ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. KLangverhalten DVD800 und Infinity Sound System

KLangverhalten DVD800 und Infinity Sound System

Themenstarteram 31. August 2010 um 13:23

Hallo zusammen,

ích habe meinen Astra J nunmehr seit 3 Wochen und bin mehr als zufrieden.

Eines versteh ich allerdings noch nedd so richtig, ich hab das DVD800 in Verbindung mit dem Infinity Sound System und dabei eine Merkwürdigkeit im Klangverhalten:

In bestimmten Situationen wird die Lautstärke angehoben, z.Bsp. wenn es ein Titel von CD ist der ruhige und "knallige" Momente hat, in den ruhigen Momenten bleibt die Lautstärke normal, wenn dann Bässe oä hinzukommen wird die Lautstärke automatisch angehoben. Dies geschieht sowohl im Stand als auch währen der Fahrt und ist nicht eindeutig reproduzierbar.

Konnte in den Einstelllungen sowie Betriebsanleitung nichts dazu finden, die Geschwindigkeitsabhängíge Lautstärke ist deaktiviert.

Hat vllt jemand das selbe Phänomen oder kann mir jemand nen Tipp geben was das sein könnte udn wie ich es behebe?

Vielen Dank schonmal im vorraus

Beste Antwort im Thema

CDs (oder MP3 mit hoher Datenrate) haben einen viel höheren Dynamikumfang, als eine Radioquelle. Der Digitale Soundprozessor soll hier regelnd eingreifen und das Klangbild "optimieren". So kann man auch mit "günstigeren" Systemen ein akzeptables Klangbild erzeugen. Diese Korrekturen erfolgen dynamisch. In der Praxis führt das aber gerade zu den bekannten Pegelanhebungen/-absenkungen, die auch nicht immer an exakt den gleichen Stellen passieren.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

It´s not a bug, it´s a feature ;)

Themenstarteram 31. August 2010 um 13:34

Könntest Du das bitte etwas genauer ausdrücken? Was ist das bitte für ein Feature? Und wenn es ein feature ist, warum tritt es unregelmässig und nur bei CD/DVD Wiedergabe auf?

Ein gespannter motionmaker .... ;)

am 31. August 2010 um 13:43

ich hab das CD 500 + Infinity, habe aber die selbe problematik

sobald in dem lied die bässe richtig einsetzen, gerade nach einem ruhigen teil, "schärft" das system mit ca. 1,5-2 sekunden etwas nach.

erklrären kann ich es mir auch nicht, habe das geschwindigkeitsabhängige regulieren ebenfalls aus. mich stört es jedoch auch nciht sonderlich

CDs (oder MP3 mit hoher Datenrate) haben einen viel höheren Dynamikumfang, als eine Radioquelle. Der Digitale Soundprozessor soll hier regelnd eingreifen und das Klangbild "optimieren". So kann man auch mit "günstigeren" Systemen ein akzeptables Klangbild erzeugen. Diese Korrekturen erfolgen dynamisch. In der Praxis führt das aber gerade zu den bekannten Pegelanhebungen/-absenkungen, die auch nicht immer an exakt den gleichen Stellen passieren.

Themenstarteram 31. August 2010 um 14:01

Danke schön, das war ausführlicher :)

am 23. März 2011 um 19:15

Hi leuts,

Habe das gleiche wie oben genannte problem. Jetzt ist die frage kann man da etwas änder bzw eine akzeptable einstellung vornehmen ohne dieses nervige laut leise spiel???

MfG ein begeisteter Astra J Besitzer

am 23. März 2011 um 20:02

das einzige was man im menü einstellen kann ist die lautstärkeregulierung nach geschwindigkeit.

Also ich finde das auch sehr nervig mit der Lautstärke. Das Infinity System ist mehr als brauchbar, aber leise Stellen leiser zu machen und laute Stellen lauter ist einfach völlig sinnlos und nervtötend.

am 24. März 2011 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von Superkniffo

Also ich finde das auch sehr nervig mit der Lautstärke. Das Infinity System ist mehr als brauchbar, aber leise Stellen leiser zu machen und laute Stellen lauter ist einfach völlig sinnlos und nervtötend.

Also ich habe das CD 500 + Infinity auch und kann nur sagen das es bei mir genau zum richtigen Zeitpunkt den Bass anhebt. Bei BUM BUM BUM kommt genau bei Bum noch mal was extra an Bass aus dem Sub. im Kofferraum. Wieso soll er erst 2 sek. versetzt den Bass anheben? :confused:

Über welche Lautstärke reden wir den hier wo ihr das getestet habt. Ich muss schon höher wie 35 - 40 die Lautstärke drehen damit der Bass die beschriebenen Anzeichen mit extra Kick bringt.

Und dann bei Lautstärke von 40 noch von leisen Stellen im Lied zu sprechen... :eek: paßt jedenfalls bei mir nicht mit meinen Empfinden überein.

bekanntes Problem vom Sound System ... Opel versucht an einer Besserung zu arbeiten

Schau mal im Insignia Forum unter http://www.motor-talk.de/.../...eim-infinity-soundsystem-t2987148.html rein, da gibt es bereits einen großen Beitrag zum Problem

am 25. April 2011 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von Chefandi

Zitat:

Original geschrieben von Superkniffo

Also ich finde das auch sehr nervig mit der Lautstärke. Das Infinity System ist mehr als brauchbar, aber leise Stellen leiser zu machen und laute Stellen lauter ist einfach völlig sinnlos und nervtötend.

Also ich habe das CD 500 + Infinity auch und kann nur sagen das es bei mir genau zum richtigen Zeitpunkt den Bass anhebt. Bei BUM BUM BUM kommt genau bei Bum noch mal was extra an Bass aus dem Sub. im Kofferraum. Wieso soll er erst 2 sek. versetzt den Bass anheben? :confused:

Über welche Lautstärke reden wir den hier wo ihr das getestet habt. Ich muss schon höher wie 35 - 40 die Lautstärke drehen damit der Bass die beschriebenen Anzeichen mit extra Kick bringt.

Und dann bei Lautstärke von 40 noch von leisen Stellen im Lied zu sprechen... :eek: paßt jedenfalls bei mir nicht mit meinen Empfinden überein.

hallo, habe genau das selbe problem, cd 400 + infinity, soundsystem spielt wirklich sehr gut zusammen, nur wie gesagt, das ewige hin und her hüpfen zwischen laut und leise ist wirklich nervig!extrem wird es erst ab einer lautstärke von 35 aufwärts, da passiert dies wirklich alle 10 sekunden!

wa damit auch schon beim händler, und die wie auch nicht anders zu erwarten kennen sie das problem nicht, haben noch nie was gehört davon!alte software raus, und noch mal eine neue rein also nochmal die originale rauf, braucht ihr aber nicht zu machen, hilft gar nichts!werde mich jetzt persönlich mal mit opel in verbindung setzen und fragen was man dagegen machen kann!

am 31. Mai 2011 um 9:26

wie ist eigentlich der Klangunterschied zwischen dem Infinity Sys und einem normalen Opel Boxensys?

Zitat:

Original geschrieben von Chefandi

Also ich habe das CD 500 + Infinity auch und kann nur sagen das es bei mir genau zum richtigen Zeitpunkt den Bass anhebt. Bei BUM BUM BUM kommt genau bei Bum noch mal was extra an Bass aus dem Sub. im Kofferraum. Wieso soll er erst 2 sek. versetzt den Bass anheben? :confused:

Über welche Lautstärke reden wir den hier wo ihr das getestet habt. Ich muss schon höher wie 35 - 40 die Lautstärke drehen damit der Bass die beschriebenen Anzeichen mit extra Kick bringt.

Und dann bei Lautstärke von 40 noch von leisen Stellen im Lied zu sprechen... :eek: paßt jedenfalls bei mir nicht mit meinen Empfinden überein.

Warum soll das System den Bass anheben? Und dann noch bei lauten Stellen? Ich stelle den Bass so ein, wie er mir gefällt. Da brauche ich keine zeitversetzte Änderung. Außerdem hat ein Lied bei jeder Lautstärke laute und leise Passagen. Ändern sich bei dir die Lieder, wenn du an der Lautstärke drehst? :confused:

Die Opel-Ingenieure haben wahrscheinlich versucht die Loudness Funktion zu imitieren (die schon immer fehlt). Dabei werden allerdings bei geringen Lautstärken Tiefen und Höhen etwas angehoben. Das ist das einzig sinnvolle. Opel macht es genau verkehrt herum.

Ich habe festgestellt dass ich bei BASS-Stufe +7 ein fibrieren in der Fahrertüre habe dass weg geht wenn ich die Scheibe ein wenig öffe....bitte im eine Erklärung......wie löst man das??? Ist das Pysikalisch normal??

 

Gruss und danke für viele Antworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. KLangverhalten DVD800 und Infinity Sound System