ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Klimaanlage bei Lüftunggebläse oben immer an?

Klimaanlage bei Lüftunggebläse oben immer an?

Opel Astra J
Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 13:59

Hi Leute,

Habe einen Astra J mit Klimaanlage.

kann mir jemand sagen ob es normal ist, das bei der Lüftungseinstellung auf Scheibe die Klimaanlage immer mit eingeschaltet ist?

So ist es bei meinem Fahrzeug nämlich. Sobald das Gebläse auf Scheibe gestellt wird, ist die Klima eingeschaltet und lässt sich auch nicht abschalten. Nur das Gebläse auf Scheibe mit ausgeschalteter Klima ist somit nicht möglich! Zudem leuchtet in diesem Zustand die Klimaanlagenleuchte nicht!

Man merkt aber eindeutig das eiskalte Luft erzeugt wird. Ein Ausschalten mit dem Schalter funktioniert in dieser Stellung nicht.

Erst wenn das Gebläse nach unten oder in eine andere Stellung gebracht wird, ist die Klima aus und es kommt keine kalte Luft mehr nach.

Diese Einstellungsvorgabe kenne ich von anderen Fahrzeugen nicht und macht eigentlich auch wenig Sinn. z.B. wenn ich im Winter die Lüftung auf Scheibe stelle, brauche (und möchte) ich ja nicht immer die Klimaanlage mitlaufen haben.

Weiss das jemand bzw. kann das mal jemand an seinem Astra testen?

Grüße

BP

Beste Antwort im Thema
am 23. Oktober 2013 um 20:24

Fakt ist erstens, wenn ich den Klimakompressor bei Luftverteilung auf Scheibe einschalten wollte, könnte ich das auch selbst so einstellen. Es braucht dazu keine Automatik. Zweitens erwarte ich als Fahrer, daß das Zuschalten des Kompressors - wenn es schon automatisch erfolgt - wenigstens angezeigt wird und abschaltbar sein muss, weil ich sonst die Einstellung Scheibe ohne Kompressor nie einstellen kann. Drittens, wenn ich bei einer Aussentemperatur deutlich unter 20°C eine Solltemperatur von 22°C und AUTO einstelle, eine Weile fahre und dann Luftverteilung auf oben stelle, dann erkläre mir mal jemand, warum ich dann eiskalte Luft ins Gesicht bekomme, obwohl die Solltemperatur nachwievor die gleiche ist. Das kann wohl nicht Sinn einer Klimaautomatik sein.

Ansonsten hätte ich für die zuständigen Entwickler auch noch ein paar Automatisierungsideen:

- wenn Fenster offen, dann Heizung aus, wegen Klimaerwärmung

- wenn Schminkspiegel offen, dann Lüftung auf max. damit die Haare schön wedeln

- wenn Sitz- oder Lenkradheizung ein, dann normale Heizung aus, wäre ja sonst zu warm.

PS: Ich habe MJ2013 und Klimaautomatik.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von byteprinz

Hi Leute,

Habe einen Astra J mit Klimaanlage.

kann mir jemand sagen ob es normal ist, das bei der Lüftungseinstellung auf Scheibe die Klimaanlage immer mit eingeschaltet ist?

So ist es bei meinem Fahrzeug nämlich. Sobald das Gebläse auf Scheibe gestellt wird, ist die Klima eingeschaltet und lässt sich auch nicht abschalten. Nur das Gebläse auf Scheibe mit ausgeschalteter Klima ist somit nicht möglich! Zudem leuchtet in diesem Zustand die Klimaanlagenleuchte nicht!

Man merkt aber eindeutig das eiskalte Luft erzeugt wird. Ein Ausschalten mit dem Schalter funktioniert in dieser Stellung nicht.

Erst wenn das Gebläse nach unten oder in eine andere Stellung gebracht wird, ist die Klima aus und es kommt keine kalte Luft mehr nach.

Diese Einstellungsvorgabe kenne ich von anderen Fahrzeugen nicht und macht eigentlich auch wenig Sinn. z.B. wenn ich im Winter die Lüftung auf Scheibe stelle, brauche (und möchte) ich ja nicht immer die Klimaanlage mitlaufen haben.

Weiss das jemand bzw. kann das mal jemand an seinem Astra testen?

Grüße

BP

Schalte mal die Automatik aus. (Taste Auto)

Ist ja auch der Sinn der Sache, weil Du meinst wohl die "Antibeschlagfunktion", oder?

Bei mir ist das genau so, wie Du es beschrieben hast. Die Entwickler gehen davon aus, dass man diese Einstellung ja nur wählt, um die Frontscheibe schnell zu enteisen. Oder das Beschlagen bei hoher Luftfeuchte zu verhindern. Da macht es dann schon Sinn, den Klimakompressor automatisch mitlaufen zu lassen. M. E. hätten die Opel-Entwickler dann allerdings die Klimaleuchte leuchten lassen sollen....

Zitat:

Original geschrieben von Essotiger

Ist ja auch der Sinn der Sache, weil Du meinst wohl die "Antibeschlagfunktion", oder?

Na ja, du brauchst aber nicht immer die Klimaanlage, wenn du die Lüftung nach oben haben willst. Bei der Antibeschlagfunktion ist halt leider wirklich die Klima immer an, was ja wie du schon geschrieben hast, Sinn macht.

Bei Temperaturen um die 4 Grad schaltet sich der Klimakompressor eh ab, also keine Sorge im Winter vor kalter Luft aus der Scheibendüse ... ;)

Bei feuchten Scheiben hilft auch warme Luft. Ich verstehe diesen Technosierungs-Wahn der Entwickler nicht. Und nein, ich lebe nicht in der Steinzeit und ein Auto darf ruhig eine Klima haben :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von draine

Bei feuchten Scheiben hilft auch warme Luft. Ich verstehe diesen Technosierungs-Wahn der Entwickler nicht. Und nein, ich lebe nicht in der Steinzeit und ein Auto darf ruhig eine Klima haben :rolleyes:

Dauert aber erheblich länger.

Ich kann bei meinen 2 Autos keinen Unterschied feststellen AUSSER der Motor ist kalt. Jedoch habe ich danach die Wahl, schalte ich die Klima aus oder lasse ich sie an. Und normal mache ich sie dann aus.

am 21. Oktober 2013 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von byteprinz

Hi Leute,

Habe einen Astra J mit Klimaanlage.

kann mir jemand sagen ob es normal ist, das bei der Lüftungseinstellung auf Scheibe die Klimaanlage immer mit eingeschaltet ist?

 

Weiss das jemand bzw. kann das mal jemand an seinem Astra testen?

Grüße

BP

Ja, das ist bei meinem auch so. Es geht hier nicht, wie von einigen vermutet, um die Taste Entfeuchtung/ Enteisung, sondern um die Taste Luftverteilung oben. Wenn diese aktiviert ist, läuft der Klimakompressor immer mit, auch wenn er eigentlich deaktiviert ist und vor allem auch, wenn gar nicht gekühlt sondern geheizt werden muss, um die Solltemperatur zu erreichen.

Es zieht bei unveränderter Solltemperatur (z.B. 22°C) aber immer sofort unangenehm kalt auf den Kopf, wenn man die Luftverteilung nach oben stellt und zwar auch, wenn es draussen kälter als die Solltemperatur (innen) ist. Das ist unsinnig, unnötig und gesundheitsschädlich.

Zitat:

Original geschrieben von PD03

Zitat:

Original geschrieben von byteprinz

Hi Leute,

Habe einen Astra J mit Klimaanlage.

kann mir jemand sagen ob es normal ist, das bei der Lüftungseinstellung auf Scheibe die Klimaanlage immer mit eingeschaltet ist?

 

Weiss das jemand bzw. kann das mal jemand an seinem Astra testen?

Grüße

BP

Ja, das ist bei meinem auch so. Es geht hier nicht, wie von einigen vermutet, um die Taste Entfeuchtung/ Enteisung, sondern um die Taste Luftverteilung oben. Wenn diese aktiviert ist, läuft der Klimakompressor immer mit, auch wenn er eigentlich deaktiviert ist und vor allem auch, wenn gar nicht gekühlt sondern geheizt werden muss, um die Solltemperatur zu erreichen.

Es zieht bei unveränderter Solltemperatur (z.B. 22°C) aber immer sofort unangenehm kalt auf den Kopf, wenn man die Luftverteilung nach oben stellt und zwar auch, wenn es draussen kälter als die Solltemperatur (innen) ist. Das ist unsinnig, unnötig und gesundheitsschädlich.

Nein das stimmt so nicht. Genau das Thema hatten wir hier im Forum vor nicht all zu langer Zeit. Es scheint da Unterschiede zu geben. Bei mir ist die Klimaanlage definitiv AUS, wenn ich die Lüftung nach OBEN stelle. Vorraussetzung, die Taste AUTO und Scheibenentfeuchtung sowie die Klimaanlagentaste ist ausgeschaltet. Das wurde von mir geprüft, in dem ich unter die Haube geschaut habe und das Einschaltverhalten des Klimakompressors (elektomagnetische Kupplung) beobachtet habe. Dieses Verhalten ist für mich auch logisch. Ich will immer noch irgend wie selbst entscheiden können, wann die Klimaanlage läuft.

Wenn alle Klimaautomatiken ausgeschaltet sind und nur die Klimaanlage eingeschaltet wird, funktioniert die automatische Themperaturregelung weiterhin.

Mir ging's ähnlich, wie dem TE. :)

Mein erster Neuwagen, der Opel Astra J mit manueller Klima, immer auf obere Stellung stehen gehabt, weil dann IMMER Scheibe schön frei ist und auch so die Temp ganz gut war, BIS ich feststellte, dass da immer der Klimakompressor mitläuft, obwohl keine Klima-Taste leuchtet... Und das ist so von Opel gewollt, sie wird immer mit angesteuert.. Naja, nun bleiben mir noch die mittlere Einstellung & die untere und die Scheibe beschlägt auch mal...

Wenn's bei Automatik abzuschalten geht schön, leider hilft's mir nicht bei der manuellen. :(

Achja, und weil's nen Piepen aus Motorraum gibt im Stand (es wurde schon WaPu, Umlenkrolle, Klimakompressor gewechselt) schalte ich auch nicht mehr auf die obere Stufe... :)

MfG sano

ich klink mich dann auch nochmal ein :) wie wir also schonmal gemutmaßt haben gibt es dieses Phänomen NUR bei der manuellen Klima. Ich denke mal das alle die hier davon betroffen sind eben diese haben.

Nochn_alter_sack hat eben die automatische.

Ich hätts auch besser gefunden wenn dabei automatisch die klimaleuchte angeht. wäre logisch und wird

auch bei anderen Herstellern(VW) so gemacht, so dass man es nach bedarf wieder deaktivieren kann.

Sobald du aber eine andere Lüftungstaste hinzu nimmst. zB. "lüftung nach oben" + "lüftung auf Fahrer" oder auf Füße, geht der Kompressor wieder aus.

Ich meine damit, das du 2 TAsten leuchten hast. Die der Luft auf scheibe und eine weitere zusätzliche.

Dann hast du zumindest auch mal die Chance Luft an die Scheibe zu lassen ohne Klima. Aber dann eben nur halbe Kraft, weil ja gleichzeitig auch Luft aus den anderen Düsen-je nach Wahl kommt.

Naja..kann nich alles perfekt sein :)

Fazit: Normaler Astra J Vorgang bei MANUELLER Klima

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 7:23

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Dann weiss ich ja jetzt wenigstens das nichts defekt ist und dies bei meiner manuellen Klima der "Normalzustand" ist.

Leider waren sich die Mechaniker und Meister in meiner Opelwerkstatt auch nicht ganz sicher, als ich das Thema mal angesprochen hatte. ;-) Zuerst waren sie sogar der Meinung es handelt sich um einen Defekt. und haben den Wagen mal da behalten. Später sagten sie dann es sei normal.

Nunja, man kann ja damit leben, wenn man weiss wie man die Lüftung jetzt einzustellen hat ohne die Klima mitlaufen lassen zu wollen.

Hallo

Möchte mich auch dazu äußern

Bei meinem Astra ist die Klimaautomatik verbaut. Auch hier beobachte ich genau das: Luftverteilung auf die Scheibe > Klimaanlage schaltet sich dazu; Kontrollleuchte Klimaanlage leuchtet nicht

Der FOH hat dieses Verhalten bestätigt; er habe das früher auch nicht gekannt, bis einmal ein Kunde dieses Phänomen überprüfen hat lassen.

Obwohl ich die Klimaanlage gerne selber steuern würde, kann ich damit leben.

Gruß

Kler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Klimaanlage bei Lüftunggebläse oben immer an?