ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Keine Leistun bzw. ein Ruckeln beim Beschleunigen

Keine Leistun bzw. ein Ruckeln beim Beschleunigen

Opel Zafira B
Themenstarteram 17. Januar 2024 um 14:39

Hallo, ich habe einen Opel Zafira 1,7 Diesel ECO Flex Bj 2014 mit 250000 km aber fasst nur Autobahn km.

Mein Problem ist sein neuen, dass ich beim Beschleunigen -speziell ab dem 3 Gang wenn ich das Gaspedal durchdrücke, das Fahrzeug keine Leistung mehr bringt und nur noch zum Ruckeln und Rupfen beginnt und ich keine weitere Beschleunigung mehr bekomme. Auf der Autobahn schaffte ich schlussendlich auf ebener Straße mit dem 6 Gang nur noch ca. 80 - 110 km/h!! Wenn die Straße etwas anstieg musste ich sogar schon auf den 5 od. 4 Gang zurückschalten. Die Drehzahl lag nur mehr bei ca. 2000 ! Wenn ich aber die Kupplung drückte und ich Gas gab, drehte der Motor witzigerweise voll bis in den roten Bereich?

Service habe ich gemacht.

Es klingt so als ob irgendwas verlegt, verstopft oder... wäre, oder er keinen Kraftstoff mehr bekommen würde wenn es ein bisschen bergauf geht.

Hat jemand selbst schon so eine Erfahrung gemacht und erfahren was es schlussendlich gewesen ist?

Bitte um kurze Info - Danke.

Das ich das alles in einer Werkstatt prüfen lassen kann - weiß ich schon, will mir aber die ganzen Prüfkosten die zwischen € 150,- und 200,- liegen ersparen und eventuell gleich das Teil was die Ursache sein könnte besorgen und austauschen!

Lg Didi

Ähnliche Themen
7 Antworten

Mit Gas Bremse Methode Fehler auslesen und hier posten.

 

Gruß

D.U.

Regeneration des Partikelfilters funktionierte bisher?

 

Wenn der verstopft ist, könnte sowas auftreten.

 

Ansonsten:

-AGR-Ventil schaltet?

-Luftmassenmesser funktioniert?

-Ladedrucksensor funktioniert?

-Turbolader funktioniert? Ggf. Maderschaden und Druckschläuche hinüber?

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 15:28

Vielen DANK!

Also, es hat bis jetzt immer alles top funktioniert. Das Problem tauche erst vor kurzen auf. Es leuchtet auch kein Lämpchen etc.. Im kalten zustand funktioniert alles normal - je länger ich fahre bzw. je wärme der Motor wird, beginnt auch auf einmal dieser ruckartige Leistungsverlust und er Beschleunigt nur mehr bis ca. 2000 Umdrehungen und dann beginnt das Ruckeln und nimmt nur mehr Ruckweise das Gas an.

Ob jetzt diese genannten Sachen funktionieren oder schalten, kann ich nicht sagen da ich ja keine aufleuchteten Lämpchen oder hinweise sehe! Ich kann ja nur die genannten Symptome bekanntgeben. Aber trotzdem vielen Dank für die hinweise. Ist aber jetzt denke ich mal nicht Ratsam all diese Teile zu beginnen auszutauschen. Werde wohl um eine komplette Diagnose nicht hinwegkommen.

LG Didi

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 17. Januar 2024 um 15:57:03 Uhr:

Mit Gas Bremse Methode Fehler auslesen und hier posten.

 

Gruß

D.U.

Was ist da dran so schwer?

Google Suche kaputt?

Mit der wäre es einfach zu finden wie die funktioniert und was Du dafür machen musst.

Nur weil keine „Lampe“ leuchtet heißt es nicht das keine Fehler da sind.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 18:32

Danke für deine Rückmeldung, Aber:

1)Das mit Gas Bremse Methode Fehler auslesen ist ein einziger HUMBUG!! Sagt ein jeder und wäre etwas zu einfach um einen Fehler sofort eruieren zu können! Abgesehen davon -SIEHE Internetnachrichten wie;

Fehlercodes auslesen über Gas-Bremse geht nicht mehr

Letzter Beitrag: 1. Oktober 2014 um 09:19:15 Uhr

Erster Beitrag: 22. Februar 2013 um 08:50:05 Uhr

metalhead79

Wie der Titel schon vermuten lässt funktioniert das Fehlercode auslesen über Gas+Bremse seit einiger zeit nicht mehr.

2) Was da so schwer ist zu verstehen frage ICH MICH denn; ich habe eindeutig und genauestens mein Problem und die Symptome beschrieben!! UND es gibt mit Sicherheit User die das gleich auch schon bei solch einem Fahrzeug hatten und habe aus diesen Grund um eine Hilfe gefragt WER eventuell schon ERFAHRUNG mit so einen Problem hatte! UND NEIN " Dr. Google Suche ist NICHT kaputt!! Da kamen nämlich nur 3 konkrete Vermutungen was der Fehler sein könnte!! und NICHT NUR FRAGEZEICHEN ????????? was alles FUNKTIONIERT????????

Was ich machen muss ist auch ganz KLAR, ich muss ein Defektes Teil austauschen!!! das ist KLAR!! und suchte deshalb nach jemanden der mit so einem Auto bereits selbst Erfahrung machte und hatte!! aber nicht jemanden der mir nur VRAGEZEICHEN ????? schickt und fragt ob das -AGR-Ventil schaltet? -Luftmassenmesser funktioniert? -Ladedrucksensor funktioniert? -Turbolader funktioniert? etc. etc. Musst meine erste Frage genauer durchlesen -hab eh alles genau beschrieben und auch die Werkstätten Mitteilung bekannt gegeben (Kosten).

3)In einen hast aber recht, "Nur weil keine „Lampe“ leuchtet heißt es nicht das keine Fehler da sind." das ich aber ja NIE gesagt habe das es keinen Fehler gibt!!

Wenn es KEINEN Fehler geben würde hätte ich wohl KAUM um eine Hilfe geschrieben!!!!

Eines steht jeden Falls fest, DU kannst mir NICHT helfen und bedanke mich nochmals für deine ""Nachrichten"" wie, ob bei mir "Google Suche kaputt" wäre, oder ""Was ist da dran so schwer?"" (diese Aussage ist eigentlich eine FRECHHEIT!!)

LG und Tschüss, lass es bitte -ich Schreib Dir mit Sicherheit NICHT mehr zurück!!

Fahr zu Opel oder Bosch und lass den Fehlerspeicher vernünftig auslesen.

@DidiKien

Wow bist Du angepisst.

Habe grade von Dir erfahren was alles nicht geht und bin richtig erschrocken.

Du bist recht einfach gestrickt mit den Ideen die Du betrefflich Deines Problems mit Deinem Zafira hast.

Der Kreis der User die Dir helfen könnten wird durch solche Posts definitiv nicht größer.

Will aber so nicht sein:

Verkneife mir jetzt auch einen bestimmten Link.

Aber klick mal auf diesen LINK

Und oh Wunder das funktioniert ja doch mit der von mir genannten Methode.

Mehr werde ich aber nicht mehr dazu schreiben.

Drücke Dir die Daumen das sich, falls Du es doch noch schaffen solltest Fehler Codes hier zu posten, jemanden gibt der Dir helfen wird.

 

Gruß

D.U.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Keine Leistun bzw. ein Ruckeln beim Beschleunigen