ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen mit bumms

Kleinwagen mit bumms

Themenstarteram 26. April 2016 um 19:07

Hallo zusammen!

in absehbarer Zeit suche ich einen Nachfolger für meinen verbrauchten Seat Ibiza. Das Auto wird dann als "Daily" gefahren werden. Gesucht wird ein Auto in der Kleinwagenklasse mit ein bisschen Leistung (ab170Ps). Ansprüche sind: Benziner, 3 Türer, sonst bin ich eigentlich offen, allerdings ein Franzose kommt nicht in Frage. Mir fallen da nur gerade Opel corsa OPC, Mini Cooper S JCW Und Polo gti cup edition ein.

Budget würde um 7000 CHF liegen.

Hat jemand sonst noch einen guten Vorschlag oder Erfahrungen mit einem von diesen 3 Autos?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hätte nicht gedacht, dass man für 7000 Franken schon einen MC JCW findet. MFK* ist bei dem abgelaufen...

Was es sonst so gibt mit je einem nicht weiter validierten Bsp. (habe höchstens auf halbwegs frische MFK geachtet):

Habe jetzt nur nach Schaltern gesucht. Bei den VAGs Ibiza und Polo die DSG eher meiden und, falls Steuerkette verbaut (beim 1.8l sehe ich auf die Schnelle nur Zahnriemen, dann halt auf Einhaltung der Wechselintervalle achten), erst recht weiterschauen. Steuerkette ist auch beim Mini Cooper S R56 auffällig, beim JCW wurde der Motor m.W. robuster ausgelegt.

*MFK: Motorfahrzeugkontrolle, ~= TüV

Themenstarteram 26. April 2016 um 20:40

Mfk abgelaufen oder so das ist jetzt für mich nicht so ausschlagggebend. Bin selber gelernter Automechaniker und habe privat eine Hebebühne inkl. Werkzeug, also an dem soll es nicht scheitern. Die 7000 waren auch mal einfach ein Richtwert, wenn es dann am schluss 8000 sind das soll es so sein.

Auf alle Fälle interessante Vorschläge über die ich mich auch mal noch schlau machen werde.

Was ich noch vergessen habe, das Auto soll ein Schalter sein. Mit jedem DSG, DKG und wie sie sonst noch so heissen konnte ich mich bis heute nicht anfreunden. Für mich käme bei einem Automatischen Getriebe nur eine Wandlerautomatik in Frage die jedoch nicht unbedingt sportlich ist.

am 26. April 2016 um 20:56

Und warum kein Franzose? Der Clio ist in der Klasse was das Fahrwerk angeht Benchmark und das deutlich. Und er ist nicht gar so scheusslich wie der Opel, der ebenfalls ein gutes Fahrwerk hat.

Der Mitsubishi scheitert genau daran - am Fahrwerk - kläglich und das obwohl aus dem selben Werk ein richtig gutes Auto (zuverlässigster Gebrauchtwagen seiner Klasse, zumammen mit Honda, knapp vor Mitsubishi) kommt und das wäre auch mein Tipp:

Smart forfour brabus (177PS)

https://www.comparis.ch/carfinder/marktplatz/details/show/19864897

Themenstarteram 26. April 2016 um 21:07

Der smart hat mir zuviele türen ;)

Und wieso kein Franzose? Wenn du einmal als Automechaniker gearbeitet hast weisst du wieso kein Franzose. Sorry aber das ist ein NoGo für mich. Fahrwerk wird so oder so durch ein Gewindefahrwerk ersetzt da mir ausnahmslos jedes Auto zu hoch ist :D

Zitat:

@supra_chef schrieb am 26. April 2016 um 22:40:32 Uhr:

..

Was ich noch vergessen habe, das Auto soll ein Schalter sein. Mit jedem DSG, DKG und wie sie sonst noch so heissen konnte ich mich bis heute nicht anfreunden. Für mich käme bei einem Automatischen Getriebe nur eine Wandlerautomatik in Frage die jedoch nicht unbedingt sportlich ist.

..dann bleibt eigentlich nur noch der Mito QV über :) das ist ein Schalter

Grüße

am 27. April 2016 um 7:52

Ich weiss schon und wenn Franzose, dann schon gar kein Renault. Trotzdem ist der heisse Clio ein Kurvenwunder und trotzdem ist gerade der turbofreie 2l eine vergleichsweise problemlose Maschine...

Immerhin kannst Du dir da das Gewindefahrwerk sparen - er wir dadurch nur langsamer... haste Zeit für die anderen Reparaturen und die Durchrostungen... :D

Dann eben einen Fiesta ST? Oder das Budget erhöhen, die Geschmacksnerven operativ entfernen lassen und endlos Spass haben:

https://www.comparis.ch/carfinder/marktplatz/details/show/19037575

Themenstarteram 28. April 2016 um 4:56

Naja ich hab auch schon über einen Lotus nachgedacht, allerdings als Daily ist das dann schon nicht sooo vernünftig :D. Allerdings würde ich doch zuerst den Lotus wählen bevor ich mit diesem Secma Ding rumfahren würde. :D aber Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters :D Den Fiesta ST werd ich mir auch mal noch anschauen, hab ich bis jetzt gar nicht auf der Rechnung gehabt.

am 28. April 2016 um 7:36

https://www.comparis.ch/carfinder/marktplatz/details/show/20363618

Das wäre übrigens meine Wahl. Eine Nummer grösser, eigentlich einen Hauch zu fett für Dein Suchprofil aber halt sehr langlebig und so ein dicker Fünfzylinder ist einfach eine Wucht.

am 28. April 2016 um 13:49

Turbo laeuft, Turbo saeuft.

Ansonsten aber ein tolles Auto, der Fuenfender macht wirklich Laune!

am 28. April 2016 um 13:55

Jawohl und vor allem jetzt schon langsam ein Kultauto.... in Deutschland liegen die Preise schon weit über denen gleichwertiger grösserer Volvo. Das Ding wird irgendwann von selbst zum Sammlerstück... so man es pflegt und zudem ist die Rostvorsorge erstklassig, ebenso wie die Verarbeitung. Dazu ist der Motor kaum tot zu kriegen....

Wen juckt da der Verbrauch? Ok, den tieferlegen ist ein Sakrileg - an einer Designikone bastelt man nicht herum. Von daher wohl eher nix für den TE... :D

Themenstarteram 28. April 2016 um 14:56

Zitat:

@Smartie67 schrieb am 28. April 2016 um 15:55:34 Uhr:

 

Wen juckt da der Verbrauch? Ok, den tieferlegen ist ein Sakrileg - an einer Designikone bastelt man nicht herum. Von daher wohl eher nix für den TE... :D

Na tieferlegen geht eigentlich bei jedem Auto :D je tiefer desto besser :D

am 28. April 2016 um 15:05

Jaja, was sagen die Kumpels am Grab des Manta-Fahrers?

"Kann man den auch tierferlegen?" :D

(Sorry, alter Mann - 49)

Aber hey, denk mal über den Volvo nach. Die Sitze, die Verarbeitung, der Motor... und im Budget ist er auch. Objektiv vielleicht nicht das grossartigste Auto aber wie gesagt robust, wertstabil und stilvoll..

Erwarte nur nicht, den Motor flott in den Begrenzer jagen zu können, der ist eher ein Zieher.. der braucht die Drehzahl gar nicht, da macht ihn ja gerade so langlebig.

Das, was du sonst so im Auge hast mag, wenn Du es quälst, schneller sein, der Volvo ist aber schneller, wenn Du ihn nicht quälst. Souverän statt aggressiv... und keine Sorge, macht aus Dir keinen anderen Menschen, nur einen entspannteren.

Ausserdem wirkt der viel seriöser - da beschleunigt nicht gleich jeder Bünzli beim Überholtwerden mit. Volvo-Fahrern unterstellt man keine Aggressivität sondern nur, dass sie es wohl einfach eilig haben. Ist falsch und unfair, ist aber so.

Für dein Vorhaben würde ich keinen Wagen wie einen Fiesta ST oder Clio RS nehmen. Warum? Weil ein Gewindefahrwerk (unterhalb Clubsport) eigentlich nur das wunderbare Fahrverhalten und damit das wirklich sportliche kaputt macht und die dazu auf der Geraden nicht sonderlich schnell sind.

Da würde ich wirklich nach sowas wie dem Volvo oder sogar einer Limousine der unteren Mittelklasse wie 3er E46 oder A4 suchen. Da dürfte die Tieferlegung dann auch wesentlich besser aussehen.

Themenstarteram 28. April 2016 um 15:29

Kein Problem smartie ;) muss man auch nicht verstehen, gibt eigentlich auch keine sinnvollen Argumente dafür. :D

Der Volvo gefällt mir leider die Heckansicht überhaupt nicht.

Was andere über mich denken respektive meine Autowahl ist mir eigentlich wurscht. Das sich andere von meinem Auto provoziert fühlen, ist nichts Neues, bin 3 Jahre einen Subaru WRX STI gefahren. Damit lernt man automatisch umzugehen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen