ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Ceed SW GT Line 2019: statisches Kurvenlicht?

Ceed SW GT Line 2019: statisches Kurvenlicht?

Kia Ceed CD
Themenstarteram 3. Januar 2023 um 15:31

Die Fahrzeugdaten unseres Autohändlers sagen, dass unser Ceed SW GT Line von 2019 angeblich ein statisches Kurvenlicht hat. Das wäre mir aufgefallen, wenn er das hätte.

Hat er das generell nicht und der Händler hat sich vertan?

Danke

Ähnliche Themen
22 Antworten

Vermutlich meint dein Händler damit, dass der Ceed beim Einlenken jeweils den passenden Nebelscheinwerfer einschaltet. Sozusagen ein "Dacia-Kurvenlicht"!

Das "echte" Mitschwenken des Leuchtkörpers nennt sich nämlich "Dynamisches Kurvenlicht".

Hallo! Ich denke, dass die Angaben nicht korrekt sind, wie auch bei mir. Ich habe mir 2020 einen Ceed SW PHEV gekauft. Dort stand in der Preisliste auch, dass dieser ein statisches Kurvenlicht habe. Mir wurde es auch so beschrieben: Beim Blinken leuchtet eine zusätzliche Lampe auf die jeweilige Seite, und diese Lampe sei dann im Nebelscheinwerfer "versteckt".

Dieses Feature steht auch in den Unterlagen zum Kauf.

Ein paar Wochen nach dem Kauf wurden die Tage kürzer und da habe ich auch irgendwann gemerkt, dass da nichts mit Kurvenlicht ist. Das habe ich reklamiert und 400 Euro erstattet bekommen, weil es sowohl im Kaufvertrag als auch in der damals gültigen Preisliste stand.

Nach ein wenig Recherche habe ich herausgefunden, dass es das Kurvenlicht bei der GT-Frontschürze (und die wird beim PHEV verwendet) kein Kurvenlicht gibt, weil die Nebelscheinwerfer anders sind und man diese zusätzliche Lampe da nicht unterbringen kann.

Der Fehler in der Preisliste wurde daraufhin ab Mitte 2020 korrigiert und das tauchte dann nicht mehr auf, vermutlich auch nicht mehr in Kaufverträgen.

Ich gehe mal davon aus, dass der GT-Line dann die gleiche Frontschürze hat, bei der es kein Kurvenlicht gibt und dieses ebenfalls falsch in den Dokumenten aufgeführt wurde

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 16:01

Sowas habe ich mir gedacht.

Mit Reklamation ist nach 3,5 Jahren nun auch nichts mehr. Aber gut zu wissen.

Warum nicht mal versuchen? Ich bin mir nicht so sicher, ob es da eine Verjährung gibt. Es kann ja auch theoretische Gründe geben, wenn auch unwahrscheinlich, warum man das erst nach längerer Zeit merkt. Das Auto hat Garantie, es wurde mit Kurvenlicht bestellt (wenn es im Kaufvertrag steht), und das hat es nicht. In den Bedingungen steht zwar, dass diese Angaben abweichen können, aber nur unter "zumutbaren" Bedingungen / Änderungen. Das komplette Fehlen ist es m.E. nicht. Auch wenn sich rausgestellt hat, dass da jemand einen doofen Fehler gemacht hat, weil es das mit der GT-Schürze nicht gibt, dann hat das KIA selbst zu verantworten. Also ich würde das mal ansprechen

GT (Stoßstange) VFL hat doch gar keine NSW.....

Oder ala Opel zusätzlich im Hauptscheinwerfer ein zusätzliches verbautes Leuchtmittel was starr seitlich leuchtet, bei gewissen Lenkeinschlag.

 

Wurde es als Kurvenlicht oder Abbiegelicht deklariert?

Jxakawhswa2ze5t0

Der Ceed hat doch kein Kurvenlicht oder Abbigelicht, soweit mir bekannt ist. Das kenne ich nur von Sportage und Sorento.

@Lenin Bis einschl. MJ21 gab es mit der Standard-Front das statische Abbiegelicht beim Ceed / Ceed SW. Anscheinend hat man das ab MJ22 weggelassen.

@ogherby Doch, die haben NSW. Ich habe einen 2020er PHEV mit dieser Front und da sind NSW drin, siehe Bild. Bild stammt übrigens aus einer Ceed-Preisliste von 2021 und zeigt einen GT-Line MJ21

Die NSW sind seit MJ22 ab Spirit in die LED-Scheinwerfer integriert, der Vision hat die NSW separat

Nsw

@Koreander1610

Achso brim GT-LINE… ja da geb ich dir recht. Aber beim GT hast du dies ja nicht bekommen, stattdessen sind dort Öffnungen zur Belüftung/ Kuhlung der Bremsen

Genau, aber es ging ja um einen GT-Line. Und den SW gibt es eh nicht als GT wie den "normalen" Ceed. Wenn ich von GT-Frontschürze gesprochen habe, dann meinte ich die, welche man z.b. beim GT-Line bekommen hat, oder auch beim PHEV

Es ging doch um Kurvenlicht, und das haben die Ceeds nicht. Nebler ist klar, war aber nicht das Thema.

Zitat:

@Lenin schrieb am 4. Januar 2023 um 07:27:39 Uhr:

Es ging doch um Kurvenlicht, und das haben die Ceeds nicht. Nebler ist klar, war aber nicht das Thema.

Doch, wie zuvor geschrieben bis MJ21. Habe es selbst live gesehen

 

Nachtrag: Ja, Kurvenlicht gibt es nicht, aber es geht ja um statisches Abbiegelicht. Der TE wird das gemeint haben, da es bestimmt als Abbiegelicht in den Unterlagen steht

Leuchteten dann unten die 4 Spots in der Schürze ???

Ich glaube du verwechselt das mit dem FL ab MJ22. Das VFL hatte keine Spots. Es geht ja wie gesagt um die Standard-Frontschürze des Ceed bis einschl. MJ21. Und die sieht so aus wie auf dem Bild. An dieser Stelle befindet sich ein Abbiegelicht, das statisch in die Richtung leuchtet in die man blinkt

Nsw

Aha, jetzt ist der Groschen....du weißt schon.....????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Ceed SW GT Line 2019: statisches Kurvenlicht?