Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Keine Messwerte über Aschegehalt des DPF

Keine Messwerte über Aschegehalt des DPF

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 28. August 2018 um 13:32

Ich hätte ebenfalls eine Frage bzgl. des DPF meines A4 B7 Avant 2.0 tdi 16V mit BRE Motor.

Das Fahrzeug hat nachdem der DPF vor einem Jahr voll war, vom Vorbesitzer in einer Audi Vertragswerkstatt einen neuen DPF erhalten.

Nun wollte ich mal weil es mich interessiert den Aschegehalt auslesen lassen und hab einen VDCS User darum gebeten dies zumachen.

Unter dem Messwert 68 im Mstg stehen keine Werte drinnen, nichts.

Unter den Messwerten 104 steht bei 104.1, steht 3.4, 104,2 steht 8.15, 104,3 steht ebenfalls 8.15 und unter 104,4 steht nichts.

Nun hab ich mir selber Obd11 zugelegt und hab probiert dies wieder auszulesen und im Mstg 68 steht wieder nichts und auf 104 ist alles gleich bis auf den Wert 104,1 dort steht statt 3.4 jetzt 3.5 nach gut einem halben Jahr.

An was könnte es liegen das am hier beim BP Motor unter Messwert 68 keine Werte vorhanden sind?

Ähnliche Themen
50 Antworten

Der 104 ist nur für die CR V6 TDI aus dem Audi-Regal. Die von VW entwickelten R4-TDIs haben andere MWB für die DPF-Werte.

Das ist glaube ich ein Quermotor, aber sollte von den MWB her sehr ähnlich sein:

https://www.briskoda.net/.../...g.8437a8e91c907816bf62017c7a111f17.png

Themenstarteram 28. August 2018 um 13:53

Unter MWB 68 steht nichts, keine Werte keine Info alles Leer.

Und gibt es Druckwerte vom DDS (Motor muss laufen!)? Ich habe den V6, der ist anders organisiert.

Themenstarteram 28. August 2018 um 14:16

Unter welchen Messblöcken müsste ich dies auslesen?

Keine Ahnung, aber hier gibts einige User mit dem R4 TDI.

Motor: Beim 4-Zylinder-Dieselmotor 1.9 TDI / 2.0 TDI (Pumpe-Düse)

Messwertbezeichnung Diagnosetester: Messwerteblock 68 / Feld 2

Aschegrenzwert: Ölaschemasse: 60 g

Beim V6 TDI

Messwerteblock 104 / Feld 1

Ölaschevolumen: 460 ml

Peter, Du hast den DDS-MWB vergessen. ;) Die DPF-MWB sind ja schon abgehakt, beim TE ist der Block leer.

Den kenne ich aus dem Kopf auch nicht.

Wenn der nicht stimmen würde gäbe es auch einen Fehlerspeichereintrag mit unplausiebel.

Den braucht man eigentlich auch nur bei der Fehlersuche.

Wenn der Meßwerteblock mit der Ölasche leer ist dann hat da auch einer rumgefuscht.

Eventuell so gar den DPF rauscodiert!

Themenstarteram 28. August 2018 um 19:04

Dpf wurde original bei der Vertragswerkstatt natürlich mit Rechnung ersetzt und er ist auch vorhanden.

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 28. August 2018 um 19:51:33 Uhr:

Den kenne ich aus dem Kopf auch nicht.

Wenn der nicht stimmen würde gäbe es auch einen Fehlerspeichereintrag mit unplausiebel.

Den braucht man eigentlich auch nur bei der Fehlersuche.

Wenn der Meßwerteblock mit der Ölasche leer ist dann hat da auch einer rumgefuscht.

Eventuell so gar den DPF rauscodiert!

Deshalb würde ich gerne die Messwerte für den DDS mal sehen, spätestens dann sollte es klar sein. Und auch die Abgastemperaturwerte.

am 29. August 2018 um 0:02

Wenn MWB 68 bei dir alles auf 0 steht und du einen 4 Zylinder TDI hast... dann wurde der DPF rausprogramiert. Und das was du da drinnen hast ist nicht mehr als ein dummy.

Was für Messwerte hattest du denn bei der letzten AU? Mit intaktem DPF sind es 0,00 bei der Trübung. Ist kein DPF vorhanden ist es mehr als die 0,00.

Themenstarteram 29. August 2018 um 3:31

Hmmm ok, da muss ich mal auf unseren österreichischen Prüfbericht raufschauen was dort steht, bzw ob das dort überhaupt steht.

Wie könnte man das noch überprüfen ob das ein Dummy ist und rauscodiert wurde, ich sage jetzt mit vcds oder obd11.

Optisch ist er nach dem Turbo drinnen und schaut auch aus wie ein neuer Dpf, also keine Downpipe odgl.

Wobei wie gesagt es steht nicht mal 0.00 dort, sondern es werden keine Date angezeigt, weder in den Messwerten, noch darunter wo beschrieben steht was das für Werte hätten sein sollen.

Alles seltsam das... *kopfschuettel*

Wie bereits erwaehnt, solltest du anhand der Differenzdruckwerte sehen, was da abgeht. Die wuerden mich auch mal interessieren. Die Werte sollten im Standgas im 1-stelligen oder maximal niedrigen 2-stelligen Millibar-Bereich liegen und sich beim Gasgeben im Stand sichtbar nach oben veraendern. Den Messwertblock weiss ich aber leider auch nicht. :(

Themenstarteram 29. August 2018 um 6:37

Dies sollte der Messwertblock 67 sein laut Netz aber auch hier nichts.

Ich hab ein Foto aus den Netz angehängt wo man diese Messwerte sieht aber bei mir sieht es nur wie beim Messwert 2.

Aber ich werde mich mal unters Auto legen und nach den beiden Sensoren beim "vermeintlichen" PDF suchen.

Test
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Keine Messwerte über Aschegehalt des DPF