ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Klein Käferchen versucht zu brennen :(

Klein Käferchen versucht zu brennen :(

Themenstarteram 26. April 2009 um 22:52

Hallo zusammen, grad hat mich der Abschleppdienst nach Hause gebracht. Folgendes war passiert:

Ich war gemütlich mit meinem kleinen auf der Bundesstraße unterwegs, Tempo ca. 110kmh. Auf einen Schlag geht das Radio, aus, Licht geht aus, motor läuft aber weiter. Ich bin dann noch in eine Parkbucht reingerollt, dachte mir hats irgendeine Sicherung geschmissen, bin wohl noch 200-300 gefahren. Dann hab ich meinen Motor ausgemacht und das Auto verlassen. Aus den Lüftungsschlitzen kam mir dichter Qualm entgegen -> mein erster Gedanke: " Scheiße, Motor geschrottet".

Ich mache also die Haube auf und sehe zu meinem Entsetzen, dass das stromführende Kabel an der LIMA hellorange glüht!! Wieder ins Auto rein stieg auch schon von der Rückbank aus besagter Qualm hoch und hüllte das ganze Auto ein, ich konnte nicht mehr wirklich atmen, rettete aber meinen Koffer mit Laptop, Lederjacke und andere Sachen aus dem Auto. Zum Glück bliebs bei dem glühenden Kabel, es gab noch einen kleinen dumpfen Knall, ich dachte die Batterie sei geplatzt, war aber nicht so. Seltsamerweise haben die Rückleuchte noch kurz aufgeflackert, obwohl Licht aus und Zündung aus. Nun habe ich festgestellt dass das gesamte Kabel, das von der Lima zur Batterie führt komplett geglüht hat.. Mein Gedanke geht nun dahin, dass der Regler der Lima den Geist aufgegeben hat und deswegen soviel Strom durch das Kabel geflossen ist dass es geglüht hat.. Dazu sein noch gesagt dass dieser kürzlich erst eingebaut wurde, da der alte kaputt war. Er war gebraucht und hat gut ein bisschen mehr Spannung gebracht als normal, ca. 15 - 15,5 V (normal sind ja glaube ich 14 V).

Außerdem habe ich erst vor 3 Tagen eine kleine Endstufe eingebaut (2000W...) ne Bassrolle angeschlossen usw. Diese Kabel sind aber nicht angesengt oder irgendwas dergleichen, davon rührt der Schaden wohl nicht her, möglicherweiße hat aber die erhöhte Belastung den Regler geschrottet???

Mein Plan wäre nun erst mal Motor ausbauen, Lima ausbauen und die mitsamt Regler beim Boschdienst prüfen zu lassen, dann neue Kabel ziehen (leider wurden auch andere noch in Mitleidenschaft gezogen..) und das ganze wieder zum Laufen zu bringen.

Oder bin ich da ganz aufm Holzweg mit meiner Einschätzung?

Vielen Dank schon mal für die Antworten :)

Grüße

Alex

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 28. April 2009 um 16:10

Jup hab ich :) Bei csp bestell ich sonst eh nur wenns was ist was ich wo anders nicht bekomme, die sind preislich eh recht weit oben angesiedelt. Schaun wir mal was jetzt noch dabei rauskommt am ende..

Deine alte Lima prüfen zu lassen wird ja nun nicht mehr nötig sein. Mich würde aber ganz stark interessieren, ob man den Brand in den Windungen sehen kann, und wenn ja, vieviele?

Man muss staunen, dass die bis zum Schluss alles gegeben hat, um die Batterie voll zu halten. Alle Achtung. Interessieren würde mich auch, wie lange diese Belastung war, und ob Du selbiges mit dickeren Kabeln mit der grösseren Lima nochmal testen könntest:D Schließlich ist ja Garantie auf der neuen Lima.:D

Echt interessant, da in meinem Auto der Strom-Bedarf auch sehr hoch ist, und ich nachrüsten würde, bevor es "brennt".

Gruß

Rudi

Themenstarteram 30. April 2009 um 10:30

Ich komm heut abend heim, morgen ist ja feiertag, dann bau ich mit nem Kumpel den Motor und die Lima aus, ich mach dann auchn paar Fotos, stell ich dann online. Nach Möglichkeit wollte ich eigentlich vermeiden dass mir sowas nochmal passiert, überlege aber doch mirn kleinen feuerlöscher zuzulegen..

Der vollständigkeit halber: Ich hab ziemlich viele zusätzliche Verbraucher bzw. potentielle Verbraucher im Auto: Standheizung, Sitzheizung und ne einigermaßen große Musikanlage.. Sitzheizung und SH warn aber bei dem Vorfall aus.

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 22:21

N'Abend.

Am Donnerstag abend hab ich den Motor und dann die Lima ausgebaut, auch den Schaden nochmals begutachtet. Die Lima ist laut Bosch-Dienst hops gegangen (-->5€ in die Kaffekasse :) ), mit Sicherheit hat es irgendwo einen kurzen gegeben, ob nun in der Lima oder anderweitig irgendwo im Kabel zwischen Lima oder Batterie. Die Lima hab ich noch nicht geöffnet, da ich erst sicher gehn wollte, dass die tatsächlich kaputt ist. hat aber, soweit man das von außen beurteilen konnte nicht gekokelt oder geschmort, einzig rätsel gab mir auf, dass das Kabel, das vom inneren der Lima zum +-Pol außerhalb der Lima keine isolierung (mehr?) hatte. also das, was von der Spule zum Anschluss an der Lima geht (siehe bild 2)Ist da normalerweise eins drauf, also in der Lima drinnen? Werde die Lima am Donnerstag dann noch komplett zerlegen (kaputt machen kann ich ja nix mehr ;) ) und dies dokumentieren. Anbei noch ein paar Fotos vom Außmaß des schadens (teilweise leider etwas unscharf ->Handykamera...)

Guts nächtle und grüße

vom Alex

PS: Die Konstruktion auf Bild 9 stammt NICHT von mir. Kam unter einem Batzen Isolierband zutage, das hatte auch "leicht" gekokelt

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 23:00

So jetzt läuft er wieder. Hab ne andere Lima verbaut und neue Kabel gezogen. Das besch**** an der ganzen Sache war, dass der gesamte Holm bis unter die hintere Seitenverkleidung mit Bau-Schaun zugeschäumt war, laut meinem Spezi zur Geräuschdämmung vom Motorraum her, wurde angeblich bei den deutschen noch mit teppichartigen fusseln gemacht und bei den Mexicanern dann mit Schaum. Den hab ich dann an die 2 Stunden rauspulen müssen bis das alte verschmorte Kabel endlich draußen war..Der einzige Blödsinn den ich fabriziert hab war, dass ich den Verteilerfinger an Klemme 15 der Zündspule anstatt an Klemme 1 angeschlossen hab und mit das Kabel am Unterbrecher abgeschmort ist, was wir behelfsmäßig gelötet haben und dann nen neuen Unterbrecher eingesetzt haben... Joa die Kabel haben jetzt andere Farben, was ich mir dokumentiert hab um nicht durcheinander zu kommen, sonst läuft er wieder. Was soll ich nun mit dem Holm machen? Wieder ausschäumen? Oder so lassen? Oder gibts ne bessere Alternative? Anbei nochn paar bilder vom neuen "Kabelbaum" ;)

Gruß

Alex

Hallo Alex,

Bei meinem hat der Vorgänger richtig fest Schaumgummi reingestopft.

Du hattest ja doch eine gebrauchte Lima genommen. Wieviel Ampere ist denn auf der angegeben?

Da sei schön vorsichtig, mit dem Stomverbrauch. Ich würde noch dicke Sicherungen in die Kabel machen, so ab 60Ampere aufwärts.

Wenn Zeit ist, kannst Du mal Deine alte Lima zerlegen, und knipsen, wo es die verbrannt hat. Würde mich interessieren.

Gruß

Rudi

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 14:44

Servus Rudi! Ja meine finanzielle Situation erlaubts schlecht mir ne neue Lima zu kaufen, was ich völlig außer Acht gelassen hatte war, dass ich ja Teilkasko versichert bin, hätten die den Schaden übernommen? Die neue Lima ist mit 50A angegeben. Die alte Lima hab ich schon zerlegt, war aber augenscheinlich nichts zu sehen bis auch eine abgebrochene Kohle, vll. hat sich die verklemmt und nen Kurzschluss erzeugt? ich kann aber gern auch noch von der Lima fotos schießen wenn ich wieder mal daheim bin wenns dich interessiert. Den B+ ausgang der Lima haben wir vor der Batterie mit 60A abgesichert, das Kabel ist ein 10er, ansonsten hab ich die Kabelquerschnitte auch recht großzügig gewählt. Ich hoffe das ganze Sache ne Weile hält :)

Gruß

Alex

Wenn man nichts sehen kann, dann brauchst Du auch nicht unnötig knipsen. Schade irgendwie. Ursache unter dem Stich nicht ganz genau gefunden.

Brand müsste bei Teilkasko dabei sein. Brauchst ja blos nochmal was am Datum ändern, und bingo. Bis 150Euro zahlen die Versicherungsvertreter ohne weitere Prüfung der Angelegenheit. Kannst Dir ja den Kabelschrott als Beweis aufheben Fotos hast Du ja auch. Von der Schadenssumme kriegt man manchmal nur die Netto-Summe ausbezahlt. Mehrwertsteuer schluckt man selbst. Das ist die neue Masche der Versicherungen. Man kann aber auch komplett in der Werkstatt reparieren lassen, da zahlen die dann alles. Trifft aber für uns Schrauber ja weniger zu.

Also: Probier Dein Glück!

Gruß

Rudi

P.s.: Du wirst sehen, wie oft Du über 60A kommst, und die Sicherung fliegt... Es müsste auch gehen, mehrere kleinere parallel zu schalten, z.B. 3x25A = 75A

So sehr ich mich freue das dein kleiner wieder steht,äh fährt,muß ich doch den Zeigefinger in die Luft halten,du böser du:D!

 

Also,Quetschverbinder und Affenklemmen oder auch Pfuschferbinder sind soziemlich das letzte was du verwenden solltest.

 

Wenn du einen Abzweig benötigst schneidest du vorsichtig die Isolierung ab wickelst das andere Kabel drum und verlötest das ganze um es dann mit Gewebeband zu isolieren.Diese billigen Kunststoffisolierbänder halten nicht lange und Feuchtigkeit dringt ein.Bei Hitze halten die Klebstoffe nicht richtig/lange.

 

Die Pfuschverbinder schneiden bei einem etwas dickeren Kabelquerschnitt einen großteil der Kupferadern in dem Kabel durch .Schau mal in den Verbinder wie schmal der Schlitz ist der den Draht heile läßt.Da nützt der größte Querschnitt nichts wenn du ihn beim verbinden wieder durchtrennst.

Zudem bekommen die dinger schnell einen wackeligen und du damit logischerweise wieder probleme.Feuchtigkeit kommt da auch rein und lassen deine Kabel innen grün werden.

 

Die Quetschverbinder an den enden solltest du gegen Verbinder zum anlöten tauschen.Auch da dringt Feuchtigkeit ein ,die Kabel sind oft nicht richtig fest und kontaktiert.

 

Mit solchen dingern kannst du mal vorübergehend was machen aber eine Dauerlösung ist das auf keinen fall,da kommt der muff rein und du wirst dir ewig den Wolf suchen wo deine Spannung bleibt wegen den enorm hohen Übergangswiederständen die sich da entwickeln.

 

Damit kannst du höchstens Bauteile anschließen die zum fahren nicht nötig sind z.b. Öldruck/temp o.ä.

 

Das Lautsprecherkabel von der Lima solltest du zusätzlich isolieren da die Kunststoffummantelung oft zu dünn ist und schnell durchscheuert ,und bei Hitze auch schnell spröde wird und bricht.Zum verlegen im Motorraum sind die nicht wirklich gedacht.

 

Wenn das alles nur als Notlösung gedacht ist vergiss was du grade gelesen hast.

 

Vari-Mann

 

 

Da hat der Vari recht. Voll und ganz. Nur fehlt es oft am Profi-Werkzeug. Die Pfusch-Klemmen mögen ja noch gehen, aber die Quetschverbinder sind das allerletze. Bei denen kannst Du die Isolierung runterkloppen, und dann die Dinger ordentlich verlöten. Dann hast Du länger Freude dran. Kannst auch Kabel bündeln und in einen Isolierschlauch schieben. Dann sitzt auch alles besser. Auch über das rote Kabel kannst Du einen Schlauch schieben. Für die richtig grossen Schellen bauch man dann oft einen Lötkolben, der Stärker ist, um die 100Watt.

Günstig gibt es auch Schrumpf-Schläuche. Einschrumpfen dann mit dem Feuerzeug. Geht wunderbar und ist sehr Edel. So mache ich es an Abzweigen und Kabel-Schellen.

Gruß

Rudi

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

So sehr ich mich freue das dein kleiner wieder steht,äh fährt,muß ich doch den Zeigefinger in die Luft halten,du böser du:D!

Also,Quetschverbinder und Affenklemmen oder auch Pfuschferbinder sind soziemlich das letzte was du verwenden solltest.

Wenn du einen Abzweig benötigst schneidest du vorsichtig die Isolierung ab wickelst das andere Kabel drum und verlötest das ganze um es dann mit Gewebeband zu isolieren.Diese billigen Kunststoffisolierbänder halten nicht lange und Feuchtigkeit dringt ein.Bei Hitze halten die Klebstoffe nicht richtig/lange.

Die Pfuschverbinder schneiden bei einem etwas dickeren Kabelquerschnitt einen großteil der Kupferadern in dem Kabel durch .Schau mal in den Verbinder wie schmal der Schlitz ist der den Draht heile läßt.

Also: Im großen und ganzen habt ihr natürlich recht, ein paar anmerkungen aber noch: die quetschverbinder an der Lima, dem umluftabschaltventil, zündspule, startautomatik sind verlötet und dann isoliert, auch das kabel das von der Zündspule weiter zum abschaltventil und weiter zur startautomatik geht ist nicht mit affenklemmen abgenommen sondern verlötet. die einzigen Kabel, die nur gequetscht und mit den Affenklemmen abgenommen sind, sind die für Blinker, rücklicht und bremslicht, wenn da mal eins nicht funktioniert ists schnell lokalisiert und auch getauscht. die Sache mit dem Schrumpfschlauch leuchtet ein, wollten wir auch machen aber der größte Schrumpfschlauch den wir hatten war leider zu klein. das Lautsprecherkabel von der Lima halte ich zwar für ausreichend dick isolisiert, ein Schrumpfschlauch drüber schadet aber sicher nicht. Wahrscheinlich wirds aber trotzdem ein Provisorium sein, da ich im Sommer nen Schlachtkäfer geschenkt bekomm, der Besitzer hat den nur für den motor gekauft, wenn ich den mit ausbau gehört der rest mir :) Dann werd ich auch den Kabelbaum von dem wohl bei mir übernehmen. Evtl. krieg ich auch zwischenzeitlich noch von nem bekannten ein Stück Kabelbaum, muss mal schaun.

Natürlich weiß ich dass das jetzt nicht die optimale Lösung ist, aber gönnt mir doch die Freude dass ich jetzt wieder durch die Gegend zuckeln kann :D

Danke euch allen für die hilfreichen Tipps, einige davon werd ich sicher noch in nächster Zeit umsetzen!

Guts nächtle und liebe Grüße

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen