ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kilometerkönige E9x LCI/FL...

Kilometerkönige E9x LCI/FL...

BMW 3er E90
Themenstarteram 18. Juni 2012 um 12:16

Hallo Forum,

mich würde mal interessieren was hier drin die Kilometerkönige sind (also wieviele Km schon runter sind) und was darin bisher an außerplanmäßigen/unnötigen/nervigen Reparaturen war und welchen Kostenrahmen man dadurch in etwa über die Kilometer hatte (außerplanmäßig). Hierzu zählen natürlich keine Nachrüstungen oder dergleichen...

Ich vermute, daß hier sich vor allem Dieselfahrer melden werden. Mich persönlich würden vor allem die R6-Diesel interessieren, aber auch R4-Diesel oder Benziner-Fahrer könnten hier noch ein paar zusätzliche Infos rausziehen, oder es würde eine Bündelung der vorhandenen Infos stattfinden.

Und ja, im Forum habe ich was ähnliches gefunden, aber hier geht's speziell um LCI/FL!

:D

Ich fang' mal an, und ich bin mir sicher ich werde bald deutlich überholt werden:

E90 330d Handschalter, Bj. 06/2009, ca. 110.000 Km, seit ca. 18.000 Km in meinem Besitz und keine außerplanmäßigen Reparaturen.

(Klopf auf Holz!)

LG,

Micha...

Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2012 um 20:59

Habe E91 330dA 01/07 damals als neu gekauft. Km heute 314215.

Austattung beinahe voll, fehlt Navi, Panoramadach und Leder.

Als garantie Standheizung Pumpe und irgendein Leitung intern gebrochen bei Motorsteuerung.

Reparaturen, Radlager hinten rechts, Drei mal Standlicht vorne, drei mal parklicht hinten, Lenkseule bei 285000 km, Frontscheibe bei 305000 km,

Bremsen hinten bei 309000 km, vorne rest noch 14000 km, irgendein Gelenk hinten bei 305000km. Dpf bei 260000 km. Serviceintervall 36000 km. Verbrauch 6,8 l/ 100km.

Ilmari

146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
146 Antworten

Zitat:

@Micha15071974 schrieb am 04. Feb. 2021 um 08:55:36 Uhr:

An alle: Sollte meine Wipptest-Aussage so nicht stimmen bitte ich um Korrektur!

Moin..Eigentlich sollte er nur einmal,maximal zweimal nachschwingen.

Alles darüber kann schon auf einen Defekt hindeuten.Mfg

Aktuell 220tkm (E91, 320d, N47), Stoßdämpfer bei 170tkm komplett neu und Vorderachse kürzlich (Quer-,Längsträger, Spurstangen, Stabi)

Lohnt sich! Fährt deutlich schöner in Summe!

325d BJ2011

 

265k, gekauft mit 42k

 

2x Türen vorne undicht

2x Wechsel Frontscheibe

AGR, Drallklappen (Garantie)

Glühkerzen (Vorsorglich)

 

Ansonsten muss ggf. das Glühsteuergerät getauscht werden (springt bei Kälte schlecht an) sowie demnächst Dämpfer und Federn.

Zitat:

@Arm1n schrieb am 3. Februar 2021 um 17:10:21 Uhr:

Das Problem ist, dass du es bei Dämpfern nicht merkst, die verabschieden sich langsam und du merkst es gar nicht.

Ich mache es da ich in der Facebook Gruppe gefragt habe und da wirklich jeder gemeint hat nach spätestens 150tkm die komplett durch sind und es einen Unterschied wie Tag und Nacht machen wird wenn ich die wechsle.

Ausserdem fahre ich Tieferlegungsfedern, Eibach ProKit. Die übernehme ich weiter, baue nur 4 neue Stoßdämpfer und Domlager rundum neu ein. Vorne allerdings xDrive Domlager, sind verstärkt und bringen den Wagen nochmal 10mm tiefer.

Meine ölen noch nichtmal, wenn deine schon am ölen sind, ist es allerhöchste Zeit sie zu wechseln. Du wirst danach sicher einen riesen Unterschied merken!

Ein Jahr und 30.000km später gabs einige Reperaturen, aktuell also 230tkm:

Dämpfer rundum wie geschrieben erneuert.

 

Ansonsten seit dem letzten Stand repariert:

201tkm: Ölwechsel

207tkm: Bremssattel links fest, daran gemerkt das die Felge so heiß war, also neuer Bremssattel

210tkm: Koppelstangen neu

217tkm: Ölwechsel

219tkm: Blinker vorne links defekt, neues Modul gekauft, Scheinwerfer ausgebaut & das neue Modul eingebaut

220tkm, Stage 1 Leistungssteigerung vorgenommen inkl. einem größeren Ladeluftkühler.

221tkm: Riemenscheibe (vorsorglich) gewechselt, habe die von Gates genommen vom 4er N57, passt 1:1 und kostet 1/3.

224tkm: schleichender Kühlwasserverlust, konnte aber im Motorraum nichts erkennen, Grund laut BMW Spezi meines Vertrauens: AGR Dichtungen/Stöpsel, also gewechselt und seitdem: kein Verlust mehr!

228tkm: leichter Ölverlust im Bereich Laeeluftschlauch: war eine Dichtung, auch erneuert

228tkm: Pickerl/TÜV Überprüfung:

Spurstange vorne komplett inkl Köpfe neu, beide Seiten

Querlenker hinten beide Seiten neu, Koppelstangen auch wieder neu (eine hatte wieder Spiel), und im selben Zug: Achsvermessung

229tkm: neue Kupplung (550i, hält mehr nm) und neues ZMS verbaut

 

Im Frühjahr kriegt er dann wieder frisches Öl

E91 318iA BJ2010 237.800km

Erste Kette!!!…2ten Satz Injektoren, Zündspulen, Nox-Sensor. Ölwechsel alle 10-15tkm oder spätestens einmal im Jahr.

E91 2010 318d 317.000km

Erster Turbo

Kette gewechselt bei 170.000km

Injektoren sind nicht mehr die Besten

Durchschnittsverbrauch 7-7,5l

Update: Heute morgen dann die 333 333 km geknackt.

Dämpfer und Federn vorne (noch die ersten) wurden im Mai getauscht ebenso den TÜV in Folge ohne Mängel bestanden.

 

Von daher hoffen wir das ein paar Kilometer noch dazukommen...

 

Zitat:

@BastiROOT schrieb am 15. April 2021 um 03:05:08 Uhr:

325d BJ2011

 

265k, gekauft mit 42k

 

2x Türen vorne undicht

2x Wechsel Frontscheibe

AGR, Drallklappen (Garantie)

Glühkerzen (Vorsorglich)

 

Ansonsten muss ggf. das Glühsteuergerät getauscht werden (springt bei Kälte schlecht an) sowie demnächst Dämpfer und Federn.

Doppelt kann gelöscht werden.

Zitat:

@Rucksogsepp schrieb am 6. Februar 2022 um 22:33:16 Uhr:

E91 2010 318d 317.000km

Erster Turbo

Kette gewechselt bei 170.000km

Injektoren sind nicht mehr die Besten

Durchschnittsverbrauch 7-7,5l

*365.000 km

 

Angeblich hört man die Steuerkette rasseln. Hab leider keinen zum Vergleich hören.

405tkm.

Seit Lämgerem das Ruckeln beim Beschleunigen bei 14 bis 18 hundert Umdrehungen, wofür niemand eine Lösung kennt.

Ansonsten keine Probleme.

wow! 405tkm... wir haben 200tkm weniger, also aktuell 205tkm. BJ 04/2010, E91 318d. Handschalter. Außer dem üblichen Service bislang keine Auffälligkeiten. Verbrauch immer noch wie zu Beginn. Im Langfristmittel 5,7L, wie "festgenagelt". Kein messbarer Ölverbrauch.

Zuletzt musste erstmalig Kältemittel der Klimaanlage aufgefüllt werden.

Sieht bei mir ähnlich aus, über den üblichen Umfang hinaus wurden ersetzt weil verschlissen, soweit ich mich erinnere:

Motor und Getriebelager (Gummuteile).

Alle Radlager.

Innenraumgebläse.

Termostate mehrfach.

Diverse Relais, Scheibenwischer, Blinker, etc.

Heckleuchten in der Heckklappe beidseits, fahre mit Dauerlicht - das Plastik altert dort schneller.

AGR und Ansaugbrücke gereinigt, mehrfach.

Ladeluftschlauch am AGR, platzte unvermittelt

Turbolader (2x), DPF (1x)

Kupplung

Heckklappe Kabelbaum (2x)

LiMa und Anlasser

Batterie (2x)

Hardyscheibe hinten

Bremsleitung vorne (beide)

Scheinwerfer (blind)

Karosserieteile nach Parkremplern

Frontscheibe (3x)

Tankstutzen und Tankschlauchentlüftung

Kunstoffstutzen Kühlwasser am Motorblock

Dichtung Ölfiltergehäuse am Motorblock

Antennenverstärker alle ElKos getauscht

Erdungsbänder Heckklappe

Heckklappe Entriegelungsknopf und Gasfedern

Heckscheibenwischerlager

Glühkerzensteuergerät

Injektoren überholt

Heckscheibenheizung nachgelötet

Wenn man sich durch die üblichen Dinge am 320d im Forum liesst, habe ich wohl alles mal gemacht am Wagen was typischerweise anfällt.

alle 150tkm Getriebe- und Diff.öl (Schaltgetriebe)

alle 10tkm Motoröl

was bleibt:

Motor ruckelt leicht beim Beschleunigen, Probleme haben viele, keiner eine Lösung, z.B.

https://www.motor-talk.de/.../...wischen-1400-1600-u-min-t2162655.html

Und lustigerweise lässt sich der Ölservice nicht mehr zurückstellen, ist bei BMW bekannt bei Laufleistungen über 300tkm:

https://www.motor-talk.de/.../...icht-zurueckstellen-t7321839.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kilometerkönige E9x LCI/FL...