul ist kannst du ja mal die Aluminium-Leitungen im Motorraum anfassen um zu sehen ob die kühler werden.

Aber natürlich...:) Wenn man auf "AUTO" drückt geht immer die LED beim Schneeflockensymbol mit an ;) Die Leitungen werden nicht kalt.

Temperaturanzeige im Display OK. Habs eben probiert. Nehme nun wirklich auch Kühlmittelverlust an, wie auch schon von netvoyager vermutet.

Aber so plötzlich? War am 22.7. zur 1. Inspektion. Ob sie was vermurkst haben? Oder Steinschlag wie von smidi_de vermutet?

Wäre das von der Garantie abgedeckt?

Wir werden am Mo. sehen, und nach erfolgter Reparatur das Ergebnis posten.

Danke und schönes WE

Wurde bei der Inspektion eine neue Software aufs Motorsteuergerät aufgespielt?

Wenn ja, könnte eventuell vielleicht der Fehler auch dort liegen!

Und zwar ist das so, dass man nachdem die neue Software drauf ist im Motorsteuergerät "Konfig. und Setup" ausführen muss. Da sagt man den Steuergerät z.B. welche Klima, ob Tempomat usw. verbaut ist.

Wir hatten auch schon so einen Fall, wo das ein Kollege vergessen hatte und da ging die Klima auch nicht mehr.

Das hinterhältige daran ist, das er dann keinen Fehlercode setzt. In der Datenliste wird dann als Druck in der Klimaanlage "0 kpa" angezeigt und als "Unterbindungsgrund für das Einschalten des Kompressors" wird zu geringer Druck angezeigt.

Wenn man das nicht mit dem Softwareupdate in Verbindung bringt (was wir aber Gottseidank getan haben), kann man sich da einen Wolf suchen, da die Prüfanleitung in Richtung Kabel und Steckverbindungen, Klimasteuergerät und Drucksensor geht und nicht in Richtung Programmierung.

mfg Opel-King

Zitat:

Original geschrieben von alex279

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

 

Ohne Druck auf die Kompressortaste (Schneeflockensymbol) und somit leuchtende LED wird die Automatik nie kühlen. Hast du gecheckt ob die Außentemperaturanzeige ungefähr stimmt? Um auszuschliessen das es nur eine Stellklappe im Lüftungsmodul ist kannst du ja mal die Aluminium-Leitungen im Motorraum anfassen um zu sehen ob die kühler werden.

Aber natürlich...:) Wenn man auf "AUTO" drückt geht immer die LED beim Schneeflockensymbol mit an ;) Die Leitungen werden nicht kalt.

Temperaturanzeige im Display OK. Habs eben probiert. Nehme nun wirklich auch Kühlmittelverlust an, wie auch schon von netvoyager vermutet.

Aber so plötzlich? War am 22.7. zur 1. Inspektion. Ob sie was vermurkst haben? Oder Steinschlag wie von smidi_de vermutet?

Wäre das von der Garantie abgedeckt?

Wir werden am Mo. sehen, und nach erfolgter Reparatur das Ergebnis posten.

Danke und schönes WE

Also wenn du wirklich en Steinschlag im Kondensator hast dann entweicht das Kältemittel, je nach größe des Loches, innerhalb von Sekunden/Minuten.

Wenn du ein Inspektionsbericht bekommen hast kannste ja sehn ob die Anlage bei der Inspektion funktioniert hat. Und es wäre auch empfehlenswert je nach gebrauch die Anlage alle 1-2 Jahre warten zu lassen.Damit spart man sich die kosten für eine Leeranlagenbefüllung und der Kompressor muss auch nicht leiden falls mal der Drucksensor defekt seien sollte. :);)

am 21. August 2011 um 20:56

Hatte das selbe Problem!

Bei mit hatte ein Steinschlag den Verdampfer von der Klima zerschossen! War ein nicht ganz billiges Vergnügen :(

Themenstarteram 22. August 2011 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von wendy_1987

Hatte das selbe Problem!

Bei mit hatte ein Steinschlag den Verdampfer von der Klima zerschossen! War ein nicht ganz billiges Vergnügen :(

Soll das heissen das wäre kein Garantiefall? Ich würde das mangelhaften Schutz von Bauteilen vor Beschädigung nennen :rolleyes:

Mi. habe ich Termin, da sehen wir weiter...

Nein, das wäre natürlich kein Garantiefall. Leider lässt sich das ja auch nicht ganz vermeiden, der Verdampfer steht hinter dem Kühlergrill und durch den kann schon mal ein Stein fliegen. Immerhin scheint es beim Astra jetzt z.B. geschickter gebaut zu sein als bei meinem Zafira vorher, da hatte ich letzten Sommer Verdampfer und Kompressor tauschen lassen müssen und war mit knapp 1200,- dabei.

am 22. August 2011 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von alex279

 

Soll das heissen das wäre kein Garantiefall? Ich würde das mangelhaften Schutz von Bauteilen vor Beschädigung nennen :rolleyes:

Mi. habe ich Termin, da sehen wir weiter...

neee, was kann denn opel dafür????

Zitat:

Original geschrieben von alex279

Zitat:

Original geschrieben von wendy_1987

Hatte das selbe Problem!

Bei mit hatte ein Steinschlag den Verdampfer von der Klima zerschossen! War ein nicht ganz billiges Vergnügen :(

Soll das heissen das wäre kein Garantiefall? Ich würde das mangelhaften Schutz von Bauteilen vor Beschädigung nennen :rolleyes:

Jaja, da fliegt mir ein Steinchen an die Motorhaube oder Frontscheibe und beschädigt diese, dann mache ich mal gerade Opel verantwortlich, dass die Scheibe, Haube mangelnden Schutz vor Steinschlag hat!;):confused:

Wie wäre es mit dem Vordermann der den Stein aufgewirbelt hat oder der LKW der seine Ladung (1 Steinchen) verloren hat???

Zitat:

Original geschrieben von alex279

 

Soll das heissen das wäre kein Garantiefall? Ich würde das mangelhaften Schutz von Bauteilen vor Beschädigung nennen :rolleyes:

Kühler müssen nunmal im Wind stehen, sonst macht das Ganze wenig Sinn. Und das gilt nunmal auf für den Klima-Kühler/Kondensator.

Klar könnte man ihn auch im Kofferaum verbauen, allerdings ist dann der Sinn des Bauteils ähnlich hoch, wie als wenn man ihn in einer Kiste verpackt im Kleller lagert ;)

mfg Opel-King

Zitat:

Wie wäre es mit dem Vordermann der den Stein aufgewirbelt hat oder der LKW der seine Ladung (1 Steinchen) verloren hat???

Der LKW mag ja verantwortlich sein, aber dem Vordermann nachzuweisen, dass er einen Stein aufgewirbelt hat, der dann den Kühler zerschossen hat, ist quasi unmöglich, von der Frage ob er den Schaden dann zu vertreten hat mal abgesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen