ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kennfeldoptimierung 180 CGI EVO Turbo 1,8 -156 PS Lohnt sich wirklich.

Kennfeldoptimierung 180 CGI EVO Turbo 1,8 -156 PS Lohnt sich wirklich.

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 14:14

Ich bin überrascht was meine Kennfeldoptimierung vom Profi gebrachgt hat. War zwar etwas teuer, schlappe 600€ aber kein Vergleich zu vorher. Der verbrauch auch der Wahnsinn. Auf dem Hinweg 10,2 ltr. auf dem Rückweg 6,1 Ltr. bei gleicher Fahrweise. jetzt gut 185 Ps + 60 Nm mehr. Ein völlig neues Fahrgefühl, hätte nicht gedacht das der so wahnsinnig beschleunigen kann, ganz besonders im S Modus der Wahnsinn.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Optimiert auf welche Klopffestigkeit?

 

Du solltest dich bei der Spritanzeige nicht zu früh freuen. Schau was die Tankrechnung sagt. Die anzeigen werden nämlich auch gerne mal mit "optimiert" ;-)))

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 14:21

Zitat:

@freespace49 schrieb am 6. Dezember 2023 um 15:15:13 Uhr:

Optimiert auf welche Klopffestigkeit?

Du solltest dich bei der Spritanzeige nicht zu früh freuen. Schau was die Tankrechnung sagt. Die anzeigen werden nämlich auch gerne mal mit "optimiert" ;-)))

Super E5 geht noch gerade, besser wäre Aral super Ultimate

Zitat:

@E.Otto schrieb am 6. Dezember 2023 um 15:14:09 Uhr:

Der verbrauch auch der Wahnsinn. Auf dem Hinweg 10,2 ltr. auf dem Rückweg 6,1 Ltr. bei gleicher Fahrweise...

...hätte nicht gedacht das der so wahnsinnig beschleunigen kann, ganz besonders im S Modus der Wahnsinn.

Ja ne, ist klar...

Meine Güte, wie blöd sind doch die schwäbischen Mercedes-Ingenieure.

Da kommt so ein kleiner Tuner daher und bekommt auf Anhieb eine Ersparnis von gut 40% hin, Respekt!

Also jetzt mal für mich aus interesse wenn ich das lese. Verbrauch is mir scheiß egal, aber son bisschen mehr PS warum nicht. Kennfeldoptimierung wurde hier ja schon öfter als einzig vernüftige Lösung betitelt. Wie ist sie denn für die Lebensdauer des Motors?

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 15:14

Zitat:

@Nekrobiose schrieb am 6. Dezember 2023 um 15:56:44 Uhr:

Also jetzt mal für mich aus interesse wenn ich das lese. Verbrauch is mir scheiß egal, aber son bisschen mehr PS warum nicht. Kennfeldoptimierung wurde hier ja schon öfter als einzig vernüftige Lösung betitelt. Wie ist sie denn für die Lebensdauer des Motors?

Bei normaler Fahrweise bleibt alles normal.Der Motor kann die Mehrleistung ab, da der M013 hat die MOTORLEISTUNG REDUZIERT ist ger gleiche wie der c200

Also bei m274 lieber nicht?

Wenn das ordentlich gemacht wird, läuft der Motor effizienter. Ist bei selber Belastung sogar etwas schonender, allerdings nur wenn die Mehrleistung nicht abgerufen wird.

Das kannst du sicherlich anhand von Studien oder Diagrammen belegen?

 

Grüße

Drehmo

 

Zitat:

@freespace49 schrieb am 6. Dezember 2023 um 16:33:28 Uhr:

Wenn das ordentlich gemacht wird, läuft der Motor effizienter. Ist bei selber Belastung sogar etwas schonender, allerdings nur wenn die Mehrleistung nicht abgerufen wird.

Ja und hier is ja das Problem ^^ Da gibts halt 100Milliarden gute und schlechte Prognosen zu.

Aber doch prinzipiell ganz einfach, wenn es so viele Vorteile ohne Nachteile hätte glaubt ihr dann nicht das man das dann schon ab Werk machen würde?

Das hat schon Gründe warum man es nicht macht.

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 17:16

Ab Werk gibt eine pauschaleinstellung, dh. auf der Welt gibt es verschiedene Bedingungen für ein Auto. Zb. Kraftstoffqualität, Luft, Hitze, Höhe, usw. Damit die Autos überall fahren können gibt es die Pauschaleinstellung.

Unsere Kennfeldoptimierung ist für Deutschland optimiert und den Gegebenheiten 100% angepasst. Es ist schon mein 5. Auto mit einer prof. Kennfeldanpassung und ich hatte nie Problehme. Alle Sicherheitsmaßnahmen bleiben dabei erhalten.

Das klingt interessant. ABER bei dem 180 und dem 200 sind die Kolben sowie der Turbolader anders. Denn ich stehe genau vor dieser Überlegung.

Hat dein Tuner eine Homepage?Wurde das ganze auf dem Leistungsmessstand geprüft und abgestimmt?

Oder wie kann ich mir das vorstellen?

Ist das notwendig? Wenn alleine die Kennlinie auf das höheroktanige Benzin angepasst wird, läuft er hier effizienter und auch schonender. Wenn ich natürlich die dadurch entstehende Mehrleistung Abrufe, ist hier die Belastung auch höher, da mehr Leistung auf allen Teilen liegt.

 

Ich rede hier explizit vom Chiptuning, in dieser Aussagen sind Veränderungen am Motor wie beispielsweise eine veränderte Übersetzung des Turboladers oder Kompressors nicht inbegriffen. Chiptuning, sofern ordentlich gemacht, erhöht lediglich die Effizienz und daher die Mehrleistung.... Würde man die Effizienz des Motors erhöhen, die Leistung aber auf das schon bestehende Niveau begrenzen, würde hier nur der Verbrauch sinken ohne das eine Mehrleistung entsteht.

 

Edit://Chiptuning kann hier auch einfach als Synonym für Kennfeldoptimierung verstanden werden. Häufig werden heute beim Chiptuning aber auch andere Dinge verändert.

 

Zitat:

@Drehmoschluessel schrieb am 6. Dezember 2023 um 17:07:34 Uhr:

Das kannst du sicherlich anhand von Studien oder Diagrammen belegen?

 

Grüße

Drehmo

Zitat:

@Drehmoschluessel schrieb am 6. Dezember 2023 um 17:07:34 Uhr:

Zitat:

@freespace49 schrieb am 6. Dezember 2023 um 16:33:28 Uhr:

Wenn das ordentlich gemacht wird, läuft der Motor effizienter. Ist bei selber Belastung sogar etwas schonender, allerdings nur wenn die Mehrleistung nicht abgerufen wird.

Mein c220 2010 hat 170 PS bei knapp 2,2 Litern Hub. Der selbe Motor ist bei dem 250er und anderen verbaut. Die haben mehr Leistung aber auch ein anderes Gewicht. Durch das Kennfeld wird jedes Auto so eingestellt wie es sein MUSS. Meist mit Luft nach oben. LG Ralf

Zitat:

@Steinerone schrieb am 6. Dezember 2023 um 17:44:59 Uhr:

Aber doch prinzipiell ganz einfach, wenn es so viele Vorteile ohne Nachteile hätte glaubt ihr dann nicht das man das dann schon ab Werk machen würde?

Das hat schon Gründe warum man es nicht macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kennfeldoptimierung 180 CGI EVO Turbo 1,8 -156 PS Lohnt sich wirklich.