ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Bremsscheiben teilweise rostig - Garantiefall?

Bremsscheiben teilweise rostig - Garantiefall?

Audi A3 8V
Themenstarteram 12. Juli 2016 um 20:46

Nen schönen Abend.

Habe mir vor 2 Wochen einen jungen gebrauchten Audi a3 8v geleistet. Bei 30.000km 2015er Baujahr.

Mit dem Auto bin ich extremst zufrieden. Wir waren jetzt Urlaub in Kroatien und 4-5 mal nach Wien gefahren damit. Fast gute 5000 km hiermit gemacht.

Nur wenn ich es mir so anschaue die bremsscheiben sind alle beide hinten zuteilst immer noch angerostet , vorne aber gänzlich sauber! Dabei habe ich das Gefühl als würde es nicht richtig durchbremsen obwohl schon mehrere male versucht habe Vollbremsungen durchzuführen bleiben die Bremsscheiben selbst nach fast 5000km gleich. Laut meinem schwiegervater gehören bremsscheiben + die klötze gewechselt.

Meine frage an Euch kann ich von Audi Garantieanspruch verlangen obwohl dies ein verbrauchsmaterial sei bzw. eher davon ausgehe ein Materialfehler ist??!

Oder gäbe es andere Lösungen um etwas dagegen zu unternehmen?

Anbei Fotos.

Besten dank :)

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 12. Juli 2016 um 21:45

Das hättest du schon beim kauf machen sollen.

Normalerweise bekommst du da bei der km Leistung keine neuen mehr.

Du kannst es aber ja mal versuchen, weil du ihn ja erst 2 Wochen hast, oder hast du ihn privat gekauft?

Auf Garantie ist da nichts mehr und wenn du ihn beim Händler gekauft hast, dann kann nur er selber (auf seine Kosten) sie dir ersetzen.

Denke das ist schwierig als Garantie abzuwickeln. Das Fahrzeug ist vielleicht eher länger gestanden vermute ich. So würde Audi wohl auch argumentiren. Bei meinem sieht das überhaupt nicht so aus. KLar habe ich auf der Radnabe auch Rost - aber die Bremsscheine selbst nicht. Im allgemeinen sind die Scheiben hinten ein wenig anfälliger wegen geringerer Bremsbelastung. Meine ist zB leicht riefig hinten während die vordere Scheibe frei von Rost/Flugrost ist und aalglatt ist.

am 13. Juli 2016 um 4:45

Mein Händler sagte mir, dass beim neuen A3 Modell die Bremsbalance geändert wurde. Also hinten weniger, da die Autos immer leichter werden. Scheinbar eine Fehleinschätzung :-)

Moin Mihael91,

ansonsten gibt's *hier* ein inzwischen 7-seitiges Thema zu Deiner Fragestellung. Wenn Du das durch hast, solltest Du ausreichend informiert sein ^^

Am besten Du fragst damit mal in einer Werkstatt nach. Wenn ich länger mal nur wenig gebremst habe, sind meine Scheiben auch etwas rostig. Wenn ich dann wieder ordentlich bremse sind sie wieder blank. Kann mir nicht vorstellen wie Bremsscheiben nach 30.000 Km schon down sein sollen.

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 7:30

Ja das auto stand ne weile vor dem verkauf.

nun den rost habe ich vor dem verkauf erwähnt da sagte der händler mir, dies geht ab nach einiger zeit muss nur öfters bremsen.

naja 5000 km hab ich hinter mir jetzt, es dürfte genauso ausschauen wie vorne, glänzend und aalglatt eben..

ich spreche den händler heute mal an und werde sehen was er dazu sagt.

lg.

am 13. Juli 2016 um 7:52

Sonst beim langsamen fahren - erster Gang mal immer kurz die Parkbremse ziehen.. So wurde mir das vom Werkstattmeister bei Audi erklärt und gezeigt, keine sorge die Bremse löst sofort wieder! Danach sind die Bremsen wieder frei.. Ansonsten noch zu sagen.. Das Problem ist bekannt!

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 8:33

Danke für den Tipp!!

Werde es öfters ausführen, vorstellen kann ich es mir ebenfalls das es funktionieren sollte da durch die Handbremse werden eher nur hinten die bremsen betätigt.

mal sehen obs besser wird! :)

Ja mach ich auch öfter mal. Aber Vorsicht, der packt gnadenlos zu!

Nicht, dass du dir die Zähne am Lenkrad auschlägst :D

am 13. Juli 2016 um 12:50

Das scheint mir ein generelles Problem bei Audi zu sein. Selbst am RS3 sehen die hinteren Scheiben immer gammelig aus, als ob sie nur mit 10% wenn überhaupt bremsen. Wenn ich mir da die hinteren Bremsen anderer Hersteller anschaue (z.B. Ford Focus), da sind auch die hinteren Bremsen blitze blank, sicherlich weil diese Hersteller die Bremskraft auch mehr nach hinten verteilen.

Mein Händler meinte das es da eine tpi gibt wenn rostig. Beim meinem s3 mit 3000 Kilometer sind auch schon lauter schlieren an der hinteren Bremse. So lange da nix rostet kann er noch nix machen

Zitat:

@Mihael91 schrieb am 13. Juli 2016 um 10:33:38 Uhr:

Werde es öfters ausführen, vorstellen kann ich es mir ebenfalls das es funktionieren sollte da durch die Handbremse werden eher nur hinten die bremsen betätigt.

Nein, betätigen der Handbremse während der Fahrt führt eine Vollbremsung über alle 4 Räder aus.

Zitat:

@Spacemarine schrieb am 17. Juli 2016 um 23:15:23 Uhr:

Zitat:

@Mihael91 schrieb am 13. Juli 2016 um 10:33:38 Uhr:

Werde es öfters ausführen, vorstellen kann ich es mir ebenfalls das es funktionieren sollte da durch die Handbremse werden eher nur hinten die bremsen betätigt.

Nein, betätigen der Handbremse während der Fahrt führt eine Vollbremsung über alle 4 Räder aus.

Hast du da Beweise für? Es bremst stark, ja. Aber nicht so stark wie wenn der Fahrer selbst voll in die Eisen steigt. Deshalb gehe ich auch davon aus, dass nur hinten gebremst wird.

Denke ich mach bei Gelegenheit mal den test auf ner nassen Wiese und jemand soll die räder filmen ;)

am 18. Juli 2016 um 2:59

Die Bremsen sind Kein Garantiefall (Steht in den Garantiebedingungen)

Zumindest nicht bei Rost ,Ist nur ein optisches Problem.

Zu den Aussagen der Bremsbalance ,dass die Bremse hinten stärker ist als vorne ,kann man nur den Kopfschütteln!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Bremsscheiben teilweise rostig - Garantiefall?