1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Klimaanlage Heulgeräusche

Klimaanlage Heulgeräusche

Opel Tigra TwinTop

Hi, ich habe am Samstag mal einen Klimaservice mit einem modernen Waeco-Klimagerät an einem unserer beiden Corsas gemacht (1.2 Twinport Z12XEP Bj. 06)
Erst schön das alte Kältemittel raus, unter Vakuum die Feuchte aus der Anlage rausgezogen, vorgeschriebenen 650g Kältemittel zusammen mit frischem Kompressoröl und Lecksuchadditiv rein, kurzer Testbetrieb=>einwandfrei kalt und alles ohne Geräusche.

Heute berichtet derjenige aus der Familie, der den Wagen hauptsächlich fährt, dass bei eingeschalteter Klima teils laute Heulgeräusche mit schwankender Lautstärke entstehen und diese auch nach Abstellen des Motors manchmal noch längers anhalten! Ich versuchte das mal zu reproduzieren, liess den Motor im Leerlauf, schaltete die Klimaautomatik auf "Lo"....und mit dem Aktivieren des Kompressors war das selbe Heulgeräusch auch kurz zu hören. Motor aus....und ein lautes Nachheulen ertönte von ca. 10 sek. Dauer.

Wer hat dieses Problem auch an seinem Wagen? Warum heult es selbst bei angestelltem Motor? Findet da irgendein Druckausgleich am Expansionsventil statt? Ausserdem: Ich meine, mich ganz dunkel daran erinnern zu können, dass das Geräusch früher auch schon mal da war lange vor dem Klimaservice (der erste den der Wagen nach 3 Jahren Alter jetzt bekam)....😕

Beste Antwort im Thema

Bei mir war es das Waeco ASC2000.
Im Display muss man klipp und klar eingeben wieviel Gramm reinmuss ohne Rechenspiele und Schlauchlängen. Das Gerät piept auch noch laut um auf das Eingeben der exakte Menge lt. Typenschild im Motorraum hinweisen und auch in der Anleitung ist nichts über die Schlauchlänge vermerkt.

Das Gerät arbeitet nahezu vollautomatisch und wird daher auch garantiert in der Lage sein, softwareseitig auch die Schlauchlänge zu berücksichtigen. Man muss einzig und allein die Schläuche anschliessen, wählen ob Nieder- und/oder Hochdruckleitungen anggeschlossen sind, dann den vollständigen Klimaserviceprozess auswählen, die Füllmenge....und Feuer! Das Ding rödelt ne 3/4 Stunde mit den Prozessen Absaugen von R134a, Absaugen von Altöl, Vakuumieren, Neubefüllung von Kältemittel, Befüllen mit Frischöl, dazwischen noch Dichtheitsprüfungen....fertig.
Alles was man falsch machen kann in puncto Schläuche, ist nach dem Abnehmen der Schläuche den Prozess nicht zu Ende zu führen, in welchem das Gerät als letzten Arbeitsgang die Schlauchinhalte absaugt. Wenn man davor einfach den Stecker zieht, ist noch Kältemittel in den Schläuchen übrig, welches beim nächsten Service sonst mit reingedrückt wird (i.d.R. ca. 50g).

Dass Wasser drin ist, ist unplausibel. Dazu ist der Trockner ja da, der erst nach einigen Jahren gesättigt ist und erst bei deutlich fortgeschrittenem Fahrzeugalter austauschreif wäre.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Mein Klimaspezi zieht die Schläuche immer erst ab nachdem die Klima läuft, und in einer bestimmten Reihenfolge. Angeblich zieht es dann noch etwas vom Kühlmittel aus den Schläuchen raus.

Wasser könnte evtl. durch Undichtigkeiten eindringen, wird aber vom Trockner gebunden. Flüssiges Wasser darf nicht im Kreislauf sein wegen Oxidation/Rost und weil der Kompressor Wasser nicht komprimieren kann. Ob der Trockner die gebundene Feuchtigkeit im Vakuum wieder abgeben kann weiß ich nicht, vermute aber nicht (oder nur wenig).

Bei mir war es das Waeco ASC2000.
Im Display muss man klipp und klar eingeben wieviel Gramm reinmuss ohne Rechenspiele und Schlauchlängen. Das Gerät piept auch noch laut um auf das Eingeben der exakte Menge lt. Typenschild im Motorraum hinweisen und auch in der Anleitung ist nichts über die Schlauchlänge vermerkt.

Das Gerät arbeitet nahezu vollautomatisch und wird daher auch garantiert in der Lage sein, softwareseitig auch die Schlauchlänge zu berücksichtigen. Man muss einzig und allein die Schläuche anschliessen, wählen ob Nieder- und/oder Hochdruckleitungen anggeschlossen sind, dann den vollständigen Klimaserviceprozess auswählen, die Füllmenge....und Feuer! Das Ding rödelt ne 3/4 Stunde mit den Prozessen Absaugen von R134a, Absaugen von Altöl, Vakuumieren, Neubefüllung von Kältemittel, Befüllen mit Frischöl, dazwischen noch Dichtheitsprüfungen....fertig.
Alles was man falsch machen kann in puncto Schläuche, ist nach dem Abnehmen der Schläuche den Prozess nicht zu Ende zu führen, in welchem das Gerät als letzten Arbeitsgang die Schlauchinhalte absaugt. Wenn man davor einfach den Stecker zieht, ist noch Kältemittel in den Schläuchen übrig, welches beim nächsten Service sonst mit reingedrückt wird (i.d.R. ca. 50g).

Dass Wasser drin ist, ist unplausibel. Dazu ist der Trockner ja da, der erst nach einigen Jahren gesättigt ist und erst bei deutlich fortgeschrittenem Fahrzeugalter austauschreif wäre.

Jo Danke, für die Antwort... mein Resüme...

also hat mir der Herr Gestern einfach 80 Gramm zu viel eingefüllt... Muss ich da irgend einen Schaden befürchten?

da ich 555 Gramm nach vier Jahren drin hatte, und dank Trockner auszuschließen ist, dass da auch wasser Abgesaugt wurde, war meine Anlage noch fast Voll und ich hab in 4 Jahren lediglich 5 Gramm verloren...

... Trockner Tausche ich dann wohl erst nach 8 Jahren... Leider weis ich noch nicht genau wo der sitzt...

Das Gerät das meine Anlage befüllt hat war ein ACS1000 Auch alles vollautomatisch... hab mir das die 3/4 Stunde angeschaut...

MfG

Andy

Nö, höchstens eine Art Not-Aus bzw. Not-Sichgarnichteinschaltenlassen. Mit dem möglichen Zuviel an Kältemittel hast du erstmal nen höheren Druck als früher im System. Dann hast ja nen Hochdruckgeber, der an das Klima-SG ein Drucksignal liefert. Es vergleicht dieses mit dem eingespeicherten Druckbereichsfenster (von....bis bar). Liegt es im Sollbereich, lässt es das Zuschalten des Kompressors zu, ansonsten eben nicht.
Trotzdem kann es mit zuviel Kältemittel trotzdem noch Geräusche geben wie am Anfang des Threads. Auch bei einem Kollegen mit seiner Mercedes E-Klasse war das schonmal so, dass zuviel R134a drin war. Die Klima funktionierte, womit der Druckschalter "im Sollbereich" meldete, aber die Anlage machte im Betrieb trotzdem Geräusche. Zwar kein Heulen, aber wie es genau klang, weiss ich heute nicht mehr.

Sollten bei dir keine Geräusche während und kurz nach des Betriebes auftauchen und die Kühlleistung gut (Minimum direkt am Düsenaustritt +10°C) sein, ist alles ok.

Der Klimaservice war aber trotzdem sicher nicht umsonst, denn dann kannst sicher sein, dass 100% kein Hauch von Feuchtigkeit mehr drin ist, die der Trockner nicht aufgefangen hat (und dem Kompressor NOCH nichts ausgemacht hat) und ausserdem haste frisches Kompressoröl bekommen, was wieder gut schmiert das Ganze.