ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Klima bei Scheibenbelüftung an

Klima bei Scheibenbelüftung an

Opel Astra J
Themenstarteram 26. Juli 2014 um 7:23

Hallo. Mir ist aufgefallen das obwohl wenn die klima aus ist( ganz normale. Habe keine klimaautomatik) ich die luft auf frontscheibe stelle sich sb u zu die klima einschaltet.

Merken tu ichs daran. Trotz 28 grad drausen wirds drin sacken kalt u kommt kalte luft raus.

Schalt ich um auf frontgeblässe zu mir merkt man nach 4 min das sie ausgeht.

Ps das summem im takt kommt wohl von der klima schalt ich die ein isses weg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Dies ist glaube ich jeden Menschen bewusst...

schön wärs. eine nicht unerhebliche Menge der Deutschen Autofahrer weiss das nicht.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

kann doch sein. Sinn macht es und da eh alles Softwaregesteuert ist geht das wohl auch bei nicht-klimaAutomatik.

wurde schon in diversen Threads hier diskutiert.

Ist von Opel so gewollt, auch wenn's die meisten (ich eingeschlossen) wohl eher beknackt finden.

Zumal dieses "Feature" der laufenden Klima, trotz fehlender Anzeige dieser selbständigen Zuschaltung nicht jedem bekannt ist...

Ich stelle eben nicht mehr die Lüftung nur auf Scheibe, dann habe ich das Problem Feature nicht... ;)

MfG sano

jetzt versteh ich auch, warum mein 1.6er nicht unter 8 L zu fahren ist :D werd das mal austesten in dem ich die Lüftung nicht auf die Frontscheibe stelle ^^

Sinn der Sache ist das bei beschlagener Frontscheibe durch die trockene Luft der Klimaanlage die Scheibe wesentlich schneller frei wird.

Zitat:

Original geschrieben von Andreas237

Sinn der Sache ist das bei beschlagener Frontscheibe durch die trockene Luft der Klimaanlage die Scheibe wesentlich schneller frei wird.

Nein? Doch! Oh! :D

Dies ist glaube ich jeden Menschen bewusst...

Nur SINNVOLL wäre eine optische Anzeige (Klimalämpchen), dass Klima läuft!? ;)

Möchte gern selbst entscheiden, ob die Klima läuft oder nicht. :3

MfG sano

Zitat:

Dies ist glaube ich jeden Menschen bewusst...

schön wärs. eine nicht unerhebliche Menge der Deutschen Autofahrer weiss das nicht.

Zitat:

Original geschrieben von sanosuke2012

Zitat:

Original geschrieben von Andreas237

Sinn der Sache ist das bei beschlagener Frontscheibe durch die trockene Luft der Klimaanlage die Scheibe wesentlich schneller frei wird.

Nein? Doch! Oh! :D

Dies ist glaube ich jeden Menschen bewusst...

Nur SINNVOLL wäre eine optische Anzeige (Klimalämpchen), dass Klima läuft!? ;)

Möchte gern selbst entscheiden, ob die Klima läuft oder nicht. :3

MfG sano

Und genau diese optische Anzeige ( Klimalämpchen ) leuchtet auch.

Zitat:

Original geschrieben von Andreas237

 

Und genau diese optische Anzeige ( Klimalämpchen ) leuchtet auch.

Dann wäre das bei allen anderen (mir eingeschlossen) nicht der Fall, aber bei deinem ist dem so. :o

Nicht vergessen, es geht nicht um die reguläre Klima nach der Aktivierung, sondern um die normale Lüftung, die, wenn man auf die Scheibe stellt, einfach die Klima dazu schaltet und das OHNE optischen Hinweis. :)

Gerne lasse ich mir es von dir in einem Video zeigen, dass bei dir die Lampe dann auch mit anspringt. :)

MfG sano

Zitat:

Original geschrieben von sanosuke2012

Zitat:

Original geschrieben von Andreas237

 

Und genau diese optische Anzeige ( Klimalämpchen ) leuchtet auch.

Dann wäre das bei allen anderen (mir eingeschlossen) nicht der Fall, aber bei deinem ist dem so. :o

Nicht vergessen, es geht nicht um die reguläre Klima nach der Aktivierung, sondern um die normale Lüftung, die, wenn man auf die Scheibe stellt, einfach die Klima dazu schaltet und das OHNE optischen Hinweis. :)

Gerne lasse ich mir es von dir in einem Video zeigen, dass bei dir die Lampe dann auch mit anspringt. :)

MfG sano

Sorry, aber woher weisst Du das die Klimaanlage eingeschaltet ist wenn Du dafür keine optische Anzeige hast.

Zitat:

Original geschrieben von Andreas237

 

Sorry, aber woher weisst Du das die Klimaanlage eingeschaltet ist wenn Du dafür keine optische Anzeige hast.

Weil genau das das Problem ist, dass wir damit haben. ;)

Klimakompressor schaltet sich zu & es wird kalt im Vergleich zur normalen Lüftung, folglich arbeitet die Klima, aber es wird nicht angezeigt. :o

Obwohl es kein Problem mehr ist, wenn man's mal weiß...

Dann stellt man eben nicht mehr nur auf Scheibe. :3

Darum: It's no bug, it's a feature. :D

MfG sano

Letzten Sonntag hatte ich die Lüftung wegen dem starken Regen nur nach oben geleitet, Mitte und unten war zu,

trotzdem war die Frontscheibe beschlagen,

somit musste ich ab und zu die Klimaanalage manuell einschalten,

Scheibe war dann sofort wieder frei!

Ich hatte zu diesem Thema vor einiger Zeit auch schon geschrieben.

Bei meinem GTC (9/12 mit Klimaautomatik) ist die Klimaanlage bei Lüftungsstellung Windschutz-Scheibe devinitiv aus (Schalter Klimaautomatik aus). Erst wenn ich die Klimaanlage von Hand einschalte, läuft sie mit. Wir haben das extra ausprobiert. Laufender Motor, Haube auf, auf den Klimakompressor geachtet. Eine zweite Person hat die Klimaanlage eingeschaltet und man hat vorne im Motorraum gehöhrt und gesehen, wie die elektomagnetische Kupplung anzieht und der Klimakompressor mit läuft.

Das die Klimaanlage nur bei Stellung Lüftung oben schon mit läuft, macht auch eigentlich überhaupt keinen Sinn. Um die Scheibe schneller frei zu bekommen, gibt' extra einen Knopf in der Mittelkonsole, der diese Funktion übernimmt.

Wie das bei einer manuellen Klimaanlage aussieht, kann ich nicht sagen. Sinn würde es aber auch hier nicht machen.

Möglich, daß die Funktionsweisen bei den unteschiedlichen Modelljahrgängen geändert wurden.

Das wäre dann interessant...

Ich hatte ja mehrere Aufenthalte diesbezüglich damals beim FOH & der konnte es nicht (ab-)ändern, dass Klima mit angeht. Software gab das nicht her. Ist also (wie ihr schreibt Sinn frei -> darum störte es mich ja auch), aber eben so (ge-) bzw. verbaut.

Wäre toll, wenn da i.wann i. ein Update für kommt. :D

Meiner ist EZ 04/12.

MfG sano

Meiner ist EZ 03/12. Da ist es wie bei dem anderen alten Sack ... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen