ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Infinity Lautstärkenschwankung

Infinity Lautstärkenschwankung

Opel Astra J
Themenstarteram 10. Juli 2011 um 16:30

Hallo,

habe seit ein paar Tagen meinen Astra mit CD500 und Infinity.

Komisch fine ich das die Lautstärke irgendwie immer schwankt. Mir kommt es so vor wenn Bass dazukommt es viel lauter wird und dann dreht es wieder runter.

Hat jemand auch das Problem? Ist das Normal?

Danke im Voraus für die Hilfe

Gruß

Ähnliche Themen
360 Antworten

Wenn es geschwindigkeitsabhängig ist, dann schau mal im Menü nach, da kannst du die automatische Lautstärkeanhebung einstellen. ;)

Es dürfte aber auch bei Dir eher das Problem mit der fehlerhaften Software für den DSP sein. Denn der verstärkt leider nicht die leiseren Töne, sonder die eh schon lauten. Aber momentan gibt es keine andere Software dafür, denn bis jetzt weiß wohl niemand so genau wo der Fehler nun eigentlich liegt.

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 17:08

Achso und du hast das gleiche Problem?

Zitat:

Original geschrieben von physio21

Achso und du hast das gleiche Problem?

Jeder mit Infinity hat dieses Problem. Allerdings tritt es nur bei gewissen Lautstärken und Musikstücken mit großer Dynamik wirklich deutlich hörbar auf.

am 31. August 2011 um 8:23

Ich hatte vorher einen der ersten Astras J mit Infinity. Der allgemeine Klang und die Bass- Dynamikproblematik war hier nicht so schlimm, aber vorhanden. Besonders schlimm finde ich, dass der Klang nach einem Jahr Produktion deutlich schlechter geworden ist. Feinheiten kommen nicht mehr heraus. Musik macht mir jetzt im Astra keinen Spaß mehr. Jetzt ist die Zeit für Premium Autohersteller gekommen. Die ständige Rückentwicklung bei Automodellen nervt mich gewaltig. Selbst Equalizer Einstellungen bringen keine Besserung. Angeschlossen ist ein iPod, wie im Vorgänger auch schon.

Wenn das stimmt wäre das ne riesen Sauerei.

Kann ich mir aber garnicht vorstellen warum Opel so etwas machen sollte. Wenn der Klang schon so hörbar schlechter ist, würde es ja wie die Standart Anlage klingen, nur etwas kräftiger.

Zitat:

Original geschrieben von Marco X

Wenn das stimmt wäre das ne riesen Sauerei.

Kann ich mir aber garnicht vorstellen warum Opel so etwas machen sollte. Wenn der Klang schon so hörbar schlechter ist, würde es ja wie die Standart Anlage klingen, nur etwas kräftiger.

Ist auch, mit Verlaub gesagt, völliger Stuß. Habe den direkten Vergleich machen können. Ich habe nicht den geringsten Unterschied zwischen meinem 2011er und einem 2010er Astra J mit Infinity feststellen können.

am 31. August 2011 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Ghostmarine1871

Zitat:

Original geschrieben von Marco X

Wenn das stimmt wäre das ne riesen Sauerei.

Kann ich mir aber garnicht vorstellen warum Opel so etwas machen sollte. Wenn der Klang schon so hörbar schlechter ist, würde es ja wie die Standart Anlage klingen, nur etwas kräftiger.

Ist auch, mit Verlaub gesagt, völliger Stuß. Habe den direkten Vergleich machen können. Ich habe nicht den geringsten Unterschied zwischen meinem 2011er und einem 2010er Astra J mit Infinity feststellen können.

Kann mich über meinen Klang auch nicht beschweren, ich bin mit dem Soundsystem völlig zufieden

am 31. August 2011 um 20:33

Also ich denke nicht, dass ich mir das einbilde. Bin in den neuen eingestiegen und habe sofort einen Unterschied festgestellt. Der Aha Effekt war irgendwie komplett verschwunden. Kann auch mit den Einstellungen nicht den Eindruck vom 2010er erzeugen... Vielleicht was defekt?

Aber dennoch, das Problem mit dem Schwankungen ist jetzt deutlicher und bin eher gezwungen leiser zu machen, weil es einfach nur noch dröhnt. Auf der AB, wenn eh schon hochgeregelt wird, wirds manchmal echt grenzwertig...

Auf welcher Stufe habt ihr euren Bass so? Oder überhaupt, wie habt ihr das Infinity konfiguriert? Tones, Fader etc..?

am 1. September 2011 um 7:52

Mich stört die Lautstärkeschwankung auch, bei Topliedern kommt am Anfang ein super Sound, auf einmal fällt der Klang bzw. der Bass ab.

am 1. September 2011 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von Tommy536

Also ich denke nicht, dass ich mir das einbilde. Bin in den neuen eingestiegen und habe sofort einen Unterschied festgestellt. Der Aha Effekt war irgendwie komplett verschwunden. Kann auch mit den Einstellungen nicht den Eindruck vom 2010er erzeugen... Vielleicht was defekt?

Aber dennoch, das Problem mit dem Schwankungen ist jetzt deutlicher und bin eher gezwungen leiser zu machen, weil es einfach nur noch dröhnt. Auf der AB, wenn eh schon hochgeregelt wird, wirds manchmal echt grenzwertig...

Auf welcher Stufe habt ihr euren Bass so? Oder überhaupt, wie habt ihr das Infinity konfiguriert? Tones, Fader etc..?

Die einzige Einstellung die ich gemacht habe, ist den EQ auf Rock gestellt und die automatische Lautstärkeanpassung ist auf "Aus". Sonst keine weiteren Einstellungen.

Ich hab letztens mal verglichen zwischen standard System und Infinity, da ich am Anfang doch schon echt enttäuscht war vom Infinity Klang. Aber jetzt nach 4 Wochen merkt man, dass der Sound besser geworden ist, als wenn sich die Lautsprecher auch erst einspielen mussten. Allerdings nerven diese Schwankungen wirklich, hab auch alles abgeschaltet an dynamischer Anpassung.

Zudem kommt es mir so vor, als wenn der Bass im Kofferraum extrem leise ist, da man ihn kaum hört, bzw. spürrt. Nur wenn ich direkt da dran stehe, merkt man das er läuft. Ansonsten klingt es so als wenn die tiefen Töne komplett aus den Tieftönern in der Tür vorne kommen. Bin das von meinem bisheringen Anlagen irgend wie anders gewohnt, aber die waren auch für meine Musikrichtung ausgelegt und zusammengestellt mit viel Probehören usw.

Mal schaun, nächste Woche geht meiner eh zum FOH vielleicht haben die ja mittlerweile eine Lösung gefunden, ansonsten werd ich das ganze mal gegen meine alte Anlage tauschen, muss halt nur nen paar Stromkabel schmeißen, der Rest liegt ja schon :)

Lautstärkeschwankungen konnte ich noch keine ausmachen...

Aber ich habe etwas gebraucht bis meine Einstellungen so waren, dass der Klang super ist.

Jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Sound.

Nur der Bass kommt erst bei etwas lauterer Lautstärke nach vorne - finde ich aber ok wenn man sich daran gewöhnt hat.

Aber Lautstärkeschwankungen habe ich keine.

am 2. September 2011 um 6:30

Zitat:

Original geschrieben von amigajockel

Lautstärkeschwankungen konnte ich noch keine ausmachen...

Aber ich habe etwas gebraucht bis meine Einstellungen so waren, dass der Klang super ist.

Jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Sound.

Nur der Bass kommt erst bei etwas lauterer Lautstärke nach vorne - finde ich aber ok wenn man sich daran gewöhnt hat.

Aber Lautstärkeschwankungen habe ich keine.

Es sind keine direkten Schwankungen in der Lautstärke. Die Dynamik also der Anteil der tiefen Töne steigt, wenn es eh schon ordentlich rappelt bei einer hohen Dynamik noch mehr an. Einfach mal auf die AB, gute Lautstärke mit Bass vielleicht auf +5, dynmische Lautstärkenanpassung auf aus und gucken was passiert. Ist die Dyn.Anpassung bei mir aus, wird der Effekt noch deutlicher, da das Radio nicht eingreift. Nur manuell über den LS Regler bekomme ichs dann wieder runter. In der Stadt fällt das übrigens nicht so deutlich auf, wohl weil hier die Gesamt LS nicht ganz so hoch ist, der Effekt ist aber trotzdem da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen