Sammelthread bekannter Prombleme/Reparaturen/Garantieansprüche/Kinderkrankheiten TT/RS
Aufgrund eines aktuellen Werkstattaufenthaltes meines 8S mach ich das Topic mal auf.
Wer von euch hat schon erste Ausfallerscheinungen gehabt?
Bei mir hat die Elektronik nicht mehr gewollt und beim Händler um die Ecke stand ein neuer TT bei dem die Türen nicht mehr zu gingen beziehungsweise die Fenster wohl bei geöffneter Tür einfach hoch gingen.
Mein TT ist Produktion November 2014
Beste Antwort im Thema
Neues vom Heuler:
Mein (kleiner) lokaler Audi-Partner musste aufgrund der TPI 2050992/3 die Flügel strecken: Die TPI befasst sich mit Heulgeräuschen von hinten in einem Geschwindigkeitsbereich um 100km/h. Diese entstehen durch... jetzt fange ich an zu schwimmen... Resonanzen, die über den Hilfsrahmen in den Innenraum weitergegeben werden. Das ist laut TPI nicht abstellbar, Audi untersagt den Service-Partnern Reparaturversuche und dem Kunden ist zu sagen: "Komfortmangel, der im Rahmen der Garantie nicht behoben wird / werden kann".
Und das Geräusch lag ja bei mir wirklich am Anfang in genau diesem Geschwindigkeitsbereich.
Seltsam nur, und dieser Argumentation konnte der Serviceberater in meinem kleinen lokalen Betrieb voll folgen, dass diese Resonanzen bei mir erst nach 4,5 Jahren auftreten und sie durch Tausch der Räder von vorne nach hinten in den Bereich von 200 km/h gewandert sind.
Also habe ich mich mit der "normalen" Audi-Hotline herumgesttitten, bis die mir nur noch mit nichtssagenden Textbausteinen geantwortet haben. Ab hier bin ich zweigleisig weiter vorgegangen, a) habe ich einen Termin beim Rechtsanwalt gemacht und b) habe ich beim Getriebedoc (getriebedoc.de) in Berching abgerufen, um schon mal abzuchecken, wieviel Asche ich beiseite legen muss für eine Überholung des Hinterachsdifferenzials. Der Doc, Herr Brandl, war super freundlich und super hilfsbereit, ohne bisher auch nur einen Cent von mir gesehen zu haben. Er hat mich in meiner Annahme bestärkt, dass sich hier ein Defekt des Differenzials zumindest ankündigt, und hat mir eine Telefonnummer bei Audi gegeben, mit der ich irgendwo im oberen Management für getriebe-bezogene Garantiefälle gelandet bin. Mit dem Herrn dort (Name der Redaktion bekannt 😁 ) habe ich dann ein Gespräch geführt, das meine Meinung über Audi, die kurz davor war, den planetaren Kern zu finden, wieder über die Erdoberfläche gehoben hat. Der Mann war entgegenkommend, aufgeschlossen und hilfsbereit, und versuchte nicht, wie die "normale" Audi-Hotline, mich einfach loszuwerden. Lange Rede, kurzer Sinn: er hat weitere Diagnosen möglich gemacht. Mein kleiner Audi-Partner hier in der Nähe hatte leider das notwendige Equipment nicht (eine Art Frequenzanalysegerät, dessen Sensoren ans Getriebe geklebt werden wie bei einem EKG, heisst irgendwas mit "Pico....", konnte es mir nicht merken) .
Im nahen Würzburg (70km) habe ich dann mit Hilfe des Herrn von Audi einen Betrieb gefunden, der dieses Gerät hat... heute einen Tag Urlaub genommen und den TTS hingebracht...
Und dann vor einer Stunde der erlösende Anruf: Geräusche kommen eindeutig vom Differenzial, sie haben schon ein neues für mich bestellt.
YEEEEAAAAAAHHHH!!!
Was mein TTS schon alles hatte innerhalb der Garantie... das kann nur ein Verlustgeschäft für Audi gewesen sein, die werden noch wegen mir die Garantieverlängerung wieder abschaffen.
Ich hoffe, mit dem Differenzial habe ich nun alle 'Sollbruchstellen" erledigt - die Garantie ist in 6 Wochen vorüber.
Den Anwalt werde ich morgen zurückpfeifen.
2149 Antworten
Zitat:
@TT2014 schrieb am 19. August 2015 um 20:18:59 Uhr:
Ich habe gerade die Meldung "Audi: adaptive Light: Störung! Siehe Bordbuch" erhalten.Hat diese Meldung schon jemand gehabt? Ich hatte schon mal eine andere Meldung. Diese war aber nach dem durchstarten wieder weg. Hier scheint das Problem aber noch zu bestehen. Weiß jemand an was das liegen könnte?
Hatte ich auch schon zweimal. Nach einem Neustart war die Meldung wieder weg.
Zitat:
@korthose schrieb am 16. August 2015 um 17:12:41 Uhr:
Hat bei euch die Lichtleiste über den B&O Lautsprechern in der Tür auch "helle" Punkte im ausgeschalteten Zustand?
Sieht aus als wenn dort Feuchtigkeit eingedrungen ist.....
ich seh da nix bei mir. mach mal foto.
Zitat:
@Sonic66 schrieb am 19. August 2015 um 21:18:14 Uhr:
Hatte ich auch schon zweimal. Nach einem Neustart war die Meldung wieder weg.Zitat:
@TT2014 schrieb am 19. August 2015 um 20:18:59 Uhr:
Ich habe gerade die Meldung "Audi: adaptive Light: Störung! Siehe Bordbuch" erhalten.Hat diese Meldung schon jemand gehabt? Ich hatte schon mal eine andere Meldung. Diese war aber nach dem durchstarten wieder weg. Hier scheint das Problem aber noch zu bestehen. Weiß jemand an was das liegen könnte?
Bei mir heute Morgen auch wieder weg. Echt seltsam...
Zitat:
@TT2014 schrieb am 20. August 2015 um 06:58:29 Uhr:
Bei mir heute Morgen auch wieder weg. Echt seltsam...Zitat:
@Sonic66 schrieb am 19. August 2015 um 21:18:14 Uhr:
Hatte ich auch schon zweimal. Nach einem Neustart war die Meldung wieder weg.
Wahrscheinlich wiedermal nicht zu ende entwickelt 😉
Windows 10 von Audi 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
@sarah_1906 schrieb am 10. August 2015 um 22:53:44 Uhr:
Hier noch das Ergebnis meines 2. Werkstattaufenthaltes. Danke für den Tipp mit der Lordosenstütze hier im Forum - ich bin nicht sicher, ob ich sonst mein Auto schon wieder hätte, wenn ich diesen Hinweis nicht weitergegeben hätte! :-)1. Quietschender Sitz -> Lordosenstütze getauscht -> Ruhe
2. Schalthebel knackte bei nahezu jedem 2. Gangwechsel -> neuer Schalthebel -> Ruhe
3. Klappern der Hutablage -> neue Ablage -> RuheUnd dann wurden noch die Türen neu eingestellt, weil auch diese bei Bodenunebenheiten geklappert haben, nachdem sie aufgrund der extremen Windgeräusche beim 1. Werkstattaufenthalt neu eingestellt wurden.
Kleiner Nachtrag:
Nach nun knapp 2 Wochen beginnt der Sitz wieder genau so zu quietschen, obwohl die Lordosenstütze getauscht wurde. Kann es wirklich sein, dass auch die neue Lordosenstütze nicht in Ordnung ist!?
Und die Hutablage klappert auch wieder, nachdem zuvor absolute Ruhe war. Materialermüdung?!
Ich hätte daher gerne mal Euren Ratschlag:
Würdet Ihr das Fahrzeug ein 3. Mal in die gleiche Werkstatt bringen, oder sollte ich mir lieber eine andere Werkstatt suchen? Der Serviceberater ist sehr aufmerksam und nett, aber die irgendwie werde ich die Probleme nicht los und hinzu kommt, dass mich die langen Probefahrten der Werkstatt stören (beim ersten mal 150km und beim 2. Mal 130km; und das, obwohl ich die Mängel alle bei einer Probefahrt von 5 Minuten und vielleicht 1,5km aufzeigen konnte).
Außerdem würde ich mich über eine Rückmeldung von Euch freuen, ob Eure Türen bei Bodenunebenheiten auch knarzen. Sobald ich über eine unebene Straße fahren, kann ich regelrecht hören, wie sich die Tür "verzieht", bzw. knarzt. Meines Erachtens nach auf der Fahrerseite wesentlich deutlicher.
Danke!
Sarah
Zitat:
@sarah_1906 schrieb am 20. August 2015 um 12:48:09 Uhr:
Kleiner Nachtrag:Zitat:
@sarah_1906 schrieb am 10. August 2015 um 22:53:44 Uhr:
Hier noch das Ergebnis meines 2. Werkstattaufenthaltes. Danke für den Tipp mit der Lordosenstütze hier im Forum - ich bin nicht sicher, ob ich sonst mein Auto schon wieder hätte, wenn ich diesen Hinweis nicht weitergegeben hätte! :-)1. Quietschender Sitz -> Lordosenstütze getauscht -> Ruhe
2. Schalthebel knackte bei nahezu jedem 2. Gangwechsel -> neuer Schalthebel -> Ruhe
3. Klappern der Hutablage -> neue Ablage -> RuheUnd dann wurden noch die Türen neu eingestellt, weil auch diese bei Bodenunebenheiten geklappert haben, nachdem sie aufgrund der extremen Windgeräusche beim 1. Werkstattaufenthalt neu eingestellt wurden.
Nach nun knapp 2 Wochen beginnt der Sitz wieder genau so zu quietschen, obwohl die Lordosenstütze getauscht wurde. Kann es wirklich sein, dass auch die neue Lordosenstütze nicht in Ordnung ist!?
Und die Hutablage klappert auch wieder, nachdem zuvor absolute Ruhe war. Materialermüdung?!
Ich hätte daher gerne mal Euren Ratschlag:
Würdet Ihr das Fahrzeug ein 3. Mal in die gleiche Werkstatt bringen, oder sollte ich mir lieber eine andere Werkstatt suchen? Der Serviceberater ist sehr aufmerksam und nett, aber die irgendwie werde ich die Probleme nicht los und hinzu kommt, dass mich die langen Probefahrten der Werkstatt stören (beim ersten mal 150km und beim 2. Mal 130km; und das, obwohl ich die Mängel alle bei einer Probefahrt von 5 Minuten und vielleicht 1,5km aufzeigen konnte).Außerdem würde ich mich über eine Rückmeldung von Euch freuen, ob Eure Türen bei Bodenunebenheiten auch knarzen. Sobald ich über eine unebene Straße fahren, kann ich regelrecht hören, wie sich die Tür "verzieht", bzw. knarzt. Meines Erachtens nach auf der Fahrerseite wesentlich deutlicher.
Danke!
Sarah
Hast du das mit den Probefahrten nicht angesprochen?
Ist doch unzumutbar, wenn du nach 5 Minuten die Probleme aufzeigen kannst und die Kollegen dann 2 Stunden damit rumfahren. Vielleicht haben die Kollegen deinen Wagen mit nach Hause genommen (gab hier einen Beitrag mit so Horrorgeschichten, was mit Wagen "während des Werkstatttermines" so passiert).
Ein netter Serviceberater macht deinen Wagen auch nicht heile. Sag ihm das doch, dass du unzufrieden mit der aktuellen Leistung bist und ihm eine letzte Chance gibst, sonst bist du weg. Gibt dir bestimmt einen kleinen Bonus beim nächsten Termin, dann wird die Karre sicherlich extra gut behandelt.
Zitat:
@Tempo1239 schrieb am 20. August 2015 um 12:56:29 Uhr:
Ein netter Serviceberater macht deinen Wagen auch nicht heile. Sag ihm das doch, dass du unzufrieden mit der aktuellen Leistung bist und ihm eine letzte Chance gibst, sonst bist du weg. Gibt dir bestimmt einen kleinen Bonus beim nächsten Termin, dann wird die Karre sicherlich extra gut behandelt.
Alles richtig.
Hat bei mir auch geholfen, allerdings nur kurzfristig.
Ich habe jetzt dann doch gewechselt und bin - erstmal - zufrieden mit der gebotenen Leistung.
Soll heißen, diesmal haben sie nichts kaputt gemacht...
Meiner ist ebenfalls seit Montag beim Service und dann sollten Hoffentlich alle folgende Punkte behoben wurden sein....
- Windgeräusche Links
- Hutablage
- Linke Lautsprecher Kappe
- quietschen Fahrersitz
Werde dann das Resultat teilen ...
Klappern an der Fahrertür haben wir auch. Wir bringen unseren im September nochmal zur Werkstatt, dann können auch gleich die nervigen, knarzenden Gurtschlösser mitgetauscht werden.
Die Gurtschlösser haben ja eigentlich 2 Probleme.
zum einen das Klackern der Mechanik im Inneren und das ewige scheuern am Sitz was einen mit ewigem Geknarze nervt.
Zitat:
@jubelhuber schrieb am 20. August 2015 um 17:10:57 Uhr:
Die Gurtschlösser haben ja eigentlich 2 Probleme.
zum einen das Klackern der Mechanik im Inneren und das ewige scheuern am Sitz was einen mit ewigem Geknarze nervt.
Habe auch so ein klacken auf der Beifahrerseite das mich fast zum Wahnsinn treibt. Hört man deutlicher bei etwas zügigerem Anfahren und/oder beim bremsen wenn man mit dem letzten Impuls zum stehen kommt.
Das mit der Gurtschloss Mechanik ist ein guter Hinweis. Werde da mal mein Ohr anlegen und prüfen ob das die Quelle ist.😉
Zieh mal die Gurte straff an mit der Hand.
Dann sind alle Geräusche der Gurtschlösser weg (bis zum Loslassen)
Zitat:
@jubelhuber schrieb am 20. August 2015 um 18:21:48 Uhr:
Zieh mal die Gurte straff an mit der Hand.
Dann sind alle Geräusche der Gurtschlösser weg (bis zum Loslassen)
Danke, werde es morgen gleich mal testen. 😉
Wenns den tatsächlichen die Gurtschlösser sind gibt's da eine self made Lösung oder muss ich da beim freundlichen vorstellig werden!
Zitat:
Hast du das mit den Probefahrten nicht angesprochen?
Ist doch unzumutbar, wenn du nach 5 Minuten die Probleme aufzeigen kannst und die Kollegen dann 2 Stunden damit rumfahren. Vielleicht haben die Kollegen deinen Wagen mit nach Hause genommen (gab hier einen Beitrag mit so Horrorgeschichten, was mit Wagen "während des Werkstatttermines" so passiert).Ein netter Serviceberater macht deinen Wagen auch nicht heile. Sag ihm das doch, dass du unzufrieden mit der aktuellen Leistung bist und ihm eine letzte Chance gibst, sonst bist du weg. Gibt dir bestimmt einen kleinen Bonus beim nächsten Termin, dann wird die Karre sicherlich extra gut behandelt.
Danke fürs Feedback!
Ich hatte es nach dem 1. Werkstattaufenthalt angesprochen und um Erklärung für die 150km gebeten. Da ich da noch die pfeifenden Windgeräusche hatte, habe ich das dann abgehakt, da sie natürlich auch Autobahn fahren mussten, um die Geräusche lokalisieren zu können (ob so viel nötig waren, wage ich zu bezweifeln...aber nunja). Einen Bonus für den 2. Termin hatte ich dadurch in der Tat, aber leider hat es mir nichts gebracht...wieder 130km (Erklärung: "wir müssen ja testen, ob wirklich alles ok ist"😉 und Probleme leider nur kurzzeitig behoben.
Ist es denn ein Problem, nun mit gleichem Anliegen zu einer anderen Werkstatt zu wechseln? Oder muss ich diesem Händler noch mal die Chance zur Nachbesserung geben?
Haben alle Zugriff darauf, was bislang getauscht, repariert oder versucht wurde?