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Batterielicht brennt

Themenstarteram 27. April 2009 um 17:38

Hallo zusammen,

habe ein kleines großes Elektrikproblem. Habe nach drei Jahren Standzeit meinen Käfer Bj. 97 wieder TÜV-tauglich gemacht, d. h. gelbes Standlicht von den Blinkern in das normale Licht umgeknispelt, Bremsen und Sätteln vorn, hinten nur Beläge erneuert, Wärmetauscher getauscht. Alles hat wunderbar funktioniert. Jetzt das Problem, nachdem alles fertig war, war auch alles in Ordnung, aber ca. zwei Tage später brannte, bzw. brennt jetzt immer noch das Batterielicht und ganz leicht das vom Öl.

Ich habe alle Anschlüße, welche ich verändert habe, nachgeprüft. Kein Kontakt. Alle Sicherungen waren draußen, die Lichter brennen. Nur wenn ich die Batterie abklemme ist alles aus, logisch. Er springt sauber an, zeigt von Batterie oder Lichtmaschine keine Schwäche, aber vielleicht habe ich irgendeinen Fehler übersehen, den ein anderer schon hatte.

Vielen Dank schon mal im Voraus, bei sind die Ideen aus.

Gruß Jens

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20 Antworten

Hallo,

Du meinst bestimmt die Generatorleuchte, oder? Kann sein das die Kohlen runter sind oder nur etwas festhängen wegen der langen Standzeit. Die Öldruckkontrolleuchte brennt wenn zu wenig Öldruck da ist, wie der Name schon sagt. Evtl. falsches Öl? 15W-40 ist gut. Zu wenig Öl ist noch schlechter. Kann auch eine verschlissene Ölpumpe sein.

Gruß Stefan

Themenstarteram 28. April 2009 um 9:26

Hallo Stefan,

Danke rst mal für die Antwort. Aber mein Problem ist leider, dass die Lampe bei ausgeschaltetem Motor angeht und die vom Öl ganz leicht mitbrennt. Öl und Kohlen sind in Ordnung, er läuft auch ganz normal.

Gruß Jens

am 28. April 2009 um 9:47

Ist es richtig ,dass eine Drehstromlima verbaut ist?

Hallo,

ohne Bild kann ich dir jetzt auch nicht sagen ob eine Drehstrom oder Gleichstromlima verbaut ist. Erkennst Du aber daran das die Gleichstromlima in etwa den selben Durchmesser hat wie die Riemenschiebe die darauf montiert ist. Die Gleichstromlima ist im hinteren Bereich viel Größer im Durchmesser als die Riemenscheibe. Was das eigentliche Problem angeht kann es auch ein Masseschluß sein. Evtl. Kondenswasser irgendwo durch die lange Standzeit?

Gruß Stefan

Themenstarteram 30. April 2009 um 7:07

Hallo Stefan,

das mit dem Kondenswasser ist ein guter Tip, weil mir mittlerweile die Ideen ausgehen. Habe mittlerweile alle anderen Möglichkeiten von oxidiertem Stecker bis zu irgendeinem sinnlos rumliegenden Kabel durch.

Aber das mit dem Wasser, da muß noch mal durchschauen in so fiesen Ecken.

Vielen Dank Gruß Jens

Hallo,

na dann mal viel Erfolg bei der Suche.

Gruß Stefan.

Mir kommt es so vor, als tappt Ihr noch total im Dunkeln. (ausser dass die zwei Lichter brennen)

Funktion der beiden Lichter ist klar?

Zündung ein: beide leuchten voll.

Motor an: alle beide gehen dann aus, aber nicht unbedingt gleichzeitig.

Standgas sehr sehr niedrig: Es kann sein, dass beide schwach flackern.

Eine Birne kaputt: Die andere kann etwas durchleuchten, so dass man glaubt, die andere glimmt etwas.

Zündung aus: beide aus!!!

Zur Öldruck-Lampe:

Zündung einschalten: --> die Birne brennt voll. Wenn nicht, ist sie kaputt, oder der Öldruckschalter kaputt. Kontrolle: Kabel am Öldruck Schalter abmachen und gegen das Motorgehäuse halten. Brennt die dann? Wenn nein, Birne oder Kabel kaputt. Sicherung kann nicht sein, da sonst Motor nicht laufen würde. Wenn sie aber bei Motorlauf nicht ausgeht: Öldruckschalter kaputt, oder kein Öldruck

Zur Ladekontroll-Lampe:

Brennt die, auch bei Motorlauf, läd die Lichtmaschine nicht. Einen anderen Fall hatte ich noch nie!!! Die Anzeige ist sehr zuverlässig, so dass Du Dich drauf verlassen kannst, dass Du bald stehenbleibst. Also, geladene Ersatzbatterie mitnehmen, falls Du mir wenigstens ein bisschen glaubst. Den Schaden beheben, kann man einem Laien nicht erklären. Selbst ich habe da Probleme und tausche dann immer komplette Komponenten. (Lima+Regler)

Mir kommt es aber so vor, als läge ein Anschluss-Fehler vor.

Anschluss ÖKL:Klemme 15(Zündung)+Öldrucksch.

Anschluss LKL:Klemme 15(Zündung)+61 (Regler)

Gruß

Rudi

 

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 20:44

Hallo Rudi,

erst mal Danke für die wirklich ausführliche Erklärung, aber leider ist es so, das bei gestopptem Motor, abgezogenem Schlüssel das Licht aufleuchtet. Da ich mittlerweile aber schon so ziemlich alle Quellen untersucht habe, die dafür in Frage kommen, werde ich doch wohl zum Autoelektriker fahren müßen.

Aber trotzdem vielen Dank, habe doch noch einiges mal wieder gelernt.

Gruß Jens

Zitat:

Original geschrieben von Jensoe

Hallo Rudi,

erst mal Danke für die wirklich ausführliche Erklärung, aber leider ist es so, das bei gestopptem Motor, abgezogenem Schlüssel das Licht aufleuchtet. Da ich mittlerweile aber schon so ziemlich alle Quellen untersucht habe, die dafür in Frage kommen, werde ich doch wohl zum Autoelektriker fahren müßen.

Aber trotzdem vielen Dank, habe doch noch einiges mal wieder gelernt.

Gruß Jens

Schätze du hast ein "Masseproblem" an den Kontrollleuchten.

Der Strom holt sich "Masse" über eine andere Kontrollleuchte.

Prüf mal mit einem Ohmmeter die Masse an Gehäuse deiner Kontrollleuchten.

Gruß

Uwe

Das kann nur ein Anschluss-Fehler sein. Die einzigen Kabel, die bei abgezogenen Schlüssel Strom führen sind normalerweise rot. Ist aus irgendwelchen Gründen die Zündung mit der Batterie gebrückt, müsste der Motor sogar weiterlaufen, bei abgezogenem Schlüssel.

Habt Ihr zufällig ein Radio eingebaut, oder irgendetwas anderes an der Elektrik geändert? Dann macht doch erstmal das rückgängig.

Gruß

Rudi

@AHS: bei abgezogenen Schlüssel gibt es kein Kabel (ausser Licht und Warnblinker), das am Tachometer irgendwie Strom führt. Also leuchtet dewegen auch nichts, wenn Masseschluss.

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

...Die einzigen Kabel, die bei abgezogenen Schlüssel Strom führen sind normalerweise rot. ...

@AHS: bei abgezogenen Schlüssel gibt es kein Kabel (ausser Licht und Warnblinker), das am Tachometer irgendwie Strom führt. Also leuchtet dewegen auch nichts, wenn Masseschluss.

Hi Rudi

da hast du normalerweise Recht.

Ich hatte hier aber an ein diffuses Prob. z. B. mit meinem Regler gedacht. (61)

////Generator leuchtet,/ Öldruck glimmt////

Das sind Läuse + Flöhe.

Kein Masseschluß, sondern evtl. fehlende Masse???

Gruß

Uwe

Da bin ich mal gespannt?

Ich denke, er wird einen Elektriker brauchen, denn mit Ferndiagnose wird da nicht viel.

Wundert mich nur, wenn die Birne brennt, ist die Batterie nach einer Woche leer. Blos hat er damit keine Probleme???:confused:

am 3. Mai 2009 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von Jensoe

Hallo Rudi,

erst mal Danke für die wirklich ausführliche Erklärung, aber leider ist es so, das bei gestopptem Motor, abgezogenem Schlüssel das Licht aufleuchtet.....

Gruß Jens

Das ist ein typischer Fehler für einen Kurzschluß einer oder mehrerer Plusdioden im

Generator. Da ich annehme, das du eine Drehstromlima hast....

Klemme mal die Lima ab, leuchtet die Batteriekontrolle immer noch?

Funkt es leicht, wenn du das Pluskabel von der Lima wieder an B+ klemmst?

Erklärung: wenn eine Plusdiode einen Kurzschluß hat, geht der Strom rückwärts

von B+ auf D+ und holt sich über das Armarturenbrett wieder Masse. Daher leuchtet

die Batteriekontrolle voll und die Ölkontrolle glimmt mit.

Bei laufenden Motor ist auf D+ volle Spannung, die Leuchte geht ganz normal aus.

Deine Lima wird aber keine volle Leistung mehr haben, Ladespannung mal gemessen?

@franz40:

Also, wenn ich es richtig verstanden habe, fliest der Strom dann über das kleine dünne (Kontrolleuchten-Kabel) von hinten nach vorn zur LKL, dort weiter über die 15 zur ÖKL, dann nach Masse (Öldruckschalter)

Weil die Birnchen dann in Reihe sind, nur "halbe Kraft" an der ÖKL. Anders ist es bei der LKL, die holt sich zusätzlich Masse an der Zündpule, und weiteren Verbrauchen, die bei "Zündung ein" versorgt werden.

Kann es dann sein, wenn er hinten leicht am Motor dreht, der Unterbrecher abhebt, dass dann die LKL dann dunkler wird?

Gruß

Rudi

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