ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Klein Käferchen versucht zu brennen :(

Klein Käferchen versucht zu brennen :(

Themenstarteram 26. April 2009 um 22:52

Hallo zusammen, grad hat mich der Abschleppdienst nach Hause gebracht. Folgendes war passiert:

Ich war gemütlich mit meinem kleinen auf der Bundesstraße unterwegs, Tempo ca. 110kmh. Auf einen Schlag geht das Radio, aus, Licht geht aus, motor läuft aber weiter. Ich bin dann noch in eine Parkbucht reingerollt, dachte mir hats irgendeine Sicherung geschmissen, bin wohl noch 200-300 gefahren. Dann hab ich meinen Motor ausgemacht und das Auto verlassen. Aus den Lüftungsschlitzen kam mir dichter Qualm entgegen -> mein erster Gedanke: " Scheiße, Motor geschrottet".

Ich mache also die Haube auf und sehe zu meinem Entsetzen, dass das stromführende Kabel an der LIMA hellorange glüht!! Wieder ins Auto rein stieg auch schon von der Rückbank aus besagter Qualm hoch und hüllte das ganze Auto ein, ich konnte nicht mehr wirklich atmen, rettete aber meinen Koffer mit Laptop, Lederjacke und andere Sachen aus dem Auto. Zum Glück bliebs bei dem glühenden Kabel, es gab noch einen kleinen dumpfen Knall, ich dachte die Batterie sei geplatzt, war aber nicht so. Seltsamerweise haben die Rückleuchte noch kurz aufgeflackert, obwohl Licht aus und Zündung aus. Nun habe ich festgestellt dass das gesamte Kabel, das von der Lima zur Batterie führt komplett geglüht hat.. Mein Gedanke geht nun dahin, dass der Regler der Lima den Geist aufgegeben hat und deswegen soviel Strom durch das Kabel geflossen ist dass es geglüht hat.. Dazu sein noch gesagt dass dieser kürzlich erst eingebaut wurde, da der alte kaputt war. Er war gebraucht und hat gut ein bisschen mehr Spannung gebracht als normal, ca. 15 - 15,5 V (normal sind ja glaube ich 14 V).

Außerdem habe ich erst vor 3 Tagen eine kleine Endstufe eingebaut (2000W...) ne Bassrolle angeschlossen usw. Diese Kabel sind aber nicht angesengt oder irgendwas dergleichen, davon rührt der Schaden wohl nicht her, möglicherweiße hat aber die erhöhte Belastung den Regler geschrottet???

Mein Plan wäre nun erst mal Motor ausbauen, Lima ausbauen und die mitsamt Regler beim Boschdienst prüfen zu lassen, dann neue Kabel ziehen (leider wurden auch andere noch in Mitleidenschaft gezogen..) und das ganze wieder zum Laufen zu bringen.

Oder bin ich da ganz aufm Holzweg mit meiner Einschätzung?

Vielen Dank schon mal für die Antworten :)

Grüße

Alex

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kurdt-cocaine

Mein Gedanke geht nun dahin, dass der Regler der Lima den Geist aufgegeben hat und deswegen soviel Strom durch das Kabel geflossen ist dass es geglüht hat..

Irgendwo muss da ein richtiger Kurzschluss sein. Davon, dass ein defekter Regler versucht die Batterie stärker zu laden, als er sollte, glüht das Kabel nicht. Ich glaube nichtmal, dass die Lima das Kabel zum Glühen bringen würde.

Von daher Kurzschluss nach Masse im Regler oder noch wahrscheinlicher in der Lima (da das Kabel ja anscheined bis dorthin geglüht hat).

Gleichstrom-Lima?

Ich hätte aber den Regler garnicht benutzt, denn 15-15,5V sind zu viel. Da bekommt man immer Hustenanfälle von den Säuredämpfen, die aus der kochenden Batterie austreten...

 

Themenstarteram 26. April 2009 um 23:18

Hmm... Du meinst also dass der Strom von der Batterie zurück geflossen ist und dortn kurzschluss entstanden ist? Lima ist ne drehstromlima.. was natürlich sein könnte ist, dass die Isolierung des Lima Kabels geschmolzen ist (oder gebrochen oder was weiß ich vom Marder angefressen..) und dann auf dem Motorgehäuse nen Kurzschluss gegeben hat... Andererseits hats ja aufgehört, nachdem der Motor aus war (Batterie weiterhin angeschlossen)... Ich kann mir den Auslöser grad noch nicht zurechtreimen, am erhöhten Spannungsbedarf durch die Musikanlage kanns ja wohl nicht liegen? Interessanterweise ist auch keine der Sicherungen geflogen...

Schau dir mal (wenn sie noch vorhanden ist ) die Isolierung vom Dicken Pluskabel zur Batterie an wenn die irgendwie mit Masse in verbindung kommt passiert das geschilderte.. Nen Bekannter von mir hatte auch mal sowas da lag es genau daran Pluskabel an Lima-Gehäuse und dannach konnte er nur noch nen neuen Kabelbaum legen..

Themenstarteram 27. April 2009 um 7:47

Tja, die Isolierung des Pluskabels ist flöten gegangen, hat ja wie gesagt von der Lima bis zur Batterie durchgeglüht. Ich kann mir grundsätzlich schon gut vorstellen dass es daran liegt, das einzige was mir nicht so ganz einleuchten will ist, dass der Strom aufgehört hat zu fließen, nachdem ich den Motor abgestellt habe (vll. ist aber auch nur das Kabel wieder von der Masse weg, durch die hitzeverformung o.ä.). Betroffen sind halt die Kabel zur Batterie hin von der Lima aus, normalerweise müsste man da ja auch ein Stück Kabelbaum einflicken können meine ich, ich hoffe mal dass die Kabel die nach vorne ins Fahrzeug führen noch intakt sind. Kaputt sind mit Sicherheit die, die von der Lima durch die Motorwand zur Batterie wandern.. Lima bzw. Regler schließt ihr also als Fehlerursache aus?

Möglichkeit1:

Das ist doch ein Interner Regler in der Drehstrom-Lima?, den Du gewechselt hast. Hast Du dort auch Gleichrichter/(Dioden) gesehen?

Ich denke, Du hast gemütlich 2000Watt Musikleistung mal schön ausgefahren;) und dann schlicht und einfach die Lima überlastet. Die hatte ja mit ihren 15Volt auch getan, was sie konnte aber irgendwann ist eben Schluss, und Dir hat es die Dioden durchgefeuert. Dann kann der Strom vielleicht rückwärts in die Lima reinfließen, deswegen der Kabelbrand. Blieb der Motor dann stehen, also dreht sich die Lima nicht mehr, fliesst der Strom dann nur noch durch eine Windung von der Lima und feuert diese durch. (Puff) Dann war der Spuk zuende.

Möglichkeit2:

In Deiner Bauart hast Du doch zwei Dicke rote Kabel an der Lima? Das 2.dicke Kabel geht dann nach vorn und versorgt die Sicherungs-Verteilung. Hast Du auf diesem Weg einen Kurzen drauf, (und ist das Kabel aus irgendwelchen Gründen dicker, kann es sein es glüht nicht mit, ist aber Ursache für den Kabelbrand. Dieses vielleicht deshalb auch überprüfen.

Möglichkeit3:

Wo ist denn die neue Soundanlage angeschlossen, beziehungsweise ABGESICHERT? Direkt an der Batterie, oder hast Du vom Sicherungskasten nochmal ein Dickes Kabel hinter gezogen? Dann wäre vielleicht Kabelbrand "NUR" wegen Überlastung des Kabels von der Batterie zur Lima. Setzt aber voraus, dass alle anderen Kabel dick genug waren, um das auszuhalten. (siehe Möglichkeit 2)

Und: ist Deine Soundanlage abgepuffert, wegen der Spannungsspitzen? Ich denke ja, dies könnte das nochmalige aufflackern aller Lichter erklären. (Entladung des Kondensators) In dem Moment, wo die Lima endgültig durchrannte, sozusagen der Kuzschluß weg war.

Wieviel Bums ist denn auf der Batterie noch drauf? Ich denke, fast so gut wie nichts, falls die überhaupt noch ganz ist.

Frage: Du bist Abends gefahren, und hattest richtig Licht und Sound an, also Überlastung? So würde ich Möglichkeit 1 bevorzugen. Ich hatte mir auch schon mal die Lima auf die Art geext, war aber Gleichstrom.

Gruß

Rudi

 

Je mehr mir Deine Geschichte durch den Kopf geht, umso mehr spricht für Möglichkeit 1. Aber das ist ja wirklich ganzschön krass.

Lima kannst Du selber aber auch überprüfen, bei internem Regler. Einfach alle Kabel abschneiden, von der Lima, Keilriemen runter und dann mit Bohrmaschine drehen. Schließt Du dann einen grösseren Verbraucher an, und leuchtet der, geht sie noch. Gleichzeitig musst Du an der Bohrmaschine ordentliches Drehmoment spüren. Messgerät kann man ja auch noch mit ranhalten.

Gruß

Rudi

Themenstarteram 27. April 2009 um 14:26

So Rudi,

Also: Die Lima ist eine Drehstromlima, aber mit externem Regler. Für Möglichkeit 1 spricht wohl, dass ich nachdem das Kabel glühte, bzw. noch am glühen war, als ich meine Sachen aus dem Auto räumte noch ein dumpfes "Puff" gehört habe, bin auch erschrocken da ich dachte, die Kiste fliegt mir gleich um die Ohren. Die Soundanlage lief mangels eines 2ten Y-Cinch kabels nur über drei der möglichen 4 Kanäle, gestern hab ich dann noch die Bassrolle auf Kanal 3 und 4 laufen lassen, quasi jeweils 500W auf die Lautsprecher und 1000W auf die Bassrolle (wobei ja die Leistungsangabe auf den Endstufen auch mit Vorsicht zu genießen ist). Die Endstufe ist direkt an der Batterie angeklemmt, mit einem mehr als ausreichend dickem Kabel und auch zwischen batterie und Enstufe nochmal abgesichert, die Sicherung ist auch noch ganz.

Von meiner lima gehen zunächst mal drei dünne Kabel weg, wovon eines in den Regler führt, ein kommt dann wieder vom Regler und eins geht zur Generatorkontrolllampe (nach neuer Rechtschreibung mit 3 "l" ;) ). Dann führ noch ein dickes rotes Kabel von der Lima weg, durch einen Kabelstrang dann zur Batterie, eben dieses hat geglüht (konnte ich auch sehen, da ich die Rückbank noch schnell ausgebaut habe um den keimenden Brand zu verhindern). zum sicherungskasten geht soweit ich weiß nichts direkt von der Lima, nachdem der Motor am anfang des "Dramas" auch ausgegangen war konnte ich noch 2mal starten (um in den Parkplatz zu kommen), auch funktionierte die Innenbeleuchtung noch, nachdem das Kabel abgekühlt war. Ich hab dann auch, als ich die letzten Meter vom Abschlepplastwagen in unsre Einfahrt gerollt bin nochmal das Licht eingeschaltet, hierbei leuchtete, obwohl die Zündung aus war die Generatorwarnleuchte auf. Die Batterie zeigt im magischen Auge dickes Grün, überprüfen konnte ich sie aber noch nicht, da ich momentan in Regensburg bin wo ich studiere und die nächste Woche nicht heimkomme. War ne kurze nacht die letzte :(

Themenstarteram 27. April 2009 um 14:31

ach ja: Ja die Musikanlage war ganz gut aufgedreht, musste ja getestet werden ;), zudem lag ja noch eine weite Strecke vor mir und ich wollte ja nicht einschlafen :D, Licht war auch an (Fernlicht soweit ich mich entsinnen kann). Aufgrund der lauten musik kann ich auch nicht sagen obs schon auffällige geräusche gab bevors richtig rund ging.

Oh man :(

Themenstarteram 27. April 2009 um 14:33

noch ne kleinigkeit: Das Prüfen der Lima hat mich beim Boschdienst das letze mal 5€ gekostet (+ 2€ Spende in die Kaffeekasse). Der alte Meister war erfreut mal wieder son altes Ding in den Händen zu halte ("ach, hatte ich früher etliche, schön dass die noch rumfahren... usw ;) )

Grüße

Alex

Na ja, dann lasse erstmal Lima/Regler prüfen.

Sagen wir mal, bei Dir sind gerade 1000 Watt gelaufen. Das wären dann um die 80 Ampere. So groß dürfte Deine Lima nicht sein. Im Schadensfall (Lima kaputt) würde ich mich um ein etwas grösseres Modell umgucken. Falls Du da mal günstige Preise findest, kannst Du mal einen Tip geben. Die Kabel würde ich dann auch nochmal bissel dicker machen (10mm2) und mit etwas über der Nennleistung der Lima absichern.

Gruß

Rudi

Themenstarteram 27. April 2009 um 15:42

Sobald ich mal wieder daheim bin werde ich mich drum kümmern, dickere Kabel schaden mit sicherheit nicht.. Soweit ich weiß bringt meine Lima 55A, ich wüsste aber jetzt nicht dass für den Käfer größere angeboten werden.. Zudem gibts ja viele Leute die z.b. im 2er golf oder im alten polo mit großer soundanlage rumfahren, die haben ja auch nur ne kleine lima.. Wird auf jeden Fall was größeres :(

Danke für die Tipps, ich werde auch mal bescheid geben sobald ich weiß was es nun genau ist.

LG

Alex

http://www.csp-shop.de/.../shop_main.cgi?...

http://www.csp-shop.de/.../shop_main.cgi?...

Aber vielleicht findest Du was günstigeres. Schlecht geredet wurde auch mal von der Qualität (Brasilia?)

Kannst Dich mal erkundigen.

Gruß

Rudi

Themenstarteram 27. April 2009 um 22:46

puh... deutlich zu teuer... ne gebrauchte von nem bekannten kostet mich 30-50€.. aber trotzdem danke! ich erkunde mal was los war, dann hört man wieder von mir

Gesehen? da war auch eine 75Ampere im Angebot.

Nur der Preis... (und die Qualität?)

Da kann man sich echt mal umgucken, wo es günstiger geht.

Gruß

Rudi

Deine Antwort
Ähnliche Themen