ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Ungewollte Lautstärkenanhebung beim INFINITY Soundsystem

Ungewollte Lautstärkenanhebung beim INFINITY Soundsystem

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 17. November 2010 um 16:57

Hallo Opelfahrer,

ich (und auch andere Insignia-Fahrer) haben das Problem das mein Infinity-Soundsystem

ungewollt die Lautstärke anhebt sobald bei einer bestimmten Lautstärke (ca. 30) und das Lied ein

Bass in einer bestimmten Frequenz aufweist gehört wird.

Habe dieses Problem schon bei Opel gemeldet und bis jetzt nur eine Nummer bekommen mit

den Worten das "noch nix bekannt" ist und "wir kümmern uns drum.

Habe mal zu testen ein paar Dateien rausgesucht bzw. erstellt bei den das Problem hörbar ist.

http://ultrashare.de/f/8928/infinity_test.mp3.html

http://ultrashare.de/f/9980/infinity_test_2.mp3.html

http://ultrashare.de/f/2830/infinity_test_3.mp3.html

Bei dieser Datei ist es wohl am besten zu hören. Einfach mit Lautstärke 40 abspielen und lauschen

was passiert:

http://ultrashare.de/f/9656/infinity_test_4.mp3.html

Wenn ihr bei euch auch eine Lautstärkeschwankung festgestellt habt und am besten noch

Garantie BITTE euren FOH die Hölle heiß machen! Danke!

Bei Fragen einfach mich anschreiben oder immer rein hier.

Gruss Frank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. November 2010 um 16:57

Hallo Opelfahrer,

ich (und auch andere Insignia-Fahrer) haben das Problem das mein Infinity-Soundsystem

ungewollt die Lautstärke anhebt sobald bei einer bestimmten Lautstärke (ca. 30) und das Lied ein

Bass in einer bestimmten Frequenz aufweist gehört wird.

Habe dieses Problem schon bei Opel gemeldet und bis jetzt nur eine Nummer bekommen mit

den Worten das "noch nix bekannt" ist und "wir kümmern uns drum.

Habe mal zu testen ein paar Dateien rausgesucht bzw. erstellt bei den das Problem hörbar ist.

http://ultrashare.de/f/8928/infinity_test.mp3.html

http://ultrashare.de/f/9980/infinity_test_2.mp3.html

http://ultrashare.de/f/2830/infinity_test_3.mp3.html

Bei dieser Datei ist es wohl am besten zu hören. Einfach mit Lautstärke 40 abspielen und lauschen

was passiert:

http://ultrashare.de/f/9656/infinity_test_4.mp3.html

Wenn ihr bei euch auch eine Lautstärkeschwankung festgestellt habt und am besten noch

Garantie BITTE euren FOH die Hölle heiß machen! Danke!

Bei Fragen einfach mich anschreiben oder immer rein hier.

Gruss Frank

542 weitere Antworten
Ähnliche Themen
542 Antworten

Wie wäre es denn wenn du hier noch die Vorgangsnummer einfügst die bereits genannt wurde. Dann kann sich jeder auf diese berufen. Ich werde dies jetzt am Wochenende machen.

Themenstarteram 17. November 2010 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von Combattent

Wie wäre es denn wenn du hier noch die Vorgangsnummer einfügst die bereits genannt wurde. Dann kann sich jeder auf diese berufen. Ich werde dies jetzt am Wochenende machen.

Ach mensch... das hab ich ganz vergessen... ;-)

Ich habe eine E-Mail an Opel geschrieben und daraufhin eine Vorgangsnummer bekommen

unter der mein "Problem" dort geführt wird. Vielleicht könnt ihr euch darauf berufen und euch

da anfügen.

Hier auch nochmal die e-Mail die ich an Opel verschickt hab:

http://ultrashare.de/f/6040/Infinity-Problem.txt.html

(und als Anhang)

Bei Fragen einfach melden!

Gruß Frank

Themenstarteram 17. November 2010 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von PietVogel

Zitat:

Original geschrieben von Combattent

Wie wäre es denn wenn du hier noch die Vorgangsnummer einfügst die bereits genannt wurde. Dann kann sich jeder auf diese berufen. Ich werde dies jetzt am Wochenende machen.

Ach mensch... das hab ich ganz vergessen... ;-)

Ich habe eine E-Mail an Opel geschrieben und daraufhin eine Vorgangsnummer bekommen

unter der mein "Problem" dort geführt wird. Vielleicht könnt ihr euch darauf berufen und euch

da anfügen.

Hier auch nochmal die e-Mail die ich an Opel verschickt hab:

http://ultrashare.de/f/6040/Infinity-Problem.txt.html

(und als Anhang)

Bei Fragen einfach melden!

Gruß Frank

und schon wieder die Nummer Vergessen:

Vorgangsnummer: 1-880 190 204

Ist ein uraltes Problem.Lautstärke erhöht sich von selbst (Lautstärkeanpassung geschwindigkeitsabhängig abgeschaltet).Müsste Opel neben den anderen Infinity-Problemen seit über einem Jahr bekannt sein! Passieren wird nix,wetten wir?

So, ich habe das mal mit Deinen MP3-Dateien getestet.

Bei track1 und track2 höre ich keine Lautstärkeanhebung. Bei track3 merkt man es leicht.

Bei Deinem selbst erzeugten track4 ist es sehr deutlich hörbar.

 

Hörbar ist es bei mir allerdings nur:

- bei track4 (und auch leicht bei track3)

- bei Lautstärke über 35 und unter 45 (bei 30 oder 50 ist wieder alles normal)

- wenn im EQ der Bass sehr stark angehoben wird (fast bis Anschlag)

 

Wenn Du in den Klangeinstellungen im EQ den Bass auf 0 (als neutrale Stellung) stellst, tritt das Problem nicht auf.

Ich denke hier liegt der Hase im Pfeffer - da scheint bei der Bassanhebung des EQ jemand gepennt zu haben.

 

Bei meiner gesamten Musiksammlung ist mir das Problem nicht aufgefallen, muss aber dazu sagen ich höre meist bei 25-30, völlig andere Musikrichtung als Du (eher Rock, Metal etc.), habe den Bass im EQ nicht auf Anschlag angehoben sondern nur leicht.

 

Ich hoffe das hilft eventuell etwas weiter?

Themenstarteram 18. November 2010 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von snOOpy667

So, ich habe das mal mit Deinen MP3-Dateien getestet.

Bei track1 und track2 höre ich keine Lautstärkeanhebung. Bei track3 merkt man es leicht.

Bei Deinem selbst erzeugten track4 ist es sehr deutlich hörbar.

Hörbar ist es bei mir allerdings nur:

- bei track4 (und auch leicht bei track3)

- bei Lautstärke über 35 und unter 45 (bei 30 oder 50 ist wieder alles normal)

- wenn im EQ der Bass sehr stark angehoben wird (fast bis Anschlag)

Wenn Du in den Klangeinstellungen im EQ den Bass auf 0 (als neutrale Stellung) stellst, tritt das Problem nicht auf.

Ich denke hier liegt der Hase im Pfeffer - da scheint bei der Bassanhebung des EQ jemand gepennt zu haben.

Bei meiner gesamten Musiksammlung ist mir das Problem nicht aufgefallen, muss aber dazu sagen ich höre meist bei 25-30, völlig andere Musikrichtung als Du (eher Rock, Metal etc.), habe den Bass im EQ nicht auf Anschlag angehoben sondern nur leicht.

Ich hoffe das hilft eventuell etwas weiter?

Es stimmt das wenn du den Bass raus nimmst das ganze weniger hörbar ist - Aber nicht weg!

Es ist anscheinend auch wirklich von der Frequenz abhängig und der dauer des Bass.

Dafür müsste ich den Bass ganz raus nehmen damit die Endstufe die Frequenzen nicht bekommt

die sie zum erhöhen der Lautstärke bringt. Dann könnte ich mir aber auch nen Kofferradio ins Auto

stellen.

Meine selbstgemachte Datei ist nicht sehr laut deshalb musst du bis ca. 40 drehen. Es ist aber wenn ich Musik höre schon ab 30 hörbar. Unter 30 hör ich davon auch nix mehr aber ich möchte meine Musik

gerne bei Lautstärke 30-40 hören können! Wenn man alleine unterwegs ist und gerne Musik hört

finde ich das nicht zu laut. Höre nicht immer so laut aber von einem SOUNDSSYTEM erwarte ich das es das kann! Ansonsten hätte ich mir das Geld dafür ja sparen können.

Ich hätte ja verstanden wenn es bei "Last" leiser werden würde damit es nicht zu irgendwelchen schäden durch Überlastung kommt oder so. So wie nen Limiter. Aber dieses Verhalten sorgt überall

wo ich es vorstelle für gelächter und kopfschütteln.

Es fällt bei einigen Musikrichtungen nicht so schnell auf weil z.B. bei Rockmusik (nennen wir das Handgemachte... :-) ) ein Bassdrum-Kick zu kurz ist und der Bass nicht die richtigen Frequenzen

spielt. Wenn du dagegen meine Testdatei mit der Hardstyle-Musik hörst sind das längere tiefe Bässe.

Man kann aber auch z.B. Ace of Base oder so hören... trotzdem immer das gleich problem.

Fehlt mir noch das mein FOH mir sagt das ich dann halt die Musik hören muss bei der es weniger

vorkommt!

Wenn es dich nicht stört mit der Lautstärke kann ich nur sagen: Du Glücklicher... :-D

Mich stört das enorm. Bei ruhigen Passagen ist es mir dann zu leise. Mach ich dann lauter,

muss ich kurz später wieder leiser drehen, weil es dann zu laut ist.

Lasse ich es auf einer Lautstärke ist es bei manchen Liedern so deutlich hörbar wie bei

meiner Test-Datei Nr. 4.

MfG Frank

Bei welcher Lautstärke hört ihr immer Musik...? Ich bin einen Vorführer gefahren... Allerdings ohne INFINITY... Da hatte ich die Lautstärke auch so auf 25-30... Um die selbe Lautsstärke zu erreichen brauch in in meinem Auto so 35-40...

am 18. November 2010 um 21:02

Ich höre meist mit 45, manchmal auch mit 40 oder 55, weil meine MP3s nicht normailsiert sind... bei Infected Mushroom (israelische Psytranceband) gern auch mal 60. :)

Entweder ist bei meinem Infinity SoundSystem wirklich alles in Ordnung oder ich habe was mit den Ohren. ;)

Christian

Themenstarteram 18. November 2010 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von Josi2

Ist ein uraltes Problem.Lautstärke erhöht sich von selbst (Lautstärkeanpassung geschwindigkeitsabhängig abgeschaltet).Müsste Opel neben den anderen Infinity-Problemen seit über einem Jahr bekannt sein! Passieren wird nix,wetten wir?

Na dat will ich nicht hoffen... :-(

Hoffe hier erreicht man viele die mitkämpfen! ;-)

am 18. November 2010 um 22:21

Erstens, great job! Schließlich werden einige Anerkennung über das Problem! Danke.

Zweitens, ich bin aus den Niederlanden und mein Deutsch ist schlecht, so ich mit Google Translate für die Übersetzung. Ich entschuldige mich, wenn mein Text scheint ein wenig unklar.

 

Ich habe einen Astra J (2010) mit DVD800 und Infinity und ich erlebe die Volumenschwankungen zu. Als ich zu meinem Auto Händler beschwerte wurde mir gesagt, ich sei verrückt.

 

Am 14. Dezember, zusammen mit einem Vertreter von Opel Niederlande wir ein Produkt Vergleich zwischen zwei Konfigurationen zu möglichen Defekte an meinem Auto ausschließen wird. Wir alle wissen, dass es nicht um einen Defekt und ich werde sie zwingen, auf die Probe hören Klänge. Ich habe dieses Thema und die Transaktionsnummer (1-880190204), so dass hoffentlich einige Antworten erwähnt.

 

Ich frage mich, wenn Sie andere Probleme mit dem Infinity-System haben. Ich denke, die Musikqualität ist wirklich flach, wenn es keinen Sekt im Klang. Es ist wie Musik hören zu einem Monosignal statt Stereo (aber es ist stereo). Ich habe mit CD / USB-und iPhone-Quellen. Aber wenn ich eine Quelle mit dem Anschließen von analogen Buchse Qualität der Musik ist so viel besser! Zum Beispiel, wenn ich ein Original Audio-CD und spielen Sie es mit dem CD-Spieler, die Qualität ist seicht. Wenn ich die Audio-CD umwandeln in MP3 (192kbbs) und setzen Sie die mp3-Dateien auf einem MP3-Player und verbinden sie über den analogen Klinke-Eingang (kein USB) die Tonqualität ist erstaunlich! Ich bin mit einem Line-out Ausgang und nicht den Kopfhörerausgang. Kann jemand verifizieren?

Wenn Sie einen anderen Test-Sound wollen, versuchen Sie bitte die Kings of Leon - The Face.

 

-----------------------------------

First, great job! Finally some recognition about the problem! Thank you.

Second, I'm from The Netherlands and my German is bad, so I use google translate for translation. My apologies if my text seems a bit unclear.

 

I have an Astra J (2010) with DVD800 and Infinity and I'm experiencing the volume fluctuations too. When I complained to my car dealer I was told that I was crazy.

 

On the 14th of December, together with a representative of Opel Netherlands we will do a product comparison between two configurations to exclude possible defects on my car. We all know it's not a defect and I will force them to listen to the test sounds. I have mentioned this topic and the Transaction number(1-880190204), so hopefully some answers there.

 

I'm wondering if you have other problems with the infinity system. I think the music quality is real shallow, if there is no sparkling in the sound. It's like listening to a mono signal instead of stereo (but it's stereo). I have this with CD/USB and iPhone sources. But when I connect a source with the analogue jack the music quality is so much better! For example, if I take an original audio CD and play it with the CD-player the quality is shallow. If I convert the audio CD to MP3 (192kbbs) and put the mp3 files on a mp3 player and connect them through the analogue jack input (no USB) the sound quality is amazing! I'm using a line-out output and not the headphones output. Can someone verify this?

If you want an other test sound; please try The Kings of Leon – The Face.

@ PietVogel

 

Ich will das Problem keinesfalls "runterspielen". Da ist definitiv ein Fehler in der Programmierung/Umsetzung des EQ vorhanden, der auch behoben werden sollte.

 

Allerdings müssen schon einige Faktoren zusammenkommen, damit der Fehler auch auftritt (Werte auf mein Auto bezogen):

- spezielle Musikrichtungen und dort auch spezielle Lieder (z.B. Trance mit viel Bass in speziellen Frequenzbereichen)

- Lautstärke zwischen 35 und 45

- Basslevel im EQ nochmal extra sehr stark verstärkt

 

Ein Basslevel von 0 im EQ (Mittelstellung) heißt übrigens nicht, dass der Bass augeschalten ist - sondern er wird nicht nochmal zusätzlich verstärkt. Und bei Bass-Stellung 0 ist der Fehler auch bei Track4 nicht mehr vorhanden - dies deutet einfach nur auf eine fehlerhafte EQ-Programmierung hin und soll nicht heißen, dass Du mit Bass-Stellung 0 herumfahren sollst ;)

 

Bei mir tritt der Fehler daher einfach im Alltag nicht auf und ich habe einen Ipod mit derzeit knapp 90GB Musik und habe den Fehler bisher dort bei keinem Lied festgestellt. Das soll nicht heißen, dass ich das Problem habe und damit leben kann - sondern der Fehler tritt hier bei meinem Anwendungsprofil einfach nicht auf.

Themenstarteram 19. November 2010 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von snOOpy667

@ PietVogel

Ich will das Problem keinesfalls "runterspielen". Da ist definitiv ein Fehler in der Programmierung/Umsetzung des EQ vorhanden, der auch behoben werden sollte.

Allerdings müssen schon einige Faktoren zusammenkommen, damit der Fehler auch auftritt (Werte auf mein Auto bezogen):

- spezielle Musikrichtungen und dort auch spezielle Lieder (z.B. Trance mit viel Bass in speziellen Frequenzbereichen)

- Lautstärke zwischen 35 und 45

- Basslevel im EQ nochmal extra sehr stark verstärkt

Ein Basslevel von 0 im EQ (Mittelstellung) heißt übrigens nicht, dass der Bass augeschalten ist - sondern er wird nicht nochmal zusätzlich verstärkt. Und bei Bass-Stellung 0 ist der Fehler auch bei Track4 nicht mehr vorhanden - dies deutet einfach nur auf eine fehlerhafte EQ-Programmierung hin und soll nicht heißen, dass Du mit Bass-Stellung 0 herumfahren sollst ;)

Bei mir tritt der Fehler daher einfach im Alltag nicht auf und ich habe einen Ipod mit derzeit knapp 90GB Musik und habe den Fehler bisher dort bei keinem Lied festgestellt. Das soll nicht heißen, dass ich das Problem habe und damit leben kann - sondern der Fehler tritt hier bei meinem Anwendungsprofil einfach nicht auf.

@snOOpy

Die Faktoren die du aufzählst sind ja Geschmakssache. Wie schon in meiner Antwort vorher kann es

doch nicht sein das ich mir sagen lassen muss welche Musik ich in diesem Auto

hören kann und welche nicht.

Ohne es Böse zu meinen; aber mit den Faktoren könnte Opel versuchen das ganze tot

zu reden. Arbeitest du für/bei Opel? :D

Wenn ich das überspitze:

Irgendwann kommt es soweit, dass wenn jemand wegen quitschen beim bremsen hinfährt,

gesagt bekommt: "Ja dann bremsen Sie halt nicht...!

Spaß bei Seite.

Was ich versuche hiermit zu erreich, ist keine Lösungen zu bekommen wie ich das Problem

am besten umgehe (EQ "nullen", leise Musik hören, die "richtige" Musik usw...), sondern

Opel zum handeln zu bringen! Dafür suche ich hier "Verbündete" die es genau so

stört wie mich (weil sie sich genau an die Faktoren halten... :D ) und sich damit an

Opel wenden bis hoffentlich irgendwann eine Abhilfe beim FOH ankommt.

Hoffe du bekommst das nicht in den falschen Hals aber mich stört das echt.

Verbringe täglich 2 Std. alleine im Auto auf meinem Arbeitsweg und höre

gerne Musik.

Mein FOH ist auch schon genervt von mir... aber letztendlich liegt es ja an Rüsselsheim.

Gruss Frank

P.S.: EQ alle Regler auf Null, Lautstärke 44, insignia_test_4.mp3 = nix anders.

Ich wollte Dir eigentlich nur Bestätigen, dass das Problem vorhanden ist und mit den speziellen MP3-Dateien und Einstellungen nachvollziehbar ist - auch wenn das Problem bei meinem Anwendungszweck sonst nicht auftritt.

 

Die Unterstellung das ich bei Opel arbeite, musste nicht sein. Ich klinke mich dann mal aus.

Aber Du findest mit Sicherheit noch weitere "Verbündete" hier im Forum. Viel Erfolg.

 

Themenstarteram 21. November 2010 um 20:49

@Joost1981_2

Sorry,

but I don´t know everythink about a problem with the musik-quality from

the different sources.

My only problem is the volumen-problem.

Greetz Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Ungewollte Lautstärkenanhebung beim INFINITY Soundsystem