ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. klima geht nicht mehr

klima geht nicht mehr

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 9. September 2012 um 8:09

hi leutz,

mein klima kühlt nicht mehr!

zu geschichte:

letzte woche hat sich mein anlasser verabschiedet (2,8l 30v ack).

für den zu wechseln hab ich die lima abmonierten müssen

und dafür die front abbauen. vorziehen hätte auch gereicht aber die schrauben für die front

sowas von im eimer (entweder festoxidiert) oder überdreht und nicht mehr zu öffnen!

deshalb mußte ich die ausbohrern und abmeißeln. daher mußte ich die front abklappen um die reste der schrauben herauszudrehen.

dann ersatzteil vom altteileverwerter einbauen und geht!

aber gestern wo es so warm war ging die klima nit.

meiner meinung nach ist da nix beschädigt oder druck abhanden gekommen!

hat jemand nen rat!

 

war noch nicht beim freundlichen ist ja WE

sonst vielleichtr noch möglichkeiten was zu prüfen?!?!?!?!?!!?

 

gruß

Ähnliche Themen
10 Antworten

@zafiray22dtr

Hallo, schau mal es gibt eine Steckverbindung vo der Magnetkupplung in richtung Kühler ist ein rote dicke Leitung, die war bei mir vor kurzrem auch abgegangen.

Gruß Robert

Themenstarteram 9. September 2012 um 12:16

hab meines wissen alles wieder aufgesteckt und mehrfach kontrolliert!!!

 

aber ich guck gerne nochmal nach!!

unterm beifahrer-scheinwerfer der stecker war ab und auf der anderen seite unten der stecker am kühler war ab. den klimalüfter war demontiert. auch das kühlerwasser war abgelassen.

wo genau ist dieser nette stecker??

haste ein foto bzw ne skizze??

ich hab so langsam keinen nerv auf den wagen!!

hat net viel gekostet aber ist zuviel dran.

und geld häng ich nit mehr viel rein!!!

 

gruß

Themenstarteram 9. September 2012 um 16:45

hi

also die steckverbindung ist in ordnung!!!!

wenn die klima eingeschaltet ist am bedienteil stehen am stecker auch ca.13-14 volt an. aber kühlen tut

nix. auch ändert sich nix an der belastung am motor, außer das der elektrische lüfter der klima läuft.

und daher die lima etwas mehr arbeiten muß.

kann ich irgendwie messen ob der druckschalter geschaltet hat oder kann ich irgendwas herausfinden??

das ist doch der sensor der unterhalb des scheinwerfers auf der beifahrerseite sitzt?

ansonsten was kostet denn klimaüberprüfung bzw. füllung mit allem drum und dran.

gruß

leuchtet der stern im bedienteil, wenn du die klima einschaltest? wenn ja, müsste eine auffüllung abhilfe verschaffen oder ne sog. drosselkappe könnte auch verstopft sein. in beiden fällen musst du aber zur wartung. hatten vor 2 jahren ein ähnliches :D problem.

 

eine wartung kostet ca. 40-100 euro, je nachdem wo du diese machen lässt...

Themenstarteram 9. September 2012 um 19:25

der stern leuchtet. und dann stehen auch 13 volt am klimakompressor an. ohne stern nicht!

auch ein brücken von batterieplus auf klimakopressor ändert nix an der situation.

meiner meinung gibt es nur 2 möglichkeiten;

1. klimakompressor defekt.

2. zu wenig kühlmitteldruck.

habe aber nix gemerkt das etwas entwischen ist. und am klimakompressor habe ich nur kurz den

keilrippenriemen ab gehabt.

aber wenn zuwenig kühlmittel vorhanden wäre dürfte doch eigentlich kein einschaltsignal

am klimakompressor ankommen???????

sehe ich doch richtig?

könnte die magnetkupplung auch festhängen?????????????????

 

gruß

Normalerweise sollte wenn zu wenig Kältemittel drauf ist sich die Klima nicht einschalten lassen, also auch nicht der Stern imk Klimabedienteil aufleuchten.

Dementsprechend kannst du den zu geringen Kältemitteldruck schon abharken.

Kontrolliere doch mal die Klimaleitungen im Motorraum, werden die kalt, wenn du die Klima anstellst und die Motordrehzahl ca 2000/min beträgt?

Wenn ja, dann liegt der Fehler im Bereich der Innenraumheizung (Klimabedienteil, Themperatursensor bis hin zu den ganzen Steuerklappen) wenn nein, dann ist der Fehler im Bereich des Kompressors zu suchen, hier würde ich erstmal einen Klimacheck mit auffüllen des Kältemittels anraten.

Themenstarteram 10. September 2012 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

Normalerweise sollte wenn zu wenig Kältemittel drauf ist sich die Klima nicht einschalten lassen, also auch nicht der Stern imk Klimabedienteil aufleuchten.

Dementsprechend kannst du den zu geringen Kältemitteldruck schon abharken.

Kontrolliere doch mal die Klimaleitungen im Motorraum, werden die kalt, wenn du die Klima anstellst und die Motordrehzahl ca 2000/min beträgt?

Wenn ja, dann liegt der Fehler im Bereich der Innenraumheizung (Klimabedienteil, Themperatursensor bis hin zu den ganzen Steuerklappen) wenn nein, dann ist der Fehler im Bereich des Kompressors zu suchen, hier würde ich erstmal einen Klimacheck mit auffüllen des Kältemittels anraten.

hi,

der stern ist an und bleibt an.

keilrippenriemen ist drauf und läuft.

stecker neben servolenkungsölbehälter ist auch fest eingesteckt. und wenn ich mit multimeter messe kommen dort bei eingeschalteter klima mit stern im bedienteil 13-14 volt an.

aber kühl wird da nix.

wird ja auch nix rumgepumpt. deshalb denke ich auch nicht das etwas an den leitungen kalt wird. aber mit 2000 u/min hab ich noch nit probiert.

am klimakompressor tut sich nix. es dreht sich nur die scheibe wo der riemen drüber läuft!!

wenn die magbnetkupplung eingeschaltet ist müßte doch der ganze teil des klimakompressors laufen. also nicht nur die scheibe wo der rippenriemen drüber läuft!!

denke das lässt nicht mit nem tester rausfinden!!!!

lediglich ob genug kühlmittel drin ist und ob irgend ein fehler ansteht.

gruß

vielleicht hat der kompressor ja da unten das kabel kaputt oder magnetkupplung defekt. werde mal mit dem kleinen hämmerchen klopfversuche unternehmen.

normalerweise, aber bei mir war das damals auch so, dass zu wenig kühlmittel drin war und der kompressor an war und der stern geleuchtet hat. man hat deutlich gehört, dass die klima versucht hatte zu pusten, wobei nur warme luft rauskam. wenn du glück hast, musst du echt nur zur wartung und auffüllen lassen. oder ne verstopfte drosselkappe, die auch nur ein paar euros kostet und bei der wartung mitgetauscht werden kann.

und links neben der batterie gehen zwei kleine leitungen in den innenraum, die müssten beide ganze kalt werden, wenn ich mich nicht irre, wenn nur eine kalt wird oder nur wenig, dann hast du zu wenig kühlmittel oder es ist was verstopft.--->der kompressor läuft.

Themenstarteram 10. September 2012 um 14:42

hi leutz,

habe das auto heute nochmal fast ganz zerlegt.und den rippenriemen abgehabt.

(auseinander damit ich was sehe und auch gucken kann was ich für werkzeug brauche wenn ich den komp wechseln müßte)

die magnetkupplung zieht nicht an für´s verrecken nicht! auch nicht wenn ich direkt 12 volt von der batterie drauf gebe!! mit nem ohmmeter hat die magnetkupplung auch nen wert im Mohm bereich, denke die is fritte!

wollte einfach mal hingehen und die riemenscheibe und die welle vom kompressor mal festkeilen, dann wüßte ich woran es liegt ;-)

wenn sie dann kühlt weiß brauch ich ne neue magnetkupplung. ist nur die frage ob sich das lohnt.

wenn das kühlsystem i.o. warum sollte ich dann den ganzen kompressor wechslen??

wie gesagt der stern in der anzeige ist immernoch an und er läßt sich auch abschalten via knopf.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. klima geht nicht mehr