ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Kessy teilweise deaktivierbar?

Kessy teilweise deaktivierbar?

Audi A3 8V
Themenstarteram 3. Februar 2016 um 15:37

Hi,

da mir Kessy ein zu großer Risikofaktor ist, würde ich gern das automatische entriegeln des Fahrzeugs deaktivieren. In den Anpassungskanälen vom Steuergerät 09 habe ich auch entsprechende Einträge gefunden. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob evtl. noch weitere Anpassungen vorgenommen werden müssen!?

LG

Vari

Beste Antwort im Thema

A) Nö, aber die Frage stellt sich. Blöd, dass es keine größere Sicherheitslücke ist als der normale Funkschlüssel...

B) Shit happens.

C) Siehe A)... Ich diskutiere sowas gerne aus.

D) Mach doch. Aber erwarte in dem Ton keine Hilfe.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Das ist eine gute Frage und würde mich auch Interessieren.

Seit wann entriegelt sich das Fahrzeug selbstständig? Wieso kauft ihr euch ein Fahrzeug mit der Technik wenn es euch zu riskant ist? Nur weil das Thema von Stern TV und Co mal wieder ausgeschlachtet wurde verfallen jetzt alle in Panik. Es gibt genug andere Fahrzeugsysteme die ebenfalls bedenklich sind und sich keiner drüber Gedanken macht solange nicht darüber berichtet wird.

Frage ich mich auch. Also ohne den Griff zu berühren passiert da gar nichts. Wo soll da das Risiko liegen?

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 19:46

A) Hat euch jemand nach eurer Meinung gefragt?

B) Mir wurde erst kürzlich das Auto gestohlen!

C) Das das Keyless Entry System eine extreme Sicherheitslücke! Da gibt es nichts zu diskutieren.

D) Bei einem Gebrauchtwagen ist eben nicht alles nach Wunsch, daher passe ich das Fahrzeug nach meinen Wünschen/Vorstellungen an.

A) Nö, aber die Frage stellt sich. Blöd, dass es keine größere Sicherheitslücke ist als der normale Funkschlüssel...

B) Shit happens.

C) Siehe A)... Ich diskutiere sowas gerne aus.

D) Mach doch. Aber erwarte in dem Ton keine Hilfe.

Verstehe deine Problem in Bezug auf meine Antwort nicht. Jeder kann sich hier zu einem Thema äußern (oder erwartest du nur Antworten von bestimmten Mitgliedern?). Das habe ich sachlich getan. Da die Mehrheit der Gebrauchtwagen keinen Komfortschlüssel hat ist das für Gebrauchtwagen auch kein richtiges Argument. Ich merke aber auf welcher Ebene dieses Thema diskutiert werden wird und das am Ende keine vernünftige Unterhaltung dabei raus kommt. Die frage seit wann im 8V bzw bei Audi die Fahrzeuge sich selbstständig entriegeln hast du nicht beantwortet. Die Zugangsberechtigung wird ständig abgefragt wenn du im Fahrzeug bist. Eine Teildeaktivierung würde wahrscheinlich das ganze Fahrzeug lahmlegen.

Viel Erfolg

In Kreis meiner Verwandten ist auch nur EIN Auto gestohlen worden seit ich mich erinnern kann - lt. Gutachter WEGEN des Kessy (war ein VW Tiguan). Vielleicht Zufall aber etwas verunsichern tut sowas schon...

Hier geht es aber weniger darum, den Wunsch bzw. die Bitte des TE in Frage zu stellen... ;)

Und wie sollte das Kessy schuld gewesen sein?

Zitat:

@clickme schrieb am 4. Februar 2016 um 06:55:42 Uhr:

Und wie sollte das Kessy schuld gewesen sein?

Vielleicht deshalb:

http://www.spiegel.de/.../...-ermoeglicht-diebstahl-video-1642401.html

Es ist eben nicht so wie Du oben schreibst (Blöd, dass es keine größere Sicherheitslücke ist als der normale Funkschlüssel...).

Ich kann den TE verstehen, dass er sich genau diese Gedanken macht.

Aber "eigentlich" kennst Du doch den entscheidenden Unterschied zwischen Funkschlüssel und Komfortschlüssel?

(Mein Funkschlüssel sendet den Tür-Entriegeln-Code NUR dann, wenn ICH das will und deshalb auf die entsprechende Taste drücke, der Kessy kommuniziert autonom).

und alle drei nicht mal angeschnallt (den Kameramann will ich bei einer Bremsung sehen)... 1a Reportage mit 1a Experten :rolleyes:

Natürlich kenne ich den Unterschied zwischen Funk- und Komfortschlüssel. Das, was über Funk gesendet und empfangen wird ist aber schlussendlich das gleiche.

WENN es also jemand auf mein Auto abgesehen hat, wird er mit dem oder mit dem Schlüssel die Funksignale abgreifen und mein Auto aufsperren. Insofern kannst du nur den Bart aus dem Schlüssel bauen und das Auto zukünftig über die Fahrertür aufsperren. Fahren kannst du dann aber immer noch nicht. ;)

Zitat:

@clickme schrieb am 4. Februar 2016 um 06:55:42 Uhr:

Und wie sollte das Kessy schuld gewesen sein?

ICH bin nicht der Gutachter... ;)

Meine Tante hat das System jedenfalls ausbauen lassen.

Die Gutachter und Tester, die im Fernsehen oftmals sehr pompös großartige Sensationen darstellen, kannst du oftmals in der Pfeife rauchen.

Was dort verbreitet wird wird, ist in der Mehrheit BULLSHIT und nicht fachlich, sondern nur Sensationsmache.

Wenn ich etwas kritisiere, sollte auch eine sinnvole und praktikable Lösungsmöglichkeit vorgeschlagen werden, das fehlt aber so gut wie immer.

Also, eigenes Hirn einschalten, bringt in der Regel mehr, als diesen sog. Fachleuten blind zu folgen.

Zitat:

@hsgipsy schrieb am 4. Februar 2016 um 08:18:32 Uhr:

Die Gutachter und Tester, die im Fernsehen oftmals sehr pompös großartige Sensationen darstellen, kannst du oftmals in der Pfeife rauchen.

Was dort verbreitet wird wird, ist in der Mehrheit BULLSHIT und nicht fachlich, sondern nur Sensationsmache.

Wenn ich etwas kritisiere, sollte auch eine sinnvole und praktikable Lösungsmöglichkeit vorgeschlagen werden, das fehlt aber so gut wie immer.

Also, eigenes Hirn einschalten, bringt in der Regel mehr, als diesen sog. Fachleuten blind zu folgen.

Dieser Beitrag ist die Ausnahme, es handelt sich nicht um Bullshit, dennhier im Frankfurter Raum wurden schon an die 100 Fahrzeuge nachts zu Hause gestohlen. Der Schüssel war nicht abgeschirmt in der Nähe der Haustüre platziert und deshalb von außerhalb des Hauses funktechnisch erreichbar.

EDIT: DAS WÄRE MIT EINEM EINFACHEN FUNKSCHLÜSSEL NICHT MÖGLICH GEWESEN.

Dann drück ich doch lieber aufs Knöpfchen, bevor ich immer aufpassen muss, wer da morgens beim Bäcker neben mir steht.

Die Möglichkeiten sind vielfältig, es kann auch sein, dass ich auf dem Supermarktparkplatz parke und der böse Mensch geht mit ins Einkaufszentrum und stellt sich hinter mir bei der Wursttheke oder an der Kasse an.

Oder ich gehe ins Restaurant essen, es fällt nicht unbedingt auf, wenn am Nachbartisch jemand nach Betrachten der Speisekarte wieder geht.

Eine Lösungsmöglichkeit wird in diesem Beitrag auch vorgeschlagen: "...Den Schlüssel in Alufolie einwickeln...", ob das allerdings so praktikabel ist...

Toller Fortschritt! Meine Lösung: Ich bleibe bei meinem Funkschlüssel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Kessy teilweise deaktivierbar?