ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen bis 13000Euro möglichst langlebig

Kleinwagen bis 13000Euro möglichst langlebig

Hallo zusammen,

mein bisheriges Auto (Citroen C2 Bj 2006) hat leider seit gestern einen totalen Motorschaden und ich brauche ein neues. Als Ahnungslose bin ich auf der Suche nach ein wenig Hilfe!

Mein Fahrprofil sieht ungefähr so aus, dass ich primär täglich Stadtverkehr und Landstraßen fahre. Aber auch etwa 1x im Monat ca. 600 km Autobahn sind drin. Meine jährliche Fahrleistung sind ungefähr 15.000 km.

Ich wünsche mir ein Auto, das:

- noch mindestens 10 Jahre halten soll mit möglichst wenigen Reparaturen

- möglichst günstig im Unterhalt und Kraftstoffverbrauch ist

- auf der Autobahn nicht gleich anfängt zu rappeln (nicht so wie der C2)

- meine preisliche absolute Schmerzgrenze von 13.000 Euro nicht übersteigt

Was mir völlig egal ist:

- Marke, Modell, Farbe (also das Aussehen)

Technischer / digitaler Schnickschnack ist schön, aber definitiv kein Muss.

Für den Kauf habe ich mir bisher folgende Kriterien als „sinnvoll“ recherchiert:

- Kleinwagen besser mit 4 statt 3 Zylindern, weil die Wartungskosten sonst hoch werden, um eine hohe „Haltbarkeit“ des Motors zu erreichen

- Bei einem Vierzylinder allerhöchstens 50.000 km schon gefahren

- Kaufen lieber vom Händler, weil man vermutlich weniger abgezogen werden kann als als Ahnungslose von Privatverkäufern

- Kaufen möchte ich so im 100-150 km Raum um Arnsberg (HSK) herum

Hier die erste Frage: Macht das Sinn, für Leute, die Ahnung von Autos haben?

 

Da die Haltbarkeit und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für mich am wichitigsten sind, habe ich mich an dieser Tabelle orientiert:

https://www.autozeitung.de/...auchte-kleinwagen-top-10-108496.html?...

So bin ich auf einen Mazda 2 aufmerksam geworden.

Gefunden habe ich da im Internet diese zwei Angebote, die auch in räumlicher Reichweite liegen, tatsächlich auch vom gleichen Händler und das 90 PS Modell betreffen:

Angebot 1 „im Kundenauftrag“

https://www.autoscout24.de/.../...bec6-5e9a-4ac0-80ca-ec6b82222d43?...

Angebot 2

https://www.autoscout24.de/.../...9ca5-0937-45ae-ac84-997303b5118d?...

Und noch ein alternatives Angebot 3, das mir okay erscheint mit dem 75PSer:

https://www.autoscout24.de/.../...3ba6-6beb-4602-8324-3bd320b5276f?...

 

Haltet ihr diese Angebote für gut und sinnvoll oder hättet ihr bezüglich meiner Vorstellungen vielleicht bessere Ideen?

Ich danke schonmal in Voraus!

Liebe Grüße

Tanja

Ähnliche Themen
41 Antworten

Moin! Ein neuer Dacia Sandero macht hier evtl. am meisten Sinn...

Toyota yaris

Nissan Micra

Ohne mit das Angebot angeschaut zu haben sag ich:

Im Kundenauftrag fällt direkt raus bei dir weil du ja lieber vom Händler kaufst und im kundemänauftrag bedeutet das der Händler nur der Vermittler ist.

Die Mazda 2 sind gut aber ich würde eher zum 90 PS tendieren.

Versicherung ist aber nicht grad günstig bei denen.

Zitat:

 

Für den Kauf habe ich mir bisher folgende Kriterien als „sinnvoll“ recherchiert:

- Kleinwagen besser mit 4 statt 3 Zylindern, weil die Wartungskosten sonst hoch werden, um eine hohe „Haltbarkeit“ des Motors zu erreichen

- Bei einem Vierzylinder allerhöchstens 50.000 km schon gefahren

- Kaufen lieber vom Händler, weil man vermutlich weniger abgezogen werden kann als als Ahnungslose von Privatverkäufern

Ich weiß ja nicht wo du das her hast aber so generell ist das einfach nur falsch. +

Es gibt auch sehr haltbare Dreizylinder und grottenschlechte Vierzylinder. Bei jungen Fahrzeugen ist die Gefahr über den Tisch gezogen zu werden kleiner als bei alten Fahrzeugen, aber Händler versuchen da Preismindernde Faktoren zu vertuschen.

Von Privat, also wirklich aus erster Hand mit Scheckheft ist dagegen recht sicher. Allerdings werden junge Fahrzeuge eher selten direkt von Privat verkauft. Entweder Private kaufen ein Wagen um ihn länger zu behalten oder sie werden geleast oder finanziert und gehen dann wieder an den Händler.

Also generell: vom Händler ist schon ok - aber bitte von einem Autohaus (kann auch ein Mehrmarken-Händler sein) oder freie Werkstatt, nicht!!! von einem der vielen An- und Verkäufe (Kies- oder Schotterplatz mit bunten Fähnchen - "Kaufe jedes Auto, sofort Bargeld").

 

Im Kundenauftrag - beliebte Masche, um sich als Händler vor der Gewährleistung zu drücken.

 

Die 50.000 km - Marke - wozu? Das ist Unsinn! Lieber ein Auto mit 70.000 km Langstrecke, wie eines mit 20.000 km absolute Kurzstrecke. Viel wichtiger: lückenloser Inspektionsnachweis!

 

Zu den Autos: Mazda 2 dürfte völlig ok sein, Toyota Yaris oder Auris als Hybrid oder normaler Benziner (der Auris halt nicht als Kombi), Honda Jazz, aber auch Skoda Fabia 3/Seat Ibiza/VW Polo kann frau sich auch angucken.

Auch Hyundai i20 oder den Kia Rio (aber bitte nicht den 84 PS - Motor, der ist etwas schwachbrüstig).

Also jetzt muss ich mal reingrätschen in dieses: die Händler wollen sich vor der Gewährleistung drücken bei nem Kundenauftrag.

Es mag sein das es manche machen aber mit Sicherheit nicht alle.

Ich selbst habe auch schon 2 Autos beim Händler stehen gehabt die er für mich verkauft hat. Vor kurzem erst das Auto von meiner Schwiegermutter.

Man muss sich nur einigen und außerdem vergibt der Händler auch gern nen Kredit und kann auch ne schwindlige Gebrauchtwagengarantie anbieten.

Wenn das Auto Scheckheftgepflegt ist und nicht allzu alt dann kann man sowas schon mal kaufen.

100% sicher ist man nie.

 

3-Zyl vs 4-Zyl brichst Du zu pauschal runter. Bei den 3-Zyl von Ford, Citroën, Peugeot und offenbar auch Honda werden Zahnriemen (ZR) im Ölbad verwendet, da treffen Deine Bedenken zu. Bei Volkswagen (normaler ZR), BMW/Mini, Kia/Hyundai und Suzuki (Steuerketten) sehe ich keine speziellen Probleme.

 

Mit dem Mazda No 2 machst Du m.E. nichts falsch, vom Markenhändler mit Garantie. Leider nur mit Sommerreifen, da könntest Du versuchen, zusätzlich Winterräder auszuhandeln. Ist der unfallfrei?

 

Das 1. Angebot im KA vom gleichen Händler finde ich etwas speziell, kann man ja mal fragen, was Sache ist.

 

Das 3. Angebot ist zwar neuer, aber ohne Garantie. Naja...

 

Versicherung für Mazda 2 ist nicht super günstig, aber ok.

 

Alternativ-Vorschläge:

Suzuki Baleno, keine top Crashwerte, ansonsten flott und gut ausgestattet, wohl auch nur SR, Versicherung ein Ticken teurer, evtl viele Kurzstrecken: https://m.mobile.de/.../357858329.html?...

 

Hyundai i20, keine Garantie, 8-fach bereift, Versicherung ein Ticken teurer, evtl nicht unfallfrei: https://m.mobile.de/.../350785069.html?...

 

Seat Leon, Kompaktklasse, 8-fach bereift, Versicherung ähnlich wie Mazda, knapp über Budget (verhandeln!): https://m.mobile.de/.../351327070.html?...

 

Ich habe bei der Auswahl auf gutes Licht und Tempomat geachtet.

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 29. Dezember 2022 um 15:17:36 Uhr:

Moin! Ein neuer Dacia Sandero macht hier evtl. am meisten Sinn...

Den Dacia würde ich mir auch ansehen. Da ist in neu vielleicht auch etwas Ausstattung drin.

Der Suzuki Swift kommt noch mit nem relativ einfachen 4 Zylindermotor mit 90PS daher,ist trotzdem ausreichend flott und sparsam

Für 13 Mille findet man Modelle bis 3 Jahre und 50.000km gelaufen vom Händler

 

PS.: jüngere Modelle wie dieser hier z.b. hat nur noch 83PS,macht im Alltag aber nicht viel aus

https://m.mobile.de/.../356037670.html?...

Ob 3 oder 4 Zylinder ist vollkommen egal,es kommt nur darauf an,ob der Kaufmann oder der Ingenieur bei der Entwicklung gewonnen hat.Bestes Beispiel hier bei VW.Der alte 4 Zylinder TSI Motor mit Steuerkette war großer Murks,während die neuen 3 und 4 Zylinder TSI mit Zahnriemen unauffällig ihren Dienst machen.Dein C2 war auch so eine Gurke,die regelmäßig auffällt.

Für 13t Euro Budget kann man im Kleinwagensegment schon was anständiges finden.Der Mazda 2 ist keine schlechte Wahl,technisch top aber nach wie vor mit schlechter Rostvorsorge.Das zieht sich leider wie ein roter Faden durch alle Modelle.Es würde mir nicht im Traum einfallen,die Kosten für eine Nachbehandlung zu übernehmen,nur weil der Hersteller schlampt.Im Kleinwagenbereich sind die Gewinne der Autokonzerne eher bescheiden,da wird gern mal großzügig was weggelassen.

Wenn es darum geht,klein,wendig,sparsam und günstig im Unterhalt,empfehle ich einen VW Up TSI mit 90 Ps.Ich habe den Motor im wesentlich größeren Skoda Rapid 3,5 Jahre gefahren.Ich hatte in der Zeit nicht den kleinsten Ausfall.Die Versicherung und Steuer ist sehr günstig und das Auto muß nur alle 2 Jahre oder 30t Km zum Ölwechsel.Wenn es darum geht etwas Glanz in der Hütte zu haben,kann man über einen Opel Adam nachdenken.Es gibt in der Preisklasse meist nur einfache Materialien und manchmal auch nur blankes Blech im Innenraum.Nicht so beim Opel Adam.Das ist ein fein gemachter Kleinwagen mit robuster Technik.Da kann man den 1,4 L 4 Zylinder mit 101 Ps oder auch den 1,0 L 3 Zylinder mit 116 Ps empfehlen.Französische Kleinwagen sind mit Vorsicht zu geniesen.Bei Renault sind die TCE Motoren eine Katastrofe und nur der 1,33 L zu empfehlen.Bei Peugeot kommt leider ein Ölbadzahnriemen zum Einsatz,der aller 6 Jahre gewechselt werden muß und das kostet schnell mal über 1000 Euro.Bei Hyundai/Kia macht man auch nichts falsch.Die verbauen mitlerweile ordentliche Materialien und haben auch moderne Technik.Ich würde dabei die modernen T-GDI Motoren vorziehen,denn die alten Sauger sind keine Freude.

auf der Autobahn wird keiner den genannten gleich auseinanderfallen, aber das sind alles keine gutgedämmten Langstreckenlimousinen... wir haben im Arbeitsfuhrpark mehrere Mitsubishi SpaceStar in der günstigsten Ausstattungsvariante... die laufen und laufen und laufen zig tausend Stadtverkehrskilometer im Jahr und niemand beschwert sich. Die sind alle geleast und werden ganz sicher nicht geschont. Zu 98% Fahrerinnen, die sich technisch auch nicht mit dem Gefährt großartig auseinander setzen. Wäre da etwas im argen, hätte das Fuhrparkmanagement bereits über eine Wechsel der Marke debattiert oder die Abteilungsleitung wäre eingeschritten. Wir ordern aber 1:1 bei Leasingende einen neuen Wagen nach... kann ich demnach "vom Hörensagen" sehr empfehlen.

Ein Beispiel aus deiner genannten Umgebung:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Das Gleiche würde ich über den i10 sagen. Der imho sogar etwas komfortabler als der Space Star ist.

https://www.autozeitung.de/...hi-space-star-vergleichstest-199535.html

Der neue Sandero3 ist richtig teuer geworden.

Für13k bekomm man nur wenig Ausstattung mit kleinem 65PS Motor.

Auch 3Zyl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen bis 13000Euro möglichst langlebig