ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Eine kleine Frage?

Eine kleine Frage?

VW Käfer Ovali
Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 15:36

Wie bekommt man die Zylinderstehbolzen am besten raus?

Mit ner WaPu- Zange oder sollte man diese drinnen lassen ?

Danke schon mal im vorraus

Gruß steve

Ähnliche Themen
32 Antworten

also ich würde die drinnen lassen, sonst fallen die Zylinder ja ab! :-)

nee aber im erst warum willst du die ab machen, sind die durch?

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 17:36

tja, die zylinder+kolben sind schon draußen und es wäre halt einfacher das kurbelgehäuse zu öffnen wenn die draußen sind.

oder müssen die drinn bleiben (glaub nicht =langhubkolben müssen die auch raus)

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 17:51

????

ui, dann sind wir beide an ähnlicher stelle des Projekts! Ich habe meinen Block allerdings schon Vorgestern gespalten und es liegt schon fast alles für den neuaufbau geputzt und lackiert nebeneinander ;o)

Also ich würde die, wenn sie gut aussehen und nicht angefressen sind auf jeden Fall drinne lassen.

Aus zwei Gründen: 1. Hab mal gelesen, dass die aus einem ganz bestimmten Federstahl sind und dass die neuen Reproteile von Qualität da nicht rankommen und 2. Beim Rein und Rausschrauben leiden ja auch die Gewinde im Block...

Aber mal sehen was die andern hier so dazu meinen...

Gruß Jan

p.s. ich hab den block auf zwei alte reifen gelegt beim spalten und die Stehbolzen drinne gelassen...

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 18:09

danke schon mal aber wenn noch jemand eine anmerkung hat dann kann er sie gerne bringen.

wielange hast du eigentlich gebrauch um soweit zu kommen, janpeterstahl?

naja, ich bin da so eher der mahnische Typ - wenn ich angefangen habe kann ich nicht mehr aufhören... habe am mittwoch letzter Woche den gekauften Altmotor abgeholt, fast alles, was ich bestellt habe ist inzwischen auch schon geliefert (bus auf die Kurbelwelle und nen paar Kleinteite und am we war schlacht- und putzfest...

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 18:47

So geht es mir auch, am montag dieser woche, also gestern, hats mir das zündkerzengwinde vom 1. zylinder rausgehaun und hab ihn am selben tag noch ausgebaut, und heute bin ich schon am block:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Trotzdem habe ich alles laut vorschrift gemacht und auch verschiedene kabel sowie kleine bleche beschriftet, sodass ich nachher wieder weis, was wohin gehört.

P.S. ich glaub es selber nicht das ich so eine arbeitswut habe, wo soll das noch einmal enden???

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 19:13

also soll ich die gewindebolzen jetzt drinne lassen liebe commnity?

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 19:17

und hier noch meinen aktivierten blog:

http://www.motor-talk.de/.../stefan-utz?...

am 5. Oktober 2010 um 19:37

Die Stehbolzen würde ich immer rausdrehen. Es ist wesentlich praktischer den Blok zu spalten

Die Stehbolzen bekommst du am besten raus, wenn du zwei Mutter konterst. Beim rausdrehen aber aufpassen,

dass du die Bolzen nicht ohne Rücksicht auf Verluste mit roher Gewalt da raus ziehst. Wenns schwer geht mit einem

Fön heiß machen. Beim wieder reindrehen Schraubensicherungsmittel (Loctite 243) verwenden und aufpassen, dass sich kein

Dreck im Gewindegang befindet.

Lg Tim

Je nachdem was du vor hast ,mach sie raus wenn sie stören.

Hat den Vorteil das du den Block besser bearbeiten kannst und wenn die Bolzen entrostet sind kannst du sie mit Dichtmasse wieder einsetzen und damit eine ev.entstehende Ölquelle an den Gewinden versiegeln.

 

Raus gehen sie mit 2 gekonterten Muttern auf dem Gewinde,daran drehen und sie gehen raus.Wenn sie sehr schwer drehen ev. mit einer Wapu unterstützen,aber dabei den Bolzen nicht kerben oder dünn rutschen(verstehst was ich meine? Kerbung verinfacht abriss durch schädigung der Materialstrucktur)

 

Vari-Mann

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 19:54

also wenn ich das kurbelgehäuse eh auf die 94mm bohrung aufbohren lass, dann soll ich sie rausnehmen.ok.

hält das kurbelgehäuse auch bis zu dieser bohrung? es kommen eh neue zylinderköpfe (größere) rein da diese haltbarer sind und die alten durch verschiedenste risse unbrauchbar.

Wenn du aufbohren willst hat sich die Frage doch erübrigt,dann müssen sie raus zum bohren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen