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Klackern beim Schnellem Abbiegen

Themenstarteram 18. Juli 2023 um 19:46

Moin bei mein Auto (Passat 3bg) klackert etwas wenn ich schnell abbiege und zwar ist Jetzt meine Frage was es sein könnte? vermute das Gelenk bei der Achsmanschette oder das Domlager was sagt ihr?

Habe jetzt noch vor nach Slowenien mit mein Auto zu fahren ca 1200 km weg.

Ist das zu riskant?

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16 Antworten

Hört sich nach defektem Lager der Gelenkwelle an. Meistens das äußere.

Sind die Manschetten noch dicht?

Risiko ist schwer zu beurteilen. Kommt ganz auf den Fortschritt des Verschleißes an.

Grundsätzlich würde ich das möglichst schnell beheben (lassen).

Wenn ich vor Fahrtantritt schon weiss, dass etwas evtl. wichtiges kaputt ist, würde ich die Fahrt verschieben, bis die Sache repariert ist. Zu den möglicherweise höheren Folgekosten (weil noch mehr kaputtgeht) kommt evtl. ncoh der Ärger, dass man unterwegs liegenbleibt mit allen Konsequenzen. Und sollte wirklich die Manschette defekt sein, ist das Fett im Rad auch nicht schön.

Also besser mal nach ner Werkstatt suchen. Da du mit dem Auto fährst sollte eine Verschiebung der Abfahrt umd ein-zwei Tage kein Thema sein.

Wenn es bei Geradeausfahrt nicht ist, braucht man nicht so schwarzzusehen. Kommt auch auf die Lautstärke des Geräusches an. Wenn es nur leise ist, ist das Risiko geringer.

Und wenn es während der langen Fahrt nicht lauter wird, ist das Risiko auch gering(er).

Es wird nicht besser auch wenn es mal Zeitweise weg ist. Es wird schlimmer also packe dir wenigstens wenn du schon so los willst ein oder 2 Gelenke ein. Wechseln kann das jede Hinterhofwerkstatt in 1 bis 2 Stunden aber die Teile zu besorgen dauert Tage.

Themenstarteram 19. Juli 2023 um 21:23

Jo Teile kommen morgen an und am Freitag Wechsele ich das ganze, trotzdem danke für eure Hilfe.

Zitat:

@Wolf-Dietmar schrieb am 19. Juli 2023 um 18:26:48 Uhr:

Wenn es bei Geradeausfahrt nicht ist, braucht man nicht so schwarzzusehen. Kommt auch auf die Lautstärke des Geräusches an. Wenn es nur leise ist, ist das Risiko geringer.

Und wenn es während der langen Fahrt nicht lauter wird, ist das Risiko auch gering(er).

Und wenn (oder besser: falls) doch?

Überleg doch mal.

Wenn das Geräusch nur bei schnellem Kurvendurchfahren ist, dann deutet es auf Pittingbildung in der Tragfläche.

Wenn man es nicht hört, bei Geradeausfahrt, erzeugt es auch keine Wärme, die Kugel(n) treffen nicht die Reibstelle, dann kann auch nichts paasieren.

Durch die MOS2 Schmierung haben die Gelenke noch zusätzliche Notlaufeigenschaften. Also was solls.

Themenstarteram 22. Juli 2023 um 10:35

Also ich habe alles gewechselt und nichts macht mehr Geräusche aber danke für eure Hilfe die 2 Sache ist die bei dem unteren Querdenker dort kommt ja eine Mutter drauf damit das gesichert ist, Bild habe ich auch und da ist jetzt folgendes Problem wenn ich die Mutter festziehe dann dreht sich die Schraube mit und mit dem Schlagschrauber kommt man dort nicht dran habt ihr vielleicht irgendwelche Tricks?

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Zitat:

@Wolf-Dietmar schrieb am 22. Juli 2023 um 12:15:59 Uhr:

Überleg doch mal.

Wenn das Geräusch nur bei schnellem Kurvendurchfahren ist, dann deutet es auf Pittingbildung in der Tragfläche.

Wenn man es nicht hört, bei Geradeausfahrt, erzeugt es auch keine Wärme, die Kugel(n) treffen nicht die Reibstelle, dann kann auch nichts paasieren.

Durch die MOS2 Schmierung haben die Gelenke noch zusätzliche Notlaufeigenschaften. Also was solls.

Darum ging es nicht.

Du schreibst sinngemäss, "wenn es auf der langen Fahrt nicht auftritt".

Das klingt wie eine Wette auf die Zukunft.

Deinen sonstigen Ausführengen, die auf dem jetzigen Kenntnisstand beruhen, ist IMO nichts entgegenzusetzen.

Zitat:

@david.05 schrieb am 22. Juli 2023 um 12:35:53 Uhr:

Also ich habe alles gewechselt und nichts macht mehr Geräusche aber danke für eure Hilfe die 2 Sache ist die bei dem unteren Querdenker dort kommt ja eine Mutter drauf damit das gesichert ist, Bild habe ich auch und da ist jetzt folgendes Problem wenn ich die Mutter festziehe dann dreht sich die Schraube mit und mit dem Schlagschrauber kommt man dort nicht dran habt ihr vielleicht irgendwelche Tricks?

Ist da nicht ein Innensechskant in dem Bolzen zu sehen?

Themenstarteram 22. Juli 2023 um 14:14

Eigentlich nicht.

Zitat:

@david.05 schrieb am 22. Juli 2023 um 16:14:13 Uhr:

Eigentlich nicht.

Also wenn das, das ich im Bild mal hervorgehoben ist, nicht gemeint ist, sind es wohl handelsübliche Sechskantschrauben. Die würde ich dann mit einem Schraubenschlüssel gegenhalten.

Innensechskant?

Da ist ein Innensechskannt (Innbus) zum gegenhalten. Alternativ Druck machen mit einem Montierhebel oder Wagenheber je nach dem was besser geht.

Themenstarteram 22. Juli 2023 um 15:55

Wo denn kannst du ein grnaues Foto schicken?

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