ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. AUSPUFF ZU HEISS--HECKSCHÜRZE BRENNT FAST

AUSPUFF ZU HEISS--HECKSCHÜRZE BRENNT FAST

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 15:47

HALLO

HABE NUN EINEN GEBRAUCHTEN MOTOR IN EINEN 1600 I EINGEBAUT-BEIM PROBEFAHREN HABE ICH STARKE RAUCHENTWICKLUNG IM BEREICH DES AUSPUFFS BEMERKT.

WAS KANN DAS SEIN???

HABE VON KÄFERMOTOREN NICHT SO DIE AHNUNG-WOLLTE DEN TÜV TÜVFERTIG MACHEN--BIN AUCH SCHON FROH DAS DER WAGEN FÄHRT--ABER IN ORDNUNG IST DAS SO WOHL JA NOCH NICHT????!!!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo

Könnte es Öl sein, was auf den Auspuff tropft?

Gruß

Uwe

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 16:45

HALLO

NEIN -DER AUSPUFF IST GANZ TROCKEN-ICH GLAUBE NICHT DAS DA ÖL DRAUFGETROPFT IST.

NUR DIE HECKSCHÜRZE IST SO HEISS-MAN KANN SIE NICHT ANFASSEN!

SO EIN AUSPUFF MUSS DOCH NICHT ERST VON AUSSEN AUSGASEN ODER SO!?

EHRLICH GESAGT HAB ICH EIN WENIG ANGST DAS DAS SO HEISS WIRD DAS DIE FARBE AUF DER HECKSCHÜRZE MIT ABBRENNT-HÖCHSTWAHRSCHEINLICH WIRD AM ENDE DER GANZE MOTOR ZU HEISS??

Beim einbau hast du aber mit schmirigen Fingern angefasst und der Schmodder muß erst wegbrennen,da qualmt es nun mal.

Das sollte aber nach einer runde um den Block weg sein,wenn es aber links und rechts von den Heizbirnen qualmt dauert es auch schon mal länger denn die werden aussen nicht so schnell heiß wie dein Kat hinten.

Das Abschlußblech wird nun mal sehr heiß da das Auspufftopf drunter ist und bei deinem Kat eben noch mehr ,da der die temp.braucht zum arbeiten.

 

Vari-Mann

Nene, Vari, das Heckblech wird bei intaktem Motor beim 1600i nicht allzu warm. Bei meinem 1700i kannste sogar nach einer Autobahnfahrt locker die Hand aufs Blech auflegen... ca 70 Grad maximal. Also für Spiegeleier langt's nicht.

Ursache für eine Überhitzung ist eine Undichtigkeit an den Heizbirnen oder ganz simpel eine Undichtheit am Auspuff vor der Sonde. Oder die Sonde selber hat nen Schluss nach Masse... oder macht einfach garnix.

Dann feuert er Sprit rein bis die Hütte qualmt, weil er meint Magerlauf zu erkennen. Das sind dann die 1600i, die mit 16 Liter laufen...

Ok,aber dann müßte der TS erst mal 100 oder mehr km fahren um den Verbrauch zu ermitteln.

 

Hand auf das Blech direkt nach der fahrt ,aber 2 min später müßte das doch auch von der abstrahlenden Hitze heißer werden,denn der Fahrtwind bläßt da ja dann nicht mehr durch.

 

Bei meinem wird es schon recht heiß(kein1600 i) aber da ist ja auch ein flaches Blech drinn und darunter direkt die Schlange.Da geht es schon recht eng zu.

 

Vari-Mann

Bei einem 1600i ist die Regelung wegen dem Kat nicht ganz so harmlos. Wenn der meint, wegen Falschluft mehr reinjagen zu müssen, dann sind das ganz schöne Mengen, die im Kat dann verbrannt werden... der kann tatsächlich glühen bis die Hütte brennt.

Bei ner Abstimmfahrt hat mein LC-1 Lambda Controller mal falsche Werte geliefert... zoff, Kat geplatzt, hat keine 2 Minuten gedauert. Nette Rappelgeräusche macht das dann im Auspuff. War halt ne 500 Euro Erfahrung. :(

Passiert aber nicht mehr so leicht: Metall Kat statt Keramik. :D

Ähm, was sagt denn die Diagnose Software zum Problem? Das kann man nämlich alles aus dem 1600i auslesen, den Fehlerspeicher auch ;)

am 2. Mai 2009 um 20:07

Haello!

Hab zwar von Euren Technikdetails zum Thema Käfermotor nix Ahnung, aber als Ergänzung dazu noch ne Idee:

Hitzschutzfolie an die Innenseite vom Heckabschlussblech kleben, hab ich auch gemacht und klappt prima!

MfG Ric

Die Ausführungen sind toll,

Aber last doch ma' Imkreis zu Wort kommen,

wo es überhaupt 'raucht'.

+ was, wo + wie heiß es wird?

Gruß

Uwe

also ich hab nene 1600er im 81er mexico und nachdem ich die super competionen anlage verbaut habe is mir der lack flöten gegangen ;(

Ihr habt ja alle recht. Von allem könnte es etwas sein.

Das Öl was auf den Wärmetauscher mal tropfte, die fettigen Finger oder die Schraubenpaste. Oder eine abblasende Dichtung, vielleicht auch ein zu fettes Gemisch weil das Benzin auch Auspuff verbrennt, das aber eher weniger. Zu mager laufenden Motoren werden insgesamt zu heiss, auch der Auspuff.

 

Nur wenn das Blech so heiss wird, ist es ein Rückstau der Auspuffgase. Beim 1600i könnte das ein verstopfter Kat sein oder beim Vergasermotor (ich weiss nicht was IMKREIS da eingebaut hat) zu tief eingeschobene Endrohre.

 

Endscheidend ist -leider erst dann - ob er Lack abbrennt. Dies dann mit Alufolie zu verhindern kann nützlich sein, wenn man die Ursache erkannt hat und es nie wieder passieren soll. Nicht einfach nur so, weil man es nicht anders weiss- das ruiniert den Motor, denn das ist ja was faul.

 

Und wenn so'ne Supercompetitionanlage den Lack abbrennt, kann es an der zu nahen Lage der Rohre liegen, oder.......die Dinger fördern so gut den Gasdurchsatz das die Vergaser neu eingedüst werden müssen.

 

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 10:47

PUH-

GANZ SCHÖN VIEL AUF EINMAL.

ALSO-DIE HEIZBIRNEN SIND SEHR GUT-DER KAT IST ORIGINAL -DAS VERBINDUNGSROHR ZWISCHEN KAT UND MOTOR IST NEU.

DER WAGEN WURDE JA NICHT MAL RICHTIG GEFAHREN-ERST 15 MIN LAUF --UM ZU SEHEN WIE ER SICH SO VERHÄLT-DANN RAUS AUS DER GARAGE UND DIE AUFFAHRT KURZ RAUF UND RUNTER(HABE DIE SCHLÄUCHE FÜR DIE KÜHLUNG BEI DEN HEIZBIRNEN NOCH NICHT DRAN UND AUCH NOCH NICHT DIE METALLSCHELLEN ZU DEN HEIZBIRNEN)-KÖNNTE DAS AUCH EINE FOLGE DAVON SEIN???

HABE ABER SCHON KÄFERFAHERER GESEHEN DIE AUCH OHNE DIESE SCHLÄUCHE FAHREN UND KEINE PROBLEME DAMIT HABEN-DAS ETWAS ZU HEISS WIRD.

DER KAT IST NICHT VERSTOPFT-DANN WÜRDE DOCH DER MOTOR AUSGEHEN?!?

UND DIE AUSPUFFROHRE KANN ICH NICHT WEIT REINSTECKEN-AUSPUFF IST ORIGINAL(MIT DEM ROHR FEST DRAN).

DANKE FÜR DIE VIELE HILFE

EUCH ALLEN

HOFFE ICH FINDE SO DAS PROBLEM

MFG IMKREIS

Die Metallschellen MÜSSEN montiert sein, jede Falschluft hat bei Katalysatorbetrieb verherende Folgen.

Die beiden farbigen Schläuche kann man beliebig anstecken, beide Nippel am Sauggeweih sind gleichwertig.

Der grüne geht ans Steuergerät und der weisse zum Druckregler. Klar dass die absolut dicht sein müssen, sonst spinnt alles, dient ja der Lasterfassung.

jou,ey- alles klar. Wenn du die Schellen nicht drauf hast...issklar, red hats gesagt.

Und die Kühlluftschläuche fehlen auch noch. Da qualmt es zumindest die erste Fahrt mächtig- je nachdem wie der Motor im Schuss war oder man mit Kupferpaste o.ä hantiert hat. Sind da auch noch über die Standzeit,  Wochen,  Öllachen gesammelt worden; muss ich jetzt nicht erwähnen oder? 

Der läuft 15min im Leerlauf und das noch ohne Kühlluft. Da hat der schon mit Fieber zu kämpfen.

Nicht solange im Leerlauf tuckern lassen!

 

Nur kann es auch sein das ein Rohr im ( also innen drin-sieht man nicht, ausser du leuchtest da mal im Kühluftanschluss rein und guckst ob im Auspuffrohr Licht zu sehen ist. Der Auspuff muss aber ab, also nicht DAS Auspuffrohr ist gemeint) des betreffenden Wärmetauscher löchrig ist und das qualmt kernig. Besonders nach dem Abstellen aus den Öffnungen wo die Kühlluftschläuche drauf müssten.

 

Merkste aber spätestens im Winter wenn die Heizluft wie'nen Auspuff stinkt.:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. AUSPUFF ZU HEISS--HECKSCHÜRZE BRENNT FAST